"Illuminati" - Dan Brown

  • Zitat

    Original von bogart
    ooops! :knuddel1


    bo sagt jetzt nix mehr :)


    Nun kannst du. Ich hab es heute Mittag zu Ende gelesen. Klasse Buch kann ich nur sagen.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Teil. :hop

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe es in der Zwischenzeit auch ausgelesen.


    Ein unglaubliches Buch, eine geballte Ladung an Action und Spannung und eine Wahnsinnsgeschichte, bei der eine Überraschung die andere jagt.


    Nichts für schwache Nerven, aber einer der besten Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legt. Man bekommt direkt Lust, sich die ganzen Stätten in Rom anzusehen.


    Unbedingt empfehlenswert, auch wenn man mit der Kirche nichts am Hut hat. Vordergründig ist der Plan und dessen gigantische Ausführung.


    Bin auch ein Deaver Fan, finde aber, dass man ihn mit diesem Buch überhaupt nicht vergleichen kann, ist ganz was anderes.

  • Nachdem ich "Illuminati" angefangen hatte, konnte ich das garnicht mehr aus der Hand legen. Ich finde Brown hat das brilliant recherchiert und geschrieben.
    Vor alles das völlig überraschende Ende fand ich Hammer!
    Ich hasse nämlich Bücher bei denen man schon ab Seite 100 weiß wer der Bösewicht ist. :bonk

  • Nightwish :


    Zitat

    Ich hasse nämlich Bücher bei denen man schon ab Seite 100 weiß wer der Bösewicht ist.

    Ja, das weiß man bei Illuminati nicht, das stimmt... Da sind so viele seltsame Wendungen die das Buch nimmt, dass man da wirklich nicht wissen kann, wie es denn nun weiter geht. Und wenn man meint man weiß es, dann geht es doch ganz anders weiter... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe das Hörbuch zu "Illuminati" auch und finde es ganz gut. Es wurde nicht viel gekürzt und bringt auch das Feeling des Buches ganz gut rüber, finde ich.

  • Zitat

    Original von Morgana
    Nightwish :


    Ja, das weiß man bei Illuminati nicht, das stimmt... Da sind so viele seltsame Wendungen die das Buch nimmt, dass man da wirklich nicht wissen kann, wie es denn nun weiter geht. Und wenn man meint man weiß es, dann geht es doch ganz anders weiter... ;)


    Ja, absolut! Ich habe mir beim Ende von "Illunminati" gegen den Kopf geklatscht und gedacht... Neee, auf dieses Ende wäre ich nie und nimmer gekommen. :D

  • Zitat

    Original von Nightwish
    [


    Ja, absolut! Ich habe mir beim Ende von "Illunminati" gegen den Kopf geklatscht und gedacht... Neee, auf dieses Ende wäre ich nie und nimmer gekommen. :D


    Dito

  • Dieses Buch hatte ich mir im letzten Sommer als Urlaubslektüre gekauft. Leider habe ich den Fehler gemacht schon vor dem Urlaub einige Seiten lesen zu wollen.
    Für den Urlaub mußte ich mir dann doch noch ein anderes Buch kaufen :)
    Meteor lese ich im Moment, finde ich aber nicht soo gut und Sakrileg habe ich mir bestellt und warte jeden Tag drauf.

  • Zitat

    Original von Mascha
    Dieses Buch hatte ich mir im letzten Sommer als Urlaubslektüre gekauft. Leider habe ich den Fehler gemacht schon vor dem Urlaub einige Seiten lesen zu wollen.


    Hihi, kann ich mir vorstellen, Illuminati habe ich damals im Urlaub abends angefangen und dann gleich die ganze Nacht durchgelesen, weil ich es so spannend fand.

    Zitat


    Für den Urlaub mußte ich mir dann doch noch ein anderes Buch kaufen :)


    Kann ich mir gut vorstellen, wäre mir ja genauso gegangen. ;)

    Zitat


    Meteor lese ich im Moment, finde ich aber nicht soo gut und Sakrileg habe ich mir bestellt und warte jeden Tag drauf.


    Meteor habe ich mir geschenkt, aber von vielen gehört, dass Meteor ganz anders ist und nicht an Illuminati ranreicht. Dafür kannst du dich auf Sakrileg freuen, da geht es nahtlos so weiter, wie es bei Illuminati aufgehört hat.

  • Ich habe mir das Buch letztens bei Buch.de von einem Gutschein gekauft. Nach den ganzen Rezessionen konnte ich es nicht erwarten, endlich damit anzufangen. Es fesselte mich von der ersten Seite an. Die ersten beiden Semester mußte ich mich eh mit Teilchenphysik u.ä. befassen und daher war das nicht zu verwirrend für mich.


    Ab dem Zeitpunkt, wo sie nach Rom kommen, ist es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.


    Nachdem ich es gelesen hatte, hat es sich gleich mein Vater geschnappt und will es nun auch lesen, damit er seine "Bildungslücke" - wie er es nennt - schließen kann.


    Bin mal gepannt, was er dazu sagen wird.

    :chen

  • Habs doch schon lange fertig, weil in einem Rutsch gelesen. Spannend von der ersten bis zur letzen Zeile. Allerdings hatte ich am Ende den Eindruck, daß der Autor unter Zeitnot stand und deshalb den Schluß stark verkürzte. Eigentlich schade, denn die Story verliert dadurch ein wenig. Aber alles in allem ein Wahnsinnsbuch.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Nur als kleine Info an alle "Illuminati"-Fans : Dan Brown schreibt an seinem dritten Roman mit der Hauptfigur Langdon.... Man darf gespannt sein...


    Na, das sind ja mal wirklich erfreuliche Nachrichten. Weiß man denn schon genaueres darüber?

  • Ich muss gestehen, ich bin von Dan Browns Thriller nicht sonderlich angetan und habe es auch nicht ganz zuende gelesen - eigentlich etwas, was ich höchst ungern tue, aber wenn man mich dazu nötigt, bleibt mir keine andere Wahl. Hochspannend ist es, aber das war's auch schon. Die Charaktere sind flach und klischeehaft, wie Langdon zum Bleistift: der Symbologe von Weltruf, zufällig amerikanischer Staatsbürger, in den besten Jahren, sportlich, intelligent und erfolgreich wird von einem mysteriösen, alpinen rollstuhlfahrenden, alten Wissenschaftler eines unbekannten Forschungskonzerns in die Schweiz gerufen, um bei der Aufklärung eines abscheulichen Verbrechens dienlich zu sein. Wie der Name des Romans verrät, steckt die Bruderschaft der Illuminaten hinter den Grausamkeiten und droht, nachdem Langdon Bekanntschaft mit einer feurigen, überaus genialen Italienerin geschlossen hatte (Ziehtochter des ersten Opfers), die Welthauptstadt Rom samt Vatikan in die Luft zu jagen, um Rache am Katholizismus zu nehmen. Tja, mit Langdon und der reizenden Italienerin haben sich zwei gefunden, die durch mehr oder minder unrealistische Szenarien stolpern, die Schweizer Garde beschäftigen und nach vier verschleppten Kardinälen suchen; und das alles im Zeichen der Papstwahl. Übeltäter und Strippenzieher sind in dem Falle ein arabischer Fundamentalist (Assasine) und die verborgen agierende Geheimgesellschaft. Der einseitig konstruierte Plot lässt Spekulationen zu, inwiefern Brown sich dem aktuellen Weltgeschehen bediente (kenne leider das Veröffentlichungsdatum nicht); dabei serviert er ein trübes S/W-Ambiente, ein hastiges Abenteuer zweier aalglatter kongenialer Wissenschaftler, die mal wieder die Welt retten. Spannend und informativ, ansonsten aufgewärmte Stereotypen und wirklich üble Charakterskizzen...