Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

  • Zitat

    Original von Glass
    Ist es legal, einen Tisch unter falschem Namen zu reservieren?


    Hat nicht Kim damals zum Ossi-Eulentreffen den Tisch im LaGrotta unter dem Namen "Eule" reserviert? :gruebel


    Demnach müsste es ja gehen. Der Name ist doch eigentlich eh nur wie so eine Art Passwortbzw. Erkennungszeichen für denjenigen, der reserviert hat.

  • Zitat

    Original von Glass
    Ist es legal, einen Tisch unter falschem Namen zu reservieren?


    Solange Du auch hinkommst und nicht aus Jux für 30 Mann reservierst. Oft mußt Du ja auch zur Sicherheit und für alle Fälle (D)eine Telefonnummer hinterlegen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Solange Du auch hinkommst und nicht aus Jux für 30 Mann reservierst. Oft mußt Du ja auch zur Sicherheit und für alle Fälle (D)eine Telefonnummer hinterlegen.


    Bei unserem Frankeneulen-Italiener geht es ja auch, ich sag nur Frau Eule :lache
    Wobei wir dann ja auch kommen.
    Wobei ich es auch von Firmenfeiern her so kenne, daß unter einem Stichwort gebucht wird.

  • Habe diesen Post mal aus dem Handarbeitsthread hierhin kopiert, weil: siehe unten..... :-)



    Jaune  
    Vielleicht weißt du eine Antwort:
    Ich würde gern ein (selbst ausgedachtes) "Label" als Namensband in meine Näh- und sonstigen Handarbeiten einnähen - als Erkennungszeichen. Muss ich da auch die Regeln des Deutschen Marken- und Patentamtes beachten, (nach deren Rechercheformular gibt es mein gewünschtes Label offensichtlich noch nicht) mich eintragen lassen -und mindestens 300,--€ berappen?


    Ich will keinen Online-Shop aufmachen, oder in größerem Stil verkaufen. Die Sachen sind meist Geschenke. Es kann höchstens mal passieren, dass im Verwandten- oder Freundeskreis jemand etwas kauft, um es weiter zu verschenken.
    Wann bin ich da "auf der sicheren Seite"? :gruebel


    Wäre schön, wenn du (oder eine andere Eule) Genaueres dazu sagen könnte. :help :wave


    Werde den Post auch mal in >Einfach Fragen< kopieren, in der Hoffnung, das da die eine oder andere Rechtseule mitliest, die sich nicht unbedingt im Handarbeitsthread tummelt.

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

  • ich als Dau hab mal ne Browser-Frage.
    googlemail teilt mir gerade dauernd mit, dass mein Firefox nicht mehr aktuell ist und deshalb evt. einige Funktionen nicht mehr funzen. Dazu gibt es gleich einen link zu Mozilla, der mir ebenfalls sagt, dass ich Mozilla updaten soll.
    Dort git es allerdings nur zwei Buttons:


    - Mozilla runterladen. Installiere ich das dann nicht neu, und sind dann nicht meine ganzen bookmarks flöten? Oder ist das einfach ein update, wie es sonst immer automatisch kam


    - beta Versione runterladen. Was ist denn das?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Eine Beta-Version ist eine noch nicht ganz ausgereifte Testversion. Häufig kann man die schon runterladen, bevor die offizielle neue Version rauskommt. Ich denke, dass sich die Entwicklerfirma Feedback davon versprechen.


    Welche Version von Firefox hast du denn installiert? Normalerweise fragt er dich ja beim Start, ob du die neue Version installieren willst. Unter Hilfe kannst du eigetnlich auch sehen, ob Updates verfügbar sind. Mein Firefox hat sich auch grad upgedatet.


    Da ich nicht genau weiß, wie dein Firefox aussieht, denke ich mal, dass du erst mal auf das Firefoxsymbol klicken musst. Danach klickst du auf Hilfe und dann auf Über Firefox. Da steht dann, ob du ein Update machen kannst.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Normalerweise fragt er dich ja beim Start, ob du die neue Version installieren willst. Unter Hilfe kannst du eigetnlich auch sehen, ob Updates verfügbar sind. Mein Firefox hat sich auch grad upgedatet.


    Ja, so war das bei mir bisher auch, deshalb wundere ich mich ja, dass mir google plötzlich erzählt, ich bräuchte ein neues Firefox. Ich habe schon kurz gehadert, ob die mir nicht Chrome unterjubeln wollen :wow


    Aber danke, ich hab die Update-Suche jetzt gefunden, und nachdem er zunächst einen Fehler gemeldet hat, scheint's jetzt zu funktionieren

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich kriege die Meldung mit der neuen Version auch öfter, wenn ich mit Firefox unterwegs bin. Und wie mir gerade ist, manchmal mache ich das und manchmal eben nicht. Ich bin bei so etwas immer vorsichtig, vor allen Dingen wenn der Rechner läuft. Einschränkungen hatte ich dadurch noch nie, das ich irgendwie ohne Update weiterarbeite.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich bin gerade im Garten zugange und habe bereits mehrere Meter unterarmdicke Brennesselwurzeln ausgegraben. Die wollte ich gerade entsorgen, als verschwommen ein Gedanke in meinem Hirn sich materialisierte. Brennesselwurzel, da war doch was?


    Vor langer Zeit habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass irgendeine Tinktur/Extrakt aus den Wurzeln gegen Schuppen und Haarausfall helfen soll. Ein kurzer Blick ins Internet, und ich bin ob der Fülle der Einträge erschlagen. Und eigentlich sollte ich ja auch wieder in den Garten.


    Kennt das jemand? Gibt's einen link? Benutzt das sonst jemand? Wie macht man das? Brennesselwurzeltee soll ja gegen Prostatabeschwerden helfen, aber das ist eines der wenigen Zipperlein, das ich definitiv nicht habe :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • ich finde Bäume zur Geburt auch sehr schön, die kann man dann quasi mitwachsen sehen. Und ein Apfelbaum ist ja irgendwie fast biblisch :grin


    Trotzdem würde ich einen anderen Baum nehmen, einen mit mehr "Naschobst", Aprikose, Pfirsich oder Kirsche. Das gibt's nur eine ganz kurze Zeit im Jahr und sind dann ein echtes Highlight.


    Mein Mann ist im Juni geboren und hat als Kind nicht nur seinem Geburtstag entgegen gefiebert, sondern auch den Kirschen, die um diese Zeit reif wurden.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Kennt das jemand? Gibt's einen link? Benutzt das sonst jemand? Wie macht man das? Brennesselwurzeltee soll ja gegen Prostatabeschwerden helfen, aber das ist eines der wenigen Zipperlein, das ich definitiv nicht habe :lache


    Ich habe mal Brennnesseljauche angesetzt, weil das wohl den Rosen gut tut. Das Zeug stank derart fies, dass ich es definitiv nie in mein Badezimmer bringen werde.... :lache

  • Die Sache mit dem Baum werden wir vorsichtig bei den Eltern ansprechen, wenn der Nachwuchs da ist. Was es genau werden soll, können wir dann immer noch sehen. Ich meinte den Baum, nicht das Kind :lache.


    Zur Brennesselwurzel:
    Die Wurzel soll als grob gepulverte Droge mit kaltem Wasser angesetzt und zum Sieden gebracht werden. Nach einer Minute abziehen und zehn Minuten stehen lassen. Dann abseihen.


    Zur Indikation:
    Einsatz als Diuretikum, als Adstringens und Gurgelmittel
    Meine ältere Ausgabe des Wichtl (Teedrogen)erwähnt zwar auch den Einsatzes bei Prostataerkrankungen, sieht aber große Bedenken.

  • Zitat

    Original von chiclana


    Ich habe mal Brennnesseljauche angesetzt, weil das wohl den Rosen gut tut. Das Zeug stank derart fies, dass ich es definitiv nie in mein Badezimmer bringen werde.... :lache


    Da kann ich Dir nur zustimmen, auch wir haben im Garten schon mit Brennesseljauche gearbeitet. Sie hilft nicht nur bei Rosen, sondern allgemein gegen Blattläuse.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin



    Zur Indikation:
    Einsatz als Diuretikum, als Adstringens und Gurgelmittel
    Meine ältere Ausgabe des Wichtl (Teedrogen)erwähnt zwar auch den Einsatzes bei Prostataerkrankungen, sieht aber große Bedenken.


    was denn für Bedenken? :wave