Organisation Haushalt

  • Ich zahle eine Pauschalpreis von 50 Euro für innen + außen inkl. Rahmen. Weil es mit Rahmen ist, ist es auch ewas teurer.


    Wir haben nächsten Monat eine Geburtstagsfeier und ich habe ihn direkt für den Tag vor dem Kaffeetrinken eingespannt. So kann ich mich entspannen und habe nicht mehr Stress als nötig. Wenn das gut klappt darf er vor der nächsten Feier auch wiederkommen. :grin

  • Zitat

    Original von bertrande


    :grin Das ist das erste Mal, dass ich in einem Forum "trielen" lesen darf.
    Ich dachte immer, das sagt man nur bei uns. :wave


    na, wenn du mit "bei uns" das Schwabenland meinst, dann sagt man das hier auf jeden Fall :wave

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Naja, Fenster putzen ist ja ätzend und das deligiere ich gerne an meine Tochter. Viel ätzender ist aber, die Fensterbretter freizuräumen und das dauert bei mir doppelt so lange wie die eigentliche Putzerei ;-(


    Trielen kenne ich naürlich auch, ich mag so Wörter gerne. Schlonze zum Beispiel gefällt mir auch. :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von bertrande


    Lesehunger
    Nicht ganz. Bergbewohner. Allgäu.


    Zählt ja wohl zum Regierungsbezirk Schwaben. Außer du bist ganz knapp neben der Bezirksgrenze schon in Oberbayern. Lasst uns doch mal unser Nationalfähnle hochhalten. :dafuer (Gibt kein Smily mit Fähnle, daher nehm ich mal den.)

  • Ich kenne eure komischen Worte nicht :lache


    Heute hab ich die Wohnung gesaugt, Staub weg gesaugt (das ist ja noch viel besser als mit dem Swiffer Dings) und Küche und Bad geputzt. Das reicht erst mal fürs Erste. Am Wochenende ist putzfrei :-)

  • Ich habe heute etwas Schickes gemacht. Ich habe meine SuBs entstaubt und umgeschichtet. Dabei mußte ich so niesen, daß ich gleich den halben Teppich staubfrei gepustet habe und - das Beste - ein Buch gefunden, an dem ich mich festgelesen habe.
    Super Vormittag!
    :grin



    Trielen? Du liebe Zeit. Das war verpönt. Das Schlimmste, was man einem braven Kind Mittelbadens vorwerfen konnte.
    'Triel ned!'
    'Trielsch wiedder? Mach, daschd weiderkommschd!'
    'Rumtrielen' war der Weg zu endgültigen Verdammnis.
    'Rumtrielen, des kennet er! Aba ebbs schaffe! Lumpevolk, grauslichs!'!


    :lache


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Oho, ich werde morgen haushaltsmäßig völlig neue Wege beschreiten:
    Zuerst kaufe ich bei meinem Gemüsevietnamesen den Weißkohlbestand auf, und dann werde ich, tata, in meinem brandneuen Gärtopf Sauerkraut ansetzen.
    Wenn mir das gelingt, kann ich bald wie Witwe Bolte in den Keller marschieren und immer frisches Sauerkraut holen :anbet


    Hat das schonmal jemand gemacht? Ich bin mir ja eigentlich sicher, zunächst einmal so einige Fehlgärungen zu produzieren, Weißkohlwein oder Weißkohlkäse, aber vielleicht ht her ja jemand totsichere Sauerkrauttips auf Lager. :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • draper, tu genug salz rein, dann schimpelts und zersetzt es sich nicht.
    Wir haben das Kraut immer gehachelt, so eine handvoll salz rein, wieder eine lage gehacheltes kraut, und dann tuch und deckel drauf - war aber ein holzschaffel mit einem mehrteiligen holzdeckel und einem granitenen niederschwerstein...
    ich glaub, essig kam auch noch rein - und wacholder. - :gruebel Ist schon lang aus, dass ich sowas selber gemacht, bzw zugesehen hab mein großvater hatte kraut zur chefsache erklärt, seit er vor 29 jahren starb, gabs keins mehr großmutter nag es nicht sonderlich - ich hab immer die packungen von efko...


    Zitat

    Original von Lesehunger
    oh? das wusste ich nicht. Wir haben die Maschine als Austellungsstück ergattert und da war keine Bedienungsanleitung dabei. Seitdem haben wir das Gepiepse ertragen und es ist ja nicht sooo schlecht, weil man das auch hört, wenn man gerade auf dem Balkon sitzt.


    piepsende maschinen sind ein wirklicher segen... ich weiss nach 2 h kochprogramm nicht mehr, dass ich da doch wäsche drin hatte - die finde ich immer nur zufällig, wenn ich dann wieder mal ins badezimmer geh...



    :wow trielen - das hör ich das erste mal - trielen heisst hierzuland trenzen...


    was trenzt denn da umma?


    ist sowas ähnliches wie sumpern, (wenn ein kind weinerliche unmutsäusserungen von sich gibt) aber mit mehr speichel, tränen und rotz.
    trenzen tut man auch wieder im alter - wenn man als tattergreisIn beim essen sabbert

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Finchen87


    Zählt ja wohl zum Regierungsbezirk Schwaben. Außer du bist ganz knapp neben der Bezirksgrenze schon in Oberbayern. Lasst uns doch mal unser Nationalfähnle hochhalten. :dafuer (Gibt kein Smily mit Fähnle, daher nehm ich mal den.)


    Baden gehört ja auch zu Baden-Würtemberg... :grin


    Aber keine Sorge, es gibt keine Separationsverschwörungen. :knuddel1

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ist sowas ähnliches wie sumpern, (wenn ein kind weinerliche unmutsäusserungen von sich gibt) aber mit mehr speichel, tränen und rotz.
    trenzen tut man auch wieder im alter - wenn man als tattergreisIn beim essen sabbert


    Kenne ich auch als "quengeln", "ningeln" oder, wenns auch mal lauter wird, "bleeken". :lache

  • warum ist dieser Thread eigentlich hier und nicht unter der Haus- und Gartenüberschrift? wollen wir ihn nicht umhängen lassen, ich hab jetzt lange gesucht....



    ich war heute fleissig und hab die Badschränke ausgeräumt. was da immer so an abgelaufenen zusammen kommt, ist schon erstaunlich. dies mal war es besonders viel, weil ich ja vor einiger Zeit meine Haarpflege auf silikonfrei umgestellt habe und nun endlich mal das alte Zeug entsorgt habe. eine ganzer Mülleimerbeutel kam da zusammen. aber nun ist wieder Platz in den Schränken!

  • Zitat

    Original von Dori


    Kenne ich auch als "quengeln", "ningeln" oder, wenns auch mal lauter wird, "bleeken". :lache


    ja, quengeln, bleeken eher seltener, oder wenns mir arg auf die Nerven geht dann schon eher "jabbeln" kenn ich auch eher.^^


    Ich habe heute mal meinen Kleiderschrank ausgemistet... :wow
    Ich wusste gar nicht mehr, dass ich so viele überflüssige Sachen habe, die ich eh nicht mehr anzieh *hüstel und die drei Beutel Altkleider anschau*
    Aber nu kann ich den Kram wenigstens mal gescheit ordnen.^^


    Queedin : Aus diesem Grund überlass ich das Badezimmer lieber meiner Schwester zum Saubermachen.... ist ja auch größtenteils ihr Zeug, was da zusammen kommt und ggf. weg kann.