• Zitat

    Original von -Christine-
    Nikana : Mit Erkältung laufen zu gehen ist nicht ungefährlich, das würde ich auch nicht machen. Immer schön auf den Körper hören ! :grin


    Bloß nicht, der sagt mir nämlich gerade, dass alles wieder in Ordnung ist. Das Gefühl hat er mir aber schon am Freitag vermittelt und da kam ich nach einer längeren Radtour mit ner Nebenhöhlenentzündung zurück ... Nee, auf den höre ich vorerst nimmer, der lügt mich gerade an! :grin

  • Zitat

    Luckynils : Was treibt einen denn am Sonntag morgen um 6 Uhr aus dem Bett um laufen zu gehen ?


    Das ist wohl der junge Hund von Luckynils. Der will glaub ich raus, da wird wohl das Übel mit dem Nützlichen verbunden. :grin
    Ich laufe in einer Stunde auch. Erst mal ein bisschen lecker Mittagessen verdauen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • *grins*....früher bin ich nicht vor mittags aus den Federn gekommen und mittlerweile mag ich es total gerne, früh aufzustehen.....auch ohne Wecker werde ich früh wach.....unser Hund findet es prima, denn früh morgens riecht es noch nach lecker Häschen im Feld.... :lache

  • Kann ich auch so ein Wunderwesen haben? Ich könnte niemals freiwillig morgens um 6 aufstehen. Obwohl das eigentlich total toll ist, weil der Tag viel länger ist ;-)


    Ich war heute wieder zu faul. Morgen früh geh ich erst mal ins Fitness Studio. Das macht schon um 6 auf ;-) Das schaffe ich aber vermutlich wieder nicht. Eher um 7.

  • Dies ist der erste Winter, wo ich auch versuche zu laufen. Das wo ich erst vor 2 Sommern ganz zoegerlich begonnen hab. Bin schliesslich nicht mehr die juengste und hab nie in meinem Leben zuvor Sport gemacht. Die ersten 2 Wochen, wo ich nach dem c25k Programm nur 60 Sekunden und dann 2 Minuten joggen musste, waren die schlimmsten, doch dann hab ich mich stetig auf die 5 km hoch gearbeitet.


    Und bei uns ist dieser Winter sogar ein milder. Vor Weihnachten bin ich mit einer Laufgruppe ein paar Mal auch bei etwas kaelterem Wetter gelaufen, so um die -5 geht noch ganz gut. Aber da war auch ein Wind dabei, der mich echt fast umgehauen haette. Ohne Gruppe waer ich da nicht weiter gelaufen.


    Aber obwohl ich es wirklich langsam begonnen hab und immer schoen mit Pausen (10 min joggen, 1 Min gehen), hab ich inzwischen Probleme mit der Huefte. Bei schoensten Wetter hab ich heute mit Muehe und Not 4 km in 30 Min geschafft. Es ist wohl die gleiche Verspannung des Hueftbeugemuskels, wie sie auch meine 16jaehrige Tochter zu Beginn ihrer Basketballsaison hatte, hat mir schon der Physiotherapeut bestaetigt. Dabei hab ich schoen brav nach jedem Lauf meine Stretchuebungen gemacht - und gerade die fuer die Huefte. Inzwischen leg ich mich nach jedem Lauf auch in die warme Badewanne, um danach noch mal die Uebungen zu machen.


    Und dennoch wird es nicht bessern sondern eher schlimmer.


    Erfahrungen hier?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • cih war gestern als Alternativprogramm zum Laufen (wir hatten gestern am Morgen -18 Grad, no way, dass ich da laufe!) zum ersten Mal zum Zumba. Es hat schon Spaß gemacht und ich bin ordentlich ins Schwitzen gekommen. Das hätte ich so gar nicht erwartet!
    Aber Laufen an frischer Luft ist doch irgendwie schöner, so hoffe ich, dass es demnächst wieder etwas wärmer wird.



    Bea : könnte es sein, dass es bei Dir noch eine Überlastung ist? bekanntlich brauchen ja Gelenke und Knochen länger um sich auf eine höhere Belastung einzustellen als zB die Kondition. dann lass es langsam angehen, irgendwann sind die Schmerzen weg.
    ich hatte das Problem am Anfang mit den Schienbeinen - von der Kondition her alles schick, aber die Beine gingen einfach nicht mehr und haben mich immer wieder zum Gehen gezwungen. aber nach so 2-3 Monaten ging es plötzlich. ich drück Dir die Daumen, dass Du das bald überwunden hast!

  • Zitat

    Original von Queedin
    cih war gestern als Alternativprogramm zum Laufen (wir hatten gestern am Morgen -18 Grad, no way, dass ich da laufe!) zum ersten Mal zum Zumba. Es hat schon Spaß gemacht und ich bin ordentlich ins Schwitzen gekommen. Das hätte ich so gar nicht erwartet!
    Aber Laufen an frischer Luft ist doch irgendwie schöner, so hoffe ich, dass es demnächst wieder etwas wärmer wird.


    Also ich werd bei Zumba immer richtig von der Musik mitgezogen. Da macht es mir gar nichts aus, dass es drinnen ist. Ich glaube bei mir liegt es auch daran, dass eine Freundin von mir den Kurs macht und sich dort quasi unsere Mädels-Runde trifft. Da ist sowieso immer gute Laune angesagt. Wobei ich letztens zum Zumba-Streber gekürt wurde, weil ich am wenigsten gefehlt habe :-]


    Beatrix : Ich würde auch auf eine Überlastung tippen. Vielleicht solltest Du es mal etwas langsamer angehen lassen.


    Katniss : Ich hatte zwar heute keine Eiskristalle im Haar (da ich immer schön mit Mützchen laufe), aber mein Gesicht war ganz eisig und nach dem Duschen dann so blau-lila verfärbt und ganz heiss. :rolleyes


    Ich bin mit meinen bisherigen Trainingsresultaten trotz des kalten Wetters wirklich sehr zufrieden. Am Samstag konnte ich schon meine Strecke von 5,6 auf 6,6 km steigern (45 min.) und heute bin ich stolze 7,4 km (50 min.) gelaufen. :tanz
    Dabei wollte ich es doch langsam angehen lassen, weil der Puls so hoch ist.. :rolleyes

  • @ sonnenschein: das problem kenn ich auch! bei mir sind allerdings die oberschenkel....wenn ich nach dem laufen im kalten unter die warme dusche gehe, werden die feuerrot und fangen unerträglich an zu jucken. :-( voll nervig...


    mir tut die nase und der mund zu beginn auch immer total weh! das gibt sich aber ein glück nach paar 100 metern...


    glückwunsch übirgens zu der leistungssteigerung, sowas macht lust auf mehr ! :-]

  • Ich finde Laufen bei Minusgraden immer besonders erfrischend. Am Anfang tut es immer ein bisschen weh, aber wenn der Motor auf Touren gekommen ist, dann ist es einfach nur noch schön. Nach zwei Kilomentern muss ich dann meist sogar die Handschuhe ausziehen, weil es zu warm wird. Die Leute schauen mich immer mitleidig an, aber ich lächele zurück und frage sie ob IHNEN etwa kalt sei. :wave

  • Zitat


    [ Beatrix : Ich würde auch auf eine Überlastung tippen. Vielleicht solltest Du es mal etwas langsamer angehen lassen.


    Aber was bedeutet denn da "langsamer angehen lassen"? Die 7-8 km, die ich mit einer Laufgruppe im Herbst gemacht hab, hab ich doch schon seit 2 Monaten nicht mal annaeherungsweise gelaufen. Meist nur 4 km und die immer im Wechsel mit 10 min joggen (bei max. Tempo von 7 min/km) und 1-2 Min gehen. Und das ganze auch nur 2x/Woche. eine 2woechige Pause jetzt im Januar (bei -30 lauf ich nicht!) hat ja auch nicht geholfen ...


    Ich werd wohl doch wieder zur Physio gehen muessen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    ...
    Und dennoch wird es nicht bessern sondern eher schlimmer.


    Erfahrungen hier?


    Hallo Bea,
    wenn Wärme den Zustand verschlimmert, ist es vermutlich keine Verspannung und auch keine Überlastung. In beiden Fällen würde Wärme die Durchblutung erhöhen und du würdest das als angenehm empfinden, wenn die Muskeln wenigstens kurzzeitig lockerer würden.


    Hast du es mal auf Entzündung prüfen lassen?

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ihr habt mich mit dem Thread so motiviert, dass ich es gestern abend um elf kaum noch abwarten konnte heute endlich aufzustehen und Laufen zu gehen :-)
    Ich hab zwar nur ne Mini-Strecke gemacht, weil ich ja seit Mitte Oktober nicht mehr zu Fuss unterwegs war ;-) aber dafür war es einfach toll. Gut, dass es für den Anfang nicht so kalt war - nur - 5 Grad. Gerade noch erträglich. War aber etwas komisch mit Handschuhen und Mütze zu laufen.


    Ich werde jetzt duschen gehen und dann zur Arbeit fahren. Ich hoffe, dass ihr es weiterhin schafft, mich zu motivieren, so dass ich jetzt jede Woche mindestens zwei Mal laufen gehe. Das reicht mir vollkommen.

  • Ich war letzte Woche auch zweimal fleissig und habe je 5 km geschafft. Allerdings auf dem Laufband, (a) wegen der Temperaturen und (b) weil das meine Ferse schont.


    Montag bekomme ich meine Einlagen, mal sehen, ob ich dann wieder öfter laufen kann ohne hinterher zwei Tage Fussschmerzen zu haben :-(


    Euch allen viel viel Spaß beim Laufen!

  • Gestern war ich mit einer Freundin laufen. Bin extra um acht Uhr aufgestanden, weil ich danach volles Programm hatte. Sie war zum ersten Mal mit und hat total super durchgehalten. Wir haben ca. 3.5 km gemacht - allerdings in 40 Minuten mit Zwischenstop in der Bücherei ;-)


    Es hat so gut getan bei dem Wetter draussen zu laufen. Hätte ich vorher wirklich nicht erwartet.

  • heute bei dem schönen wetter eine 10 km runde gelaufen. war richtig super, und nun fühle ich mich auch nicht mehr so schlecht wegen der süßigkeiten gestern abend :lache

  • Zitat

    Original von Katniss
    heute bei dem schönen wetter eine 10 km runde gelaufen. war richtig super, und nun fühle ich mich auch nicht mehr so schlecht wegen der süßigkeiten gestern abend :lache


    Oh 10 km zu joggen ist mein angestrebtes Ziel bis Sommer. Da muss ich noch ein bischen hin arbeiten...
    Heute steht bei mir wieder ne Runde joggen auf dem Programm. Mal sehen ob ich meine Runde vom letzten mal wiederholen kann..

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Gestern war ich mit einer Freundin laufen. Bin extra um acht Uhr aufgestanden, weil ich danach volles Programm hatte. Sie war zum ersten Mal mit und hat total super durchgehalten. Wir haben ca. 3.5 km gemacht - allerdings in 40 Minuten mit Zwischenstop in der Bücherei ;-)


    :wow Also extra zum joggen so früh aufstehen, das krieg ich nicht hin. Dafür schlafe ich einfach zu gerne :grin Respekt, dass Du es wegen des vollen Terminplans machst! Hattest Du vielleicht nach der Bücherrei sogar noch Zusatzgewicht an Bord?? :lache