einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Zitat

    Original von bleeding
    Vielleicht bieten sie die versandkostenfreie Option oder zumindest einen Versandrabatt an, wenn ich gezielt nachfrage? Allerdings wüsste ich so ganz gerne, wem die Versandkostenpauschale von 3€ zusteht. Amazon oder dem Händler?...


    Ein professioneller Verkäufer bei amazon (wozu auch medimops zählt) zahlt eine monatliche "Grundgebühr" an amazon, die unabhängig von der Anzahl der angebotenen Artikel oder der tatsächlichen Verkäufe erhoben wird. Zusätzlich fällt bei jedem Verkauf eine prozentuale Verkaufsgebühr an.
    Von den 3 € Versandkostenpauschale, die dem Käufer berechnet wird, sieht der Händler lediglich 1,84 €. Und dann gibt es dann ja noch so hübsche Dinge wie Umsatzsteuer, die abzuführen ist, Wareneinsatz, reale Kosten für Porto und Verpackung (welche die 1,84 € oft übersteigen), Arbeitszeit etc. pp. ...


    Das ist für den marketplace-Käufer nicht wirklich transparent, sonst würde den Verkäufern nicht immer wieder vorgeworfen, sie wollten sich an doppelt berechneten Versandkosten bereichern;
    der Käufer zahlt 6 € und das Päckchen, das er dann bekommt, ist lediglich mit 3,90 € frankiert. Dass der Verkäufer von den 6 € nur 3,68 € von amazon bekommt und damit für den Versand schon drauflegt, weiß der Käufer nicht ...


    Wenn ich mehrere Titel eines Verkäufers bestellen wollte, würde ich ihn im Vorfeld nach einem Versandkostenrabatt fragen. Viele sind da kulant.

  • Vielen dank für die Erklärung, Seestern! Du sprichst genau das an, was ich nicht möchte: Nämlich das der Verkäufer noch durch die Amazongebühren beim Versand draufzahlt. So soll es einfach nicht sein...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von blackcat
    Nochmal eine Frage zu Rechtsdatenbanken.
    Ich suche eine Datenbank zur Rechtsprechung in Bayern. Ich suche nach einem bestimmten Urteil vom OLG Nürnberg, kriege aber immer nur Seiten raus, wo der Tenor veröffentlicht ist und man den Volltext kaufen muss. Gibt es auch irgenwo eine Seite, wo ich das ganze Urteil lesen kann, ohne ein Abo abzuschließen oder das Urteil zu kaufen?
    Sowas wie recht.nrw.de habe ich für Bayern nicht gefunden.


    Hallo blackcat,


    hilft dir dieser Link vielleicht weiter?

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Kann mir jemand sagen, wann bzw. nach welcher Zeit der Server einen abmeldet, wenn man z.B. länger an einem Beitrag schreibt?


    Macht er das auch, wenn man auf der Hauptseite ist, aber länger nicht aktiv war?


    Oder nur, wenn man längere (welche) Zeit irgendwo im Forum herumschwirrt? ?(


    Ich hole meine Frage noch mal nach oben. Weiss da wirklich niemand eine Antwort drauf? ?(

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von xania
    Profil - Einstellungen editieren - automatisches anmelden auf Ja. Dann bleibst du die ganze Zeit angemeldet.


    Danke, xania.
    Das weiss ich und die Einstellung habe ich, aber ich werde trotzdem zwischendurch "abgemeldet" (und automatisch wieder angemeldet).


    Wenn ich mich z.B. um 14h anmelde, sehe ich auf der Hauptseite "Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch um ....."Dann schreibe ich irgendwann einen längeren Beitrag, gehe später auf die Hauptseite und sehe "Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch um z.B. 15.30h
    Dann muss ich doch abgemeldet gewesen sein, obwohl ich mich nicht ausgeloggt habe? ?( :gruebel

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Beim Anmelden bekommst du sowas wie ein Ticket mit einem Zeitstempel ausgestellt. Ein solches Ticket verliert seine Gültigkeit nach X Minuten Inaktivität, wobei den genauen X-Wert dir nur der Seitenbetreiber sagen kann. Ich tippe auf einen Wert zwischen 15 und 30 Minuten. Macht ja auch Sinn, sonst würden ja hier alle permanent als online dastehen, obwohl sie es nicht sind.


    Kommst du dann auf die Seite zurück, wirst du automatisch angemeldet und bekommst ein neues Zeitfenster, welches sich mit jeder aktiven Tätigkeit verlängert.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Beim Anmelden bekommst du sowas wie ein Ticket mit einem Zeitstempel ausgestellt. Ein solches Ticket verliert seine Gültigkeit nach X Minuten Inaktivität, wobei den genauen X-Wert dir nur der Seitenbetreiber sagen kann. Ich tippe auf einen Wert zwischen 15 und 30 Minuten. Macht ja auch Sinn, sonst würden ja hier alle permanent als online dastehen, obwohl sie es nicht sind.


    Kommst du dann auf die Seite zurück, wirst du automatisch angemeldet und bekommst ein neues Zeitfenster, welches sich mit jeder aktiven Tätigkeit verlängert.


    Danke Inso,
    aber, auch wenn ich mich jetzt zum Horst mache, ist Beiträge-schreiben denn keine aktive Tätigkeit? :gruebel (Gefühlt bin ich da jedenfalls sehr viel aktiver als beim Lesen). :hmm


    Vll muss ich das ja auch eigentlich gar nicht wissen? ?(

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Hallo :)


    Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen.


    Ich habe mir heute ein iphone gekauft.
    Mein Freund ist das Wochenende über in Österreich.
    Er hat wie ich sein iphone bei der Telekom gekauft. Wir haben den gleichen Vertrag, bei dem ins telekom netz sms und telefonie kostenlos ist.


    Wenn ich ihm jetzt schreibe, kostet mich dann das was? Weil er ja in Österreich ist? Oder kostet es nur ihn was, wenn er mir antwortet?


    Wäre nett, wenn jemand antwortet, der sich da vielleicht auskennt:)



    LG Juli

  • bei meinem Vertrag ist es so: wenn ich im Ausland bin und ich werde angerufen, dann muss ich die Mehrkosten zahlen. Der Anrufer weiss ja nicht dass ich im Ausland bin. Ich weiss nicht ob das immer so ist, aber es ist logisch.

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich habe auch noch eine Frage an euch Eulen:
    Was bedeutet "Spoiler"? Ich bin noch neu in Internet-Foren und weiß nicht, was das ist.
    Grüße!


    Spoiler sind Informationen zu einem Thema wo noch nicht jeder kennt oder nicht jeder kennen will.


    Als Beispiel: In einem Beitrag wird der Mörder im Krimi XY genannt, das wäre nun ein Spoiler wen das Buch noch nicht lange auf dem Markt ist.


    Spoiler tauchen bei Bücherthemen sehr sehr oft auf, genau so aber auch bei Filmen und TV-Serien, daher sollte man auch immer sehr vorsichtig sein, den die meisten Leute können sehr sauer werden wen man ihnen Sachen verrät die sie noch nicht wissen wollen, darum gibt es in den meisten Foren (wie auch hier) die Spoilerfunktion.

  • An welche Stelle und mit welchem "Titel" bring ich so freiwlliges Engagement wie Ministrantenstunde etc in einen Lebenslauf? :gruebel


    Und schreibt man in einen Lebenslauf hinein, dass man das 10-Finger-System beherrscht? Weil das ist ja so alltäglich, dass es keine Besonderheit mehr ist? :gruebel (außerdem schreib ich mit acht Fingern, abe das muss ja keiner wissen ;-) )

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    An welche Stelle und mit welchem "Titel" bring ich so freiwlliges Engagement wie Ministrantenstunde etc in einen Lebenslauf? :gruebel


    Und schreibt man in einen Lebenslauf hinein, dass man das 10-Finger-System beherrscht? Weil das ist ja so alltäglich, dass es keine Besonderheit mehr ist? :gruebel (außerdem schreib ich mit acht Fingern, abe das muss ja keiner wissen ;-) )


    Ersteres: Extra Unterpunkt "Ehrenamt".


    Zweiteres: Gibt verschiedene Möglichkeiten EDV-Kenntnisse zu erwähnen, kommt aber darauf an, ob in der Stellenausschreibung von IT-Kenntnissen gesprochen wurde, ansonsten würde ich das sehr kurz fassen. Bei mir wurden explizit IT-Kenntnisse verlangt und da schreibt man dann eine kleine Aufzählung in Richtung Betriebssysteme, Office-Programme und Sonstiges.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Handy Sony Ericsson Xperia X10 mini pro oder dem Palm Pre Plus sammeln können?


    Habe bereits einige Online-Erfahrungsberichte gegoogelt, aber die unterscheiden sich teilweise um Welten... :gruebel