E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    So nach doch recht langem überlegen, anschauen und testen, ist es nun doch bei mir der Kindle geworden, ich hab zwar immer noch bedenken bezüglich Amazon, aber die Qualität hat mich nun doch überzeug :-) ich hoffe ich bereu das nicht :lache


    Bin auf deine Meinung gespannt :-)

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich habe mir heute den TrekStor gekauft. Da ich so gar kein technisches Genie bin, bin ich schon mal gespannt wie es mit dem ersten e-book klappt :brabbel.


    Du schaffst das! :knuddel1 Ich hab mir das alles auch viiieeelll komplizierter vorgestellt!
    Und solltest Du doch Probleme haben, gibt es hier bestimmt jemanden, der schon die Lösung parat hat! :wave

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich habe mir heute den TrekStor gekauft. Da ich so gar kein technisches Genie bin, bin ich schon mal gespannt wie es mit dem ersten e-book klappt :brabbel.


    Hallo,


    hast du den von Weltbild ????, als ich mir den holen wollte, hat man mir gesagt, das derzeit eine Wartezeit von bis zu 1 Monat besteht :-)

  • Zitat

    Original von Whooomaster


    Hallo,


    hast du den von Weltbild ????, als ich mir den holen wollte, hat man mir gesagt, das derzeit eine Wartezeit von bis zu 1 Monat besteht :-)


    Ich wollte mir den Trekstor übers Internet bestellen und hätte dann bis zum 1.12 warten sollen. Also bin ich gestern in Oldenburg in die Wetbildfiliale rein, auch dort gab es keinen mehr, ich hätte mich auf die Warteliste setzen lassen können. Das wollte ich auch nicht, da ich in naher Zukunft auch nicht wieder nach Oldenburg will. Als ich dann vor der Jokers Zentrale stand, dachte ich mir, versuchs da mal. Und siehe da, die hatten, da noch drei Stück liegen.
    Morgen werde ich mich mit dem Reader beschäftigen. Das Programm Adobe blablabla muss noch runtergeladen werden, das macht mir am meisten Sorge, in sowas bin ich nicht gut! ;-) Aber falls ich es nicht auf Anhieb hinbekomme, wird mir schon irgendeine Eule helfen! :grin

  • Das schaffst du, Vingela! Der genaue Link sollte ja bereits automatisch angezeigt oder gar von selbst aufgehen (ich kenne den Reader nicht), dann musst du den Download nur noch bestätigen und die Datei installieren. Wenn du die Datei nach dem Download nicht findest (das passiert immer wieder mal, weil der Browser je nach Einstellungen manchmal keine weiteren Infos liefert), dann meldest du dich am besten mit dem Browsernamen hier.


    Viel Spaß mit dem neuen Reader!

  • Klingt für mich alles mega kompliziert. Habe den Kindle, das war ja alles kinderleicht. Überlege jetzt, meiner Tochter zu Weihnachten den Reader von Weltbild zu schenken. Finde das Farbdisplay und die Möglichkeit Hörbücher darüber zu hören super. Was muss ich denn nun tun, wenn das Ding kommt? Braucht es irgendwelche komplizierten Einstellungen bevor man damit loslegen kann? Der Preis ist ja phänomenal.

  • Zitat

    Original von kamelin


    Bin auf deine Meinung gespannt :-)


    Hallo,


    ich hab den Kindle nun heute bekommen und was soll ich sagen, das Teil ist wirklich das Geld wert.


    Die Einrichtung und Bedienung ist wirklich leicht und alles läuft ohne Probleme. Das lesen auf dem Kindle gestaltet sich sehr angenehm, ich kann bis jetzt keine Beeinträchtigung der Augen feststellen, zu dem ist der Kindle sehr leicht wie ich finde, so liegt er sehr gut in der Hand und man ermüdet nicht.


    Insgesamt bin ich bis jetzt sehr positiv überrascht.

  • Zitat

    Original von Kuckucksheim
    Sicher? Ich habe den Kleinsten für 99 € da ist kein Kopfhörereingang.


    Ich sag ja Kindle Keyboard. der kann auch audible Dateien abspielen, sprich die DRM-geschützten Hörbücher. Und er hat auch zwei Lautsprecher mit gar nicht so shclechter Qualität :-)
    Da läuft das aber auch unter experimental, genau wie der Browser.
    Ich glaube auf dem kleinen haben sie es auch wegen der kleineren Speichkapazität rausgenommen.

  • Also mitterweile weiß ich nimmer welchen ich mir zulegen soll. Habe mir die Tests in der CT durchgelesen und da hat so jeder Reader ein Pro und ein Contra. Ich besitze zudem ein iPad2 und auch einige Ebooks. Das Tablet jedoch zum häufigen Lesen zu nutzen, das mag ich nicht, das Pad wird mir auf Dauer einfach zu schwer. Und hier in der Pampa kann ich nicht mal eben in den nächsten Thalia, zu Weltbild oder Saturn um die Dinger in die Hand zu nehmen und zu testen.... wobei ich von der Bevölkerungsdichte gute Chancen hätte eins vor Ort zu erwischen *gg
    Das Gewicht wird wohl letztendlich den Ausschlag geben, auch wenns nur ein paar Gramm sind. Bleiben übrig - der Kindle und der Sony..... :gruebel
    und bis zum Urlaub ists ja auch nicht mehr so lange.....

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Ganz ehrlich? Ich habe mich letzendlich für den TekStor entschieden, weil der Preis mich überzeugen konnte. Mal angenommen,das e-book lesen gefällt mir doch nicht, dann lassen sich 60 € einfacher verschmerzen als 100 €.
    Ich habe gestern das erste Mal ein Buch runtergeladen und auf den TrekStor gezogen, das ganze war recht einfach,selbst für mich Technikmuffel. :grin Bin dann direkt mit dem Lesen angefangen, der reader ist einfach in der Hand zu halten, die Beleuchtung ist angenehm und schmerzt nicht nach längerem Gebrauch in den Augen. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Trekstor.

  • Für die Entscheidung zwischen Kindle und Sony, die ja beide e-ink-Displays haben und deshalb auch zum Viellesen geeignet sind, sei noch gut überlegt, ob man das Speichern der e-books von verschiedenen Händlern oder auch mal aus der Buchhandlung wirklich selbst übernehmen und verwalten will.


    Außer beim Kindle meldet man sich selbst bei Adobe an und verwaltet dann so in einer Cloud. Beim Kindle garantiert amazon, dass man "seine" Bücher z.B. auch nach einem Geräteverlust wieder hat.


    Ich bin nicht so ein Technikfreak und habe mich deshalb für den Kindle entschieden. Da schiebt man ein gelesenes Buch einfach ins Archiv und kann es jederzeit - kostenfrei - wieder neu herunterladen und wenn man mal einen neuen reader bekommt, sind alle Bücher sofort an Ort und Stelle.


    Ich gebe zu, dass ich auch keinen anderen ausprobiert habe, aber dennoch finde ich das System ziemlich genial und die e-books kosten ja eh überall das Gleiche.


    Ich finde die Bedienung ist auch ein Argument und die ist beim Kindle super easy.

  • Zitat

    Original von Earthling
    Also mitterweile weiß ich nimmer welchen ich mir zulegen soll. Habe mir die Tests in der CT durchgelesen und da hat so jeder Reader ein Pro und ein Contra. Ich besitze zudem ein iPad2 und auch einige Ebooks. Das Tablet jedoch zum häufigen Lesen zu nutzen, das mag ich nicht, das Pad wird mir auf Dauer einfach zu schwer. Und hier in der Pampa kann ich nicht mal eben in den nächsten Thalia, zu Weltbild oder Saturn um die Dinger in die Hand zu nehmen und zu testen.... wobei ich von der Bevölkerungsdichte gute Chancen hätte eins vor Ort zu erwischen *gg
    Das Gewicht wird wohl letztendlich den Ausschlag geben, auch wenns nur ein paar Gramm sind. Bleiben übrig - der Kindle und der Sony..... :gruebel
    und bis zum Urlaub ists ja auch nicht mehr so lange.....


    Willst du den sicher auf eBooks umsteigen? Die Sony Reader sind mit unter die teuersten auf dem Markt, daher wen du nur mal testen willst langt auch der Tekstore oder eben der Kindle, der auch für Vielleser geeignet ist.


    Ich hab den Kindle nun seit Samstag und ich liebe das Ding und das sag ich, der eigentlich nie und nimmer eBooks lesen wollte *g*

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Willst du den sicher auf eBooks umsteigen?


    Das weiß ich noch nicht so recht. Ich liebe Bücher, und ich liebe es sie in der Hand zu halten und an ihnen zu schnuppern. Wir haben ein Riesenhaus und ich darin einen Leseraum mit über 3.000 Büchern. Aber, so langsam wird mir das zuviel. Man braucht sich keine Gedanken über den Platz der Ebooks zu machen, wobei Bücher ja doch schon einiges an Platz brauchen. Und ich - ich kann mich leider Gottes von keinem einzigen trennen. Mit einem Reader möchte ich dem allen mal einen Riegel vorschieben. Zudem leide ich an schwerem Rheuma bin Schmerzpatient und Bücher, grade dicke Schmöcker, zu halten fällt mir schon immer schwerer. Da brauche ich schon die Leselotte, welche im Bett aber eher unpraktisch ist.
    Ich werde nicht ganz von Büchern wegkommen, möchte aber doch den größeren Teil als Ebook kaufen....

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von Earthling


    Das weiß ich noch nicht so recht. Ich liebe Bücher, und ich liebe es sie in der Hand zu halten und an ihnen zu schnuppern. Wir haben ein Riesenhaus und ich darin einen Leseraum mit über 3.000 Büchern. Aber, so langsam wird mir das zuviel. Man braucht sich keine Gedanken über den Platz der Ebooks zu machen, wobei Bücher ja doch schon einiges an Platz brauchen. Und ich - ich kann mich leider Gottes von keinem einzigen trennen. Mit einem Reader möchte ich dem allen mal einen Riegel vorschieben. Zudem leide ich an schwerem Rheuma bin Schmerzpatient und Bücher, grade dicke Schmöcker, zu halten fällt mir schon immer schwerer. Da brauche ich schon die Leselotte, welche im Bett aber eher unpraktisch ist.
    Ich werde nicht ganz von Büchern wegkommen, möchte aber doch den größeren Teil als Ebook kaufen....


    Hallo,


    ich würde dir jetzt mal zum Kindle raten, er ist zum einen wesentlich billiger wie der Sony und er bietet wie Caruso schon sagte, eine bessere Datensicherung, was in deinem Fall bei vielen Büchern durchaus schon wichtig ist.

  • Zitat

    Original von Caruso
    Ich bin nicht so ein Technikfreak und habe mich deshalb für den Kindle entschieden. Da schiebt man ein gelesenes Buch einfach ins Archiv und kann es jederzeit - kostenfrei - wieder neu herunterladen und wenn man mal einen neuen reader bekommt, sind alle Bücher sofort an Ort und Stelle.


    Ich finde die Bedienung ist auch ein Argument und die ist beim Kindle super easy.


    Da kann ich nur zustimmen. Habe ihn jetzt eine Woche und bin sehr zufrieden. Besonders die Bedienung ist wirklich kinderleicht. Mir gefällt auch, dass ich eigentlich gar keinen Computer brauche um mir ein Buch auf den Reader zu laden.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Tja, der Kindle Fire ist bei den Kritikern so ziemlich durchgefallen:


    http://www.sueddeutsche.de/dig…chsene-kritiken-1.1188867


    Inwiefern durchgefallen?


    Die Kritiken die verlinkt sind, sind doch ziemlich gut.


    z.B.: "Der Kindle Fire sei äußerst simpel und intuitiv zu bedienen und würde sich überhaupt nicht wie ein Android-Tablet anfühlen - was eine "sehr, sehr gute Sache" sei. Der Medienkonsum mache Spaß."


    Dass man zu dem Preis nicht alles bekommen kann, sollte ja wohl klar sein. Aber ich würde mir auch stets eher ein Netbook als ein Tablet kaufen, allein wegen der höheren Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit.