Lesejahr 2011 - Eure Geheimtipps

  • Liebe Büchereulen


    Das Lesejahr 2011 neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich habe viele interessante und gutgeschriebene Rezensionen von euch gelesen. Da ich nicht immer alle lesen und mir die entsprechenden Bücher merken konnte, sind mir bestimmt mehrere gute Romane durch die Lappen gegangen. In den Vorjahren gab es ende Jahr einen Thread, in dem die aktiven Eulen ein oder zwei Bücher nennen konnten von dem/denen sie positiv überrascht wurden. Hier ist die Gelegenheit diese(s) Buch/Bücher uns anderen Eulen nochmals an Herz zu legen.


    Bitte beachtet, dass es sich um Geheimtipps handelt und führt bitte nur Bücher auf die nie in den Top Ten der Bestsellerlisten von Amazon oder Spiegel standen. Bestimmt habt ihr ein Buch in die Hand genommen und nicht all zu viel erwartet doch der Inhalt hat euch begeistert und aus den Socken gehauen. Die Bücher müssen übrigens keineswegs im Jahr 2011 veröffentlicht worden sein sondern es können durchaus ältere Bücher sein die ihr aber in diesem Jahr gelesen habt.

  • Hier meine Rezi dazu: Das geheime Leben meiner Kleider [The Secret Lives of Dresses] - Erin McKean


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    'Every dress has a story. Let me tell you mine...' Dora is in love with a man who barely notices her, has a job she doesn't care about, and dresses entirely for comfort, not style. All a far cry from her vivid, eccentric childhood, growing up with her beloved grandmother Mimi. However, when disaster strikes, Dora knows she has no choice but to return to her childhood home and take over running Mimi's vintage clothing shop. And there she makes a surprising discovery - Mimi's been writing stories to accompany every dress she sells. Romantic, heartbreaking tales about each one's secret life before it got to her shop...Dora starts to matchmake these lonely frocks with new owners, but will the stories help her as well? Trading her boring high street clothes for vintage glamour is one thing. What she needs to know is whether she can trade her safe old life - and love - for something better too? A captivating and enchanting novel for every girl who knows that the right dress can change your life. By the author of the popular blog www.dressaday.com.

  • Der Autor Tom Finnek hat eine geniale Idee und macht mit einem durchdachten Konzept und einer famos erzählten Geschichte das Beste draus! Eine Geschichte erzählt aus der Sicht mehrerer Protagonisten bei der gewisse Szenen mehrfach geschildert werden... natürlich immer ein bisschen abweichend... GENIAL! Es ist ein Spiel mit der Wahrheit, ist verwirrend und zum Haareraufen... man möchte dem Autoren mal die Meinung geigen :fetch und mal für seine ungewöhnliche Geschichten anbeten! :anbet



    Nach "Unter der Asche" folgt mit "Gegen alle Zeit" der zweite Roman der ähnlich aufgebaut und konzipiert ist und unabhängig vom ersten gelesen werden kann. Eine wichtige Figur kommt aber bereits im ersten Roman vor und deshalb empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten.



    Ein etwas anderer "Historischer Roman" der fordert aber mir sehr viel Lesespass bereitet hat. :-]

  • Dieses hier ist für mich auf jeden Fall einen Nennung wert!
    Ich ging mit recht niedrigen Erwartungen ran und wurde sehr positiv überrascht.
    Ich kann es Fantasy-Lesern sehr ans Herz legen!


    Streuner - Manuel Charisius

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich kenn mich leider nicht so aus mit den Bestsellerlisten, aber ich denke, diesses Buch stand nicht drauf. Mich hat es jedenfalls nachhaltig beeindruckt und ich würde ihm viele Leser wünschen.

  • Kurzbeschreibung
    Dem Schriftsteller Bartolomeu Falcato fällt eine Frau buchstäblich vor die Füße. Allerdings nicht aus heiterem Himmel, sondern aus einem Unwetter heraus, und es ist klar, dass sie nicht freiwillig gestürzt ist.
    Bei der Toten handelt es sich um Núbia de Matos, Model und angebliche Ex-Geliebte der Präsidentin. Nur fünf Tage zuvor hatte sie Falcato in der Abflughalle des Flughafens angesprochen, ihn bedrängt und pikante Details aus den Hinterzimmern der politischen Eliten erzählt. Doch statt sich um die Aufklärung des mysteriösen Todesfalls kümmern zu können, wird Falcato selbst zum Verfolgten. Ominöse Anrufer warnen ihn, in seineWohnung zurückzukehren. Und auch seine Frau darf nicht wissen, was er zur fraglichen Zeit am fraglichen Ort zu suchen hatte, und vor allem nicht, mit wem
    Was folgt, ist eine rasante Odyssee durch den Untergrund und die Abgründe der angolanischen Hauptstadt Luanda. 24 Stunden, in denen Falcato selbst in einen Strudel aus skrupelloser Gewalt, Leidenschaft und Eifersucht gerät. Und dann sind da noch die schwarzen Engel, die auf den Dächern der Hochhausruinen tanzen, die seit dem Ölboom überall in Luanda in den Himmel ragen. Hirngespinste? Realität gewordene afrikanische Mythen?
    José Eduardo Agualusa schafft in seinem im Jahr 2020 angesiedelten Roman ein filmisches und poetisches Panoptikum Angolas aus vermeintlichen Trugbildern und politischer Realität.


    Über den Autor
    José Eduardo Agualusa, geb. 1960 in Huambo/Angola, studierte Agrarwissenschaft und Forstwirtschaft in Lissabon. Er veröffentlichte Gedichte, Erzählungen und Romane, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Für seinen Roman "Das Lachen des Geckos" wurde er 2007 mit dem britischen Independent Foreign Fiction Prize ausgezeichnet. Er lebt als Schriftsteller und Journalist in Portugal, Angola und Brasilien.

  • Die geheime Geschichte Costaguanas - Juan Gabriel Vasquez


    Kurzbeschreibung
    Ende des 19. Jahrhunderts scheint die Welt einen neuen Mittelpunkt zu bekommen, weit weg von ihren bisherigen Zentren: In Panama, dem äußersten Zipfel Kolumbiens, wird ein Kanal gebaut, der die Weltmeere verbinden soll. Frankreich und die Vereinigten Staaten stürzen sich auf diesen Ort, der bis dahin nur für sein entsetzliches Klima und unzählige Tropenkrankheiten bekannt war. Hier ringen Europa und die USA um Reichtum und Macht.
    Doch nicht nur die Weltpolitik, auch Joseph Conrad, der seefahrende Romancier, entdeckt diesen Ort für sich. Ließ er sich von der Geschichte Kolumbiens und dem Bau des Panamakanals zu seinem Roman Nostromo inspirieren? In Konkurrenz mit ihm tritt José Altamirano, gebürtiger Kolumbianer, dessen Leben inmitten von Katastrophen und politischen Umbrüchen einen tragikomischen Gegenpart zu dem des weltberühmten Schriftstellers bildet. Altamirano, der sich schuldig fühlt an der Niederlage seines Landes, zieht alle Register, um den großen Romancier zu überbieten. Eine Hommage an die Tradition des Abenteuerromans vom Autor von DIE INFORMANTEN.

  • Charles Martin - Erzähl mir dein Herz


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Eine Katastrophe, die zwei Menschen für immer verbindet: Als Ben und Ashleys Flugzeug abstürzt, kämpfen sie in der Wildnis ums Überleben. Ashley war auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, Bens Beziehung ist am Ende. Während die Aussicht auf Rettung schwindet, erzählt Ben seine Geschichte. Und Ashley fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen − doch auf seinem Leben lastet ein schreckliches Geheimnis.

  • Ein zeitloser Klassiker der Spannungsliteratur mit viel Tiefgang der hoffentlich noch viele begeisterte Leser finden wird. :-]


    Kurzbeschreibung: (von Amazon Homepage)


    Bevor der wilde Cahulawassee River einem Staudammprojekt zum Opfer fällt und endgültig gezähmt wird, planen vier Großstädter, den unberechenbaren Fluss noch einmal mit dem Kanu zu bezwingen. Was als harmloser Wochenendausflug amerikanischer Wohlstandsbürger beginnt, die ein wenig Abenteuer suchen, entwickelt sich zusehends zum Überlebenskampf und endet in einem Alptraum."Flussfahrt" ist eine düstere Parabel über das Eindringen der Zivilisation in die Natur, die sich schließlich gewaltsam zur Wehr setzt.

  • Tolles Erstlingswerk, welches Lust auf mehr macht!
    Ein Krimi der von der Atmosphäre des kochens lebt.


    Kurzbeschreibung
    Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer hat der Haute Cuisine abgeschworen und betreibt in der Luxemburger Unterstadt ein kleines Restaurant, wo er seinen Gästen Huesenziwwi, Bouneschlupp und Rieslingpaschtéit serviert. Doch dann bricht eines Tages ein renommierter Pariser Gastro-Kritiker tot in seinem Restaurant zusammen - und plötzlich steht Kieffer unter Mordverdacht. Als dann noch sein alter Lehrmeister spurlos verschwindet, beschließt der Luxemburger, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen; sie führen ihn bis nach Paris und Genf. Dabei stößt er auf eine mysteriöse, außergewöhnlich schmackhafte Frucht, auf gewissenlose Lebensmittelkonzerne und egomanische Fernsehköche. Immer tiefer taucht Kieffer in die von Konkurrenzkampf und Qualitätsdruck beherrschte Gourmetszene ein - und erkennt, was auf dem Spiel steht.

  • Ich kenne mich auch nicht aus mit Bestsellerlisten, glaube aber nicht, dass dieses Buch in den Bestsellerlisten stand. Ich wünsche ihm aber viele Leser.



    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Ein Mann ohne Vergangenheit. Ein Mädchen ohne Zukunft. Eine Liebe, die nicht sein darf. Berlin in der Gründerzeit: Ein Nervenleiden zwingt die schöne, hochbegabte Isabel in den Rollstuhl. Die junge Frau blüht auf, als sie den Wanderfotografen Ruven kennenlernt. Die beiden fühlen sich seelenverwandt. Doch dann verschlechtert sich Isabels Gesundheitszustand. Fieberhaft beginnt sie an einer Erfindung zu arbeiten, durch die sie auch nach dem Tod weiterleben könnte: die Seelenplatte – ein fotografisches Verfahren, das nicht nur das Bild eines Menschen einfängt ... «Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte in kraftvoller, bildhafter Sprache, ein packender historischer Roman mit einem Schuss schaurig-schöner Phantastik – ‹Die Seelenfotografin› bleibt spannend bis zur letzten Seite.»

  • Kurzbeschreibung


    El Rey ist der König. Er herrscht über die Grenze Mexikos zur USA, ihm gehören hier die Menschen, die Länder, einfach alles. Er gibt Arbeit und Brot, er schenkt den Tod. Außer seinen Drogen gibt es nur Sand und Hitze. Lobo ist ein Sänger, er gewinnt seine Protektion, lebt im Inneren der Macht, bis eines Tages alles wieder zu Staub wird. Und zu Sand.
    Yuri Herrera Roman ist von spröder Eleganz und intensiver Poesie. Wie Juan Rulfo erzielt er eine halluzinierende Klarheit, die den existenziellen Konflikt zwischen Nord und Süd nicht beschreibt oder deutet, sondern ihm zum ersten Mal eine neue Sprache gibt, scharf und funkelnd wie ein Messer aus Obsidian, klar wie das Licht über dem Wüstensand.


    Über den Autor


    Yuri Herrera, geboren 1970 in Actopán / Mexico. Studierte an der UNAM in Mexico D.F. und an der University of Texas, El Paso, promoviert in Berkeley. Herausgeber der Zeitschrift El perro (Der Hund). Bisher erschienen zwei Romane. Sein erster Roman wurde 2003 mit dem mexikanisch-amerikanischen Preis "Border of Words", 2009 mit dem Preis "Otras Voces, Otros ámbitos" ausgezeichnet.Susanne Lange, geb. 1964 in Berlin, ist eine deutsche Philologin und literarische Übersetzerin sowie Gutachterin für Verlage im Bereich spanischsprachiger Literatur. Sie studierte Komparatistik, Germanistik und Theaterwissenschaft und ist seit 1992 als freie Übersetzerin von literarischen Texten in die Deutsche Sprache tätig. Susanne Lange lebt und arbeitet in Barcelona. 2009 wurde sie mit dem Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung geehrt.

  • Ich war hin und weg. Das ist eigentlich auch ein Jahreshighlight von mir und ich brenne auf den zweiten Teil! Eine großartige Fantasy-Abenteuergeschichte.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ok, ich schummel hier ein klein bischen, denn mein Lieblingstitel des Jahres ist von Guy Gavriel Kay, ein kanadischer Autor, der hier immer in den Bestsellerlisten landet. Leider leider ist er in D nicht sooo bekannt und nur wenig ist in Uebersetzung zu finden. Sein neuester Roman Under Heaven ist auch mein Favourit. Es gehoert in den Bereich historische Fantasy, er schreibt aber einfach so, dass man weder Fantasy Fan noch Historienfan sein muss um seine Buecher zu lieben!!!


    Kurzbeschreibung:
    An epic historical adventure set in an alternate 8th century China, from the author of the 2008 World Fantasy winner, Ysabel. Under Heaven is a novel of heroes, assassins, concubines and emperors set against a majestic and unforgiving landscape. Honour is beyond measure But its price may be an empire! For two years Shen Tai has mourned his celebrated father and lived like a hermit beyond the borders of the Kitan Empire. There, by a mountain lake, the bones of the soldiers killed in great battles between the Kitai and the Tagurans lie unburied and their wailing ghosts strike terror into the living. Tai has laboured alone, laying to rest the mingled dead of both empires, until a letter arrives. It contains the promise of a poisoned chalice: Tai will be given two hundred and fifty Sardian horses by the Tagurans, legendary steeds from the far west, as a reward for his courage and piety. Now, Tai must try to return alive from solitude to a glittering, dangerous court. For to give a man even one of the famed Sardians is to honour him greatly; to give him so many is a reward which would overwhelm an emperor, and could be Tai's death warrant.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mein Geheimtipp ist dieses Buch hier. :wave
    Ob es so geheim ist, weiß ich nicht, aber so ganz bekannt ist es auch nicht.


    Toxic hat es echt nicht leicht: Eben ist der Kroate noch erfolgreicher Auftragskiller in New York, doch dann geht bei einem der Morde etwas schief. Auf der Flucht vor dem FBI bringt er einen Fernsehprediger um die Ecke, um dessen Platz im Flieger nach Island zu besetzen, und muss dort notgedrungenermaßen die Rolle weiter spielen. Er meistert einen reichlich obskuren Auftritt im isländischen Bibel-TV und verliebt sich in die Tochter seiner Gastgeber - klar, dass die Maskerade irgendwann auffliegt. Jetzt wird es erst recht ungemütlich für ihn, denn seine gottbeseelten Hausgenossen haben beschlossen, ihn zu einem besseren Menschen zu machen - ob er will oder nicht. Und schließlich kommen auch noch seine alten Killerkumpane zu Besuch auf die Insel im Nordmeer.

  • Prombar, das ist ein echt tolles Buch. :anbet


    Meine Geheimtipps für 2011 sind die Bücher von Gernot Griksch, die ich für mich entdeckt habe. :-]


    Zum Beispiel dieses:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Was haben ein hungriges Supermodel und ein Großstadtsingle, der plötzlich Vater wird, gemeinsam? Genau das Gleiche wie zwei Jugendliche, die sich gerade erst kennen lernen, und ein alter Mann, dessen Liebe seit Jahrzehnten ein Geheimnis ist: Sie alle erleben, wie die Bank der kleinen Wunder ihr Leben ein für alle Mal verändert! »Gernot Gricksch ist ein großer Erzähler kleiner zärtlicher Geschichten.« Allegra

  • Oder dieses:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Markus liebt seine Tochter Kim aufrichtig, aber trotzdem hat er in den letzten Jahren den Draht zu ihr verloren. Die kluge, aber störrische Fünfzehnjährige vertraute sich nur noch ihrer Mutter an. Doch nun ist Babette tot, Vater und Tochter sind auf sich allein gestellt. Kim reagiert auf den Verlust wütend und aggressiv, Markus hilflos. Er möchte seine Tochter festhalten, ihr Mut machen und sie beschützen – aber das ist nicht leicht, wenn man sich am liebsten nur die Decke über den Kopf ziehen will, um unbemerkt weinen zu dürfen. Als Kim eines Tages spurlos verschwindet, muss Markus sich auf die Suche nach ihr machen. Und am Ende dieser unerwarteten Reise wird er sie nicht nur finden – sie werden sich gegenseitig retten … Ein Roman wie das Leben: mit vielen kleinen und großen Niederlagen, aber auch voller unerwarteter Glücksmomente und der Erkenntnis, dass wir alles schaffen können, wenn wir die richtigen Menschen an unserer Seite haben.