'Das Skript' - Seiten 290 - Ende

  • Mein erster und bestimmt nicht letzter Arno Strobel Roman. Herzlichen Glückwunsch Herr Strobel. Sie haben einen neue Leserin gewonnen.


    Das Helga Jäger die Täterin ist, darauf bin ich nicht gekommen. Ich hatte eher die Buchhändlerin und Zenders im Verdacht. Die Begründung finde ihr im letzten Abschnitt.


    Von der ersten Seite an wird man in die Geschichte mit hineingezogen und wird bis zum Ende hin nicht mehr von ihr losgelassen. Ein tolles Buch. Sehr zu empfehlen. :-]

  • Ich bin auch durch.
    Die Jäger als Täterin, habe ich zwar nicht unbedingt mit gerechnet aber eiskalt erwischt hat mich die Auflösung auch nicht.


    Das Ermittlerduo wurde mir immer sympathischer und ich könnte mir noch mehr Bücher mit den beiden vorstellen. :-)


    Ich könnte mir das Buch auch sehr gut als Film vorstellen, ich würde ihn mir auf jeden Fall anschauen. :-)


    Was mir noch immer nicht so klar ist (wie ich schon in einem früheren Abschnitt geschrieben habe) warum zuerst die Haut vom lebendigem Leib entfernt wurde und dann erst nachdem die Frau tot war?


    Ich fand das Buch sehr gut und spannend zu lesen, es war mein 2. Strobel und wird sicher nicht der Letzte gewesen sein. Außerdem klingt die Leseprobe zu " Der Sarg" sehr vielversprechend. :-)

  • So, jetzt habe ich Zeit/Ruhe für ein paar mehr Worte als beim letzten Beitrag ;)


    Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es war sehr spannend und die Spekulationen der anderen Leserunden-Mitglieder haben die Neugier aufs Ende noch vergrößert.


    Was mir gut gefallen hat:
    - Das Ermittler-Duo. Ich hab zwar ein wenig Zeit gebraucht, um mit den beiden warm zu werden, aber sie sind mir doch sympathisch geworden. Großes Plus dafür, dass sich keine Romanze zwischen den beiden entwickelt hat, sowas hab ich irgendwie "befürchtet".
    - Die Beschreibung der Zuvor-Szenen war heftig genug, um ein flaues Gefühl im Magen zu verursachen - aber nicht so abstoßend, dass es den Eindruck eines unbeding-provozieren-wollens vermittelt hat. Gratwanderung gelungen, finde ich!
    - Das Ende war schlüssig und bis zuletzt war ich mir nicht sicher, wer denn nun der Täter ist. Sprachkurs, Heizungsrohr, Anruf unter falschem Namen.. So mag ich das :grin


    Was ich nicht so toll gefunden habe:
    - Matthiessen und Stohrmann. Auch ich habe auf mehr Erklärung gehofft.
    - Von/Über Helga Jäger hätte ich gern noch ein wenig mehr erfahren.




    Das Buch war super - und die anderen zwei liegen schon auf dem SuB.. :-)

  • Nun war es also tatsächlich die Haushälterin, die ich von Anfang an im Visier hatte. Die Auflösung ist zwar schlüssig, mit Spanischkurs und Kellerrohr auch nachvollziehbar, aber die Person Helga Jäger ist mir zu blass geblieben, mir fehlt es auch an Hintergrundinformationen. Sie muss ja viel Zeit darauf verwendet haben, den Keller so identisch herzurichten. Jahn müsste doch aufgefallen sein, dass sie stundenlang außer Haus war. Woher hatte sie das Geld für den Keller und seinen Ausbau? Da handelt sie so clever und glaubt am Ende, ihrem Chef die Taten so einfach in die Schuhe schieben zu können? Eine genaue Untersuchung des Kellers, in dem die Frauen versteckt waren, hätte doch schnell ergeben, dass von Jahn keinerlei DNA dort vorhanden ist.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Wie die beiden Ermittler das am Ende gelöst haben, war schlüssig, logisch und vor allen Dingen spannend! Und Zender kam dann auch noch mit der Teilnehmerliste für den Spanischkurs um die Ecke. Also im Gegensatz zu Ninas Freund Dirk hat er sich nun wirklich für Nina reingekniet – auch wenn er ein Freak ist.


    Das hat mir auch gut gefallen, dass Zender sich so engagiert hat, also doch nicht alles nur leere Worte bei ihm waren.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Matthiessen und Erdmann haben mir richtig gut gefallen. Beide mit ihren guten und nervigen Charakterzügen, sind sie auch zu einem echten Team geworden. Ich hätte nichts dagegen, mehr von ihnen zu lesen.


    Die haben mir als Team auch gut gefallen, obwohl ich von Matthiessen ein wenig mehr erwartet hätte. Im Gegensatz zu Erdmann blieb sie mir zu blass. Aber ich fände es auch nett, ihnen in einem weiteren Fall zu begegnen.


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Wie gesagt, mir gefällt richtig gut, dass die beiden ganz normal sind und sich auch anständig benehmen usw. Der Beschützerinstinkt von Erdmann fand ich allerdings unangebracht. Ich hätte von Matthiessen im Gegenszug auch mehr Selbstbewusstsein erwartet. Zumindest am Ende als die Täterin gefasst war. Da hätte ich mir gut vorstellen können, dass sie diejenige ist, die ein Gespräch mit Stohrmann fordert, um die alte Geschichte vielleicht endlich ad acta zu legen.


    Ja genau. Das hatte ich eigentlich auch erwartet, dass sie sich am Ende endlich mal zur Wehr setzt und den Mund aufmacht.


    Zitat

    Original von mieps
    Großes Plus dafür, dass sich keine Romanze zwischen den beiden entwickelt hat, sowas hab ich irgendwie "befürchtet".


    Dicke Zustimmung. Ich war auch sehr froh darüber, dass sich ihr Verhältnis rein freundschaftlich entwickelt und nicht in Richtung Liebesbeziehung.


    Zitat

    Original von mieps
    - Die Beschreibung der Zuvor-Szenen war heftig genug, um ein flaues Gefühl im Magen zu verursachen - aber nicht so abstoßend, dass es den Eindruck eines unbeding-provozieren-wollens vermittelt hat. Gratwanderung gelungen, finde ich! ".


    Heftig zu lesen waren sie in der Tat. Und sie haben mir die Opfer nähergebracht, die Täterin aber überhaupt nicht.

    Rückblickend haben mir die „Das Wesen“ und „Der Trakt“ besser gefallen. Dort war die Spannung höher und greifbarer. Aber nichtsdestotrotz habe ich „Das Skript“ sehr gern gelesen und würde mich freuen, den beiden Ermittlern wieder zu begegnen.


    Vielen Dank an Arno für die Begleitung der Leserunde :wave

  • Zitat

    Original von Johanna


    Joachim? :rofl


    Ts, da nimmt sie mir doch das Wort von der Tastatur! :lache Nachdem er in diesem Roman ja eine künstlerische Auszeit genommen hat. ;-)
    Aber nach dem kurzen Auftritt von dem nach Köln versetzten Menkhoff tippe ich eher auf ihn oder Seifert. :-)


    Es war also wirklich Helga Jäger. Die war bei mir auch schon ziemlich lang auf der Verdächtigen-Liste und je mehr man erfahren hat, desto mehr passte auf sie.
    Das Einzige worauf ich mir allerdings immer noch keinen Reim machen kann ist, woher Heike denn nun Helga kannte? :gruebel
    Es wurde zwar erwähnt, dass ihr Vater und Jahn sich kennen und sich öfter mal gesehen haben, aber, wenn ich mich richtig erinnere, wurde nirgends erwähnt, dass Heike mal bei ihm zu Besuch war, oder? ?(


    Das Team Erdmann und Matthiesen war zwar nicht schlecht (und auch ich bin dankbar, dass keine Liebesgeschichte draus wurde!), aber wenn ich sie so mit Seifert/Menkhoff vergleiche, bleiben die zwei doch eher blass (kann auch sein, dass es daher kommt, dass da nicht halb so viele Emotionen im Spiel waren wie bei den zwei vom Wesen), vor allem Matthiesen. Da stimme ich einigen der anderen Leser zu. Von Erdmann hat man zwar mitbekommen, dass er offenbar der Typ ist, der Wert legt auf Markenklamotten und diverse andere "Oberflächlichkeiten" aber darunter trotzdem ein ganz netter Kerl ist, auf dessen Freundschaft man sich auch verlassen kann. Matthies wirkte manchmal eher wie eine Randfigur. Die bösen Gerüchte von Stohrmann konnte sie (wie erwartet) noch Lügen strafen indem sie genau in so einer Stressituation richtig reagiert hat in dem sie nicht nur geschossen, sondern gezielt geschossen hat.


    Die Verfolgungsjagd durch die Geschichte war auf jeden Fall spannend, zum Schluss wurde ja mit Jahn und Miriam Hansen noch eine schöne falsche Fährte gelegt, aber da bin ich dann schon nicht mehr drauf reingefallen. :grin


    War wieder eine sehr schöne Leserunde. Danke an Arno für die Begleitung und an die anderen für die schönen Beiträge und das wilde rumspekulieren, so macht Thriller-Lesen am meisten Spaß finde ich. :-]


    Die Leseprobe les ich jetzt dann noch im Anschluss, wollte erst mal hier meine Meinung kund tun.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Erster Riecher doch richtig :lache Hansen oder Helga waren meine Kandidatinnen von Anfang an. Dann flog Hansen von der Liste und Dr. Wulf mit seinem Vertrag kam mir spanisch vor. Er wurde ja nur ein paar Mal kurz erwähnt.


    Ja, was Strohr am Stecken hat, hätte ich auch gerne gewußt. Schade, das Verhältnis Stohr/Matthiesen hätte noch näher erläutert werden können.


    Aber ein super Thriller! Danke Arno.


    Jetzt heißt es warten auf das nächste Buch. :wave :wave


    LG Lesebiene

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich bin auch durch und bin wieder restlos begeistert. Die letzten 50 Seiten noch mal ordentlich Spannung, so liebe ich das.


    Das Ermittlerduo hat mir auch sehr gut gefallen. Erdmann fand ich zum Schluss noch mal klasse! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sehr gut!


    Die Spannung wurde kontinuierlich gut aufrecht erhalten, ich bin so durch das Buch gerauscht. Wenn ich mehr Zeit zum Lesen gehabt hätte, dann wäre ich schon schneller durch gewesen. Meine Schwester scharrt schon mit den Hufen, sie wird es als nächstes lesen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Und hier ein weiteres Lob, lieber Arno :lache


    Auch ich schließe mich an und muß sagen, das Buch war einsame Spitze !!!


    Genau nach meinem Geschmack !!


    Auf Helga Jäger als Täterin wäre ich auch nie gekommen, dachte ich doch noch eine Frau könne doch wohl zu solchen Greueltaten nicht fähig sein... aber gut, so ist es doch passiert.


    Das Ermittlerduo hat mir auch sehr gut gefallen, die Aktion am Ende von Erdmann mit Stohrmann fand ich sehr amüsant :grin Hoch gepokert aber doch gewonnen.


    Ich bin häufig auf eine falsche Fährte geleitet worden, das hat die Spannung ausgemacht. Konnte mich schlecht vom Buch lösen :lache


    Vielen Dank für die nette Leserunde und Arno, auch bei mir ist es nicht das letzte Buch gewesen, was ich unbedingt von Dir lesen muß !!! :wave

  • Ich habe heute nach Feierabend auch erstmal alles stehen und liegen lassen damit ich endlich den letzten Abschnitt lesen kann.


    Habe leider gerade nicht so viel Zeit, ich hole das morgen sofort nach!


    Aber eins will ich direkt sagen: Einfach wieder genial! Die Story, die Umsetzung, den Spannungsbogen, die Intrigen und dazu ausgelegten Fährten! Mir hat es wieder einen riesen Spaß gemacht und die letzten 50 Seiten muss ich mich bremsen, weil ich es so spannend fand, dass ich besonders schnell vorankommen wollte und meine Augen nur so über die Zeilen rasten. Da stieg der Puls dann an und es kam zum Showdown! Klasse! Das liebe ich an Deinen Büchern, Arno!

  • Tolles Buch hat mir echt gut gefallen!!
    :danke Arno für schöne Lesestunden. Rezi schreibe ich dann morgen bzw. übermorgen.


    Was mir insgesamt sehr gut gefallen hat, war der flüssige Sprachstil.
    Und die beiden Zeitebenen die dann gegen Ende zu einer zusammengeführt werden. Und gerade die "Zuvor"-Passagen haben es atmosphärisch wirklich in sich (großes Kino im Kopf!).


    So, mehr dann wie gesagt, äh, geschrieben später, denn jetzt erst mal


    :gutenacht

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Das ist ein Buch, dass ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wirklich klasse, und jeden Cent wert. Nach dem ersten Abschnitt stand die Täterin mit einigen anderen auf meiner Liste der Verdächtigen. Trotzdem war es spannend bis zur letzten Seite. Und die ganze Zeit über hat es mir zwischen den Schulterblättern gejuckt ...

  • Hallo :wave


    Ich habe das Buch in der Nacht von gestern auf heute zu Ende gelesen!! Mein Verdacht hat sich bestätigt :-] Das passiert mir auch nicht so oft.


    Ich bin wirklich begeistert. Es war mehr als spannend, der Schreibstil gefiel mir und Matthiesen und Erdmann sind sehr sympathisch!!


    Das war zwar mein erstes Buch von Arnos Strobel, aber sicher nicht das Letzte. Der Trakt ist schon bestellt :lache


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Nun ist es also heraußen, es ist doch Helga Jäger, die unscheinbare Haushälterin. Allerdings hat mich das Motiv doch ein klein wenig enttäuscht. Ehrlich gesagt hatte ich da etwas Tiefgründigeres erwartet. Auch ist mir noch immer nicht ganz klar, warum Stohrmann so extrem auf Andrea herumhackt. Und welche Version stimmt denn nun, seine oder ihre?


    Sonst ist das letzte Kapitel auf jeden Fall sehr spannend, da man bis zum Schluss nicht genau weiß, werde der Mörder Ist. Und es hat mich auch gefreut, dass die beiden Frauen lebend geborgen werden konnten, obwohl der seelische Schaden nie vergehen wird.


    Mir hat dieses Buch und auch die beiden Ermittler sehr gut gefallen, auch wie sie sich zusammengerauft haben. Die Auflösung ist, wie man es von Arno gewohnt ist, sehr gut durchdacht und klar beschrieben. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den „Sarg“, dessen Leseprobe ja wieder richtig unheimlich ist.


    Vielen herzlichen Dank an Wolke für die Leserunde und an Arno für die Begleitung. :anbet

  • Ich bin nun auch fertig. Fertig :wow


    Leider hab ich aber wieder ein Zeitproblem, aber eins will ich doch jetzt schnell noch loswerden.
    Arno, Du hast es geschafft. Alles, was ich am Trakt und am Wesen zu bemäkeln hatte ist weg. Futsch.
    Das heißt, diesmal gibt es die 5 Sternchen!!! :yikes
    Begründung und Rezi folgt natürlich.


    Dann muss ich mir wohl für das nächste Buch ein 6 Sternchen/Blümchen-Punktesystem basteln, denn "Der Sarg" wird bestimmt noch besser werden! :peitsch

  • Mensch, Arno! Dein "Skript" hat mich nicht nur vom Bügeln abgehalten - nein, es hat mich auch nicht schlafen lassen. Ich konnte gestern Abend das Buch nicht vor dem Umblättern der letzten Seite weg legen und bin heute mit entsprechend kleinen Äuglein durch den Tag geschlichen. :grin


    Und ich kann nur sagen: ich bin restlos begeistert! Eine spannende Geschichte, ein sympathisches Ermittlerduo (das man hoffentlich Mal wieder antrifft), ein schlüssiger Schluss - alles was mein Thrillerleserherz begehrt.


    Vielen Dank, Arno, für die tollen, spannenden und manchmal grusligen Lesemomente und deine sympathische LR-Begleitung. Ich werde jetzt gleich deine anderen Bücher auf meine Wunschliste setzen. :wave

  • Ich bin durch mit meinem ersten, aber sicher nicht letzten Strobel. Respekt, lieber Arno, das Buch ist wirklich gelungen!


    Es hat mich wirklich gefesselt, ein Thriller von der Sorte, die man nur widerwillig aus der Hand legt. Und die Auflösung war aus meiner Sicht stimmig, auch wenn ich Helga Jäger nicht wirklich als Täterin auf dem Plan hatte - konnte ich doch kein Motiv erkennen. Aber mir ist ja auch im letzten Abschnitt schon der Gedanke gekommen, dass Wahnsinn eigentlich kein Motiv braucht. (Wobei Helga ja in den Herrn Autor vernarrt war, das war ja schon Motiv genug).


    Ich fand allerdings das Helga Jäger in der Geschichte recht blass geblieben ist, unauffällig, dass man sie glatt übersehen konnte. Ich hatte daher eher jeden anderen in Verdacht, nur nicht sie. Zumal ich die Verbindung zu Heike nicht sehe - woher kennen sich die beiden?


    Gut gefallen hat mir im letzten Abschnitt die "falsche Fährte" mit Christoph Jahn - ich habe wirklich kopfschüttelnd dagesessen - "kann doch jetzt nicht sein, oder?" War dann ja auch nicht so. :grin


    Die Leserunde hat auf jeden Fall großen Spaß gemacht, vielen Dank an alle Mitleser und an Arno für die Begleitung!

  • So, jetzt bin ich auch durch. Helga Jäger hatte ich ja auch in Verdacht, aber eher im Duo mit Jahn oder mit Stohrmann. Aber eine Frage ist auch für mich offen geblieben. Woher kennt Heike Frau Jäger?


    Wie auch "Der Trakt" und "Das Wesen" und auch "Magus" war das Buch wieder sehr toll, flüssig zu lesen und wieder ein Highlight. Aber ich muss auch sagen, dass mir das Buch wohl entgangen wäre, hätte es nicht Arno Strobel geschrieben. Ich hab früher sehr viele blutige Thriller gelesen, die mich jetzt überhaupt nicht mehr reizen. Wäre ich alleine nach dem Klappentext gegangen, hätte ich das Buch wohl nicht gelesen. Ich hab das Buch nur deshalb gekauft, weil die anderen Bücher von Arno absolute Highlights für mich waren. Das ist mir dann wieder eingefallen, als in den letzten Tagen zwei Leute mit dem Blick auf den Klappentext meinten, das wäre nichts für sie, das wäre ihnen zu blutig. Dabei ist das Buch überhaupt nicht blutig, auch die ZUVOR-Kapitel sind zwar schaurig, aber nicht so, wie ich es aufgrund des Klappentextes erwartet hätte.


    Jetzt hab ich leider nur noch ein ungelesenes Buch von Arno im Regal..."Castello Cristo" und warte schon jetzt auf den "Sarg"

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163