SuB und RuB ab 16.05.2011

  • Ich habe gerade gelesen, dass Iszlá sich Sorgen macht, dass sie nicht so viel gelesen hat wie andere :-( - :gruebel - aber das ist doch vollkommen nebensächlich.
    Die Freude am Lesen ist wichtig, ob ich jetzt 10 oder 100 Bücher lese spielt doch keine Rolle. :knuddel

  • Ich kann die genaue Anzahl der Bücher auf meinem SuB zur Zeit nicht sagen. Vor kurzem habe ich mal meine Bücher gezählt und wenn ich die gelesenen Bücher (deren Anzahl kenne ich ;-) ...) und Fach-/Sachliteratur bzw. Nachschlagewerke abziehe komme ich auf ca. 600 Bücher. Das war allerdings vor ein paar Monaten. Bin aber gerade dabei eine Liste zu erstellen von allen Büchern, die ich besitze. So langsam kann ich nicht mehr genüßlich in der Grabbelkiste wühlen ohne mich ständig zu fragen ob ich das Buch nicht schon besitze...

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    Ich hatte vor den Eulen nie einen Sub!
    Ich mochte nie Bücher ungelesen da liegen haben und habe immer erst wieder eins gekauft wenn das andere Buch zu ende gelesen war....


    Könnte ich nicht, da würde ich nervös werden. Was ist denn wenn nachts um drei das Buch plötzlich zu Ende ist?


    Zitat

    Original von -Christine-


    Vorne eine 1 .... das wäre auch mein Ziel .... allerdings 199. :lache


    Besser hätte ich es nicht sagen können :anbet.
    Mein Ziel ist ein SuB um die 100. Man braucht schließlich eine gewisse Auswahl, man hat ja nicht immer Lust auf alles. Ich lese fast jedes Genre und ein gut sortierter SuB hat dann schon was für sich :-].



    Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich mache das mit dem Aussortieren ja nicht so wirklich freiwillig... für mich steht im Oktober ein Umzug an und ich will einfach nicht so viel mitschleppen. Vermutlich wird meine neue Wohnung kleiner als die jetzige und dann sind da ja noch die Helfer, die mir einen Vogel zeigen, wenn die die ganzen Bücher schleppen sollen.


    Der letzter Umzug war kein Grund für mich Bücher auszusortieren. Wobei ich zugeben muss ich habe meinem Freund erst im nachhinein verraten wie viele Bücher er und seine Kumpal in die dritte Etage geschleppt haben... Seit dem droht mir mein Freund beim nächsten Umzug nicht zu helfen, wenn ich meinen Sub nicht abbaue...
    :hau
    Ich darf mir nur noch ein neues Buch kaufen, wenn ich eins ausgelesen habe, abgesehen von ganz dringenden Ausnahmen wo es um Leben und Tod geht. Da er aber nicht hier wohnt... :grin


    Zitat

    Original von Nikki
    Nur mal so in den Raum geschmissen - wusste nicht wohin damit.


    Der Deutsche liest im Schnitt 247 Bücher im Leben. (lt. einer Sendung heute in 3sat).


    Kommt mir sehr wenig vor... :yikes


    Mich verwundert die Zahl auch nicht unbedingt. Ich brauche für die Anzahl vielleicht 5-6 Jahre. So gesehen habe ich meine Bücher und die für meinen Freund schon gelesen. Aber ich bin ja eine gute Freundin, ich schaffe noch genug zu lesen damit meine nicht- bzw. weniglesenden Freunde auf ihre 247 Bücher kommen. Keine leichte Aufgabe, aber was macht man nicht alles für gute Freunde ;-).

  • Zum Thema Menge an gelesenen Büchern passt der Spruch in meinem Leselust-Kalender die Woche recht gut


    "Es kommt nicht darauf an, dass du viele, sondern nur, dass du gute Bücher hast." (Seneca der Jüngere)


    Ich denke das kann man getrost auch auf die Menge beziehen....

  • Zitat

    Original von streifi
    Zum Thema Menge an gelesenen Büchern passt der Spruch in meinem Leselust-Kalender die Woche recht gut


    "Es kommt nicht darauf an, dass du viele, sondern nur, dass du gute Bücher hast." (Seneca der Jüngere)


    Ich denke das kann man getrost auch auf die Menge beziehen....


    Das find ich gut :write


    Trotzdem - ich find auch, dass 247 Bücher im Leben schon wenig ist, ich weiß es ist bloß der Durchschnitt und nicht jeder liest gern, aber trotzdem... Irgendwie traurig, dass die meisten Deutschen so ungern bzw. wenig lesen.


    Aber was soll's, hauptsache ich hab genug Zeit für die Bücher, die ich lesen will und alle anderen sollen so viel lesen, wie sie wollen :-)

  • Mein SUB ist dank medimops auf 35 gestiegen. Eins kommt noch von LB und eins ist noch vorbestellt. Bin dann auf 37.
    Die 1 am Anfang ist zwar ein bisschen weiter weg als noch vor ein paar Wochen, aber ich glaube immer noch dran :grin

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Pinki
    Ich habe gerade gelesen, dass Iszlá sich Sorgen macht, dass sie nicht so viel gelesen hat wie andere :-( - :gruebel - aber das ist doch vollkommen nebensächlich.
    Die Freude am Lesen ist wichtig, ob ich jetzt 10 oder 100 Bücher lese, spielt doch keine Rolle. :knuddel


    Alles gut, Pinki, mir bereitet das Lesen wieder Freude. Nachdem ich über eine Woche gar nicht gelesen hatte, fing ich gestern Abend wieder an, und es war richtig, richtig schön. Gut, das miefige Paris im Mittelalter als "schön" zu bezeichnen, mag gewagt sein ... :lache, aber mir bringt es überhaupt nichts, mich mit den oben genannte Sorgen zu belasten. So habe ich nämlich erst recht keine Freude am Lesen. :knuddel1

  • Ich kenne das Gefühl aber schon auch, dass man sich irgendwie "schlecht fühlt", wenn man hier liest, dass andere schon Gott weiß wieviel Bücher sozusagen "geschafft" haben und man selber total wenig...


    Das liegt aber nicht daran, dass ich mir "Lesestress" machen würde, sondern es ist meistens ein Zeichen dafür, dass ich einfach nicht die Ruhe und Muße hatte, ein Buch zu lesen - und das wird einem dann bewusst! Und dann möchte man sich einfach mal wieder ne Auszeit nehmen von allem anderen und abschalten und schön lesen! Aber manchmal hat man soviel anderes im Kopf... und diese Ruhe und Entspannung, die man zum Lesen braucht, das ist es dann, worum ich andere an der Stelle beneide... :-)

  • Zitat

    Original von missliberty85
    Könnte ich nicht, da würde ich nervös werden. Was ist denn wenn nachts um drei das Buch plötzlich zu Ende ist?


    Schlafen. Noch einmal den Schluss lesen. Die schönsten Szenen nachblättern. Bei der Eule nachsehen, wie andere das Buch fanden. Schlafen. Essen. Musik hören. Und und und.... ;-)


    Ich mach mich gerne unbeliebt - so schön Lesen auch ist, aber es ist nicht die einzige Sache auf der Welt, die man machen kann. :grin ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich mach mich gerne unbeliebt - so schön Lesen auch ist, aber es ist nicht die einzige Sache auf der Welt, die man machen kann. :grin ;-)


    Was heißt unbeliebt, darf ja jeder sehen wie er will :-). Und lesen ist natürlich nicht die einzige Sache die man machen kann, aber es ist für mich so ziemlich das Einzige was mir beim einschlafen hilft.

  • Ich zaehle meinen Sub grundsaetzlich nicht, zu frustrierend. Allerdings kann ich sagen, dass mein Vater glaubt, dass ich die Buecher, die ich bei ihm lagere alle gelesen habe, sonst wuerde ich nie wieder Buecher(gutcheine) geschenkt bekommen um meinen SUB noch weiter auszubauen :grin Mein Problem ist aber auch, dass ich nicht am selben Ort wohne wie mein SUB - also habe mir hier schon einen zweiten aufgebaut und der alte wird natuerlich nicht abgebaut. Schwierige Situation.


    Generell mag ich einen grossen SUB, so hab ich immer Auswahl. Ich lese gerne verschiedene Genres, und frueher als mein SUB noch klein oder gar nicht vorhanden war, hab ich oefter Verzweiflungskaeufe getaetigt, die mir dann nicht gefallen haben. Einen grossen SUB habe ich eigentlich ueberaupt erst seit Tauschticket.

  • Also, mein SuB ist nun bei 342 und ich hab noch 11 Bücherbaies, die unterwegs sind.....




    Zitat

    Original von Nikki
    Nur mal so in den Raum geschmissen - wusste nicht wohin damit.


    Der Deutsche liest im Schnitt 247 Bücher im Leben. (lt. einer Sendung heute in 3sat).


    Kommt mir sehr wenig vor... :yikes



    Mir kommt das auch recht wenig vor...


    Ich hatte in den letzten 2 Jahren so um die 160 Bücher pro Jahr, damit hab ich schon mehr gelesen, als manche im ganzen Leben....


    Kann mir gar nicht vorstellen, so wenig zu lesen....

    Rettet der Erde!
    Sie ist der einzige Planet mit Schokolade




    Ich lese:
    Megan Crewe - Der Geist an meiner Seite


    Ich höre:
    G.A. Aiken - Dragon Kiss

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Aber heute ist ein ganz besonderer Tag - ich hab heut mein letztes entliehenes Buch zurückgegeben und meinen Leseausweis, der diesen Monat abgelaufen ist, NICHT verlängert!!! :anbet (Das ist mir echt schwer gefallen - ich finde immer irgendwas Interessantes in der Bibliothek...)


    Wie witzig, ich habe mir im April wieder einen Leseausweis zugelegt, weil ich meine Bücherei zu sehr vermisse. Da kommen zwar die eigenen etwas zu kurz, auch wenn ich mir vorgenommen habe, abwechselnd zu lesen, aber Geldnot macht halt erfinderisch. :rolleyes :lache Und jetzt stapeln sich wieder mal die geliehenen hier und wollen bald gelesen werden, da ich sie nicht ewig haben darf. :rolleyes Ich Esel! :bonk

  • Zitat

    Original von Nikki
    Meinen SuB habe ich etwas reduziert - jetzt sind es 12 weniger.


    Nur gelesen oder auch aussortiert?

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit