Die Querbeet-Lesegruppe liest: Die Eleganz des Igels - Muriel Barbery am 3.06.11 (Wiederaufn.)

  • Endlich hat das mit dem Hörbuch geklappt! Ich habe gestern Abend im Bett angefangen zu hören und werde mich gleich mal mit der Einteilung beschäftigen und anfange zu posten. Ich glaube, das Hörbuch war eine gute Entscheidung, wenn ich hier Eure ersten Kommentare lese...


    Edit: Könnte jemand hier vielleicht jemand die Kapitel-Überschriften posten, bis zu denen die Abschnitte gehen? Beim Hörbuch gibt es ja keine Seitenzahlen *liebindieRundeguck*.

    "So ist es in der Welt, der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld" (Das Känguru) :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ballerina ()

  • Abschnitt 1: Bis "Eine Katze namens Grevisse" (Im Überkapitel "Kamelien")


    Abschnitt 2: Bis "Infinitesimal" (Im Überkapitel "Von der Grammatik")


    Abschnitt 3: Bis "Geheime Existenz (Im Überkapitel "Sommerregen")


    Abschnitt 4: Bis "Geschärft" (Im Überkapitel "Paloma")


    Abschnitt 5: Bis "Mit glücklichen kleinen Schlucken" (Im Überkapitel Paloma)


    Abschnitt 6: Bis zum Ende ;-)


    Die genannten Kapitel sind jeweils der Anfang vom nächsten Abschnitt.


    Grüsse
    Andrea

  • Klaro, bitteschön:


    1. Wer Begehrlichkeit sät - Eine Katze namens Grévisse
    2. Eine Katze namens Grévisse - Von der Grammatik / Infinitesimal
    3. Von der Grammatik / Infinitesimal - Sommerregen / Geheime Existenz
    4. Sommerregen / Geheime Existenz - Paloma / Geschäft
    5. Paloma / Geschärft - Mit glücklichen kleinen Schritten
    6. Mit glücklichen kleinen Schritten - Ende


    Ich hoffe, das ist verständlich so :wave


    Edit bemerkt, dass ich zu langsam war :-)

  • Ihr Lieben, ich habs echt versucht, aber irgendwie komme ich überhaupt nicht richtig in die Geschichte rein. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein bisschen angekrankt bin und um mich das Chaos herrscht. Wenn alles wieder normal läuft, versuche ich es nochmal damit. Viel Spaß erstmal Euch allen! :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Hallo rienchen,


    probiere es vielleicht später nochmal....mit Chaos um mich herum, oder "nebenbei" (oder gar kränklich) wäre das Buch für mich nicht zu lesen. Ich muss mich SEHR darauf konzentrieren und es nicht "fluffig" zu lesen (finde ich).


    Grüsse und GUTE BESSERUNG !
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Hallo rienchen,


    probiere es vielleicht später nochmal....mit Chaos um mich herum, oder "nebenbei" (oder gar kränklich) wäre das Buch für mich nicht zu lesen. Ich muss mich SEHR darauf konzentrieren und es nicht "fluffig" zu lesen (finde ich).


    Grüsse und GUTE BESSERUNG !


    :write :write!!

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ihr Lieben, ich habs echt versucht, aber irgendwie komme ich überhaupt nicht richtig in die Geschichte rein. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein bisschen angekrankt bin und um mich das Chaos herrscht. Wenn alles wieder normal läuft, versuche ich es nochmal damit. Viel Spaß erstmal Euch allen! :-)


    rienchen, werd' erstmal wieder richtig gesund!
    Vielleicht hast du ja später noch mal Lust, einen 2. Versuch zu starten. Dann können wir ja vielleicht doch noch miteinander diskutieren :wave

  • Zitat

    Original von Clare


    rienchen, werd' erstmal wieder richtig gesund!
    Vielleicht hast du ja später noch mal Lust, einen 2. Versuch zu starten. Dann können wir ja vielleicht doch noch miteinander diskutieren :wave


    :write
    :bruellYou never walk alone!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich glaube, ob man dieses Buch mag oder nicht, hängt ganz stark davon ab, wie groß das eigene Interesse an Philosophie ist. Das Buch ist also eine Geschmacksfrage und keineswegs eine des Intellekts.


    Allerdings ist es keine seichte Kost, dessen sollte man sich auch bewusst sein. Für die fünf Minuten vor dem Einschlafen ist es wohl nichts, genauso wenig, wenn man krank ist, rienchen! Ich wünsche dir auch gute Besserung!

  • Mein Interesse an Philosophie ist eigentlich nicht so groß, trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen.


    Aber seichte Kost ist es wirklich nicht, man muss schon seine Gedanken voll und ganz beim Buch haben.


    Wenn irgendwelche Störungen vorliegen ( Krankheit, Familienstreß usw. ) wird das nichts mit dem Buch.


    Gute Besserung auch von mir an die kranken Eulen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Rosha
    ...Für die fünf Minuten vor dem Einschlafen ist es wohl nichts, ...


    Also ich beschäftige mich vor dem Einschlafen gerne mit solchen schönen Büchern und Gedanken :gruebel Naja, ich glaube, ich weiß trotzdem was Du meinst Rosha :keks

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Ich wollte mich mal eben entschuldigen.... ich kann mit meinem derzeitigen Buch nicht aufhören... ich komme noch nach! Sorry!


    Soso, ich habe mich schon gewundert, wo die Mimi bleibt :grin :kiss


    Edit
    So, und jetzt weiß ich auch, was du nicht aus der Hand legen kannst...
    Also Muskeln statt Eleganz? [SIZE=7]Pass auf, dass du nicht süchtig wirst[/SIZE] :lache