Der ultimative und noch inoffizielle "Der Kindle ist aber der beste!" - "Nein, gar nicht!!"-Fred

  • Zitat

    Original von Roma
    DAS Argument gegen den Kindle ist für mich, dass ich dann keine Bücher aus der Onleihe leihen könnte.


    Das ist, denke ich, eine Lesertypenfrage. Ich leihe nämlich prinzipiell nicht, jedes gelesene Buch ist für mich eine Trophäe und gehört in mein Regal. :grin


    (Daher hoffe ich auch noch auf solche Kombiformate wie "Kaufe ein HC und erhalte das eBook umsonst dazu"...)

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dori ()


  • ich darf mich mal selbst zitieren:

    Zitat


    Wenn jemand nen Sony lieber kaufen möchte soll mir das recht sein, ist mir doch egal, was andere Leute für Geräte benutzen.
    Aber erzählt mir bitte nicht daß ich das falsche Gerät benutze.


    und zum aufspielen kann ich durchaus was sagen, ich bin ja nicht meine Mutter ;-) ich habe ne freundin, die nen Sony hat, von daher weiss ich schon wie das da funktioniert. und ich habe hier mal spaßeshalber die Adobe Software installiert, als es bei kobo die Ecos umsonst gab. Also ist das auch nicht ganz fremdes Terrain für mich.


    und damit bin ich weg.

  • Zitat

    Original von Roma
    DAS Argument gegen den Kindle ist für mich, dass ich dann keine Bücher aus der Onleihe leihen könnte.


    Das ist ein gutes Argument. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.


    Ansonsten ist es bei mir so, daß ich den Kindle gut finde und das iPhone doof, aber mir würde nie im Traum einfallen, Menschen, die das anders sehen eines Besseren belehren zu wollen.
    Im Prinzip ist das doch einfach eine Frage des eigenen Geschmacks und bei mir auch der Bequemlichkeit. Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, habe ich mich bewußt FÜR Amazon und für den 3erKindle entschieden und deshalb keinen Sony. Das ist der einzige Grund, den gerade das neueste Sony-Modell finde ich wirklich klasse.


    Aber ich kann streifi trotzdem verstehen, denn auch ich habe das Gefühl, daß wenn mit der Aussage eBook ist doof nichts mehr erreicht wird, sich auf die Kindle-Besitzer gestürzt, mit immer den selben Argumenten. Womit aber weder dich Alisha noch dich Tilia meine.


    Das ist, wie Dori schrieb, wirklich so wie Android vs. Apple, Facebook ist toll oder nicht usw.


  • Bevor wir uns hier in nen Apple-find ich toll Thread verwandeln :-) :


    Epub ist eines der beiden ebook-Formate, die derzeit auf dem Markt sind.
    Kann von allen Readern ausser dem Kindle gelesen werden.
    Der Kindle arbeitet mit dem mobi Format, was wiederum die meisten anderen Reader nicht können.

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Und wer alle Dateiformate haben will, kauft sich ein iPad und lädt die entsprechenden Apps ;-)


    :wave :write


    Dabei stehe ich aber - aucßer beim auslandsurlaub mit Flugzeug- voll zum Buch. Ich fand diese kostenlose Downloaderei ganz toll- mal sehen ob ich nach dem nächsten Urlaub hier nur Wutanfälle über gelesene Schrottbücher verbreite, aber bis dahin lese ich von dem Elektronikteil nur unter Androhung der Prügelstrafe.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Hallo, ich hatte beide Reader, also Kindle und Sony und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beim Sony ist das die Shopa bindung (wird aber bald anders sein) und beim Kindle die schlechte bis keine Unterstützung von Onleihe usw.


    Ich hab mich zum Ende für den Sony entschieden und das hat jetzt nicht etwas mit Amazon selbst zu tun, sondern einfach wegen dem Umfang an Optionen für den Sony

  • Bisher war ich der Ansicht, das ich nicht auf Bildschirmen lesen kann/will.


    Heute haben meine Kolleginnen ihre eReader (Kindle und Sony) beide relativ neu vorgestellt und eine dritte kannte sämtliche Testberichte, weil Sie mit der Anschaffung liebäugelt.


    Da habe ich dann auch mal einen Blick riskiert....


    Mir wurde auf meine Frage, ob man denn nicht ebenso gut ein Tablet kaufen könne erläutert, das es für die Augen wesentlich einfacher wäre mit den eReadern zu lesen, da das Display nicht beleuchtet ist. Aha :gruebel


    Das Sony war im Vergleich leichter (Gewicht) und intuitiver zu bedienen.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen mit so einem Teil ins Bett zu gehen - ist das nicht sehr unromantisch?


    Ich glaube, ich brauch so ein Teil auch mal, zumindest für den Urlaub wäre das schon sehr praktisch und unsere StaBi unterstützt die Leihe auch.


    Nutzen denn alle Eulen die so ein Teil angeschafft haben dieses auch, oder hat es sich bei einigen auch als Fehlkauf erwiesen?

  • Ich nutze meinen kindle und bin sehr glücklich mit ihm. Und gerade im Bett ist das schon gemütlicher, weil er sich so schön bequem halten lässt. Ich kann allerdings auch nicht bestätigen, wie einige andere hier schonmal irgendwo gepostet hatten, dass Papierbücher mir jetzt unkomfortabel vorkommen würden. Die coexistieren brav!


    Zur eigentlichen Frage: ich hab mich hauptsächlich wegen des großen Angebots an englischsprachigen Büchern für den kindle entschieden, und weil ich seit Jahren schon sowieso ausschließlich bei amazon bestelle, mit den Preisen, dem Service und der Auswahl dort super zufrieden bin und natürlich auch wegen des Preises, wobei ich auch schon vor dem Kindle 4 zum Kindle tendiert habe, und der Dreier ist ja nicht so viel günstiger als die anderen.


    Für mich wäre es einfach ein viel größerer Verlust, amazon NICHT nutzen zu können, als andersherum. Und Bücher ohne Kopierschutz lassen sich ja gottseidank auch problemlos konvertieren.


    Und wenn sich die Marksituation in ein paar Jahren ändert - ja, um Himmels Willen, ich werde sowieso nicht für die Ewigkeit das gleiche Gerät besitzen. In fünf oder zehn Jahren können die Reader bestimmt sowieso so viel mehr, dass ich mir einen neuen anschaffen werde. Meinen 10 Jahre alten mp3-Player benutze ich auch nicht mehr und mein Laptop wird auch nicht ewig leben, also denke ich mal, beim Reader wirds nicht anders sein. Und dann kann mich mich ja wieder neu orientieren, vielleicht ist bis dahin ja ein andere besser. Und ich glaube fest daran, dass sich das Formatchaos in ein paar Jahren sowieso gegeben haben wird...

  • Zitat

    Original von amoeba
    Und wenn sich die Marksituation in ein paar Jahren ändert - ja, um Himmels Willen, ich werde sowieso nicht für die Ewigkeit das gleiche Gerät besitzen. In fünf oder zehn Jahren können die Reader bestimmt sowieso so viel mehr, dass ich mir einen neuen anschaffen werde.


    Danke, amoeba. Darf ich das bei Gelegenheit zitieren? Du bist die erste, die offen sagt, daß ihr Reader eben auch nur eine Lebensdauer wie ein Handy haben wird. Diese Aussage könnte also bei diversen Diskussionen zum Thema Anschaffungspreis oder Umweltschutz durchaus interessant sein (auch wenn es natürlich nur eine Einzelmeinung ist und Du damit bislang ziemlich alleine dastehst).

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Alisha
    Der Acer Lumiread kann in der Tat .mobi UND .epub lesen, aber kann er auch das Amazon-eigene Format lesen?
    Das glaube ich fast nicht...
    Soweit ich weiß, basiert das Amazonformat zwar auf dem .mobi Format, ist aber doch wieder ein eigenes.


    Genau so ist es. Das kopiergeschützte Amazonformat basiert auf dem .mobi-Format, kann aber nur mit dem kindle oder der kindle App gelesen werden.



    Zitat

    Original von LeSeebär
    Danke, amoeba. Darf ich das bei Gelegenheit zitieren? Du bist die erste, die offen sagt, daß ihr Reader eben auch nur eine Lebensdauer wie ein Handy haben wird. Diese Aussage könnte also bei diversen Diskussionen zum Thema Anschaffungspreis oder Umweltschutz durchaus interessant sein (auch wenn es natürlich nur eine Einzelmeinung ist und Du damit bislang ziemlich alleine dastehst).


    Ich sehe das ähnlich, denn kaufe ständig Gadgets und tausche alte aus. Handys habe ich selten 2 Jahre lang und inzwischen bin ich auch schon beim dritten Sony eBook-Reader angelangt. 2 Kindles hatte ich auch schon kurz zum Testen zu Hause. Gerade wegen der relativ kurzen Zeit, die ein Gerät bei mir verbringt, ist mir aber wichtig, dass ich alle meine gekauften Inhalte mit aufs neue Gerät nehmen kann.
    Die alten Geräte werden aber nicht entsorgt, sondern weiter verkauft.

  • Ich bin aktuell noch unentschlossen, welchen Reader ich will. Ich habe im Sommer Geburtstag und werde einen meiner Wahl bekommen.


    Würde ich mich jetzt entscheiden, dann für den Kindle. Das ist dann einfach eine Preisfrage. Mein Buchgeschmack ist Mainstream, d.h. ich werde, egal welches Format, die volle Auswahl haben.


    Ich brauche auch nicht viele Funktionen. Wofür auch? Hat ein Buch doch auch nicht. Wichtig ist mir nur ein gutes Display und eine gute Handhabung beim Lesen. Sollte es bis Sommer auch gute Nicht-Amazon- Produkte geben, die mit dem Kindle preislich und qualitativ mithalten, dann würde ich mich vielleicht eher für die Freiheit entscheiden, mir den Shop auszusuchen, in dem ich kaufe. Aber das wäre nur ein kleines Zünglein an der Waage und beim aktuellen Preis- Leistungsverhältnis für mich zu vernachlässigen.


    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Was mich stört am Kindle ist einfach nur die Bindung an Amazon.


    Momentan habe ich den Weltbild-Reader - ist ganz okay, aber die kurze Akku-Laufzeit kann schon nerven. Für dieses Jahr ins Auge gefasst hätte ich den Kobo, mal schauen ob ich mir den gönne.

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Zitat

    Original von Snoore
    Was mich stört am Kindle ist einfach nur die Bindung an Amazon.
    ...


    Ich wünsche mir zu meinem Geburtstag auch einen eBook-Reader. Aber bisher bin ich noch ziemlich unentschlossen welchen ich mir kaufen werde. Eines ist jedoch sicher: ein Kindle wird es nicht. Auch wenn ich gerne und häufig bei Amazon einkaufe, möchte ich mich nicht komplett von einem Händler abhängig machen. Da sich bei den eBooks preislich gar nichts tut (bisher habe ich keine eBooks gefunden, das für Kindle billiger war als für einen anderen Reader), werde ich nach einer Alternative zum Kindle suchen. Zur Zeit tendiere ich zum Sony. Aber ich will demnächst einmal durch die Geschäften streunen und mir verschiedene Geräte live anschauen.