Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Eine Schale mit Natron (Kaiser-Natron, Haushaltsnatron, Backnatron) reinstellen :wave


    Gute Idee, das probiere ich gleich aus!! Danke! :wave


    Zitat

    Original von Wiggli
    Oder einfach nur eine Schale mit etwas Kaffeepulver. :grin


    Diesen Tipp kenne ich auch und habe ihn gleich als erstes ausprobiert aber das hat nicht richtig geklappt.
    Außerdem ist das ne ziemliche Sauerei, wenn ich immer erst meine Kaffeepads auseinander nehmen muss :grin


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Gegen unangenehme Gerüche ist auch Katzenstreu gut. Ich stecke es manchmal in Schuhe oder Sporttaschen. Warum nicht im Kühlschrank? :gruebel


    Hab ich leider keins :-)


    Zitat

    Original von oemchenli
    Käse aufessen.... :grin


    Schon erledigt, stinkt trotzdem weiter :lache

  • Zitat

    Original von Glass
    Mir wurde von einem (glaube ich) nicht extrem computer-affinen Menschen ein Anschluss folgendermaßen beschrieben:


    "ein sehr kleines Port, ein wenig wie ein USB-Port aber ungefähr halb so groß und mit 2 abgerundeten Ecken"
    - die Preisfrage: was könnte das sein?


    Bin für sachdienliche Hinweise dankbar, auch gerne in Form von Bildern von so einem Teil. ;-)


    Ein LAN-Port???


    Ganz viele Bilder davon ;-)

  • Nein, habs leider noch nicht gesehen...kann es mir morgen angucken, hab aber total wenig Zeit und dachte, vielleicht ist es für jemanden, der sich auskennt, so eindeutig, dass ich das Teil (also nen Kabel für den Anschluss) gleich kaufen kann ohne vorher anzuschauen, wie es aussieht. Ist aber glaube ich doch etwas riskant, da hier so viele verschiedene Ideen kamen.


    Modem glaub ich nicht, passt nicht zum Verwendungszweck.

  • Es wäre eindeutig leichter zu erraten, wenn wir wüssten, um welche Art von Gerät es sich handelt.


    USB gibt es in verschiedenen Anschlussformen, genauso wie (Mini-)FireWire.
    Auch MiniDVI paßt halbwegs auf die Beschreibung.


    Edit: Apples Displayport passt da auch irgendwie dazu. Und Mini-HDMI. Und und und... :rolleyes

  • Ja, hab ich schon befürchtet. Ist aber etwas schwierig zu beschreiben. Es ist ein Computer (in so einer komischen Konsole, kann das schlecht beschreiben...ist wie ein Tisch, in dem ein Touchscreen drinsteckt, der Computer ist irgendwie drinnen versteckt, glaub ich) in einem Seminarraum, der wiederrum an einen großen Monitor angeschlossen ist, über den soll eine Powerpoint-Präsentation gezeigt werden.


    Diese Präsentation befindet sich auf einem Macbook...der fragliche Anschluss befindet sich nun an dem Computer im Seminarraum, das Macbook soll daran angeschlossen werden, damit man die Powerpoint vom Macbook aus steuern kann...einfacher ginge es bestimmt mit einem USB-Stick, mit dem man die Powerpoint-Präsentation auf den Computer im Seminarraum spielt, aber die fragliche Person würde es glaube ich lieber von ihrem Macbook aus steuern.


    Wie gesagt, ich hatte einfach die Hoffnung, dass es eindeutiger ist, so muss ich halt bis morgen warten, bis ich Gewissenheit habe.

  • Ich glaub, das wird nüscht ;-)
    Weil: "Unter" dem Touchscreen doch sicher kein Mac werkelt (zumindest würde mich das sehr wundern...
    Und ein Windows-Rechner, der eine laufende Präsentation auf einem Mac steuert, wäre mir neu - heißt aber nicht, daß ich das total ausschließe. :lache
    Das Microsoft-Produkt PowerPoint auf einem Mac gibts überraschenderweise wirklich, auch wenn ich persönlich Keynote bevorzuge.


    Unkomplizierter Lösungsvorschlag 1:


    Das MacBook direkt an den großen Bildschirm / Beamer anschließen und für die Präsentation über Keynote (!) entweder die normale Apple-Fernbedienung nutzen, oder falls es ganz extravagant sein soll, die Keynote-Fernbedienungs-App aufs iPhone ziehen und damit steuern.


    Unkomplizierter Lösungsvorschlag 2:
    Deine Variante umsetzen, also die PP-Datei auf nen Stick kopieren und von dem Präsentationsrechner ausführen lassen.

  • Zitat

    Original von Bones
    Wie nennt man das kleine Zeichen, das man links neben der URL sieht? Hier z.B. die Mini-Eule? ?(


    Meinst Du das in der Browser-Adreßzeile? Das ist das Favicon.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von chiclana
    Gestern hat mir jemand erzählt, farbige Briefumschläge würden mehr Porto kosten.
    Weiß jemand ob das stimmt? Ich weiß, dass das mal im Gespräch war, aber ich dachte nicht, dass es schon so ist. Für große Mengen als Geschäftskunden evtl., aber für Privatpersonen mit einzelnen Briefen??


    Das geht gar nicht, denke ich. Wo will man denn da die Grenze ziehen zwischen diesen bunt bedruckten Briefumschlägen, die es immer zum Briefpapier dazu gibt und irgendwelchen anderen farbigen?


    Nein, soweit ich weiß, wird Porto immer nur nach Gewicht berechnet.

  • Hallo zusammen,


    ist oder war jemand von euch Mitglied bei Mensa und kann mir etwas über den Verein und die gemachten Erfahrungen erzählen? Die Internetseite habe ich mir schon angesehen und werde demnächst auch mal bei einem lokalen Stammtisch vorbeischauen, aber ich bezweifel dass ich dort irgendwelche kritischen Stimmen hören werde.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Gestern hat mir jemand erzählt, farbige Briefumschläge würden mehr Porto kosten.
    Weiß jemand ob das stimmt? Ich weiß, dass das mal im Gespräch war, aber ich dachte nicht, dass es schon so ist. Für große Mengen als Geschäftskunden evtl., aber für Privatpersonen mit einzelnen Briefen??


    Ja, das ist tatsächlich so, Porto kostet 0,90 €.


    Zitat

    Aus der Broschüre "Leistungen und Preise" der deutschen Post:Hinweis Um die Automationsfähigkeit zu gewährleisten, beachten Siebitte Folgendes:• Die Sendung muss weiß oder in einfarbigen Pastelltönengestaltet sein.• Die Codierzone (150 x 15 mm) vom rechten unterenSendungsrand muss frei bleiben.• Ihre Sendungen werden mittels Transportbändern und-rollen sortiert und müssen den mechanischen Beanspruchungengenügen. Die Sendungen müssen dazu ausreichendbiegsam sein und dürfen keine Unebenheitendurch eingelegte oder aufgeklebte Gegenstände aufweisen.Erfüllt Ihre Sendung nicht die Anforderungen der maschinellenBearbeitung, wird das Entgelt für den Kompaktbrief erhoben.Nähere Informationen enthält die Broschüre „AutomationsfähigeBriefsendungen“ (Bestellnummer 675-201-122).