In der Badewanne lesen...

  • Ich lese immer in der Badewanne und bisher ist es immer gut gegangen, mir ist noch nie ein Buch ins Wasser gefallen. Ich bade sehr gerne und habe früher auch sehr oft gebadet (momentan ist das mit dem warmen Wasser bisschen kompliziert) und wenn ich da keine Beschäftigung habe wird mir schnell langweilig. Da mir lesen die liebste Beschäftigung ist, die sich in der Badewanne umsetzen lässt, habe ich immer ein Buch dabei.
    Da ich jetzt 2 Wochen lang wegen der OP nicht baden durfte, werde ich mir das heute aber gönnen ;-).

    Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

  • Ja ich lese auch in der Badewanne. Ich versuche allerdings noch die perfekte Badewanne zu finden, die auf die Ausrichtug meiner Arme angepasst ist... Meistens sind die Badewannen ja zu breit und man muss die Ellebogen ins Wasser halten :P
    Ich nehme aber nur die "minderwertigen" Bücher mit ins Bad :)

  • Ich lese nicht in der Badewanne. Ist mir irgendwie zu unbequem und ich kann mich nicht konzentrieren. Wenn ich im Bett liege, habe ich meine Ruhe und kann so lange ohne Unterbrechung lesen wie ich will. In der Wanne habe ich immer diesen "Zeitdruck", da die Wanne ja auskühlt und keine Ahnung ... wenn ich in der Wanne bin, starre ich meist nur vor mich hin und plätscher da in Ruhe rum. :lache

  • Das Badewannenlesen habe ich vor ein paar Jahren für mich entdeckt und seitdem bin ich vollkommen überzeugt davon. Ich fülle meine Wanne sowieso nicht mit kochend heißem Wasser bis zum Rand, sodass meine Bücher sich bisher auch nie beschweren konnten. Ich hätte deshalb auch keine Bedenken HCs oder allgemein teurere Bücher mit in die Wanne zu nehmen, allerdings ist ein Taschenbuch am angenehmsten. Da hält man länger durch, da die Arme nicht so schnell bleischwer werden :chen
    Ins Wasser geplumst ist mir bisher auch noch kein Schmöker, weder ein eigener, noch ein geliehener. Aber meine Mutter hat es schon mal hin bekommen. Auch wenn sich das Buch danach trocknen und einigermaßen glatt pressen ließ (die Seiten wellen sich ja auf unglaublich hässliche Weise), sah man dem Buch immer noch an, was es durchgemacht hat.
    Also immer gut die Bücher festhalten :-)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Asmos
    Ins Wasser geplumst ist mir bisher auch noch kein Schmöker, weder ein eigener, noch ein geliehener.


    Ich würde jetzt nicht unbedingt ein geliehenes Buch in die Wanne nehmen, aber gut...


    Ich bin immer noch kein Fan von Badewannenlesen, ich glaube, das werd ich auch nie, dafür höre ich in der Wanne doch zu gerne Musik oder träume einfach vor mich hin. Außerdem hab ich sehr wohl Angst, das Buch könnte ins Wasser fallen. Allerdings hab ich letztens ein Entspannungsbad genommen und dabei das Lesen in der Wanne versucht. Ging ganz gut, aber auch nur, weil es mein Buch war und ich es überlebt hätte, wenn es in die Wanne gefallen wäre. Ich dachte mir einfach "Wenn es passiert, passiert es". Auch ein paar Wasserspritzer hätte mir nicht wehtgetan, so dass ich mich durchaus entspannen konnte. Aber bequem ist dennoch was Anderes.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ...vorgestern Abend noch gemacht...bei mistigem Herbstwetter...es war HERRLICH!


    Ich lese eigentlich zu 95% in der Badewanne und genieße die Zeit jedesmal. Habe auch kein Problem, wenn es grad mal spannend ist und das Wasser ein wenig kühl wird, nochmal mit heißem Wasser "nachzufüllen"...


    Ich nehme allerdings nur meine Bücher und nur Taschenbücher mit in die Badewanne! Gebundene Ausgaben sind mir in der Badewanne einfach zu schwer...und geliehene Bücher behandel ich dann doch lieber wie ein rohes Ei, damit der Besitzer es auch so wiederbekommt, wie es vorher aussah!


    Mir ist noch nie ein Buch in die Badewanne gefallen und ich hatte auch noch keine Wasserspritzer zu vermelden.


    Ein Bad ohne Buch geht natürlich auch...aber mit ist einfach vieeeeel schöner und entspannender!

  • ... mache ich liebend gerne. Hardcover allerdings nicht... da ist mir das Risiko zu hoch :lache


    Heute habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten. Die haben aus dem Haus die Badewanne entfernt. :yikes und sie findet ein Vollbad ekelig.... die wollen nur noch duschen.


    Verstehe ich nicht. Gerade wenn es kalt draußen wird und es stürmt, ist doch ein heißes Bad ideal.

  • Zitat

    Original von Nikki
    ... mache ich liebend gerne. Hardcover allerdings nicht... da ist mir das Risiko zu hoch :lache


    Heute habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten. Die haben aus dem Haus die Badewanne entfernt. :yikes und sie findet ein Vollbad ekelig.... die wollen nur noch duschen.


    Verstehe ich nicht. Gerade wenn es kalt draußen wird und es stürmt, ist doch ein heißes Bad ideal.


    hä..wie Vollbad ekelig...???? Kann sein, dass manche nicht drauf stehen...aber ekelig??? :gruebel

  • Früher, in ärmeren Zeiten war es sicher eklig. Da, wo alle Familienmitglieder im selben Wasser in die Wanne mussten.. nach und nach.. :lache


    Aber heute? Heeerrlich entspannend, eine Wohltat bei Verspannungen und jetzt in der kalten Jahreszeit ist das wieder mein Highlight, wenn ich mir was Gutes gönnen möchte. (Ich glaube, das mach ich gleich)


    Aber ich bin ehrlich - in der Badewanne lesen ist für mich keine Entspannung mehr. Ich wäre jederzeit in Panik, dass das Buch ins Wasser fallen könnte oder allgemein die Seiten feucht werden.

  • Ekelig ist tatsächlich etwas übertrieben, aber ich finde Baden auch eher unangenehm. Das Duschen hat für mich einen Reinigungs- und Entspannungseffekt, weil das Wasser an mir herabläuft und direkt verschwindet, mit den Sorgen des Tages und so. :-) In der Badewanne schwimmen die Sorgen ja um mich herum. :grin Ich würde auch lieber auf die Badewanne als auf die Dusche verzichten.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ekelig ist tatsächlich etwas übertrieben, aber ich finde Baden auch eher unangenehm. Das Duschen hat für mich einen Reinigungs- und Entspannungseffekt, weil das Wasser an mir herabläuft und direkt verschwindet, mit den Sorgen des Tages und so. :-) In der Badewanne schwimmen die Sorgen ja um mich herum. :grin Ich würde auch lieber auf die Badewanne als auf die Dusche verzichten.


    Das sind ja merkwürdige Ideen. :lache
    Wie wäre es "die Freuden des Tages in der Wanne nochmal um sich schwimmen lassen", bevor der Tag zu Ende geht? ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also wir haben zwar drei Badezimmer im Haus, aber in keinem einzigen ist eine Badewanne! Deshalb bin ich in den Genuss noch nicht gekommen. Sollte ich aber irgendwann einmal die Gelegenheit haben, werde ich das sicher auch mal ausprobieren.


    LG Sonne

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich hab zwar eine Badewanne, nutz die aber nie, weil ich lieber dusche...kein guter Platz zum Lesen. ;-)
    Ich lese ganz gern im Bett oder auf der Couch. Meistens aber auch im Auto während des Wartens.

  • Gerade wenn man so richtig durchgefroren ist, oder es im Alter mal hier und da zwickt oder man ist erkältet, dann geht nichts über die Badewanne.


    Die Badewanne hat für mich auch eher weniger den Reinigungszweck sondern ist mehr für die Entspannung und für die Seele.


    Außerdem wäre die Badewanne auf Dauer nur zur Körperreinigung auch viel zu teuer.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Hallo zusammen. Ich bin heut durch Zufall über die Seite gestolpert und hab mich gleich angemeldet.
    Hier auch gleich mein erster Beitrag:


    Ich bin passionierte Badenwannenleserin. Egal ob Hardcover, Taschenbuch, nagelneu oder schon zerfleddert oder auch E-Book-Reader, ich nehm sie alle mit. Hab auch noch keins gewässert.
    Sehr entspannend finde ich es allerdings auch, ein Hörbuch zu hören. Dabei kann man das Licht dimmen und sich in den warmen Fluten gut treiben lassen. Ist für mich die totale Entspannung nach einem stressigen Tag und wenn's draußen kalt und dunkel ist, umso besser.

  • Ab und zu lese ich auch in der Wanne, glücklicherweise ist noch keines meiner Bücher baden gegangen. Aber da ich meistens am Abend in die Wanne gehe, wird es wohl in dieser dunklen Jahreszeit schwierig, da ich nur ungern die volle Beleuchtung anschalte, weil es mir dann zu hell ist.