Erziehungsfragen

• Zitat

Original von Babyjane
    mein Kind bekommt nur linksdrehendes Müsli, damit die Hirnzellen richtig angeregt werden

Brei, nicht Müsli! :fetch

:chen :chen :chen

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von rienchen
    @Babyjane. Gut. Ich habe das Gefühl, dass diese Diskussion von Deiner Seite aus nunmehr sehr eristrisch betrieben wird.

Jetzt musste ich das Wort tatsächlich googeln (btw..."eristisch" ;-))

@BJ: Ach, dann ist ja gut, dann sind wir da der gleichen Meinung. Ich glaube eh nicht, dass jemand nur "zum Angeben" irgendwo hin fährt, wo er nicht hinwollte. Und ich glaube ohnehin, dass Menschen insgesamt mit Dingen/Personen/Erlebnissen, die ihnen gefallen haben, irgendwie angeben. Aber man macht nicht etwas, nur um angeben zu können, das ist Schwachsinn.

Naja...dann hätten wir das geklärt. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Glass
    Was ist eigentlich ein SUV?

Laut Voltaire: Sex unter Vorbehalt

Eigentlich wohl Sport Utility Vehicle ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Bisher wusste ich nicht, dass ich einen SUV habe, danke für die Aufklärung. Ich habe das einfach für einen grauen Allrad-Kombi (ideal als Winterfahrzeug in den Bergen und hervorragend geeignet zur Sperrmüllentsorgung etc.) gehalten. :grin
    Und dazu habe ich die Kinder erst nach Erreichen der Dreißigergrenze bekommen, bin als Hausfrau geendet (was ich mir als letztes gewünscht hätte) und meine Kinder spielen Klavier und Geige.

Herr Bertrande und ich haben nämlich in jungen Jahren einen Betrieb gegründet (mein erster Geschäftswagen war ein R4 :grin), es klappte anfangs nicht mit dem Kinderkriegen, später, als es geklappt hat, gab es keine ideale Kinderbetreuung und dafür eine Großmutter als Pflegefall.
    Einer musste die Kinder aufziehen und die Großmutter pflegen.
    Das war ich und meine, das ziemlich gut hingekriegt zu haben.
    Dass mein Auto heute luxuriöser ist, als mein erster R4, finde ich nur gerecht. Bin ich eben so eine "Hassmutter". :chen

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich glaube eh nicht, dass jemand nur "zum Angeben" irgendwo hin fährt, wo er nicht hinwollte.

Beim Urlaub wohl eher selten, aber mit dem (neuen, schicken, großen, teuren) Auto einmal um den Block zu fahren, um andere beeindrucken zu wollen, kommt öfter vor als man denkt. Aber selbst beim Urlaub gibt es Leute, die hinterher vom tollen Abenteuer-Urlaub prahlen, den sie in Wahrheit nach wenigen Stunden / Tagen abgebrochen haben, weil zu anstrengend oder ähnliches.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• Ich weiß ja nicht. Ich fühle mich von DD nicht angefeindet, auch wenn ich mir eine Hand abhacken würde für einen schicken SUV - mit richtig fetten Schluffen drauf!

Dagen, BJ, kann ich mich einem kleinen Schmunzeln nicht erwehren, wenn mir jemand - der keine Kinder hat - erzählen möchte, wann ein Kind seiner Meinung nach keine Windel mehr braucht. Ob ich mich davon angegriffen fühle? Nein, nicht mehr. Als wir selbst in der Situation waren, hätte es mich aber belastet, ja. Inzwischen weiß ich, dass du solchen Dingen enfach nichts entgegen setzt. Wenn dein Kind mit 4 noch nichts nachts trocken ist, dann kannst du dich auf den Kopf stellen - es ändert nichts.
    Meine Älteste hat einfach etwas länger dafür gebraucht. Es klingt vielleicht komisch, wenn ich sage, dass sie nachts in der Zeit noch Windeln trug, als sie bereits ihren ersten Reiterwettbewerb gewann - aber dem war so.
    Meine beiden anderen Kinder waren beide mit nicht mal zwei Jahren trocken, tags wie nachts, von einem Tag auf den anderen.
    Wir kommen also auf einem durchaus üblichen Durchschnitt und grobe Fehler kann ich wohl auch nicht gemacht haben.
    Kinder entwickeln sich einfach sehr unterschiedlich und man hat die geringsten Probleme, wenn man das akzeptiert.

• Zitat

Kinder entwickeln sich einfach sehr unterschiedlich und man hat die geringsten Probleme, wenn man das akzeptiert.

Das hast Du schön gesagt. Genau so empfinde ich es auch.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Gestern hatte ich wieder eines dieser Horrorerlebnisse im Supermarkt. Mein Sohn, grade 5 geworden, geht an einem Regal voller Schokoosterhasen vorbei und greift sich wie selbstverständlich einen raus. (meine knapp dreijährige Tochter hat das natürlich sofort auch getan). Klar, diese schöne, bunte Supermarktwelt ist ja natürlich auch zu verlockend. Deshalb dürfen sich meine Kinder immer vor dem Betreten des Ladens Gedanken darüber machen, was sie sich aussuchen möchten. (Sie dürfen eine kleine Sache haben, so oft gehen wir zusammen nicht einkaufen.) Gestern also war das eine Schrippe. Und dann kam das Hasenregal. Ich habe meinen Sohn an die Abmachung erinnert, aber- nix zu machen. Er hat sich tatsächlich mit seinen 5 (!!) Jahren auf den Boden geschmissen und laut geheult. (Und zwar brüllend laut) Meine Tochter natürlich auch. Ich habe sie beide erst ermahnt, hat aber nix genützt. dann habe ich sie einfach nicht mehr beachtet und bin zur Kasse. Irgendwann kamen sie dann total verwatzt angedackelt. Eigentlich hatte ich nie so richtig Probleme damit- aber gestern- das war schlimm. Was macht ihr, wenn Eure Kinder sich so verhalten? :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• ich habe gerade ein ernsthaftes Sender- und Empfänger-Problem.

Ich sage, SUV-Muttis fallen mir öfter negativ auf. Ankommt, ich würde SUVs und ihre Fahrerinnen hassen. Rienchen sagt, dass ihr verwöhnte Kinder mit exorbitanten Ansprüchen auf Kindergeburtstagen unangenehm auffallen, verstanden wird offensichtlich, dass sie die wohlhabende Mittelschicht verteufelt. :wow

Wie schön, dass die meisten hier mit SUV und gesichertem Einkommen sich nicht persönlich angegriffen fühlen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @DD: das meinte ich. :-] Wie komisch, dass man sofort in eine intolerante Ecke geschoben wird, sobald man eine eigene Meinung vertritt, die man aber auch kritisch hinterfragt. Naja. Das ist wohl nicht zu ändern. :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Was macht ihr, wenn Eure Kinder sich so verhalten? :wave

Bei meiner Großen hab ich's gemacht wie du.
    "Ich geh dann schon mal zur Kasse, komm nach, wenn du dich beruhigt hast." *Darsteller geht ab.* Bei ihr gab es solche Szenen vielleicht zweimal im Leben.
    (Bei meiner Jüngsten hab ich das auch einmal versucht. Nach 10 Minuten hab ich sie wiedergefunden - mit drei Packungen angefutterter Schokoladentafeln und einer offenen Tüte Chips.)

Meinen Sohn hab ich getröstet, denn wenn der solche Anfälle bekam, war er wirklich fertig mit der Welt. Das war kein Frustgeschrei, das waren ernsthafte seelische Zusammenbrüche (und die verwehrte Süßigkeit idR nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte).

Die Kleine klemm ich mir unter'n Arm und versuche, gut gelaunt zu bleiben, auch wenn sie den Laden zusammenbrüllt. Klappt man besser und mal schlechter.
    Sie hat andere Stärken. Gelassenheit ist nicht ihrs ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Eigentlich hatte ich nie so richtig Probleme damit- aber gestern- das war schlimm. Was macht ihr, wenn Eure Kinder sich so verhalten? :wave

So hat sich mein Sohn nur ein einziges Mal so verhalten. Da war er gerade mal fünf Jahre alt. Ist also schon ziemlich lange her. Ich habe ihn ignoriert und war zudem damit beschäftigt diese dämlichen Trümmerlotten zusammenzufalten, die meinten mir etwas über Kindererziehung erzählen zu wollen. Die waren auch ziemlich schnell ruhig als ich dann etwas lauter wurde. Die Meinung über Erziehung irgendwelcher dritter Personen hat mich eigentlich nie interessiert. Wir - also meine Frau und ich - haben unseren Sohn so erzogen wie wir meinten das es richtig sei. Und ich denke, wenn ich mir den Bengel jetzt mal so anschaue - wird haben das ganz ordentlich hinbekommen. Er hat immer das bekommen von dem wir meinten das es für ihn zum Nutzen sein. Beispielsweise musste er die Spiele für seine Playstation immer von seinem Taschengeld kaufen, da ich von diesem Müll absolut nichts halte. Wollte er aber ein Buch haben, wurde es sofort gekauft.

Man kann an seine Kinder immer nur die Werte weitergeben, die für einen selbst auch zählen und wichtig sind.

Unabhängig davon durfte unser Sohn jederzeit seine Meinung äußern und wir haben uns keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er uns mit seiner Argumentation überzeugt hatte. Dann haben wir unsere Ansicht halt revidiert. Heute ist er sehr selbstbewusst und hat gerade eine überragende Beurteilung von seinem Bataillonskommandeur bekommen.

Was interessieren mich da irgendwelche Erziehungsvorstellungen anderer Leute? Die sind zumeist genauso schwachsinnig wie diese dümmlichen erziehungsratgeber; da steht nie was drinnen was man wirklich braucht.

Und noch ein Satz zum Thema "Tolle Urlaub etc. um anderen zu imponieren":
    Viele Menschen geben Geld aus welches sie nicht haben, für Dinge die sie nicht brauchen um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von rienchen
    Was macht ihr, wenn Eure Kinder sich so verhalten? :wave

Mein kleiner ist erst acht Monate, da haben wir solche Sorgen noch nicht. Habe aber mal in einem Erziehungsratgeber von genau dieser Situation gelesen und als "Tipp" stand da (wohl ernst gemeint), man solle es einfach dem Kind nachmachen und sich daneben legen und schreien. Ich freue mich schon darauf!!!

• Falschen Button angeklickt..... :bonk :bonk :bonk

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Voltaire

Unabhängig davon durfte unser Sohn jederzeit seine Meinung äußern und wir haben uns keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er uns mit seiner Argumentation überzeugt hatte. Dann haben wir unsere Ansicht halt revidiert.

Das finde ich übrigens total wichtig :fingerhoch
    Auch Diskutieren und Nein-sagen will gelernt werden, und niemand kann erwarten, dass die eigenen Kinder sich später im Leben durchsetzen können und Anweisungen wiedersetzen, die schlecht für sie sind, wenn es schon im Elternhaus keinen Widerspruch geben darf.

Mein Sohn (8) war die Tage bei einem älteren Freund, sie wollten Spidermann auf DVD gucken. Mein Sohn hat angerufen und das mit mir besprochen, weil der Film erst ab 12 ist. (Das tun wir grundsätzlich bei Filmen oder Spielen - drüber reden und begründen und die FSK auch mal ignorieren, wenn wir da keinen Sinn hinter sehen).
    Hinterher erzählte er mir, dass die anderen beiden Freunde beim Abholen die Eltern angelogen haben und behaupteten, draußen gewesen zu sein, weil die Eltern das nie erlaubt hätten. Kam natürlich raus und gab der Lüge wegen Ärger.
    Mein Sohn sagte so: "Da finde ich unsere Lösung irgendwie besser, Mama."
    :-]
    Ich auch. Vor allem, weil er die Filme wirklich nicht schaut, wenn ich ihm abrate. Aber die Entscheidung ist sein - verbieten kann man sowas ohnehin nicht mehr, denn dann machen sie es heimlich.

• Ich finde, das passt doch perfekt zu dieser Aussage:

Zitat

Original von Mulle