Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

  • Danke, Draper. Das ist sehr interessant. :wave


    rienchen : Ich finde das liest sich nach einer guten Entscheidung, völlig unabhängig davon, ob man nun hinter der Waldorfpädagogik steht oder nicht. Ich bin sehr gespannt, was du nach der Einschulung hier berichten wirst.

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Christopher hat dank seinem Laufrad auch sehr schnell radfahren gelernt. Die Stützräder haben wir auch direkt weggelassen. Zu Ostern bekommt er jetzt sein neues Rad - und einen Carsfahradhelm! :lache


    Unser Christopher soll zum 4. Geburtstag auch ein Fahrrad bekommen.
    Mit dem Laufrad ist er so schnell unterwegs, dass ich glaube, dass er mit einem Fahrrad auch gut zurecht kommen wird.


    Sein neustes Lieblingsspielzeug ist ein "Beyblade". Wobei er immer Bleyblade sagt, so süß. Heute hat er einen nachgemachten bekommen (auf der Packung steht ab 8 :rolleyes) und das Ding war heute der Renner. Leuchtet sogar.




  • Den Eindruck hab ich bei Ryan auch. Er ist ja auch erst gelaufen als er es wirklich konnte, und ähnliches war es auch mit dem Krabbeln.... Wichtig ist mir zu wissen das es am Hörvermögen nicht liegen kann, jetzt kann ich das gut aussitzen, auch wenn alle versuchen mich verrückt zu machen. Weniger die Family als die Übermütter in der Krabbelgruppe usw... zur Zeit kann ich das wieder ganz gut ab :)



    Haare hatten wir von Anfang an, allerdings ist er ja extrem weißblond, es sah also am Anfang echt so aus als hätte er keine Haare, jetzt gehen wir alle 2 Wochen mitm Haarschneider drüber....



    Letztens hätte es beinahe einen "Unfall" gegeben. Er sieht halt jeden Tag wie mein Mann sich die Glatze rasiert, also hat Maha Junior sich meinen Rasierer geschnappt und ihn sich einmal quer über die Rübe gezogen.... Zum Glück war die Klinge schon so stumpf ^^

  • Zitat

    Original von geli73
    Sein neustes Lieblingsspielzeug ist ein "Beyblade". Wobei er immer Bleyblade sagt, so süß. Heute hat er einen nachgemachten bekommen (auf der Packung steht ab 8 :rolleyes) und das Ding war heute der Renner. Leuchtet sogar.


    Lennart hat auch zwei Stück zu seinem Geburtstag (4) bekommen. Er kennt die Dinger von seinen Brüdern und ist nun überglücklich, daß er eigene hat.


    Ich finde es immer faszinierend, wie er mit seinen kleinen Fingern die Dinger auseinandernimmt und wieder zusammensetzt. Und wenn er dann noch die Namen auszusprechen versucht (der eine heißt "Grand Cetus"), muß ich lachen. :grin


    Kreisel sind doch ein zeitloses Spielzeug.

  • Ich habe mich damals geweigert zu krabbeln und mich auf den Ellebogen entlanggezogen, bis ich stehen und gehen konnte. Mein Bruder ist fast verzweifelt, weil er immer versucht hat mir das Krabbeln beizubringen.
    Aber ich wollte eben nicht. Wenn ein Kind eben (noch) nicht sprechen oder sonstwas möchte, wie willst du es denn dann zwingen? Da kann man ja nur ein paar Tricks versuchen und abwarten...(und sich vor allem nicht von anderen ärgern lassen!)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Nico ist gar nicht gekrabbelt. Er hat alles bauchrutschend gut erreicht ( habe mir einige male das Putzen erspart :chen) und ist dann auf einmal gelaufen mit etwa 15 Monaten. Jedes Kind hat so seine eigene Entwicklung, man sollte sich da nicht kirre machen lassen. Er konnte auch bis fast 5 Jahren kein "k" aussprechen, das war für ihn alles "t". Da habe ich ganz oft gehört, ich solle doch zum Logopäden gehen. Nur unser Kinderarzt ( der auch schon mein Kinderarzt war), sah das ganz entspannt und meinte, das hat noch Zeit. Wir haben noch ein tolles Video, in dem er lauthals das"tnallrote Dummiboot" singt.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Nico ist gar nicht gekrabbelt. Er hat alles bauchrutschend gut erreicht ( habe mir einige male das Putzen erspart :chen) und ist dann auf einmal gelaufen mit etwa 15 Monaten. Jedes Kind hat so seine eigene Entwicklung, man sollte sich da nicht kirre machen lassen. Er konnte auch bis fast 5 Jahren kein "k" aussprechen, das war für ihn alles "t". Da habe ich ganz oft gehört, ich solle doch zum Logopäden gehen. Nur unser Kinderarzt ( der auch schon mein Kinderarzt war), sah das ganz entspannt und meinte, das hat noch Zeit. Wir haben noch ein tolles Video, in dem er lauthals das"tnallrote Dummiboot" singt.


    :write


    Abolut richtig! Und es gibt nix nervigeres, als DIESE guten Ratschläge und Empfehlungen. Kinder entwickeln sich nicht nach DIN 84haumichblau, sondern wie es ihnen passt. Da mag es Richtwerte geben, wan was wieso klappen SOLLTE, aber das Kind ist nicht gleich kaputt, wenn es zum Stichtag vielleicht noch nicht klappt ;-)


    Man sollte einiges einfach ganz locker angehen :-]

  • Zitat

    Original von Maharet:
    Den Eindruck hab ich bei Ryan auch. Er ist ja auch erst gelaufen als er es wirklich konnte, und ähnliches war es auch mit dem Krabbeln.... Wichtig ist mir zu wissen das es am Hörvermögen nicht liegen kann, jetzt kann ich das gut aussitzen, auch wenn alle versuchen mich verrückt zu machen. Weniger die Family als die Übermütter in der Krabbelgruppe usw... zur Zeit kann ich das wieder ganz gut ab :)


    Wenn mit seinen Ohren alles O.K. ist, ist das doch super.
    Die Tochter einer Freundin hat auch ewig nicht gesprochen, mit den Ohren war alles Ok. Madam hat sich einfach Zeit gelassen und dann richtig losgelegt. Einstieg mit 2 und 3 Wort-Sätzen. :-) Da haben alle erstmal ganz dumm geschaut.
    Lass dich nicht verrückt machen.


    Das mit dem Verrücktmachen (von den Übermüttern) ging bei uns schon bei der Babymassage und dem PEKIP los. Häufigste Frage: "Und schläft deins schon durch?"
    Im PEKIP dann: "Dreht es sich schon?", etc.
    :rolleyes


    Meine Tochter hat den PEKIP-Kurs nicht gut verpackt. Hat in den Nächten sehr unruhig geschlafen, viel geweint, etc. Mein Mann und ich haben beschlossen, den PEKIP-Kurs nicht weiter zu besuchen.
    Kommentare von der Leitung und anderen Mamis: Ja meine Güte, da muss sie durch. Gewöhnt sich schon dran. Ist gut für die Entwicklung.


    Wir haben es beendet. Unserer Kleinen ging es schlagartig besser und sie entwickelt sich bestens.
    Also.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich kann das schon verstehen, dass gerade Neu-Mamas sich da gerne wuschig machen lassen. Man liest soviel und jeder hat einen gutgemeinten Rat. Man denkt sich, man ist eine Rabenmutter, wenn das Kind nicht schon im Babyalter verschiedene Kurse durchgemacht hat, mindestens eine Sitzung beim Logopäden, Orthopäden etc hatte, um Entwicklungsmankos auszuschließen. Aber wir sind doch auch großgeworden ohne Babyjoga, musikalische Früherziehung und wasweißich. Als ich mal einer anderen Mutti gegenüber erwähnte, dass wir die Früherziehung für die Jungs nicht in Anspruch nehmen, da uns das einfach zu teuer war ( ich weiß den Preis nicht mehr, aber es war uns echt zuviel), meinte sie nur: "Wir geben das Kindergeld eben für unsere Kinder aus" :wow Da fiel mir dann nichts mehr ein.

  • Michi M. Ich kann dir nur zustimmen.
    womit lässt sich am leichtesten Geld verdienen? Mit jungen Eltern und Heiratswilligen. ;-)


    Es gibt so einen Blödsinn für Kinder, den man echt nicht braucht. Aber den jungen Eltern wird weiß gemacht, dass genau dieses Produkt soooo wichtig für das Kind ist. :rolleyes


    Uns hat die Hebamme zum PEKIP geraten.
    Wie gesagt, wir haben gedacht, dass es was für die Kleine ist, aber dem war nicht so. Traurig bin ich deswegen nicht. (Mir war es dort auch zu laut (Mütter schlimmer als die Kinder), das andauernde: wir machen dies, wir machen jenes mit und für unsere Kinder - hat mich auch kaum interessiert. Sollen sie machen.)


    Unserer Kleinen ging es ohne PEKIP besser und das ist entscheidend. Ich habe viel mit ihr gespielt/ spiel immer noch viel mit ihr. Wir sind viel an der Luft. Der Spielplatz ist grad sehr heiß begehrt.


    Andere Kurse, etc haben wir gar nicht besucht. Genauso wenig habe ich irgendwelche Ratgeber gelesen. Ich hör einfach auf meinen Bauch. Ansonsten haben wir einen guten Kinderarzt, der steht gern bei Fragen zur Verfügung.



    Was wir gemacht haben, waren Stunden beim Oestheopathen. Die Maus hat schlecht in den Schlaf gefunden als Säugling und das Gesicht war leicht schief. Hatte wohl damit zu tun, dass Madam schon sehr lange richtig herum und tief im Becken lag.
    Nach drei Stunden beim Oesteopath war das erledigt. Blockade gelöst und ihr ging es gut. Und die Zeit dort hat sie sichtlich genossen. Total tiefenentspannt und zufrieden.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich musste jetzt erstmal googeln was Pekip überhaupt ist. :wow
    Mein Kleiner wird auch ohne so was auskommen müssen, da habe ich keinen Nerv für, meine wertvolle Freizeit mit irgendwelchen Übermuttis zu verbingen. Lieber eine gemütliche Kuschelstunde zu zweit oder besser noch zu dritt daheim auf der Chouch, haben alle mehr davon.


    Ratgeber habe ich auch keinen einzigen gelesen, weder in der Schwangerschaft noch jetzt.


  • Interessant! Ich hatte grade überlegt, ob wir sowas mitmachen (oder DELFI, was auch immer der Unterschied ist!) Da werde ich es lieber lassen, Übermutti-Kommentare brauche ich nicht, dafür hab ich Verwandschaft :rolleyes


    Ratgeber lese ich immer noch gern :grin Besonders gut gefällt mir dieser, da steht fast alles drin, was mir meine Hebamme so begebracht hat:

  • Beim PEKIP und DELFI und schießmichtot waren wir auch nicht. Das einzige was wir gemacht haben war Babyschwimmen, und das war die richtige Entscheidung - Kind liebte es und hat keinerlei Angst vor Wasser, im Gegenteil. Eine Zeit lang hatte ich Angst das er erst schwimmen und dann laufen lernt. Wir gehen auch heute noch jede 2. Woche ins Schwimmbad...

  • Wir waren in der Babymassage (nicht so einfach, da die Kleine immer sich bewegen wollte und einfach nicht still liegen blieb wie die anderen Babys), sind derzeit immer noch im PEKIP (sie liebt es und freut sich auf die Donnerstage) und gehen Freitags noch ins Babyschwimmen (eine kleine Wasserratte haben wir hier). :-)




    Und:



    gestern hat sie das erste Mal frei gestanden :grin

  • Zitat

    Original von Tempe:


    Interessant! Ich hatte grade überlegt, ob wir sowas mitmachen (oder DELFI, was auch immer der Unterschied ist!) Da werde ich es lieber lassen, Übermutti-Kommentare brauche ich nicht, dafür hab ich Verwandschaft :rolleyes


    Bei den Kursen gehen die Meinungen einfach auseinander. Die einen mögen es, die Kinder haben Spaß dran, die anderen mögen es nicht, die Kinder haben keinen Spaß dran.



    Ich kann da nur für uns sprechen. Meiner Tochter ging es nicht gut dabei, also war für uns das einzig Richtige, den Kurs aufzugeben.
    Unsere Kleine ist von Geburt an eine sehr sensible Maus gewesen. Viel Trubel, viele Menschen, etc hat sie sehr schlecht verarbeiten können und hat damit dann auch nachts noch zu tun gehabt. (Dementsprechend unruhig waren die Nächte an solchen Tagen).
    Geholfen hat uns, ein gut strukturierter Tag und Regelmäßigkeiten.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zum Thema Förderwahn bin ich heute bei der Onleihe über dieses Buch gefallen....


    Wir waren auch beim Pekip, der erste kurs war furchtbar, der zweite sehr entspannt.
    Kommt auch sehr auf die mit-Mütter und die Leitung drauf an.
    im ersten Kurs haben wir die Kinder dauernd beschäftigt, beim zweiten durften sie krabbeln und die Welt erkunden.


    Und ausserdem hab ich mich mal mit Erwachsenen unterhalten können :-)


    Alles andere haben wir nicht gemacht, Babyschwimmen wäre bei uns mit zweien nur am Wochenende gegangen und da wir im Sommer viel unterwegs sind, haben wir es bleiben lassen.

  • Zitat

    Original von streifi:


    Kommt auch sehr auf die mit-Mütter und die Leitung drauf an. im ersten Kurs haben wir die Kinder dauernd beschäftigt, beim zweiten durften sie krabbeln und die Welt erkunden.


    Das denke ich mir, dass es sehr auf die Mit-Mütter und die Leitung ankommt.


    Ich fand unseren Kurs auch sehr voll. Kleiner Raum (ich tippe mal so 12- 14m²) 13 Erwachsene und 12 Kinder.
    Geräuschpegel- heftig!
    Nun ja, vielleicht haben wir mit unserem Kurs auch einfach Pech gehabt.
    Aber der Krümmel hat sich auch zu Hause gut entwickelt :-]

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Ich fand unseren Kurs auch sehr voll. Kleiner Raum (ich tippe mal so 12- 14m²) 13 Erwachsene und 12 Kinder.
    Geräuschpegel- heftig!


    :yikes Das grenzt ja schon an Körperverletzung. War noch Platz auf dem Boden?