'Der kleine Hobbit' - Kapitel 01 - 05

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Ein Hobbit fragt den anderen, wann es denn wohl Frühstück gäbe, der Mensch hätte bestimmt noch nie was von geregelten Mahlzeiten gehört... Mensch: Ihr hattet gefrühstückt! Hobbit: Ja, das war das erste Frühstück. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück und dem 10Uhr-Tee? Mensch verdreht die Augen und wirft dem Hobbit einen Apfel zu :grin)


    Die Szene ist so gut. :rofl Jetzt will ich nur noch wissen wie es die Hobbits da schaffen nicht oder nur kaum zuzunehmen. :gruebel

  • So ich bin nun mit dem ersten Abschnitt fertig und kann nur eins sagen: Wow!
    Was für ein Erzählstil und diese Bilder die entstehen, einfach wundervoll! :anbet


    Bilbo habe ich auch direkt ins Herz geschlossen. Ich stelle ihn mir übrigens als kleinen, alten Hobbit vor, obwohl er ja eigentlich noch "jung" ist mit seinen 50 Jahren :lache Aber das Bild hat sich festsetzt.


    Es ist wirklich ein ganz außergewöhnliches Lesevergnügen!
    Ich musste so manches Mal herzhaft lachen :lache


    Zitat

    Thorin: Wo seid ihr gewesen, wenn ich fragen darf?
    Gandalf: Nach vorn schauen.
    Thorin: Und was brachte Euch gerade zur rechten Zeit zurück?
    Gandalf: Nach hinten schauen.
    Thorin: Sehr richtig!


    :lache :lache


    Gandalf kenne ich ja schon aus HdR, obwohl ich nur die Filme gesehen habe. Die Bücher habe ich hier, aber es ist die Krege-Übersetzung und ich hatte gelesen, dass sie nicht besonders gut sein soll, deswegen hatte ich bisher ein wenig Hemmung die Bücher zu lesen.
    Aber wenn eine LR zustande kommen sollte, wäre ich auch dabei :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Wasserdrache


    Die Szene ist so gut. :rofl Jetzt will ich nur noch wissen wie es die Hobbits da schaffen nicht oder nur kaum zuzunehmen. :gruebel


    gute Frage.. sie sind ja auch nicht gerade groß und essen aber viel mehr als die großen Menschen.. obwohl vorhin stand irgendwo, dass Gandalf zwei Brotlaibe gegessen hat (gehört aber glaube ich nicht in diesen Abschnitt) :rofl


    Zitat

    Original von Minny


    Bilbo habe ich auch direkt ins Herz geschlossen. Ich stelle ihn mir übrigens als kleinen, alten Hobbit vor, obwohl er ja eigentlich noch "jung" ist mit seinen 50 Jahren :lache Aber das Bild hat sich festsetzt.


    hat sich bei mir auch so festgesetzt, obwohl er im Laufe des Buches in meinem Kopf immer jünger erscheint :lache



    Also ich musste die Krege-Übersetzung abbrechen und dachte damals dann ziemlich schlecht über den HdR bis ich die Carroux-Übersetzung das erste Mal aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Ist aber auch schon Jahre her, vielleicht könnte ich da heute drüber hinwegsehen. Ich denke auch, dass du es ruhig versuchen solltest, Minny :wave ist vielleicht zum Teil auch Geschmackssache

  • Zitat

    Original von Wasserdrache


    Die Szene ist so gut. :rofl Jetzt will ich nur noch wissen wie es die Hobbits da schaffen nicht oder nur kaum zuzunehmen. :gruebel


    Ja, die Szene ist einfach herrlich :rofl
    ich stelle mir die Hobbits, wenn sie nicht gerade mit Zwergen oder ähnlichen darhergelaufenen Gestalten wie Zauberer und Elben unterwegs sind, immer als sehr rundliche und wohlgenährte Gestalten vor.

  • @Mia08: Oh, die habe ich schon seit Ewigkeiten, eigentlich, seit ich im Netz unterwegs bin... aber gerade passt sie wohl, stimmt! :lache


    Ich denke, die Hobbits nehmen bei dem vielen Essen schon ordentlich zu, zumindest wird im HdR doch beschrieben, wie Frodo nach der Wanderung in Bruchtal in den Spiegel sieht und bemerkt, dass er wieder schlank wie ein junger Tween ist. Oder so, habs grad nicht da. Deswegen hat es mich im Film auch so aufgeregt, dass Sam dick bleibt - wie soll das gehen, wenn man monatelang durch die Wildnis streift?


    Ach ja, hab das mit Elrond nochmal nachgeschaut, in der englischen Ausgabe steht:


    "The master of the house was an elf-friend - one of those people whose fathers came into the strange stories before the beginning of History, the wars of the evil goblins and the elves and the first men in the North. In those days of our tale there were still some people who had both elves and heroes of the North for ancestors, and Elrond the master of the house was their chief."


    Würde mich interessieren, ob das in der alten deutschen Übersetzung eventuell fehlt?



    Übrigens, zum Thema HdR: ich empfehle zwar auch jedem die Carroux-Übersetzung, aber das erste Mal hatte ich auch Krege und damals hats mich nicht gestört. Nur im direkten Vergleich danach fand ich Carroux eben deutlich besser. Aber besser als gar nicht lesen ist Krege allemal.
    Oder man besorgt sich die Carroux-Version in der Bücherei, zumindest bei uns haben sie sie immer (oder gleich die englische?)

  • Also ich habe gerade mal nachgeschaut und bei uns in der Bücherei gibt es nur die Krege-Ausgabe.
    Lesen möchte ich HdR auf jeden Fall (in einer LR natürlich am liebsten :grin)
    Aber ich denke, ich werde mir dann noch die Carroux-Übersetzung zulegen, wenn sie mal ein wenig billiger zuhaben ist, irgendwo.


    Vom kleinen Hobbit möchte ich mir übrigens bald diese Ausgabe gönnen :heisseliebe

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Mia08


    hat sich bei mir auch so festgesetzt, obwohl er im Laufe des Buches in meinem Kopf immer jünger erscheint :lache


    Ja, das ging mir auch so. Und in derselben Weise ist er in meinen Gedanken auch immer mehr geschrumpft. Zwerge sind ja schon wesentlich kleiner als Menschen und der ist noch kleiner als die!
    Und ich stelle ihn mir mangels Größe auch nur mit einem Kugelbauch vor :grin


    Heike : Tolle Geschichte, wie bist du bloß darauf gekommen??? Hast du das irgendwo so gelesen?

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Mir geht das auch so. Am Anfang sieht Bilbo aus wie in HdR und wird dann langsam jünger, da er ja im Hobbit auch viel jünger ist. Aber es ist nicht einfach. Bin da schon mal auf den Film gespannt ober der hilft, damit ich mir einen jüngeren Bilbo vorstelle.


    Ja, da mit der größe ist auch immer wieder ein Problem. Es fällt mir nicht leicht mir Bilbo in der richtigen Größe neben den anderen vorzustellen.

  • Jetzt weiß ich auch, wer Bilbo im HdR Filmen ist :grin
    Aber ich muss sagen, dass ich damals Bilbo dabei als böse empfunden habe :wow
    Gut, ich habe die Filme noch nie komplett gesehen. Bei jedem Film fehlt mir ein Stück. Vielleicht verwechsel hab ich aber auch was durcheinander gebracht.


    Den nächsten Teil spioler ich lieber mal



    Wenn nicht dann muss ich mir die Filme unbedingt mal richtig anschauen.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR


  • Was mir im ersten Teil fehlte war folgendes:



    Das liegt wohl nur daran das ich den Teil von HdR so mag.

  • Zitat

    Original von Tempe Heike : Tolle Geschichte, wie bist du bloß darauf gekommen??? Hast du das irgendwo so gelesen?


    Den Anfang, wie Tolkien im Schützengraben lag und anfing zu schreiben, habe ich in der LotR-Verfilmung (irgendwo in den Appendicies) gehört.
    Den Rest durch Überlegung...


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Es ist das erste Mal für mich, dass ich „der Hobbit“ lese. Und ich finde es richtig gut. Unter der Berücksichtigung, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und die Zeit, als es geschrieben wurde, kommen mir die Szenen in dem Buch richtig handzahm vor.
    Würde es heute geschrieben werden, würde bestimmt mehr Blut fließen und die Szenen brutaler beschrieben sein. Ich bin infiziert und würde gerne direkt im Anschluss „der Herr der Ringe“ lesen. Habe aber schon oft gehört, dass der Stil nicht derselbe ist und ich würde die Zwerge sehr doll vermissen. Und Beutlin spielt auch keine große Rolle mehr in den Büchern.


    Ich gehe mit dem Hobbit abends gerne auf Kuschelkurs und es ist für mich ein fantastisches Märchen, mit vielen Abenteuern und Erlebnissen und die 310 Seiten vergehen wie im Flug und ich finde es schade, dass es danach schon vorbei sein soll.


    Ich bin schwer begeistert, dass das Buch verfilmt wird und in die Kinos kommt. Kann mir schon bildhaft vorstellen, wie alle Erlebnisse aus dem Buch umgesetzt werden.

  • @ Heike
    Soweit ich weiß hat Tolkien in den Schützengräben selbst nur die verschiedenen Sprachen entwickelt. Das Quenya auf dem Finnischen basierend und das Sindarin auf dem Walisischen. Und ich glaube er hat im Krieg angefangen das Silmarillion zu schreiben, um seinen Sprachen eine Geschichte hinzuzufügen.
    Der Herr der Ringe und der Hobbit kamen später. Aber ich bin mir sicher das seine Kriegserfahrungen da mit reingespielt haben.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Tolkien hat sich ja auch sehr viel mit Etymologie und Mythologie beschäftigt, das spielt bestimmt auch in der Entstehungsgeschichte des HdR eine große Rolle. :-)


    Mit den Kriegserfahrungen habt ihr sicher auch recht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Entstehung in den Verschollenen Geschichten nachlesen. Bin mir aber gerade nicht sicher. Und ich glaube, ich würde das auch nicht so genau wissen wollen ;-)



    Zitat

    Original von Ruhrmaus


    Ich gehe mit dem Hobbit abends gerne auf Kuschelkurs und es ist für mich ein fantastisches Märchen, mit vielen Abenteuern und Erlebnissen und die 310 Seiten vergehen wie im Flug und ich finde es schade, dass es danach schon vorbei sein soll.


    :write du sagst es. gut, wenn man zwischendurch viele andere Dinge zu tun hat und nicht soviel zum Lesen kommt. Zwar ärgert man sich dann, aber es hat auch sien Gutes, wenn es so ein bisschen länger dauert :-)

  • Zitat

    Original von Ruhrmaus
    Es ist das erste Mal für mich, dass ich „der Hobbit“ lese. Und ich finde es richtig gut. Unter der Berücksichtigung, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und die Zeit, als es geschrieben wurde, kommen mir die Szenen in dem Buch richtig handzahm vor.
    Würde es heute geschrieben werden, würde bestimmt mehr Blut fließen und die Szenen brutaler beschrieben sein. Ich bin infiziert und würde gerne direkt im Anschluss „der Herr der Ringe“ lesen. Habe aber schon oft gehört, dass der Stil nicht derselbe ist und ich würde die Zwerge sehr doll vermissen. Und Beutlin spielt auch keine große Rolle mehr in den Büchern.


    Ich gehe mit dem Hobbit abends gerne auf Kuschelkurs und es ist für mich ein fantastisches Märchen, mit vielen Abenteuern und Erlebnissen und die 310 Seiten vergehen wie im Flug und ich finde es schade, dass es danach schon vorbei sein soll.


    Ich bin schwer begeistert, dass das Buch verfilmt wird und in die Kinos kommt. Kann mir schon bildhaft vorstellen, wie alle Erlebnisse aus dem Buch umgesetzt werden.


    So anders finde ich den Stil zumindest anfangs gar nicht, nachher wird es natürlich düsterer und ernster, aber bis dahin ist man schon so "drin", dass das gar nicht "stört".
    Und es gibt ja genüend Beutlin im HdR...


    Zwerge muss man auch nicht vermissen...


    Hab zur Sicherheit mal gespoilert, auch wenns nicht wirklich extrem viel verrät... nur eben vorkommende Personen.

  • amoeba : Ich dachte bei HdR ist der Stil erwachsener und anspruchsvoller. Das Problem ist halt, welche Ausgabe von welchem Verlag und welchem Übersetzer besorge ich mir???


    Frodo ist ja der Neffe von Bilbo und löst ihn dann wahrscheinlich ab in HdR. Kenne zwar die Filme, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Im Film mochte ich Frodo und seine Gefährten sehr , wie ist das allerdings im Buch?


    Ruhrmaus

  • Ruhrmaus :
    Einer der Unterschiede ist, daß der Erzähler im HdR den Leser niemals anspricht. Im Hobbit kommt das ja recht häufig vor. Der Hobbit liest sich wirklich wie ein Kinderbuch und ich habe keine Bedenken ihn meinem 7-jährigen Sohn vorzulesen. Gerade, weil viele düstere Szenen (und der Hobbit hat eine Menge davon) aufgelockert erzählt werden. Das ist beim HdR ganz anders. Aber der HdR ist wunderwunderschön und jeder einzelne "der Gefährten" ist toll! Obwohl mein Liebling ja Samweis Gamdschie ist und immer bleiben wird!!!


    Was die Übersetzung angeht, ist es so, daß ich eigentlich nur diejenigen über Krege beschweren, die mit Caroux groß geworden sind. Wenn du also die "Caroux-Übersetzung" nicht kennst, sehe ich keinen Grund, warum du nicht Krege lesen solltest, wenn du den derzeit eher bekommst.

  • Zitat

    Original von Ruhrmaus
    .....Würde es heute geschrieben werden, würde bestimmt mehr Blut fließen und die Szenen brutaler beschrieben sein.


    Ich bin schwer begeistert, dass das Buch verfilmt wird und in die Kinos kommt. Kann mir schon bildhaft vorstellen, wie alle Erlebnisse aus dem Buch umgesetzt werden.


    Mit dem ersten hats du ja so recht, ich finde es immer wieder schön, wenn ein Buch auch unblutig spannend sein kann!
    Und dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an den Filmen. Da sind die Kriegs- und Kampfszenen das Wichtigste und werden ellenlang gezeigt. Alles andere ist nur der Rahmen dazu. Von den Büchern habe ich diesen Eindruck nicht, aber Filme ziehen wohl anders nicht....

  • Zitat

    Original von Tempe
    .....Und dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an den Filmen. Da sind die Kriegs- und Kampfszenen das Wichtigste und werden ellenlang gezeigt. Alles andere ist nur der Rahmen dazu. Von den Büchern habe ich diesen Eindruck nicht, aber Filme ziehen wohl anders nicht....


    Das sehe ich auch so, mein Freund allerdings, der kein großer Leser ist und sich nach eigener Aussage durch den HdR durchgequält hat, findet gerade die vielen Kampfszenen an den Filmen so klasse :rolleyes