Die Querbeet-Lesegruppe liest: Die Eleganz des Igels - Muriel Barbery am 3.06.11 (Wiederaufn.)

  • Ich fang wirklich erst am Freitag an.


    Bin aber schon die ganze Zeit am überlegen, ob "anders" und "gewöhnungsbedürftig" nun gut oder schlecht ist. Das macht mich ganz hibbelig.


    Aber bis 03. Juni sind es ja nur noch rund 27 Stunden. :grin

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Minny
    Ich werde auch schon heute anfangen, aber gaaanz langsam lesen :grin

    !


    Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben! Wie du wahrscheinlich merken wirst, nachdem du die ersten Seiten gelesen hast :grin. Jedenfalls ging es mir so.
    Wenn ich abends noch im Bett lese, werde ich mir noch was "Leichteres" dazu nehmen ;-).


    Tabea, ich würde warten bis zum offiziellen Beginn. Ich mache mir Notizen und poste dann erst am Freitag, bin aber auch erst auf ungefähr S. 50. Heute kommt auch nicht allzu viel dazu, da wir den ganzen Tag unterwegs sein werden.

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich fang wirklich erst am Freitag an.


    Bin aber schon die ganze Zeit am überlegen, ob "anders" und "gewöhnungsbedürftig" nun gut oder schlecht ist. Das macht mich ganz hibbelig.


    Aber bis 03. Juni sind es ja nur noch rund 27 Stunden. :grin


    Das musst du einfach ausprobieren. Die Meinungen zu diesem Buch gehen sehr auseinander, entweder Highlight oder "geht gar nicht".

  • Zitat

    Original von Lumos

    !


    Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben! Wie du wahrscheinlich merken wirst, nachdem du die ersten Seiten gelesen hast :grin. Jedenfalls ging es mir so.


    Ja, ich habs gemerkt :lache
    Hab gestern nur ein wenig gelesen und bin auf Seite 25. Bisher gefällt es mir sehr gut. Gewöhnungsbedürftig und anders trifft es ganz gut, aber es hat was! :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Minny ()

  • Zitat

    Original von Tabea


    Darf man eigentlich auch schon vor dem 3. etwas in der Leserunde schreiben wenn ich mit einem Abschnitt durch bin? Die Leserunde besteht ja schon. Oder soll ich lieber warten?


    Da wir uns entschieden haben, eine Leserunde zu diesem Buch zu machen, sollten wir mit dem posten auch erst zum Starttag anfangen. Also warte doch noch ein bisschen :wave

  • Ähm, ich hatte mich ja mit Fragezeichen eintragen lassen. Gestern habe ich mit dem Buch begonnen, bin aber so gar nicht hineingekommen. Weder vom Schreibstil noch von der Thematik her. Und zwingen möchte ich mich derzeit nicht dazu.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich lese nicht mit und wünsche euch viel Spaß dabei! Vielleicht bei anderer Gelegenheit wieder. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe das Buch heute Nacht auch gleich angefangen und bin eingeschlafen.
    Das lag aber nicht unbedingt am Buch, sondern eher an der Zeit. :-]


    Heute morgen hab ich auch schon wieder ein paar Seiten gelesen, bin aber jetzt erst auf Seite 40 oder so.


    Da ich das Buch recht interessant finde, hab ich beschlossen erst das Zweitbuch zu Ende zu lesen ( schon erfolgt ) um mich voll und ganz der Eleganz des Igels ( witziger Titel ) zu widmen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Allen, die anfangen, angefangen haben, später anfangen oder nun leider doch nicht anfangen:
    Bis bald in den LR-Abschnitten, lass dir Zeit und schade! :wave


    SiCollier
    Ich kann dich verstehen, aber in diesem Fall werde ich mich durchkämpfen. Aber danach muss einem auch sein, da gebe ich dir Recht!

  • @ Clare


    Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mich durchzukämpfen. Ist auch eine Folge des Frl. Smilla: meine Geduld mit moderner Literatur ist derzeit sehr schnell am Ende. Oder noch drastischer: mir ist die Lust darauf vergangen. Vorerst zumindest. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Clare


    Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mich durchzukämpfen. Ist auch eine Folge des Frl. Smilla: meine Geduld mit moderner Literatur ist derzeit sehr schnell am Ende. Oder noch drastischer: mir ist die Lust darauf vergangen. Vorerst zumindest. :rolleyes


    Ja, ich glaube, Frl. Smilla steckt auch mir noch in den Knochen...


    Auf jeden Fall ist es für mich kein Buch, bei dem ich das Bedürfnis habe, schnell weiterzulesen. Es passieren ja auch nicht wirklich spannende Dinge. Es sind eher die Gedanken, die hier eine Rolle spielen.


    Und ich lese noch einen Krimi nebenbei :wow, obwohl ich das sonst gar nicht tue, also 2 Bücher nebeneinander lesen. Gut voran komme ich so mit beiden :grin

  • Ich bin noch nicht so recht weitergekommen, was schade ist, weil ich die ersten Seiten schon sehr schön fand! Aber das Wetter war die Tage einfach zu gut :grin
    Ich werde versuchen, den ersten Abschnitt dann heute oder morgen zu schaffen!

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich bin noch nicht so recht weitergekommen, was schade ist, weil ich die ersten Seiten schon sehr schön fand! Aber das Wetter war die Tage einfach zu gut :grin
    Ich werde versuchen, den ersten Abschnitt dann heute oder morgen zu schaffen!


    Macht nichts, wir sind noch da :kiss
    Und auch noch nicht fertig...

  • Ich bin auch erst bei Abschnitt eins und werde aufgrund des hübschen Wetters und ein paar anstehenden anstrengenden Terminen auch nicht sooo schnell weiterkommen. Das Buch lese ich nicht "mal eben" so nebenbei.....finde ich nicht tragisch, ICH lese zumindest auch später noch in die Kommentare rein, wenngleich ich auch schon weiter bin. Und ich gehe davon aus, dass andere das ebenso tun !
    Stress Dich nicht !
    Grüsse
    Andrea