Vorablesen der 4. Thread (ab 04.03.2012)

  • Wenn einen die Bücher interessieren, gibt man ja gerne einen Leseeindruck ab. ;)


    Zitat

    Original von Angelcurse


    Aber es gibt Leute, die gar keine Rezension schreiben ... Es werden immer 100 Bücher verlost und manchmal sind Monate später erst 80 oder 90 Rezensionen online.


    Nicht, dass ich das nachahmenswert finde. Ich sags ja nur.


    Aber diejenigen, die keine Rezensionen abgeben, gewinnen dann danach keine Bücher mehr, oder?


    Ich muss aber sagen mir macht das mit den drei Wochen gar nichts aus. Lese die Bücher meist eh fix und wenn ich grad ein anderes Buch lese, dann kann ich es auch kurz dazwischen schieben, falls ich das Gefühl habe, dass ich es nicht schaffe erst das angefangene zu Ende zu lesen und danach das von vorablesen. Ist aber bisher auch noch nie vorgekommen. :-)

  • Ich weiß nicht wie eng die das mit den 3 Wochen sehen und ob die aufpassen, wer rechtzeitig postet und ob es Auswirkungen auf die Verlosungen hat. Früher gab es die Zeitbegrenzung ja gar nicht.


    Und es war immer so, wenn man für 2 Bücher noch keine Rezension geschrieben hat, dann fällt man aus der Verlosung. Von daher bemühe ich mich meine Bücher schnell zu lesen und zu rezensieren, man weiß ja nie was für ein schönes Buch in den nächsten Wochen so um die Ecke kommt. :-]


    Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich schon Bücher für umsonst bekomme, dann möchte ich auch zeitnah die entsprechende Gegenleistung erbringen. Von daher kann ich nicht verstehen, warum dann Leute gar keine Rezension schreiben.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich schon Bücher für umsonst bekomme, dann möchte ich auch zeitnah die entsprechende Gegenleistung erbringen. Von daher kann ich nicht verstehen, warum dann Leute gar keine Rezension schreiben.


    :write


    Kann ich nur unterschreiben. Ich finde das ziemlich unverschämt, wenn man schon etwas KOSTENLOS (auch Versand!) bekommt und sich dann nicht einmal um eine Rezi kümmert!


    Und alleine schon der Anreiz, an weiteren Verlosungen teilnehmen zu dürfen, reicht für mich, um möglichst schnell das Buch zu lesen und eine anständige Rezizu verfassen.

  • Ich finde es interessant, dass ihr so sehr darauf besteht, die Rezensionen zügig und bitte sofort innerhalb der drei Wochen schreiben zu müssen.


    Natürlich ist es nett von den Verlagen, dass sie ihre Bücher bei vorablesen verlosen und wenn man in die Regeln einwilligt, sollte man sich auch daran halten, das kann ich nur unterschreiben.


    Aber ich finde, man darf auch nicht vergessen, dass die Verlage von unseren Rezensionen schließlich auch etwas haben!


    Wenn von den 100 Rezensenten auch nur 50 ihre Rezension bei Amazon posten, hat der Verlag echt jede Menge gewonnen. Wenn die Rezensionen auch noch positiv sind, ist das natürlich noch besser. Nicht nur der Inhalt der Rezensionen ist entscheidend, sondern auch die Menge (viele Rezensionen = viele Käufer, denken jedenfalls die Amazon-Kunden, die vorablesen nicht kennen!). Und ich vermute mal, dass bei etlichen Kunden die Rezensionen bei Amazon schon beim Kauf eine Rolle spielen, sonst würden die Verlage nicht ausdrücklich darum bitten, dass man seine Rezis auch bei Amazon postet. Und man kriegt ja für eine Rezi-Verlinkung zu Amazon auch mehr Punkte auf sein vorablesen-Konto.


    Ich möchte noch mal betonen: Ich finde auch, dass man seine Rezensionen rechtzeitig posten sollte! Absolut! Und ich finde es mega-toll, dass es für fleißige Leser und Rezensenten die Möglichkeit gibt, tolle (neue) Bücher für umsonst zu lesen.


    Aber man darf bei all der Euphorie auch nicht vergessen, dass das für die Verlage ein (günstiges) Marketing-Mittel ist, von dem sie auch etwas haben.

  • Vorablesen ist - genau wie Lovelybooks - eine kommerzielle Plattform, der es um die Werbung geht. Die Verlage zahlen Gebühren dafür, dass die Bücher dort verlost werden und bekommen so recht günstig breit gestreute Rezensionen durch fleißige Mitglieder.


    Hier sind auf Seite 9 die Gebühren für Leserunden, auf Seite 11 für Verlosungen usw.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Es wird einem sicherlich nicht der Kopf abgerissen wenn man die 3 Wochen überschreitet. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wann und wie er es postet. Ich finde es nur unfair wenn man gar keine Rezension schreibt.


    Ich für meinen Teil habe es eben lieber innerhalb der Zeitspanne gepostet, zum einen weil ich dann kein schlechtes Gewissen haben muss das ich das Buch noch lesen muss, zum anderen eben um frei zu sein für neue Verlosungen.


    Und bei Amazon hab ich noch nie eine Rezension gepostet, davon mal ganz abgesehen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Habe "Die Schmetterlingsinsel" jetzt bis Seite 160 etwa gelesen. Es gefällt mir bisher ganz gut, allerdings hätte ich auch einen Stammbaum sehr gut gefunden ... Sieht man ja kaum durch, bei den ganzen Namen.


    Mir gefällt die Zeit in Berlin, 2008 besser, als die Rückblicke nach Ceylon. Bin aber mal gespannt wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Vorablesen ist - genau wie Lovelybooks - eine kommerzielle Plattform, der es um die Werbung geht. Die Verlage zahlen Gebühren dafür, dass die Bücher dort verlost werden und bekommen so recht günstig breit gestreute Rezensionen durch fleißige Mitglieder.


    Hier sind auf Seite 9 die Gebühren für Leserunden, auf Seite 11 für Verlosungen usw.


    :yikes Die Preise sind ja der Hammer...die vielen Leserunden sind dann also anscheinend nur wegen der Vermarktung dort vorhanden?

  • @Eska: Davon gehe ich aus, denn es gibt ja auch als Werbung kurze Zitate von Autoren, die sich positiv über den direkten Kontakt zu den Lesern äußern....


    Ich verstehe, dass Vorablesen darum bittet, dass die Rezis nach drei Wochen fertig sein sollen, ist aber ja nur eine Bitte - wobei ich bei einem geschenkten Buch auch die Verpflichtungen sehe, die andere Seite der Vereinbarung einzuhalten - die dazugehörige Rezi.


    Mir war aber bis gestern nicht klar, wie kommerziell das Konzept dort tatsächlich ist.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von Angelcurse


    Ich möchte noch mal betonen: Ich finde auch, dass man seine Rezensionen rechtzeitig posten sollte! Absolut! Und ich finde es mega-toll, dass es für fleißige Leser und Rezensenten die Möglichkeit gibt, tolle (neue) Bücher für umsonst zu lesen.


    Aber man darf bei all der Euphorie auch nicht vergessen, dass das für die Verlage ein (günstiges) Marketing-Mittel ist, von dem sie auch etwas haben.


    Es ist natürlich absolut klar, dass die Verlage da 'ne ganze Menge von haben, wenn dort Bücher verlost werden und Rezensionen geschrieben werden. Sonst würden sie das ja auch nicht machen.


    Ich bin auch bemüht das Buch zeitnah zu lesen und die Rezension dann zu verfassen, aber wenn es mal nicht klappt, dann soll es eben nicht sein. Ich verschicke allerdings auch nur Leseeindrücke, wenn ich absehen kann, dass ich dann auch Zeit haben werde das Buch zu lesen.


    Ich sehe das ganze also ganz ähnlich wie Angelcurse. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Angebot da ist, weil die Verlage da eine ganze Menge von haben. Man geht quasi einen Deal dabei ein.

  • Zitat

    Original von Eskalina


    :yikes Die Preise sind ja der Hammer...


    :write :yikes


    Ich habe gestern Abend auf NDR gesehen das Verlage Jornalisten einladen um mit Herrn Glattauer oder Dora Heldt oder oder ein Wochenende zu verbringen,d amit diese Bücher gut in der Presse dargestellt werden. Wahsinn :wow

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich bekomme "Hannes" von Rita Falk!
    Ich mache wirklich nicht allzu oft bei vorablesen mit aber wenn, dann habe ich zu 90% Glück!


    Glückwunsch das hätte ich auch gern gehabt :-)


    Ansonsten geht es mir wie Dir ich mache oft auch nicht mit, aber wenn dann habe ich Glück, meistens.