• lucky : gute Besserung


    @Schnatter: wie liegen dir denn die Hörbücher vor? wenn es MP3-Dateien sind, kannst Du die genauso wie Deine Musik einfach auf den MP3-Player übertragen. WEnn Du noch CDs hast, müsstest Du die erst umwandeln. kann Dir da nicht jemand helfen? ist eigentlich nicht schwer, nur doof zu erklären.


    eve : das klingt echt toll, was Du da so berichtest!


    bei meinem 10km-Lauf habe ich bei km 2 ein Mädel angesprochen, das neben mir gelaufen ist und mich angegrinst hat. da verging die Strecke echt wie im Flug (naja, wir waren ja auch auch der Landebahn unterwegs...), haben gequatscht, uns gegenseitig gezogen und hatten richtig Spaß. so etwas würde ich mir für den HM auch wünschen!


    diesen Winter bin ich sehr gut durchgelaufen, bis auf eine Erkältung vor Weihnachten (ca 3 Wochen ausgesetzt) und die 2 eiskalten Wochen im Februar durchgängig 2-3 mal die Woche. das lag natürlich auch an dem milden Wetter. schlimm wird es nur, wenn es so einen Schnee- und Eiswinter gibt. motiviert hat mich da vor allem unser Lauftreff Montag abends. mit ein paar Gleichgesinnten laufen macht gleich viel mehr Spaß und ist eine tolle Abwechslung.

  • hallo ihr laufeulen,


    ich muss heute mal neugierig sein. :-] :-]ich laufe ja nun immer alleine (es sei denn es ist grade saison-vorbereitung beim fußball...) und ich habe im moment das gefühl, dass ich echt langsam bin. :pille


    wie schnell seid ihr so im durchschnitt auf 1km? runtastic zb zeigt einem das ja immer ganz nett an, und hebt gleich hervor wann man am schnellsten und wann am langsamsten war...


    :-)

  • von "schnell" kann bei mir keine Rede sein...


    aber es kommt auch sehr darauf an, was ich für Strecken laufe. bei meinem letzten 10km-Wettkampf hatte ich eine Durchschnittszeit von 7:18, meistens versuche ich, unter 7:30 zu bleiben.


    aber ich arbeite am Tempo und bin schon etwas besser geworden. ich versuche, einmal in der Woche ein Intervalltraining mit schnelleren Abschnitten zu machen. Das sind dann meist 5 km mit 1-minütigen Tempoläufen dazwischen. Meine längeren Läufe (bis zu 14 km bisher) bin ich immer etwas langsamer unterwegs.


    Mein nächstens Ziel ist, die 5 km in 35 Minuten zu laufen, also glatte 7 min/km. Der nächste offizielle Lauf ist am 4. August, ich bin gespannt, ob ich das schaffe!

  • Im Training war ich mal bei 5:00 min/km. Dann kamen ein paar Verletzungen, 5 Monate Laufpause und ca. 8 kg Gewicht dazu. :cry


    Derzeit ist 5.10 eher mein Wettkampftempo. Im Training sind es 5:30. Beim Marathon im Mai waren 4 Stunden das Ziel, das wären dann 5:42 gewesen. Den Marathon konnte ich dann aber mal wieder wegen Verletzung nicht laufen. Es variiert also immer, natürlich auch abhängig von Distanz und Streckenprofil. Der letzte Lauf um den Maschsee (6 km) war in einem 5:15-Tempo. War aber auch ein wenig Wettkampf (b2run-Lauf mit Kollegen).

  • Zitat

    Original von Katniss


    wie schnell seid ihr so im durchschnitt auf 1km? runtastic zb zeigt einem das ja immer ganz nett an, und hebt gleich hervor wann man am schnellsten und wann am langsamsten war...


    :-)


    Das ist total unterschiedlich. Ich laufe nach längerer Zeit wo ich nur sporadisch Lust hatte, jetzt seit einem Monat wieder sehr regelmäßig, so ca 30 km pro Woche.


    Früher, vor 8 Jahren, als ich für den Marathon trainierte, konnte ich 10km locker 6 Min/ km durchtraben. Beim Marathon schaffte ich 6:20 Und einen 10km Wettkampf so 5:05.

    Im Laufe der Jahre sind dann etliche Kilos draufgekommen :rolleyes und momentan bin ich weit entfernt von diesen Zahlen. Ich hatte neulich einen sehr schönen Lauf, wo ich eigentlich nur regenerativ laufen wollte und mit einer 7:15er Pace gaaaanz locker angefangen habe. Das war so gut, dass ich meine Strecke spontan verlängert habe und erstmalig seit langer Zeit mal wieder über 10km gelaufen bin - die Zeit war mir da egal, aber ich wurde zum Ende hin etwas schneller. :-] Aber für einen 6:00er-Schnitt muss ich aktuell noch ordentlich keulen, das halte ich momentan maximal 6km durch. In einer Wettkampfatmosphäre holt man oft noch ungeahnte Reserven raus. Ich war mit der Firma vor etwa 2 Wochen beim Berliner Firmenlauf. Das ging über 5,4km Straße - mit einer aktuell eigentlich utopischen Pace von 5:32 min/km :wow


    Momentan macht mir das Laufen wieder großen Spaß und da purzeln die Pfunde wie von selbst. Und mit weniger Gewicht wird man auch ganz automatisch peux a peux auch wieder schneller. :wave

  • Ohne Training habe ich am Mittwoch bei einem 5.5 km Lauf mitgemacht. Ich bin mehr gewalkt als gelaufen, wollte aber nicht kurz vorher absagen.
    Jetzt habe ich eine Woche Urlaub und habe mir vorgenommen, jeden Tag eine kleine Runde zu laufen, denn am 8.7. steht der nächste 5.5 km Lauf an ;-)
    Da will ich zumindest den Großteil der Strecke laufen und nur kleine Strecken walken. Mal sehen.


    Gerade bin ich 2.5 km gelaufen, war schon ganz in Ordnung, aber kann auch wirklich noch viel viel besser werden. Aber mit AC/DC in den Ohren und vor allem Elvis ist alles gut.

  • bei mir lief's in letzter Zeit irgendwie nicht so recht: zu heiß, zu viel Regen, verletzt....


    am Mittwoch hatte ich ein professionelles Lauftraining mit einer Personal Trainerin. leute, ich hatte noch nie soooo einen Muskelkater. ich kann mich kaum bewegen... :cry


    Morgen ist Vattenfall Nachtlauf. 5 Kilometer einmal den Ku-Damm auf und ab. ich freu mich drauf und hoffe, dass es dieses Jahr trockner wird als letztes!


  • Kommt ja ganz drauf an, was man gerade trainieren möchte ich laufe zwischen 6:30 und 3:00 pro Kilometer. Ist halt die Frage was man für Ziele hat =)


    Wenn du fürs Fußballspielen läufst schlage ich vor auch ab und an mal außerhalb deiner "komfort Zone" zu trainieren. Wenn du da Interesse hast, schreib mir einfach Mal eine PN.

  • coool!


    ich war beim Vattenfall Nachtlauf 2 Minuten schneller als letztes Jahr, und das trotz mörderischer Wärme - aber es lief richtig gut!


    heute hab ich einen kurzen Lauf gemacht und danach Lauf ABC - barfuß auf einen Fußballplatz hier in der Nähe. das hat richtig Spaß gemacht!

  • Zitat

    Original von xexos
    Barfußeinheiten packe ich auch regelmäßig ins Lauftraining. Entweder auch auf einem Fußballplatz oder im Wald auf einer separaten Strecke für Pferde. Stärkt zum einen die Muskulatur und ist zum anderen einfach schön.


    Glückwunsch zur Verbesserung, Queedin! :wave


    Das ist wirklich super - und am nächsten Tag merke ich dann auch das ich was getan habe. Letzens konnte ich wegen Zerrung nicht beim Fußballtraining mitmachen und wollte nur lockere Runden um den Platz laufen - da meinte mein Trainer ich soll Schuhe ausziehen und Barfuß laufen. Am nächsten Tag habe ich jeden Muskel im Oberschenkel gemerkt. Das bringt richtig was...


    Im moment komme ich zu Hause leider nicht zum laufen - aber bei 4x Fußballtraining die Woche mit Waldläufen kommt das Laufen bei weitem nicht zu kurz. :-) Nach der Vorbereitungszeit gehts dann auch im heimischen Wald weiter...

  • Ich war laufen. Einfach mal probiert. Strecke von 3 km Strecke. Zeit gemessen habe ich nicht. Ich schätze, ich bin im Wechsel 3 Minuten gelaufen und 2 Minuten zügig gegangen. Was ich gar nicht hatte war Seitenstechen und komplett aus der Puste war ich auch nicht. Ich glaube, ich bin schneller gelaufen, als man als Anfänger sollte, weil mir das weniger in den Beinen gezogen hat. Langsame und sehr kurze Schritte strengen mich mehr an.


    Naja, aber ob das "meine" Sportart wird, da bin ich mir noch nicht so sicher.

  • Seitenstechen kommen, wenn Du zu schnell läufst. Hattest Du diese Probleme nicht, war Dein Fitnesszustand auf jeden Fall ausreichend. Lauf als Anfänger langsam, nicht zu lange Strecken, sondern eher eine Einheit zusätzlich. Versuche erstmal Spaß daran zu bekommen und lass sich Deinen Körper langsam und vorsichtig an die neue Belastung gewöhnen.


    Viel Spaß dabei! :wave

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich bin bei 4 Minuten und 2 Minuten gehen :-]


    Schnatterinchen, bist du vielleicht bei der AOK krankenversichert? Die haben ein ganz tolles Programm, das "Laufend in Form" heißt. Da bekommt man persönlich zugeschnittene Trainingspläne, nach denen man laufen kann. Ich bin im März mit 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen angefangen, habe mich jede Woche etwas gesteigert und bin mittlerweile bei 40 - 60 Minuten laufen am Stück ohne Pause.


    Läufst du mit Uhr? Ich habe es am Anfang auch so gemacht wie du, laufen bis ich nicht mehr konnte und dann gehen bis die Puste wieder da war. Das bringt aber auf Dauer nichts. Man braucht einen Zeitraum, den man durchhalten muss, und immer die gleiche Pausenlänge.