Lesejahr 2011 - Die Flops

  • Dieses Buch wollte auch noch in einer Liste auftauchen. Leider ist es in der Flopliste gelandet. Herzlichen Glückwunsch Maddie Freemann


    1/3 lang wird erklärt warum die Welt in der die derzeit lebt, jetzt so ist wie sie es eben ist.


    Das andere Drittel wird eine Liebesgeschichte erzählt, die total unrelevant ist.


    Und das letzte Drittel soll angebliche eine Rebellion stattfinden, die nicht vorhanden ist. Noch daraufhin endet das Buch so, dass angeblich noch ein Folgeband rauskommt. Danke, aber darauf kann ich gut und gerne verzichten.


  • :wow das erschreckt mich jetzt aber, denn die ersten beiden Titel mochte ich sehr und die anderen beiden stehen auf meiner Wunschliste ...


    haben wir denn einen so unterschiedlichen Geschmack???

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    :wow das erschreckt mich jetzt aber, denn die ersten beiden Titel mochte ich sehr und die anderen beiden stehen auf meiner Wunschliste ...


    haben wir denn einen so unterschiedlichen Geschmack???


    Vielleicht waren es bei mir einfach die falschen Bücher zur falschen Zeit... :gruebel
    Vielleicht war


  • Für mich unverständlich und kaum nachvollziehbar - aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden.


    Zudem interessieren die Probleme und Sorgen unserer Soldaten eh die Bevölkerung nicht allzu sehr. :-(
    Dabei würde es ohne die Bundeswehr in diesem Land sehr düster aussehen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Für mich unverständlich und kaum nachvollziehbar - aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden.



    Ich verstehe auch nicht wirklich, warum es mir nicht gefallen hat. Ich hab mich richtig auf das Buch gefreut (da ich den ersten Teil schon klasse fand) aber irgendwie war es mir zu verwirrend.


    Zitat

    Original von Voltaire
    Zudem interessieren die Probleme und Sorgen unserer Soldaten eh die Bevölkerung nicht allzu sehr. :-(
    Dabei würde es ohne die Bundeswehr in diesem Land sehr düster aussehen. :wave


    Und das ist, in meinem Fall, gequirlter Mist! Mein Partner ist selbst bei der Bundeswehr und war letztes Jahr um diese Zeit in Afghanistan und ich denke, dass ich schon ein bisschen mehr Ahnung habe, als vielleicht andere Menschen, die alles nur aus dem TV/Radio kennen :wave

  • Zitat

    Original von Jasmin87



    Und das ist, in meinem Fall, gequirlter Mist! Mein Partner ist selbst bei der Bundeswehr und war letztes Jahr um diese Zeit in Afghanistan und ich denke, dass ich schon ein bisschen mehr Ahnung habe, als vielleicht andere Menschen, die alles nur aus dem TV/Radio kennen :wave


    Du kennst es also auch nur vom Hörensagen. :-)
    Ähnlich angesiedelt wie TV- und Radiowissen.
    Zudem sind die Soldaten - auch gegenüber den Angehörigen - zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ich würde den Teufel tun und meiner Familie von meinen Erfahrungen berichten. :-)
    Aber egal - ein solches Thema sollte anderenorts diskutiert werden.


    Noch eine Bemerkung aber zur Marionette:
    Das Buch ist ausgezeichnet recherchiert, es beschreibt die Dinge so wie sie sind. Und manches was passiert ist nun einmal etwas komplizierter und lässt sich nicht in eine Schwarz-Weiß-Schablone packen. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • So- als Flop definiere ich für mich Bücher, an die ich hohe Erwartungen hatte und dann bitter enttäuscht wurde. ich habe nämlich auch ein paar andere Bücher gelesen, die ich nicht besonders fand, an die ich aber von Anfang an keine hohen Erwartungen hatte.


    Flop 1: Zwei an einem Tag von David Nicholls
    Ich fand das Buch leider echt öde und es ist mir ein Rätsel, warum so viele Leute das so toll finden. Die Grundidee finde ich total spannend, aber die Umsetzung war nicht gelungen.
    Das Buch steht nur noch in meinem regal, weil es eine gebundene Ausgabe ist.


    Flop 2: Acht helle Nächte von Andre Aciman
    Nachdem ich unglaublich begeistert von seinem ersten Buch war (Ruf mich bei deinem namen- im Übrigen mein Lesehighlight 2011) hatte ich große Erwartungen an "Acht helle Nächte" und wurde bitter enttäuscht. Absolut lahm und ich bin ständig drüber eingeschlafen. Habe ich leider noch nicht mel zuende gelesen, steht bei Booklooker zum Verkauf.


    Flop 3: Du oder der rest der Welt von Simone Elkeles
    Nachdem der erste Band auch schon definitve Schwächen hatte, ich ihn aber dennoch verschlungen habe, hatte ich ähnliche Erwartungen an den nächsten Band. Diese wurde bitter enttäuscht, das Buch war einfach nur klischeehaft, holperig, es entwickelte sich zu keinem Zeitpunkt so ein Sog wie beim ersten Band. Bittere Enttäuschung. Bin es zum Glück sofort wieder bei Booklooker losgeworden.


    ich hab noch eins vergessen:
    Flop 4: Jeder stirbt für sich allein von hans Fallada
    Leider, leider konnte ich das Buch überhauot nicht lesen und fand keinen Zugang, worüber ich auch etwas unglücklich bin. habe mich bis seite 300 gequält und das Buch dann wieder verkauft.

  • Der größte Flop war für mich das Buch von Nicole Krauss "Das grosse Haus". Ich hatte mich sehr gefreut, endlich wieder ein Buch von ihr zu lesen, aber die Geschichte war verworren und nicht nachvollziehbar. Die wunderschöne Sprache konnte es auch nicht retten.

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Mal ganz ehrlich. Was hast du von einem ehemaligen Teenieidol erwartet. Da hättest du auch gleich ein Buch von Lafee oder Miley Cyrus lesen können


    Aufgrund der im Trend positiven Meinungsäußerungen in den Medien habe ich schon etwas mehr erwartet. Lafee??? :gruebel Miley Cyrus??? :gruebel
    Ich entstamme der Generation um Juppi Heesters.... :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Aufgrund der im Trend positiven Meinungsäußerungen in den Medien habe ich schon etwas mehr erwartet. Lafee??? :gruebel Miley Cyrus??? :gruebel
    Ich entstamme der Generation um Juppi Heesters.... :rofl


    Kann gut sein, dass du aus dieser Generation stammst aber egal ob du sie kennst oder nicht, Bücher von ehemaligen Teenieidolen die meinen auf auf Autor machen zu müssen, kaufe ich mir nie. Kommt eh nur schwachsinn dabei raus. Aber schau dir mal die Sachen von LaFee oder Miley Cyrus an, dann weißt du was ich meine :-]

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Das Buch ist ausgezeichnet recherchiert, es beschreibt die Dinge so wie sie sind. Und manches was passiert ist nun einmal etwas komplizierter und lässt sich nicht in eine Schwarz-Weiß-Schablone packen. :-)


    Was du weißt, weil du in Afghanistan warst? :grin
    Ich habe das Buch übrigens als Rezensionsexemplar erhalten und an einen Soldaten mit mehreren dortigen Aufenthalten weiter gegeben.
    Ich bin sehr gespannt, was er sagt, denn auch mich machen die vielen guten Rezensionen neugierig.
    Meine Bauchlandung bei Alex Bergs erstem Buch, das, wenn ich heute zurück blicke, einfach nur schlecht recherchiert war, läßt mich aber irgendwie immer noch denken, Finger weg.


    Im Übrigen fand ich das Buch 27, zumindest die Ausschnitte, die ich gelesen habe, ziemlich gut.... ich ahne, wir kommen einfach nicht zusammen Voltaire... :lache


  • Ich darf dir widersprechen? Auch das erste Buch von Alex Berg war sehr gut recherchiert. Was sie dort beschreibt ist leider nicht nur fiktiv. Ähnliche Fälle hat es - so traurig es ist - gegeben.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire
    Das mag sein, trotzdem war für mich als jemand, der in diesem Buch ja durchaus hätte mitspielen können, die Sprache die falsche und die aufgeworfenen Fragen nicht die Richtigen und vieles einfach sehr konstruiert.
    Aber die Diskussion hatten wir ja schon, an anderer Stelle...


    Ich fand es in der Leserunde sehr bezeichnend, daß sie auf Ankes Frage, wie genau sie recherchiert hat nur eine platte Phrase rausgehauen hat und eben keine Antwort gegeben hat... ;-)

  • Und dieses Buch war einfach schlecht. Dass die Geschichte an sich komplett an den Haaren herbeigezogen war, wäre ja noch akzeptabel gewesen, aber dass die Autorin, um ihre absurde Geschichte "stimmiger" klingen zu lassen, grundsätzlich immer "'twas" statt "it was" und andere pseudoaltenglische Redewendungen verwendet hat, war unerträglich nervig. Man soll nicht für möglich halten, wie sehr einem das auf die Nerven gehen kann.
    .

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Ich fand es in der Leserunde sehr bezeichnend, daß sie auf Ankes Frage, wie genau sie recherchiert hat nur eine platte Phrase rausgehauen hat und eben keine Antwort gegeben hat... ;-)


    Bei manchen Fragen kann man halt nicht so antworten, wie die Fragende/der Frager es evtl. gern hätte. Kein Journalist - der investigativ recherchiert - würde auf eine solche Frage ausführlich antworten.


    Zudem glaube ich nicht, dass unsere Polizeibehörden über fundiertes Wissen verfügen, wie die Geheimdienste dieses Landes arbeiten. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.