SuB und RuB ab 16.05.2011

  • Und wieder drei neue Bücher aufm SuB. Das hebt meinen SuB auf 572, puh, die 600 rückt bedrohlich näher :help

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Bei mir kam ein ganzes Buch dazu... :grin
    Mein Ziel ist es ja, Ende des Jahres bei 150 zu sein. Ich muss zugeben, ich reisse mich ( wenn auch ein bisschen widerwillig ) entsprechend am Riemen ( leider... Bis auf den Egdar Wallace - ausrutscher, aber der musste sein! :-]).

  • Im Moment habe ich einen SuB von 128 Büchern, nächste Woche kommen noch zwei günstig gekaufte aber ich hoffe, ich kann bis Ende des Jahres noch ein wenig abbauen. :)


    Habe mir vorhin erst ein selbsterteiltes Kaufverbot angedichtet... XD

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Vielleicht etwas zu spät für dieses Thema, aber ...


    Sie sind mitten unter euch - die "Langsam- und Wenigleser". Und eine "Langsam- und Wenigleserin" schreibt euch gerade diesen Beitrag, obwohl das Lesen zu ihren liebsten Hobbys zählt ... :chen


    Eigentlich bin ich schon wieder versöhnt, was das Thema mit dem Durchschnitt der gelesenen Bücher in einem Leben betrifft, da Gummibärchen ungefähr ausgedrückt hat, was ich mir beim Lesen gedacht habe. Nicht alle Menschen lesen gerne, und nicht alle Leser lesen viel. Sind wir deshalb jetzt schlechtere Menschen / Leser / was auch immer? Klar, in einem Wettbewerb könnten wir nicht mithalten. Aber auch Lesen ist nur ein Hobby wie Fußball spielen, Tanzen und Stricken, auch wenn es mancher Eule wie ein Heiligtum, wie die ultimative und einzige sinnvolle Beschäftigung vorkommen mag.


    Und die Eule wiederum umfasst nicht alle Einwohner Deutschlands, noch nicht einmal alle Leser Deutschlands. Eine Statistik, die 247 Bücher als Durchschnittswert für die gelesenen Bücher in einem Leben angibt, erscheint mir daher als relativ realistisch.


    Nur der Ordnung halber: Mit meinem Beitrag möchte ich garantiert niemanden persönlich angreifen. Ich begreife nur nicht ganz, wie man davon ausgehen kann, dass alle Menschen ungefähr gleich viel und gerne lesen. Ich kenne allein drei Familienangehörige, die im Vergleich zu den Eulen "Vielleser" sind. Aber sie sind nicht bei der Eule registriert. Ich kenne aber viele Dutzend Menschen mehr, die Lesen als langweilig und anstrengend empfinden.


    Und Vergleiche sind eh so eine Sache. Im Vergleich zu den Eulen lese ich langsam und wenig. Im Vergleich zu meiner besten Freundin, die im Jahr ein, zwei Bücher liest, lese ich extrem viel. Sie findet die Büchermenge von fünfzehn Büchern im Jahr als beinahe unvorstellbar, fünfzig Bücher im Jahr sind für sie - Wahnsinn. Stress.


    Irgendwie alles eine Sache der Perspektive. :zwinker

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Irgendwie alles eine Sache der Perspektive. :zwinker


    Definitiv!


    Wie sagt man so schön: Jeder Mensch ist anders, ob man nun gerne liest, gerne Filme sieht oder gerne Webseiten programmiert, jeder hat irgendwie und irgendwo sein Spezialgebiet wo er schnell und gut ist, bei manch einem ist es eben das lesen, aber ich würde nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, weil er gar nicht oder wenig liest. Wie du sagtest: Lesen ist nur ein Hobby und das sollte es ja auch bleiben, darum würde ich mir nie irgendwelche hochgesteckten Ziele setzen. Es gibt ja Leute, de sagen sie lesen 100.000 Seiten im Jahr. Wozu? Das macht nur Stress wenn man Anfang Dezember bei 95.000 Seiten ist und nicht weiß wie man die letzten 5.000 füllt. Sicher, ich hab ein ähnliches Ziel, aber ein realistisches für meine Leseverhältnisse. Auch wenn es sicher keine Gärtner gibt, die sagen, bis zum Ende des Jahres müssen sie 2.000 Blumen gepflanzt haben. XD


    Im Übrigen habe ich erst neulich mal eine Pause eingelegt und da hieß es von Nicht-Lesern auf meiner Arbeitsstelle gleich: "Oh Gott bist du krank?" Irgendwie kriegen die Vielleser, wie die Wenigleser auch einen Stempel aufgedrückt, zumindest teilweise. XD


    :lesend

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Ich glaube ja nicht, dass jemand hier sagen wollte, "Wenigleser" wären schlechtere Menschen (auch wenn das sicher so ankommen kann :grin), aber mich hat es eben gewundert, dass man über diese Zahlen hier so staunt. Ich find das kein bisschen erstaunlich.


    Und ich muss sagen - ich lese jetzt auch nicht super viel im Vergleich zu anderen Eulen und da ich erst seit ein paar Jahren wieder "richtig" lese und auch erst seit ein paar Monaten kaum tausche oder nicht mehr an Wanderbüchern teilnehme, hab ich auch nicht so viele Bücher hier. Dennoch - jeder, der bisher bei mir war (auch Menschen, von denen ich dachte, die lesen selbst genug), meinte, ich hätte viele Bücher. Dabei sind das nicht mal 3 Regalbretter, was da an Büchern steht. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Richtig, irgendwie ist das alles eine Ansichtssache, für eine Gruppe können 3 Regalbretter viel sein, für eine andere total wenig. :)

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Ich fühle mich auch nicht als schlechterer Mensch oder so. :grin Nein, ich muss sagen, gut, dass ich in dem Augenblick nicht angemeldet war, sonst hätte ich sicherlich etwas geschrieben, was mir hinterher ehrlich Leid getan hätte. Aber für mich hat es sich merkwürdig angefühlt, diese Selbstverständlichkeit, dass 247 Bücher quasi nichts sind. Für eine Eule.


    Es ist mit ein Grund, warum ich mich derzeit bei den Eulen etwas rar mache. Ich möchte nicht lesen, weil ich das Gefühl habe, keine "ordentliche" Leserin zu sein, weil ich nur lese, wenn ich wirklich Lust und Zeit dazu habe. Ich möchte mich nicht rechtfertigen, weil ich auch drei Wochen ganz ohne Lesen auskommen kann und meine freie Zeit nicht nur für das Lesen nutze.


    Aber ich war sehr froh, als ich deinen Beitrag dazu entdeckte, Gummibärchen, weil du mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht hast, worüber ich mich eine halbe Stunde lang geärgert habe.


    Und kurz zum Thema SuB, wenn ich schon einmal hier bin :chen: Der SuB ist um ein Buch gesunken, und ich habe keine Bücher gekauft und ein vorbestelltes Buch wieder abbestellt. Wenn ich nämlich ausrechne, dass ich pro Jahr etwa zehn bis zwanzig Bücher lese, und mit meinem derzeitigen SuB an die vierzig Jahre brauchen werde, um alle Bücher zu lesen, wird mir ganz anders ...

  • Ich denke wichtig ist nicht die Masse die man an Büchern liest, sondern ganz einfach die Freude am Lesen, der Gedankenaustausch mit anderen Usern über Bücher, egal ob man viel oder wenig liest.
    Deshalb bringt es auch nichts, sich irgendwie ein Ziel in Bezug auf die Bücher zu setzen. Klar sage ich mir auch an manchen Tagen, ich möchte noch xx Seiten lesen. Das hat aber nichts mit Statistik oder Erfolgserlebnis zu tun, sondern einfach nur weil mir das Buch gefällt und ich schnell wissen möchte, wie es weitergeht.


    Und wenn ich die Leute nur nach Wenigleser und Vielleser einteilen würde, dann hätte ich schlechte Karten. Mein Mann und meine beste Freundin lesen kaum Bücher bzw. gar nicht, für sie ist meine Buchleidenschaft ein Rätsel. Auch wenn ich mich mit Ihnen nicht über Bücher austauschen kann, sind sie trotzdem für mich wertvolle und wichtige Personen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Danke, Macska, genau so denke ich auch. :-)


    Und die Freude am Lesen musste ich mir erst wieder erarbeiten. Ich komme sehr gerne zur Eule, ich will sie echt nicht mehr missen, aber wenn man sich selbst unter Druck setzt bzw. setzen lässt, dann fehlt nun mal jeglicher Spaß am Lesen ...

  • Ach Iszlá, es ist schade das Du die Lust am Lesen verloren hast.
    Ich komme auch gern zur Eule und bin froh, das ich das Forum entdeckt habe. Aber lasse Dich nicht unter Druck setzen oder setze Dich nicht selbst unter Druck, das ist doch kein Wettbewerb. Genieße einfach die Bücher. :knuddel1

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Aber ich war sehr froh, als ich deinen Beitrag dazu entdeckte, Gummibärchen, weil du mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht hast, worüber ich mich eine halbe Stunde lang geärgert habe.


    Gern geschehen. :grin :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Macht euch doch keinen Kopf. Uns verbindet hier primär die Liebe zu Büchern (gut, nach einer Weile kommen noch 1000 andere Dinge dazu ;-)) - aber es steht nirgendwo eine Anzahl der gelesenen oder noch zu lesenden Bücher als Aufnahmekriterium hier.


    Wir haben "Bücherschnupfer" genauso hier wie Langsamleser. Der eine rezensiert viel, der andere wenig. Aber auch diese Vielfalt macht die Büchereule aus, nicht nur die Vielfalt der von uns gelesenen Bücher.


    Also lehnt euch zurück, entspannt euch und lest, was und wieviel auch immer ihr lesen wollt. Und wenn ihr mal ein paar Wochen Lesediät macht, ist das auch völlig in Ordnung.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin schon etwas entspannter, sicherlich noch nicht total entspannt, aber es läuft schon wieder besser mit dem Lesen. Alles wird gut. :grin


    Edit am 18.06.2011:
    Ich bin tapfer geblieben ... Obwohl mich vorhin im Thalia gleich drei Bücher angesprochen haben, habe ich kein einziges Buch gekauft. Es fiel mir zwar etwas schwer, und ich war schon drauf und dran, das Schwesterchen zu überreden, mir ein Buch zu schenken, aber letztendlich war ich mir doch zu fein, meinen gerade um ein Buch gesunkenen SuB sofort wieder aufzubauen. Nee, nee, so nicht. Bücher kaufen kann ich später immer noch, außerdem hätte ich diese drei Bücher nicht sofort gelesen. Wozu meine bereits vorhandenen Bücher also noch mehr deprimieren, die sich eh schon vorkommen müssen, als würden sie niemals gelesen werden. :rolleyes

  • Mein Sub ist jetzt bei 333 Büchern
    und ich hab noch ca. 10 die unterwegs sind *schluck*

    Rettet der Erde!
    Sie ist der einzige Planet mit Schokolade




    Ich lese:
    Megan Crewe - Der Geist an meiner Seite


    Ich höre:
    G.A. Aiken - Dragon Kiss

  • Ich bin total beeindruckt, wieviele Bücher hier viele haben - vor allem, wieviele noch ungelesese (!!) - darum gehts ja :-]


    Und was ich echt toll finde - manche wollen das ja auch so und genießen das!!


    Ich könnte das nicht, ich hab eigentlich immer ein schlechtes Gewissen wegen meiner ungelesenen Bücher!!


    Teilweise hab ich manche Bücher schon viele Jahre im Regal stehen - weil ich die halt mal an irgendnem Wühltisch mitgenommen hab, oder weil ich sie unbedingt haben musste... und hab sie aber noch nie gelesen!


    Das Problem ist bei mir, dass ich immer aus der Bibliothek ausleihe, da kommen die eigenen Bücher ja nie zum Zug!!


    Aber heute ist ein ganz besonderer Tag - ich hab heut mein letztes entliehenes Buch zurückgegeben und meinen Leseausweis, der diesen Monat abgelaufen ist, NICHT verlängert!!! :anbet (Das ist mir echt schwer gefallen - ich finde immer irgendwas Interessantes in der Bibliothek...)


    Jetzt kommen endlich mal meine eigenen Bücher dran! Ich hab die neulich mal zueinander gestellt, damit ich die nicht unter den bereits gelesenen erst suchen muss! Und ich war ganz angenehm überrascht - die allermeisten meiner Bücher hab ich doch schon gelesen!


    Der SUB bzw. das RUB umfasst im Moment so ca. 15 Bücher! Und dann noch die Sissy-Reihe, die ich eh im Rahmen meines Alt-Sub-Abbaus 2011 hier dieses Jahr lese! Also insgesamt ca. 25 Bücher.


    Wenn ich das hier mit anderen vergleiche, ist das total wenig! Aber für mich ist das schon Obergrenze!


    Neue Bücher kaufen oder ausleihen möchte ich erst wieder, wenn ich - sagen wir mal - 10 Bücher von meinem SUB gelesen hab!

  • Mein RuB in meiner Wohnung beträgt zur Zeit 114.
    Bücher, die ich aus der Bücherei geliehen habe, sind dabei nicht gezählt!


    Ich habe mir vorgenommen, erst wieder neue Bücher zu kaufen, wenn ich unter 100 gekommen bin. Einzige Ausnahme sind Bücher, die ich evtl für eine Leserunde haben möchte ;-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Oh je, jetzt hab ich grad noch getönt, dass keine neuen Bücher gekauft werden... :-( Aber wenn man dann bei den Büchereulen so rumsurft, packt einen die Lust... hab mir grad zwei Bücher bei Weltbild bestellt! ;-) Aber die klingen auch echt gut und haben tolle Kundenbewertungen und kostet auch nur € 6,98 - beide zusammen!! :sprung


    "Das Skalpell" und "Ein Sommer ohne dich"

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Oh je, jetzt hab ich grad noch getönt, dass keine neuen Bücher gekauft werden... :-( Aber wenn man dann bei den Büchereulen so rumsurft, packt einen die Lust... hab mir grad zwei Bücher bei Weltbild bestellt! ;-)
    .....


    :lache


    Wer kennt das nicht..... :help

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts