Erziehungsfragen

  • Dann fang ich also mal an, hier der lange erwartete, von vielen herbeigesehnte Erziehungsthread. Also Kindererziehungsthread.


    Hier darf über die unmöglichen Erziehugsmethoden der Nachbarin gelästert, Fragen gestellt und und über eigene Erfolge und Misserfolge bei der Kindererziehung berichtet werden.


    Uuund, bitte!

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Dann bin ich mal so frei und schreibe hier als große Schwester :-]


    Noch mal meine Frage: wieso kann die Polizei in den Schulen nicht ein bisschen besser aufpassen und ggf. einfach Strafzettel o.ä. an die Eltern verteilen, die sich nicht an die (Straßen-)regeln halten? :gruebel
    Es kann doch nicht sein, dass die Mütter (ich habe bisher immer nur Mütter gesehen :grin) ihre Kinder bis zur Eingangstür fahren oder sich gleich auf die reservierten Busparkplätze stellen.
    Die Schulbusse müssen bei uns dann teilweise mehrere Minuten warten, bis sich die wertesten Eltern von der Stelle bewegen :rolleyes
    Boah, ich könnte mich jetzt beim Schreiben schon wieder drüber aufregen.

  • Ok, dann oute ich mich noch mal als Rabenmutter. Ich habe die Idige-Kinder ab dem 2. Tag allein zur Schule gehen lassen. Auch bei Regen. Ok, bis auf so wenige Ausnahmefälle, in denen es so geschüttet hat, dass auch Regenkleidung nicht geholfen hätte. Die konnten deswegen so gut allein zur Schule gehen, weil wir das schon im Kindergarten geübt haben. Allerdings lag der auch nur gute 5 Min. Fußweg von unserem Zuhause entfernt.


    Dafür können sie schon gaaanz lange allein Bus fahren und sind auch sonst ziemlich gewieft im Sich-selbst-helfen.

  • Gut, aber die Polizei kann auch nicht immer überall sein. Wir haben hier in unserer Kleinstadt allein 18 Schulen und da hätte die Polizei wirklich viel zu tun. Die machen schon Kontrollen, aber meist hält der Erfolg nicht lange an. Kaum sind die wieder weg, schon fahren die Eltern wieder völlig unbekümmert bis vor die Schultür.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Gut, aber die Polizei kann auch nicht immer überall sein. Wir haben hier in unserer Kleinstadt allein 18 Schulen und da hätte die Polizei wirklich viel zu tun. Die machen schon Kontrollen, aber meist hält der Erfolg nicht lange an. Kaum sind die wieder weg, schon fahren die Eltern wieder völlig unbekümmert bis vor die Schultür.


    18 Schulen?! Ach du meine Güte :lache
    Wir haben hier glaub drei...
    Na gut, dann hat sich das mit der Polzei ja erledigt... :grin

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    wie gesagt, bei uns kam schon die Polizei und hat die zweite bis dritte Reihe Parker zumindest verwarnt. Die muss halt jemand drauf aufmerksam machen.



    Bei uns auch schon passiert ;)

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Eigentlich wäre meine Kleine schon viel früher alleine zur Schule gegangen. Leider wurde drei Tage vor ihrer Einschulung zwei Querstraßen weiter ein achtjähriges Mädchen aufgefunden, das auf dem Schulweg ermordet wurde. So lange sie den Mörder nicht gefangen hatten (und das dauerte über ein Jahr), habe ich mein Mädel natürlich keine Sekunde aus den Augen gelassen. Aber auch dann saß mir der Schreck immer noch in den Knochen, es dauerte noch ein ganze Weile, bis ich sie ohne Angst alleine gehen lassen konnte.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Irgendeine Elterninitiative hat hier letztes Jahr eine Aktion initiiert, "Zu Fuß zur Schule". Da bekamen alle Kinder eine Stempelkarte und die Fußgänger unter ihnen konnten sich am Tor einen Stempel abholen. Am Jahresende nahmen die vollen Karten an einer Verlosung sein, Hauptgewinn war ein Ballonflug. Das fand ich eigentlich sehr gut, aber ob es was gebracht ?(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bei uns gab es etwas ähnliches: den Walking Bus Da sind die Kinder (Grundschule) gemeinsam mit einem Erwachsenen losgelaufen und haben entlang einer festgelegten Route die Kinder eingesammelt und sind gemeinsam zur Schule gegangen.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle: Dann fang ich also mal an, hier der lange erwartete, von vielen herbeigesehnte Erziehungsthread. Also Kindererziehungsthread.


    Kind bleibt Kind, egal wie alt man ist, oder ;-)?


    Meine Freundin hatte mal wieder Besuch von ihrer Mutter, die eigentlich den Ruf hatte, alles nicht so kleinlich zu sehen und überaus tolerant zu sein. Bis zu dem Tag vor einer Woche.
    Nach dem anstrengenden Kindergeburtstag ihrer Tochter verschwand meine Freundin in Absprache mit ihrem Ehemann abends in ihre Lieblingskneipe, um sich mit ihren Freunden zu treffen.
    Gerechnet hatte meine Freundin allerdings nicht mit ihrer Mama, die das nächste Woche vierzig Jahre alt werdende Töchterlein aus der Kneipe abholen wollte.
    Übrigens war das nicht die erste Aktion dieser Art :grin.
    Also, liebe Mütter, holt Eure Kinder nur aus der Kneipe ab, wenn das ausdrücklich gewünscht wird... alles andere dürfte peinlich sein.

  • In der ersten Klasse haben wir in der Nähe der Schule gewohnt und ich bin schon am dem zweiten Tag alleine gegangen. Naja, fast. Hingegangen ist immer die ganze Nachbarschaft gemeinsam, Heimgehen hätte ich mit meiner Schwester sollen (die war damals schon 14), aber irgendwie hat sie am besagten zweiten Tag länger gebraucht als ich mit dem Schuhe anziehen etc und darum bin ich einfach schon einmal alleine heimgetrottet. Meine Schwester hat sich zwar Sorgen gemacht um mich, wo ich denn wäre und dementsprechend Ärger hat es von ihrer Seite aus gegeben, aber von dem Zeitpunkt an ging ich immer alleine Heim. Meine Eltern hat es nur immer gestört, dass ich nach der Schule sämtliche Freunde Heim begleitet habe und immer viel zu spät Heim kam. :lache


    Ende der ersten Klasse sind wir umgezogen und von da an brachte mich mein Papa immer bis in die Nähe der Schule (den letzten Rest musste ich dann doch gehen), weil wir zur selben Zeit denselben Weg hatten und alles andere wäre unsinnig gewesen (außerdem wäre ich mit dem Schulbus immer sehr knapp zur Schule gekommen und ich war nie der Sofort-in-der-Schule-fängt-die-Stunde-an-Typ). Heim bin ich dann entweder mit dem Bus oder überhaupt zu Fuß.
    In der Oberstufe wurde ich aber direkt vor die Haustüre gebracht, weil die Schule halt "besser" auf dem Weg lag als die Unterstufe...


    Ein richtiges Buskind wurde ich erst mit 17 :lache


    Schultasche getragen wurde mir ganz selten... zuerst, weil meine Eltern nicht zur selben Zeit den Heimweg hatten und später wäre es mir furchtbar peinlich gewesen, wenn mir jemand die Schultasche getragen hätte. :wow

  • Ich hatte in der Slowakei auch das unheimliche Glück (wenn man es so sehen will), dass die Schule direkt über der Straße war und meine Mama sogar aus dem Fenster hätte gucken können, ob ich gut angekommen bin. :lache
    In Deutschland war dann die Schule doch etwas weiter weg, ich durfte so an die 30Min laufen, Busse gab's ja in dem Kaff kaum. Meine Mama hat uns dann oft in die Schule gefahren. Als ich dann aufs Gymmasium wechselte, fuhr ich eh mit dem Bus.


    Dass mir mal jemand die Schultasche trug, daran kann ich mich nicht erinnern. Aber ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass sie richtig schwer gewesen wäre.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich hatte in der Slowakei auch das unheimliche Glück (wenn man es so sehen will), dass die Schule direkt über der Straße war und meine Mama sogar aus dem Fenster hätte gucken können, ob ich gut angekommen bin. :lache


    Im Gymnasium hat meine Mama in meiner Schule gearbeitet. War das schlimm! Als wäre ich ständig unter Beobachtung!!! Als ich die Schule gewechselt hatte, musste ich mich an die neu gewonnene Freiheit erst gewöhnen :lache


    Zitat

    Aber ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass sie richtig schwer gewesen wäre.


    Oh doch, meine war manchmal richtig, richtig schwer! :wow

  • Die Polizei meldet sich mal zu Wort, daß es auch nicht wirklich motivationsfördernd ist, daß diejenigen, die in der einen Woche nach mehr Kontrollen brüllen, in der nächsten Woche "nur mal eben schnell" oder "nur mal grad flott" selbst die Verkehrsregeln brechen... da schieb ich nen Hals von hier bis Nowosibirsk...
    Die schlimmsten Verkehrsteilnehmer sind Muttis, die müssen nämlich immer nur mal schnell oder eben grad oder haben nur ganz flott und sind ja sofort wieder weg.


    Egal, ob sie vom Kindergarten zur Grundschule mit 90 km/h durch die 30er Zone heizen, weil sie sonst ja selbst zu spät zur Arbeit kommen oder sich auf den Fußgängerüberweg stellen, um die Blagen aussteigen zu lassen... "kommt doch eh grad keiner!"


    Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, ganz davon abgesehen, daß es in jedem Bezirk mehr Schulen als Polizisten im Dienst gibt...

  • Also die Clare-Kinder sind auch allein zur Schule gegangen. Die grundschule war auch nicht wirklich weit weg.
    Das sah dann schon anders aus, als sie mit der 5. die Schule wechselten und allein hingehen wollten und von unserer Seite auch sollten. Immerhin ein Fußweg von ca. 20 Minuten.
    Ich wüsste auch gar nicht, wer sie bringen sollte, weil wir beide arbeiten und zeitig anfangen. Abgesehen davon, hätten sie es auch gar nicht gewollt. Zur Schule bringen fällt schon unter "peinlich" :wow
    Ich finde Selbständigkeit sehr wichtig, und ich bin auch auf die Selbständigkeit unserer Kinder angewiesen. Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass es läuft, wenn man auf der Arbeit ist.


    Salonlöwin
    Ich hoffe, dass ich meine Kinder noch nicht so bald aus der Kneipe abholen muss :grin Hoffentlich!


    Gummibärchen
    Deine Schultasche war leicht? Dann hast du wirklich Glück gehabt. Wenn ich die Taschen meiner beiden anhebe...

  • Zitat

    Original von Clare
    Gummibärchen
    Deine Schultasche war leicht? Dann hast du wirklich Glück gehabt. Wenn ich die Taschen meiner beiden anhebe...


    Ich weiß nicht, ob sie leicht war. Ich meinte ja nur, dass ich mich daran erinnern kann, dass sie schwer gewesen wäre. Also, keine Beschwerden bei Mutti oder Diskussionen nach dem Motto "Das ist mir zu schwer". Kann sein, dass es manchmal so war, aber im Gedächtnis ist es mir nicht geblieben.
    Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, was ich groß an Büchern schleppen sollte - ich hatte in der 1.-4. Klasse ja jeden Tag nur so 4-5 Schulstunden und mehr als 5 Bücher brauchte ich dafür nicht. Wir in Osteuropa konnten wir uns doch nicht mehr Bücher pro Fach leisten. :lache
    Kann aber auch sein, dass mir das nicht so bewusst ist, weil ich es nicht weit zur Schule hatte und später mit Bus fuhr. Lediglich das halbe Jahr Hauptschule in Deutschland hätte ich längere Strecke schwer schleppen müssen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Die Polizei meldet sich mal zu Wort, daß es auch nicht wirklich motivationsfördernd ist, daß diejenigen, die in der einen Woche nach mehr Kontrollen brüllen, in der nächsten Woche "nur mal eben schnell" oder "nur mal grad flott" selbst die Verkehrsregeln brechen... da schieb ich nen Hals von hier bis Nowosibirsk...
    Die schlimmsten Verkehrsteilnehmer sind Muttis, die müssen nämlich immer nur mal schnell oder eben grad oder haben nur ganz flott und sind ja sofort wieder weg.


    Egal, ob sie vom Kindergarten zur Grundschule mit 90 km/h durch die 30er Zone heizen, weil sie sonst ja selbst zu spät zur Arbeit kommen oder sich auf den Fußgängerüberweg stellen, um die Blagen aussteigen zu lassen... "kommt doch eh grad keiner!"


    Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, ganz davon abgesehen, daß es in jedem Bezirk mehr Schulen als Polizisten im Dienst gibt...


    Das regt mich vor der Grundschule in unserer Nähe auch auf - schmale Einbahnstraße und zu Schulbeginn eine Autokolonne haltender Autos mit aussteigenden Kindern. Ebenso könnten die Kids weiter vorn aussteigen und 30 Meter zur Schultür laufen :rolleyes
    Und du hast Recht: fast alles Mütter!
    Ich denke, dass man nicht der Polizei Vorwürfe machen muss, sondern (z. B. vor versammelter Mannschaft beim Elternabend) mal an den Verstand der Eltern appellieren sollte.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    ...Wir in Osteuropa konnten wir uns doch nicht mehr Bücher pro Fach leisten. :lache
    ...


    :rofl Mir musst du das nicht erzählen. Ich bin ein DDR-Kind, und mein Ranzen war irgendwie auch nicht so schwer. Wie haben wir nur lesen und schreiben gelernt? :grin