Habt ihr auf Grund eines Covers, schon ein Buch gekauft ?

  • Es ist mir bisher einmal passiert, dass ich ein Buch wegen seines Covers gekauft habe.


    Hatte bis dahin John Saul nicht gekannt und danach mehrere Bücher von ihm gelesen.
    Bin froh über meinen Glücksgriff und habe eigentlich noch kein richtig schlechtes Buch von ihm erwischt. :-]

  • Ich habe noch nie ein Buch wegen einem schönen Cover gekauft. Klar, wenn mir die Aufmachung gefällt bzw. der Titel interessant klingt, schaue ich schon mal schneller auf den Klappentext, aber wenn mir nicht gefällt, was ich da lese, lege ich das Buch wieder zurück. :lesend


    Wenn ich darüber nachdenke, lockt mich ein ansprechender Titel noch mehr als das Cover...Am wichtigsten bleibt aber der Inhalt, bzw. erst mal das, was der Klappentext verspricht.

  • Nein, bisher noch nie. Mir nur das Cover anzusehen, reicht mir nicht. Ich muss schon den Klappentext zusätzlich lesen, um mir eine Meinung über das Buch zu bilden. Wenn ich rein nach dem Cover gehen würde, hätte ich einige schöne Bücher nie gelesen und würde wohl nur Frauenromane lesen, da die meistens sehr schöne Cover haben. ;-)

  • Zu meinem Beitrag aus dem letzten Jahr habe ich nichts hinzuzufügen, aber eben ist mir eingefallen, dass ich ein Buch tatsächlich ausschließlich wegen des Covers gekauft habe. Ich habe keine Ahnung, worum es in diesem Buch geht, lese es aber eines Tages sicherlich.


    "Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel García Márquez habe ich mir spontan beim Anblick des Covers gekauft; ich finde es einfach unheimlich bezaubernd. (Dabei mag ich Papageien nicht einmal besonders.)

  • Wegen dieses Covers habe ich damals "Ismaels Geheimnis" gekauft und erst später gemerkt das es sich um einen zweiten Band handelt. Band I, "Ismael", ist immer noch - nach fast 15 Jahren - eines meiner absoluten Lieblingsbücher!


    Ohne dieses Cover wäre mir dieses Buch sicherlich entgangen - ich schaue immer zuerst nach dem Cover!

  • Ich mache das eigentlich andauernd. In der Kategorie Fantasy gibt es ja auch einige tolle Covers :lache
    Ich hatte bis jetzt nur einen Fehlgriff, zumindestens ist das der Einzige über den ich mich so geärgert habe, dass ich mich noch an ihn erinnern kann :rolleyes
    Obwohl ich auch Ausnahmen mache, wenn mich mal ein Buch interessiert und es ein nicht so ansprechendes Cover hat wird der Kauf einfach verzögert.
    Wie z.B.: Nocturna
    Obwohl ich das Cover jetzt sogar ganz schön finde.

  • Hallo,


    klar, schöne Cover lösen bei mir den Haben-Wollen-Reflex aus. Aber die Story muss mich dann doch auch ansprechen. GsD ist das oft so, gerade im Fantasy-Bereich :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Das geht mir ganz ähnlich. Es kann gut sein, dass ich ein Buch wegen einem besonders schönen Covers eher in die Hand nehme, aber wenn mir der Klappentext und die Geschichte nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht.
    Wenn ich ein Buch schlecht fand und es vielleicht sogar abgebrochen habe, obwohl mir das Cover gut gefällt, dann behalte ich es auch nicht wegen dem Cover.
    Ich finde es aber immer etwas schade, wenn mir ein Buch extrem gut gefallen hat, bei dem ich das Cover schrecklich finde. Behalten tue ich die Bücher aber trotzdem. :-) Und es kommt auch immer wieder vor, d.h. die für mich hässlichen Cover halten mich auch nicht vom Kauf ab. Ich bin dann aber meist anders auf sie aufmerksam geworden als durch das Cover (Buchbesprechung in der Zeitung, bei den Eulen, im Katalog,...) und kann mir deswegen schon vorstellen, dass mir manche Bücher vielleicht entgehen, weil ich sie im Buchhandel nicht in die Hand nehme und es zu den Büchern keine Buchbesprechungen gibt oder ich diese aus irgendeinem Grund übersehe. :gruebel

  • Diesen Thread muss ich wieder aus der Versenkung holen.


    Bei dem Buch was ich nachher zu lesen anfange, hat mich das Cover auch sehr angesprochen!

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Gekauft habe ich noch nie ein Buch ausschließlich wegen des Covers. Und wenn ich online kaufe, schrecken mich auch wirklich schlimme Cover nicht ab vom Kauf, weil ich dann immer mich erstmal weiter informiere und die Rezensionen lese. Aber beim Stöbern im Buchladen mache ich das oft, dass ich Bücher mit hässlichen Covern erst gar nicht in die Hand nehme, um zu schauen: worum geht es da Überhaupt? Es sei denn der Autor ist mir bekannt und ich mag ihn, dann ist das was anderes.

  • Kaufen auf Grund des Covers nein. Hinschauen und dann genauer betrachten und den Klappentext lesen - ja! Und dann vielleicht kaufen, wenns passt. So zuletzt am Samstag passiert bei diesem Buch. Und es gefällt mir bisher (auch wenn ich erst wenige Seiten gelesen habe)

    Die größte Offenbarung ist die Stille.
    Laotse

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Bambi12 ()

  • Das Cover sorgt auf jeden Fall zumindest für den ersten Eindruck von einem Buch... Es bringt mich also dazu, das Buch im Buchladen mal in die Hand zu nehmen und näher anzuschauen. Aber ob ich es letztendlich kaufe, entscheidet dann doch der Inhalt.
    Ein Buch kann ein noch so schönes Cover haben - wenn der Klappentext total blöd klingt, lass ich das Buch natürlich liegen. Ein gut gelungenes Cover macht ja noch kein gutes Buch.


    Wie heißt es immer so schön... Don't judge a book by its cover. ;-)

  • Ein Buch aufgrund seines Covers zu kaufen oder nicht, nee so habe ich einen Kauf noch nie entschieden.


    Es kommt allerdings vor, dass ich ein Buch von einem Bücherstapel im Laden nehme, weil ich das Cover interessant finde, aber dann wird die Inhaltsangabe gelesen. Die ist bei mir ausschlaggebend, falls ich den Autor nicht kenne. Aber auch ein total hässliches Cover (zumindest aus meiner Sicht) kann dazu führen, dass ich es mir greife und genau aufgrund dessen die Inhaltsangabe lese.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich habe auch noch nie ein Buch nur aufgrund des Covers gekauft!


    Allerdings ist das Cover nun mal das Erste, was mir beim Bummeln und Durchwühlen der Ramschkisten auffällt, deswegen hat es doch einen gewissen Einfluss auf meine Buchkäufe.
    Aber ich würde kein Buch kaufen, dessen Inhaltsangabe mir so gar nicht zusagt.