ZitatOriginal von bleeding
Vielleicht bieten sie die versandkostenfreie Option oder zumindest einen Versandrabatt an, wenn ich gezielt nachfrage? Allerdings wüsste ich so ganz gerne, wem die Versandkostenpauschale von 3€ zusteht. Amazon oder dem Händler?...
Ein professioneller Verkäufer bei amazon (wozu auch medimops zählt) zahlt eine monatliche "Grundgebühr" an amazon, die unabhängig von der Anzahl der angebotenen Artikel oder der tatsächlichen Verkäufe erhoben wird. Zusätzlich fällt bei jedem Verkauf eine prozentuale Verkaufsgebühr an.
Von den 3 € Versandkostenpauschale, die dem Käufer berechnet wird, sieht der Händler lediglich 1,84 €. Und dann gibt es dann ja noch so hübsche Dinge wie Umsatzsteuer, die abzuführen ist, Wareneinsatz, reale Kosten für Porto und Verpackung (welche die 1,84 € oft übersteigen), Arbeitszeit etc. pp. ...
Das ist für den marketplace-Käufer nicht wirklich transparent, sonst würde den Verkäufern nicht immer wieder vorgeworfen, sie wollten sich an doppelt berechneten Versandkosten bereichern;
der Käufer zahlt 6 € und das Päckchen, das er dann bekommt, ist lediglich mit 3,90 € frankiert. Dass der Verkäufer von den 6 € nur 3,68 € von amazon bekommt und damit für den Versand schon drauflegt, weiß der Käufer nicht ...
Wenn ich mehrere Titel eines Verkäufers bestellen wollte, würde ich ihn im Vorfeld nach einem Versandkostenrabatt fragen. Viele sind da kulant.