Garteneulen ab 4.3.2012

  • Wir haben jetzt seit einigen Monaten einen eigenen kleinen Garten und so langsam bekomme ich auch echt Lust aufs garteln :-)

    Allerdings kenne ich mich absolut gar nicht aus. Ich kenne weder die Pflanzen, die von der Vormieterin eingepflanzt wurden, noch kenne ich die einzelnen Bäumchen oder wie ich das alles pflegen muss.


    Kennt ihr eventuell ein Anfängerbuch für die Gartenarbeit? Vielleicht auch mit Bilder...

    Ich würde gern wissen, wie ich z.B. ein Lavendel pflegen muss (der hat holzige Stiele) oder ob es sich lohnt, die Pflanzensamen aus den Supermärkten einzupflanzen... Solche absolute Anfängerfragen eben :S

    Ich kann natürlich einiges googeln aber wenn ich nicht mal weiß, wie eine Pflanze heißt, bringt mir das auch nicht viel :cry

  • Ich würde einfach mal in einen Buchladen gehen und schauen, was dich da anspricht. Es gibt auch viele Seiten im Internet, die hilfreich sind....selbst für Fortgeschrittene.

    Vielleicht gibt es auch nette Nachbarn, die mal einen Tipp geben können.


    Auch schön und macht Spaß: warte noch ein wenig, bis du ungefähr erkennen kannst, was da bei dir wächst. Und dann gehst du in ein Gartencenter und guckst, ob da nicht was ähnliches rumsteht.

  • Ich habe mit Gartenbüchern nicht so gute Erfahrungen gemacht, da wurden Themen oft nur angerissen und für die genaueren Erklärungen musste ich dann doch wieder googlen. Inzwischen hole ich mir viele Infos von dieser Gartenseite https://www.manufactum.de/gartenjahr-c-2291/ , da gibt es Monatsüberblicke und viele Erläuterungen, die man je nach Bedarf anklicken kann. Musst ja nichts dort bestellen, die Sachen sind sauteuer. Bei mir gehen auch die Baumarktsamen meist gut auf. :grin

  • Übrigens habe ich meinen Lavendel durch falsches Schneiden ruiniert. Zu wenig. Jetzt ist er ganz verholzt und bildet kaum neue Triebe und Blüten.

    Ich versuche, ob ich durch radikales Schneiden was bewirke, bin aber skeptisch.

    Zudem habe ich Rindenmulch druntergekippt. Soll man nicht, habe ich jetzt gelernt. Die Erde wird zu sauer.

  • Ich habe am Samstag bei Thalia zwei reduzierte Bücher mitgenommen, da werde ich jetzt dann mal ein bisschen drin blättern :-)


    @ Rumpelstilzchen: mein Lavendel ist nur in der Mitte holzig und am Ende der Äste sind Blüten dran :gruebel

    Aber vielleicht schmeiß ich ihn auch einfach weg und pflanze einen neuen ein, mal sehen.

  • Hier mal News und neue Fotos aus unserem Garten:


    Garten Update: Sommer im Frühling

    tolle Fotos - nur beim worx Mähroboter musste ich schmunzeln (wusste gar nicht, dass es ihn schon gibt ;)) - habe als Kind die Rasenkanten mit einer Schere schneiden "dürfen" - und ansonsten hatte mein Vater (Gärtnermeister seines Zeichens) noch nicht mal einen elektrischen Rasenmäher, sondern einen Handrasenmäher (war aber auch vor der robo-Zeit :lache)


    Ich habe leider nur einen Balkon und derzeit keinen Garten, aber Rasenmähen mochte ich immer am liebsten, als wir noch einen Garten hatten (Rasen selbst angelegt) - das duftet sooooooo toll!!


    Unser (nicht sehr großer) Balkon beherbergt schon einige Hemerocallis (Taglilien) und ein paar Gräser, viel Platz ist nicht, die Brüstung breit (Altbau), aber bei Sturm würde alles runterkippen...

    Daher tu ich mir diesen Stress des Auf- und Absitzens von bunten Beetpflanzen nicht mehr an, sondern pflanze dieses Jahr Kräuter - evtl. auch Tomaten etc. Eine Avocado-Pflanze (aus dem Kern gezogen) muss ich auch noch unbedingt eintopfen... Zitronenmelisse und Thymian ist gesät, mal sehen, was noch so alles dazu kommt (Minze und Petersilie ist schon da).

    Das zweite Problem des Umgestaltens hat sich auch damit erübrigt, wir haben (fast überall) volle Sonne und daher verschlangen die Pflanzen eine Menge Wasser - und Nebenkosten....

  • Wie sieht es denn inzwischen in Euren Gärten aus?


    Auf meinen Fensterbänken sind die ersten kleinen grünen Tomaten zu sehen. Bin gespannt, wie sich die vielen verschiedenen Sorten entwickeln werden.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wir haben dieser Tage den letzten Rhabarber geerntet und mit gekauften Erdbeeren zu Marmelade verarbeitet. Und seit neustem können die Kinder sich jeden Abend "Nachtisch" von den Himbeersträuchern direkt in den Mund pflücken. :-) Die Kirschen, Johannisbeeren und Stachelbeeren sind auch fast so weit, auf die Brombeeren müssen wir wohl noch ein Weilchen warten. Aufs Gemüse mehrere Weilchen. :lache

    Ich bin bei uns fürs Obst, die Kräuter und die Blumen zuständig, mein Mann fürs Gemüse. Wir hatten arbeitsbedingt im Frühjahr nicht viel Zeit und haben deshalb weniger (und später) angelegt als letztes Jahr, aber ich bin recht zufrieden. Die Beerensträucher und die Kräuterhügel sind ja inzwischen fast Selbstläufer. :-)

  • Wir haben inzwischen alles grün und bunt. Ich liebe es.

    Die Tomaten wachsen wie blöd und diesmal haben wir erstmals auch einen Topf mit Snackgurke. Die erste konnte ich gestern ernten, außerdem gibt beinahe täglich eine Erdbeere. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mit meinen 6 Sorten Hemerocallis (Taglilien) blühen jetzt noch einige normale Lilien in einem großen Topf auf dem Balkon. Sie standen früher in unserem Garten mit mehreren Gräsern, die ideale Begleiter für die Lilien sind... Ich erfreue mich jeden Tag an neuen Blüten - leider nur jeweils für einen einzigen Tag....


    Die Gräser habe ich leider nicht alle mitnehmen können, besonders das große Pampas-Gras an der Gartenhütte blieb leider zurück. Aber eines Tages ersetze ich es hoffentlich wieder, am liebsten wieder in einem Garten :zwinker

  • Wir haben inzwischen alles grün und bunt. Ich liebe es.

    Die Tomaten wachsen wie blöd und diesmal haben wir erstmals auch einen Topf mit Snackgurke. Die erste konnte ich gestern ernten, außerdem gibt beinahe täglich eine Erdbeere. :lache

    Eine tägliche Erdbeere ist toll :-D


    Bei mir wachsen viele viele Tomaten, die in ein paar Wochen alle möglichen Farben haben sollten, von weiß über gelb, orange, rot, grün-gestreift bis violett-schwarz. Bin gespannt.

    Für eine Gurke war ich auf der Fensterbank nicht mutig genug. Hinter dem Haus steht ein Kübel mit Kartoffeln und einer mit Süßkartoffeln, mal schauen, ob das etwas wird.

    :lache

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wie sieht es denn inzwischen in Euren Gärten aus?


    Auf meinen Fensterbänken sind die ersten kleinen grünen Tomaten zu sehen. Bin gespannt, wie sich die vielen verschiedenen Sorten entwickeln werden.

    Unsere Tomaten blühen und die ersten beiden "Tigertomaten" sind schon zu erkennen. :-]

    Das Kräuter-Hochbeet ist voll, die beiden schwarzen Chilis wachsen und wir warten, was da noch so kommt.

    Der Salat im Gemüse-Hochbeet ist abgeerntet und verspeist. Wenn wir die Zuckererbsen am Wochenende geerntet haben, wird neuer Salat ausgesät.

    Heute habe ich die ersten beiden Kohlrabi geerntet. Die würden roh verspeist und waren ruckzuck weg.

    Aktuell macht sich die Wassermelone im Hochbeet breit und blüht wie verrückt.

    Der Kurze hat heute die Johannisbeeren geerntet. Auch die sind schon alle aufgegessen. ^^


    Demnächst blühen die Kartoffeln in den beiden Eimern.

    Ob aus der Süßkartoffel was wird, da bin ich auch sehr gespannt. Wenn nicht, ist es nicht schlimm, denn die Pflanze ist sehr schön. :-]


    Mein Lavendel und noch diverse andere Blumen und Stauden blühen. Die Bienen und Hummeln freut es.

  • ...

    Mein Lavendel und noch diverse andere Blumen und Stauden blühen. Die Bienen und Hummeln freut es.

    Das klingt nach einem Gartenparadies. :-)


    Bin gespannt, was aus der Wassermelone wird.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Süßkirschen sind abgeerntet, das waren bestimmt 40 - 50 Liter, die wir in Etappen gepflückt haben.


    In Kübeln stehen 2 sehr gut wachsende Tomaten- und 3 Gurkenpflanzen, davon eine Einlegegurke, die ich wahrscheinlich zu Gürkchen einkochen werde. Ich hab das Einkochen für mich entdeckt.


    Mein Hochbeet ist voll mit Radieschen, die wie blöde wachsen, aber leider so scharf sind, dass ich sie nicht ohne Tränen essen kann. Nächstes Jahr brauche ich eine andere Sorte.


    Die Möhren kommen, die Petersilie ebenso. Rosmarin wurde schon gekappt und der Salbei blüht und darf das für die Bienen auch weiterhin tun, ebenso wie der Schnittlauch.


    Mit Salat hatte ich kein Glück, entweder sind die Samen nichts geworden oder wurden als Jungpflänzchen von den Schnecken gefressen.


    Außerdem haben wir noch Erdbeeren, die ordentlich tragen, aber leider fast komplett angefressen sind.

    Himbeeren habe ich im Frühjahr entsorgt, weil ich den Platz brauchte und es sich einfach nicht gelohnt hat.

  • Ich habe gestern meine Nerven sehr geschont - und statt WM zu gucken (bei diesem Ergebnis war das ohnehin die richtige Entscheidung) habe ich in genau dieser Zeit endlich mal noch einiges ausgesät (besser spät als nie ^^) - allerdings bin ich Gärtnerstochter derzeit ohne Garten, nur mit Balkon - aber auch da "geht ja immer noch was" :)


    Zum Einen habe ich nochmal Samen einer "Schmetterlingswiese" ausgesät (die erste ist schon ca. 40 bunte cm hoch) und einiges an Kräutern (nochmal Zitronenmelisse, Petersilie, Thymian, Schnitt-Knoblauch, Pimpinelle etc.) sowie einen kleinen "vertikalen Garten" an das Gerüst an der Wand des Balkons gebastelt: Dort gibt es eine Art weißer Metallrost, an dem auch schon mal ein Hemd flattert zum Trocknen (nach drei Seiten ist der Balkon offen, ist die einzig schattige Wand, ansonsten volle Breitseite Sonne). Dort hängen jetzt einige Töpfe untereinander - mit Efeu, meiner Lieblingspflanze - der Kapuzinerkresse und Körbe mit Wicken, Tagetes und Männertreu (Lobelien).


    Jedes Jahr hatte ich andere Farben; dieses Jahr verzichte ich allerdings auf viel Blumenbeiwerk - zugunsten von Kräutern. Aber ich werde noch weiterhin nach Ideen (auf kleinem Raum) Ausschau halten. Allerdings ist es im Hochsommer leider zu heiß (und auch meist zu laut), um dort zu lesen... :sonnenbrille