Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

  • Hat vielleicht schon zufällig eine Eule dieses Buch gelesen? Wird von Matt Haig empfohlen:


    Claudia Hammond - Die Kunst des Ausruhens


    »In einer Zeit, in der unser Leben so hektisch zu sein scheint wie nie zuvor, war das Abschalten noch nie eine größere Hausforderung. Die Kunst des Ausruhens zeigt uns, wie es geht.«

    MATT HAIG


    Beschäftigt, ja sogar gestresst zu sein, ist heute zu einer Art Auszeichnung geworden. Nach dem Motto: Wer viel zu tun hat, ist auch gefragt. Gleichzeitig fühlen wir uns aber ständig erschöpft. Deshalb sollten wir dringend damit beginnen, Ruhe als Methode der Selbstfürsorge ernst zu nehmen. Die Kunst des Ausruhens stelle die zehn wichtigsten Aktivitäten vor, die Menschen helfen, echte Erholung zu finden.

    ASIN/ISBN: 3832181490

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich kenne es leider noch nicht aber es klingt sehr interessant :)

    Danke für den Tipp, ich glaube das möchte ich lesen

  • Ich kenne es leider noch nicht aber es klingt sehr interessant :)

    Danke für den Tipp, ich glaube das möchte ich lesen

    Gibt auch ein englisches Hörbuch. :-)


    https://www.audible.de/pd/The-…rd_r=0NQ9SAYEW4235KPDEZK6

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hat vielleicht schon jemand?

    Liegt zwar schon hier, mich gruselt es jedoch ein wenig vor der Lektüre.


    Chinas Aufstieg zur Weltmacht ist unaufhaltsam. Lange erwartete man, dass sich das Land mit zunehmendem Wohlstand demokratisieren würde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Kommunistische Partei Chinas will sich mit allen Mitteln an der Macht halten. Dafür werden Wirtschaft und Gesellschaft im eigenen Land auf Linie gebracht und ein weitreichendes Programm wurde entwickelt, mit dem China die westlichen Demokratien unterwandert und eine neue Weltordnung etablieren will. Dabei setzt es nicht nur seine Wirtschaftsmacht als Waffe ein, sondern die gesamte Bandbreite seiner Politik. Wie vielfältig der chinesische Einfluss auch bei uns bereits ist, enthüllen die beiden Autoren an zahlreichen Beispielen – ein Anstoß zu einer dringend notwendigen Debatte: Wie soll Deutschland, wie Europa mit der neuen Weltmacht China umgehen?


    ASIN/ISBN: 3421048630


    https://www.sueddeutsche.de/po…haft-demokratie-1.4902820

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hat eine Eule das vielleicht schon gelesen? Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das alles wissen möchte, wie viele der Artikel in unseren Läden (und Autohäusern) dort produziert werden.


    "Infolge einer Reihe von Anschlägen in Xinjiang 2014 errichtete die chinesische Regierung in den letzten Jahren dort ein riesiges Netz von Straflagern für ethnische Minderheiten, vorwiegend muslimische Uiguren und Kasachen. 2017 gerät die Staatsbeamtin und Direktorin mehrerer Vorschulen Sayragul Sauytbay selbst in die Mühlen des chinesischen Unterdrückungsapparates, wird mehrmals verhört und schließlich in ein Umerziehungslager gesteckt, wo sie ihren Mitgefangenen von morgens bis abends die chinesische Sprache, Kultur und Politik beibringen muss. Die Bedingungen sind unmenschlich: Gehirnwäsche, Folter und Vergewaltigung, dazu erzwungene Einnahme von Medikamenten, die die Inhaftierten apathisch macht oder vergiftet. 2018 kommt Sayragul Sauytbay 2018 wieder frei und flieht nach Kasachstan. Seitdem sieht sie es als ihre Aufgabe an, der Welt Zeugnis abzulegen von den chinesischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und sie will die Welt warnen vor der Politik Pekings, das mit „Softpower“ wie beim „Seidenstraßenprojekt“ großzügige Kredite vergibt, andere Länder in Abhängigkeit bringt und langfristig die Unterwerfung der freien Welt anstrebt. Modell steht dabei Xinjiang – der größte Überwachungsstaat, den die Welt je gesehen hat, in dem Faschismus und Tyrannei regieren."

    ASIN/ISBN: 3958903304

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hat schon jemand von den Eulen dieses Buch gelesen?

    Ich habe bisher sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört....


    Der spektakuläre Bestseller aus Frankreich: eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt - sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

    ASIN/ISBN: 3498002589

  • Rouge Das französische Hörbuch liegt bei mir seit dem Frühjahr, ungelesen/gehört. Ich glaube kaum, das ich vor Ende des Monats zum Hören komme, aber ich kann es zumindest schon mal nach oben holen.

    Gelesen wird es von dem Schauspieler Robin Renucci, der sonst Klassiker (Proust, Kafka, Maupasssant) liest, auch eine gewisse Garantie.

    Die Texte, die ich bisher von Hervé Le Tellier gelesen habe, sind alle von guter literarischer Qualität. Immerhin ist er der Präsident von Oulipo, einer Gruppierung von Schriftstellern, die es verstehen mit der Sprache umzugehen...

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Rouge Das französische Hörbuch liegt bei mir seit dem Frühjahr, ungelesen/gehört. Ich glaube kaum, das ich vor Ende des Monats zum Hören komme, aber ich kann es zumindest schon mal nach oben holen.

    Gelesen wird es von dem Schauspieler Robin Renucci, der sonst Klassiker (Proust, Kafka, Maupasssant) liest, auch eine gewisse Garantie.

    Die Texte, die ich bisher von Hervé Le Tellier gelesen habe, sind alle von guter literarischer Qualität. Immerhin ist er der Präsident von Oulipo, einer Gruppierung von Schriftstellern, die es verstehen mit der Sprache umzugehen...

    Danke schon mal für Deine Einschätzung. Falls Du das Hörbuch noch zeitnah hörst, kannst Du gerne noch mal berichten, wie es Dir gefallen hat :)

  • Hat schon jemand von den Eulen dieses Buch gelesen?

    Ich habe bisher sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört....


    Der spektakuläre Bestseller aus Frankreich: eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt - sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

    ASIN/ISBN: 3498002589

    Ich schließe mich an, ich wäre sehr an Eulenmeinungen dazu interessiert.


    Pelican , also ich würde ja gerne wissen, was du demnächst planst, zu kaufen. Ich habe auch so eine Liste. :grin