einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Vielleicht ein Taschenrechner!?! Kommt auf die Studienrichtung an.


    Die Frage von Mchen spielt zwar mittlerweile sicher keine Rolle mehr, aber bei Taschenrechnern wär ich grundsätzlich immer vorsichtig. Oft gibt es klare Angaben von Modellen der Taschenrechner (meistens sogar nur ein einziges), die bei den Prüfungen zugelassen werden. Niemand würde gerne am Tag der Prüfung mit einem anderen TR klarkommen müssen, weil der eigene schlicht nicht zugelassen ist und einem weggenommen wurde.
    Zu Semesterbeginn haben wir beispielsweise alle ein und dasselbe Modell ausgeteilt/spendiert bekommen. Wir sollten uns damit vertraut machen und sie während der Vorlesungen nutzen, damit wir in der Prüfung nicht versehentlich andere Tastenkombinationen eintippen, die zwar bei unseren eigenen TR zum richtigen Ergebnis geführt hätten, aber bei dem bestimmten eben nicht.


    Das wollt ich noch unbedingt loswerden. :schnellweg


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ich versteh nicht, wie du die Kündigung an deine Mutter geschrieben hast, die die dann unterschrieben haben?!



    Normalerweise hat man 2 Wochen Kündigungsfrist. Unsere Aushilfen arbeiten auch ohne Verträge, aber wenn ich denen kündigen möchte, müsste ich diese 2 Wochen einhalten, umgekehrt genauso.


    Dann kann man noch fristlos kündigen, aber dafür müssen trifftige Gründe vorliegen.


    Das mit dem Freistellen und weiterbezahlen ist so ne Sache. Wenn ich nun jemanden raus haben will, weil er z.B. schlechte Arbeit leistet, es aber für eine fristlose Kündigung nicht reicht, dann kann man sagen, ok, du brauchst die zwei Wochen nicht kommen und bekommst die trotzdem bezahlt.


    Meine ehemalige Chefin hat mich aus Frack und Dollerei freigestellt, aber ich hatte auch festgehalt. Wenn man auf Stunden arbeitet, dann sieht das wieder anders aus, weil man ja nicht pauschal sagen kann, was derjenige verdient hätte. Der wird einfach nicht mehr eingeteilt und dann kann man quasi auch die Frist knicken.

  • Zitat

    Original von Cathrine



    Normalerweise hat man 2 Wochen Kündigungsfrist. Unsere Aushilfen arbeiten auch ohne Verträge, aber wenn ich denen kündigen möchte, müsste ich diese 2 Wochen einhalten, umgekehrt genauso.


    Die Kündigungsfristen richten sich aber auch nach der Dauer der Beschäftigung, der Art der Beschäftigung und ggf. Tarifverträgen.
    Ich arbeite zum Beispiel bei real als Aushilfe und habe 4 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist, das ist tariflich geregelt.

  • @ Jasmin


    Wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe, besteht über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zwischen Deiner Mutti und ihrem Arbeitgeber zum 31.5. kein Streit, weil Deine Mutti eben auch nicht mehr dort arbeiten möchte.
    Deine Mutti möchte nur, dass sie den Mai freigestellt, aber bezahlt wird, so wie es in der Kündigung formuliert ist.
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Dann warte doch erst einmal ab, ob der Arbeitgeber ihr den Mai-Lohn nicht doch noch auszahlt – meistens ist der Zahltag ja der letzte Werktag des betreffenden Monats. Das Geld kann also noch kommen.
    Sollte der Arbeitgeber dann noch nicht gezahlt haben, würde ich den Arbeitgeber anschreiben (per Einschreiben mit Rückschein oder das Schreiben vorbeibringen und den Zugang des Schreibens vom Arbeitgeber bestätigen lassen) und ihn unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern. Vielleicht hilft das ja dann.
    Und falls er dann auch noch nicht gezahlt hat, könnt Ihr Euch immer noch überlegen, ob Ihr weiter, also gerichtlich, vorgehen wollt … Allerdings sollte Deine Mutti dann ihre Zahlungsforderung auch beweisen können. Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist da m. E. nicht unbedingt erforderlich, frühere Lohnabrechnungen belegen ein Arbeitsverhältnis und die Höhe des Lohnes ja auch, außerdem gibt es ja die unterschriebene Kündigung. Aber soweit möchte Deine Mutti wohl nicht gehen, wie Du geschrieben hast.


    Gab es denn einen festen Monatslohn oder schwankte das Gehalt? Besser wäre ein fester Lohn, damit Deine Mutti genau beziffern kann, wie viel sie für Mai noch bekommt.

  • Jasmin :
    Auch ohne Vertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen. :wave
    Verträge können auch mündlich geschlossen werden (Problem ist dann halt die Beweisbarkeit).
    Das heißt, die Chefs können sie nicht einfach zwei Tage vorher auf die Straße setzen, entweder, sie arbeitet unter Einhaltung der Kündigungsfrist noch dort oder sie verbraucht ihren Resturlaub während der Kündigungsfrist (sonst bekäme sie den ja ausgezahlt).


    Fristlos ist in Ö (keine Ahnung, wie das in D ist) nur die Entlassung und wie Catherine schon sagte: Dafür braucht man Gründe, die (zumindest in Ö) das Gesetz vorgibt. So einen Grund hat deine Mutter aber, so wie du schreibst, nicht gesetzt.

  • Huhu,
    eine frage, ich hab hier mal gelesen das manche Eulen sich ein Programm zugelegt haben um ihre Bücher zu ordnen.
    Nach Name, Titel usw. jetzt weiß ich aber überhaupt nicht mehr wie man dieses Programm nennt.
    Weiß es vielleicht jemand?


    Danke im vorraus.

  • Das Programm, das die meisten Eulen nutzen, heißt Bookcook. Im Allerlei gibt's einen Thread dazu.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hi,


    auch ich hätte da mal eine Frage.
    Ich handhabe die Grammatik eigentlich pi mal Daumen mal Sprachgefühl mal Schulerinnerungen - und komme damit gut zurecht.
    Gelegentlich stolpere ich aber über etwas, wie z. B. heute in den ARD-Nachrichten, in denen gesagt wird: "Russland gedenkt heute dem Kriegsende". In mir schreit es jedesmal DES! DES!! DES!!! :lache
    Ich musste mich aber auch schon belehren lassen, dass das mit dem Dativ und dem Genitiv heute nicht mehr so eng gesehen werden muss.


    Frage: Gibt es irgendeine (nicht zu schwer zu bedienende) Seite im www., auf der man solche Dinge mal schnell "nachschlagen" kann?

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    auch ich hätte da mal eine Frage.
    Ich handhabe die Grammatik eigentlich pi mal Daumen mal Sprachgefühl mal Schulerinnerungen - und komme damit gut zurecht.
    Gelegentlich stolpere ich aber über etwas, wie z. B. heute in den ARD-Nachrichten, in denen gesagt wird: "Russland gedenkt heute dem Kriegsende". In mir schreit es jedesmal DES! DES!! DES!!! :lache
    Ich musste mich aber auch schon belehren lassen, dass das mit dem Dativ und dem Genitiv heute nicht mehr so eng gesehen werden muss.


    Frage: Gibt es irgendeine (nicht zu schwer zu bedienende) Seite im www., auf der man solche Dinge mal schnell "nachschlagen" kann?



    Eine Internetseite fällt mir dazu leider nicht ein.


    Ich verlasse mich in solchen Fällen ( :grin ) gerne auf diesen Duden:



    Ansonsten findet man auf der Zwiebelfisch-Seite oft gute Erklärungen zu solchen Fragen.


    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,344543,00.html]Hier[/URL] z. B. eine Liste mit Verben mit Genetivobjekt. Mit dabei natürlich auch "gedenken". :-)

  • Ich habe gerade Debatten mit meinem Kind, ab wann man "statistisch" Vielleser ist. Ich hatte was von fünf Büchern pro Jahr im Kopf, aber ihr (und mir irgendwie auch) erscheint das doch sehr wenig. Waren es fünf Bücher im Monat? 50 im Jahr? Weiß das noch jemand?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich habe gerade Debatten mit meinem Kind, ab wann man "statistisch" Vielleser ist. Ich hatte was von fünf Büchern pro Jahr im Kopf, aber ihr (und mir irgendwie auch) erscheint das doch sehr wenig. Waren es fünf Bücher im Monat? 50 im Jahr? Weiß das noch jemand?


    12 Bücher im Jahr. Die Zahl kam aus dieser Studie von Stiftung Lesen.

  • Kann mir jemand evtl einen Tipp geben und mir sagen, wie ich nach Büchern in einer anderen Sprache suchen kann? Ich suche gebrauchte Jugendbücher auf griechisch, habe aber keine genaue Vorstellung, möchte mich im Programm mal umsehen und dann spontan kaufen.


    Eine Seite für neue gr. Bücher hab ich zwar schon gefunden, allerdings kommt die einfach nicht in Frage, weil dort Bücher sagenhaft teuer angeboten werden (30 Euro???).
    Hat jemand für Amazon, booklooker oä. einen Rat für mich?


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Weiß jemand von euch, was das sein könnte?
    Ich bin vorhin nach Hause gekommen und an der Nachbartür sind drei oder vier so Siegel... Die kaputt gehen, wenn man die Tür aufmacht.
    Darauf steht "Wahlsiegel Bayern" und dann außen rum noch mal "Freistaat Bayern" oder so..
    Hab schon im Internet nachgesehen, aber da steht nichts..


    Erst dachte ich, meinem Nachbarn wäre etwas passiert, als ich das gesehen habe. Aber dann wären es ja solche Siegel von der Polizei oder?


    Hat jemand eine Ahnung?


    Lg Juli