Harry Potter und der Stein der Weisen -J.K. Rowling

  • Rezensionen


    Aus der Amazon.de-Redaktion


    "Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, in dem Dudley all seine Spielsachen und die Dinge aufbewahrte, die nicht mehr in sein erstes Schlafzimmer passten."
    Für Harry Potter, den Cousin Dudleys, bleibt da nicht mehr viel übrig und so bekommt er seinen Platz im alten Schrank unter der Treppe. Harry hat sich schon damit abgefunden, dass er bei Onkel Vernon und Tante Petunia ein ungeliebter Gast ist, doch da seine Eltern schon in seiner frühesten Kindheit bei einem Autounfall gestorben waren, ist er gezwungen, sich mit seinem Schicksal abzufinden. Bis eines Tages, kurz nach seinem elften Geburtstag ein Brief eintrifft: Harry ist in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen. Nicht vergessen soll er bitte seinen Zauberstab und es bleibt ihm freigestellt, ob er eine Eule, eine Katze oder eine Kröte mitbringt. Das Schuljahr beginnt wie jedes Jahr am 1. September und die Fahrt geht mit dem Zug um elf Uhr auf Gleis neundreiviertel los -- das finden wirklich nur die Eingeweihten.
    Für Harry ist das alles ein Riesenfest; endlich kann er den miesepetrigen Verwandten und dem verwöhnten Dudley entkommen. An der neuen Schule wird Harry herzlich aufgenommen und jede Menge Abenteuer warten bereits auf ihn.


    Harry Potter ist ein Feuerwerk an witzigen Einfällen und ein wenig erinnern die Atmosphäre und die Figuren des Buches an einen Roman von Charles Dickens, allerdings um ein entscheidendes Fantasy-Element bereichert.


    Die Entstehungsgeschichte von Harry Potter ist mindestens so märchenhaft wie das Buch selbst. Joanne Rowling, 31 Jahre alt, frisch geschieden und allein erziehende Mutter eines drei Monate alten Mädchens, schiebt ihr Kind so lange durch den Edinburgher Regen, bis es eingeschlafen ist. Da sie aus Erfahrung weiß, dass sie nun eineinhalb Stunden ungestört Zeit haben wird, stürzt sie ins nächste Café, bestellt einen Espresso und ein Glas Wasser und bringt die Geschichte von Harry Potter fieberhaft zu Papier. Das Manuskript schickt sie an einen Agenten, der es sofort annimmt, augenblicklich einen Verlag findet und das Buch in viele Länder verkauft. Ob das Märchen wirklich wahr ist, wer weiß? Sicher ist jedenfalls, dass die mehrfach ausgezeichnete Geschichte von Harry Potter mit weiteren Bänden fortgesetzt wird. Und gewiss ist auch: Harry Potter hat das Zeug, zu einem Lieblingsbuch von Kindern zu werden. --Manuela Haselberger



    Meine Meinung:
    Das Buch ist Klasse .
    Ein sehr spannender Ausflug in eine andere Welt voller Magie und Hexentum wo man glaubt direkt daneben zu stehen.
    Mir gefällt es besonders gut,weil man es sehr gut lesen kann und sich richtig in die Gechichte vertieft.
    Und die Gechichte könnte auch immer weiter gehen wenn es nicht nur 7 Schuljahre gäbe.
    Außerdem sind die Filme und die Computerspiele auch ziemlich gut.

  • Mir haben auch alle Bücher (bis auf das letzte) und Filme sehr gefallen :-).


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Werde heute nachmittag den Band bei unserer Buchhandlung holen gehen , melde mich wieder wenn ichs gelesen hab , habe bisher ja erfolgreich versucht mich von Harry Potter Bänden fernzuhalten , nachdem ich aber soviel gutes gehört habe versuch ichs jetzt halt auch mal , bin gespannt....hätte ja die ersten bände auf cd aber als buch ist das ganze dann doch entspannter zu lesen

  • Hi, bondratti,
    ich bewundere deine Widerstandsfähigkeit. Ich habe nur drei Bände an mir vorüberziehen lassen, dann hat es mich erwischt. Meine einzige Ausrede ist, daß ich in einer Leseklemme war. Der Buchhändler ist schuld!!! :cry



    Falls es was hilft: die beiden ersten sind bis heute meine Lieblinge.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Hi Großer
    Habe die ersten drei Bände verschlungen fand den ersten sehr gut da man ja in diesem die meisten Leut kennengelernt hat. Ist schon manchmal schlimm mit die "Lieben Verwandten" die kann man sich ja leider nicht aussuchen. Dafür hat Harry ja supergute Freunde. Band 4 und 5 muß ich noch lesen aber ich freu mich schon auf den 6ten.
    Gruß oemchenli

  • Hab das erste Buch nun gelesen und fands einfach spitze , hat mich richtig mitgerissen , wies sein soll , warte jetzt ganz ungeduldig auf den zweiten Band damit ich endlich weiterlesen kann

  • Hab kürzlich in der Presse gelesen, dass es offenbar zwei Arten von Menschen gibt. Solche, die von HP begeistert sind und andere, die ihn nicht mögen.


    Ich gehöre offenbar zur zweiten Kathegorie. Könnte mir vorstellen, dass die Geschichte manchen Jugendlichen anspricht, aber warum es Menschen jenseits der 20 gibt, die HP lesen, wird mir immer schleierhaft bleiben??? Band 1 hab ich nach dem ersten Drittel meiner Tochter zurückgegeben.



    (PS: Mir gefallt HdR sehr gut!)

  • Zitat

    Original von Frank
    Könnte mir vorstellen, dass die Geschichte manchen Jugendlichen anspricht, aber warum es Menschen jenseits der 20 gibt, die HP lesen, wird mir immer schleierhaft bleiben??? Band 1 hab ich nach dem ersten Drittel meiner Tochter zurückgegeben.


    Kannst Du denn näher definieren, was genau Dir nicht gefallen hat (Stil, Charaktere, Plot, etc.)?


    Gruss,


    Doc

  • Ich lese das Buch nun zum zweiten Mal und ich finde es immer noch genial.
    Ich freue mich schon auf den 1. Oktober. Bis dahin werde ich die anderen Bände auch noch lesen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • ach ja, das erste buch find ich immer noch irgendwie am humorvollsten... es ist alles noch so neu für den armen harry... alölerdings, wenn man es einmal durchhat, ists auch genug (find ich jedenfalls)
    dann kann mans vielleicht in ein paar jahren nochmal lesen...

  • Mittlerweile hab ich es glaub ich schon drei oder viermal gelesen und finde es immer wieder gut. Jetzt ist zwar für einige Jahre genug, aber man findet in den Büchern von Rowling immer wieder neue kleine Details. Dazu eignet sich aber die englische Ausgabe besser, weil die Hinweise in Wortspielen durch die Übersetzung leider verloren gehen.

  • Ich fand ALLE Bücher, ALLE Filme und ALLE Computerspiele, die bisher erschienen sind EINFACH SPITZE!!!
    Was mir besonders daran gefällt ist, dass die Figuren immer erwachsener und die Themen der Bücher immer ernster werden. Ich hab zum Beispiel bei Band fünf und sechs geheult. Das ist mir vorher nur bei zwei Büchern passiert!!! Ausserdem fínde ich, dass J.K. sich unheimlich weiterentwickelt hat.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.