Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

• Zitat

Original von Beatrix
    Lesemuetter gibt es hier auch, hab ich auch schon gemacht. Ich fand das selbst als Mutter sehr interessant, weil man sehen konnte wie unterschiedlich Kinder das Lesen lernen. Da fuehlte ich mich auch nicht sooo schlecht, dass meine eigenen nicht die schnellsten waren.

Dafuer haben sie dann spaeter wie die Weltmeister gelesen :-]

Ging mir gestern genauso, hat mich beruhigt, daß es für die anderen Kinder teilweise genauso anstrengend war, wie für meine.
    Wobei meine Kinder in der Schule besser mit mir gelesen haben, als wenn wir zu Hause üben :lache

• Zitat

Original von streifi

Ging mir gestern genauso, hat mich beruhigt, daß es für die anderen Kinder teilweise genauso anstrengend war, wie für meine.
    Wobei meine Kinder in der Schule besser mit mir gelesen haben, als wenn wir zu Hause üben :lache

Bei uns an der Grundschule wird mit Antolin gearbeitet und die Kinder sind jetzt im 1. Schuljahr mit Üben beauftragt: anfangs 5 Minuten, nach einem Monat schon 10 Minuten zuhause lesen üben. Mieke hat zum Glück echt Spaß daran - kommt wohl von der Eulenmama :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Bei uns an der Grundschule wird mit Antolin gearbeitet und die Kinder sind jetzt im 1. Schuljahr mit Üben beauftragt: anfangs 5 Minuten, nach einem Monat schon 10 Minuten zuhause lesen üben. Mieke hat zum Glück echt Spaß daran - kommt wohl von der Eulenmama :grin

Hier wird ja schon ab der Vorschule lesen gelernt. Die Kinder sind da gerade 5 Jahre alt. Taegliches Lesen als Hausaufgabe wird auch da schon empfohlen. Haben wir eher sporadisch gemacht, aber ab der 1. Klasse war es natuerlich schon ein fester Bestandteil des Tagesprograms. Dazu haben sie sich jeden Tag Buechlein entsprechend ihrer Lesestufe mit nach Hause genommen. Dennoch waren meine erst in der 2. soweit, dass sie einigermassen selber lesen konnten.

Zum Glueck hatten sie trotz der Schwierigkeiten beim selbstaendigen Lesen immer Spass vorgelesen zu bekommen. Und auch das selber Lesen war kein Kampf, es ging eben nur langsam voran.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Antolin machen sie (noch) nicht, lesen sollen sie aber auch jeden Tag.
    Das klappt bei uns mal mehr und mal weniger gut.

Lara hat mittlerweile Spaß dran gefunden, Leonie ist es im Moment noch zu anstrengend.
    Nachdem wir meistens erst abends lesen, sind sie oft auch schlichtweg zu müde um sich richtig zu konzentrieren.

Aber jetzt kommen ja die Weihnachtsferien, da hat's dann auch mehr Zeit zum zwischen drinn lesen :-)

• Bei uns im Kindi sind ein Haufen Kinder krank (Was man halt so um diese Jahreszeit hat: Magen-Darm, Mittelohrentzündung, Erkältung und Co) und letzte Woche hat irgendjemand gemeldet, dass sein Kind den Norovirus erwischt hat.
    Nun sind viele in heller Aufregung und lassen ihre Kinder diese Woche komplett daheim, damit sie ja fit bleiben. Ich finde das ziemlich übertrieben, denn anstecken kann man sich überall, auch zuvor bei den vermeintlich noch fitten Kindern.
    Aber gleichzeitig komme ich mir trotzdem ein bißchen vor wie Rabenmama, dass ich mein Kind hinschicke... wie handhabt Ihr solche Situationen?

• Zitat

Original von chiclana
    Bei uns im Kindi sind ein Haufen Kinder krank (Was man halt so um diese Jahreszeit hat: Magen-Darm, Mittelohrentzündung, Erkältung und Co) und letzte Woche hat irgendjemand gemeldet, dass sein Kind den Norovirus erwischt hat.
    Nun sind viele in heller Aufregung und lassen ihre Kinder diese Woche komplett daheim, damit sie ja fit bleiben. Ich finde das ziemlich übertrieben, denn anstecken kann man sich überall, auch zuvor bei den vermeintlich noch fitten Kindern.
    Aber gleichzeitig komme ich mir trotzdem ein bißchen vor wie Rabenmama, dass ich mein Kind hinschicke... wie handhabt Ihr solche Situationen?

Ich bin da auch eher Deiner Meinung: krank werden können die Kleenen immer und überall - spätestens an Weihnachten im großen Familienkreis... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich schicke ihn auch in den KiGa, denn ich sehe das genauso wie du. Ich ärgere mich da eher mal, wenn ein krankes Kind hingeschickt wird. Mit krank meine ich nicht eine simple Erkältung, sondern richtig krank (Magen-Darm o.ä.). :rolleyes

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• Dazu fällt mir nur ein: Keine Panik auf der Titanik! Anstecken können sie sich (wie bereits geschrieben) sowieso bereits vorher oder ganz woanders bzw. können sie auch völlig isoliert zuhause eine Krankheit entwickeln. Gehört zu dieser Jahreszeit halt einfach auch dazu. Übertriebene Fürsorge kann auch schaden! Und gerade im Kiga ist es doch momentan auch eine ganz spannende Zeit! (Und wenn so viele nicht da sind, dann haben die anderen ganz viel Platz und Spielzeug! :-])

Da finde ich "normale" Abwehrkräftestärkung viel sinnvoller, also ausreichend Schlaf und frische Luft, Bewegung, viel Trinken und möglichst viel Vitamine in Form von Obst und rohem Gemüse.

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Zitat

Original von chiclana

Das stimmt. Jetzt aus lauter übertriebener Sorge daheim bleiben und in Kindi die Weihnachtsfeier verpassen, finde ich auch schade.

Danke für Eure Meinungen, es tut gut, wenn man liest, dass noch andere ticken wie man selbst. :lache

Und ich denke, WIR sind diejenigen, die "normal" ticken, oder? :grin

Elke Heidenreich

BT

• Ich arbeite ja im Kindergarten und bei uns sind momentan auch viele, viele Kinder krank. Was würde ich da machen, wenn jetzt die gesunden Kinder deshalb auch daheim bleiben würden?! Dann wär ja nie ein Kind im Kiga und wir könnten uns alle eine andere Arbeit suchen ;-)

Also liebe Mamis, weiter eure gesunden Kinder bitte in den Kiga schicken, anstecken können sie sich überall und wie gesagt: Mehr Platz, mehr Spielzeug und das beste, mehr Zeit von den Erzieherinnen für genau diese Kinder ;-)

• Unsere Lütte ist zwar etwas älter, aber sie bekommt abends Brot. Am liebsten mit Leberwurst.
    Manchmal isst sie auch nur ein Laugenbrezel oder ein Brötchen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Tempe
    Was habt ihr euren Lütten abends gegeben, wenn es kein Milchbrei mehr sein sollte? Gibt's dann belegte Brote?

Das wirst Du schon merken :lache
    Wenn Dein Kleiner das isst, was Du ihm vorsetzt, dann hast Du da ein besonderes Exemplar.

Soweit er es kauen kann, kannst Du ihn vom normalen Essen was abgeben (ausser es ist z.B. zu scharf). Z.B. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse usw. Fleisch war bei unseren am Anfang nicht besonders begehrt, aber jetzt essen sie es auch. Lass Deinen Kleinen einfach alles probieren, auch mal matschen, damit er ein Gefühl für die unterschiedlichen Sachen bekommt und selbst entscheiden was er isst. Unsere essen z.B. manchmal nur Nudeln oder nur das Fleisch oder nur das Gemüse... das ist ganz normal.

Wir haben relatives Glück mit dem Essen, sie essen recht gut und auch die unterschiedlichsten Sachen. Aber es gab auch Zeiten in denen das Gekochte (egal was) nie geschmeckt hat. Breze und Gelbwurst geht meistens und unsere Kleine isst für ihr Leben gerne Oliven... Sie würde sie auch zum Frühstück essen :lache.

Edit: Brot haben wir am Anfang in kleine STücke ohne Rinde geschnitten und den Belag extra auf den Teller, so kann er alles getrennt testen.

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Zitat

Original von Grisu:
    Unsere essen z.B. manchmal nur Nudeln oder nur das Fleisch oder nur das Gemüse... das ist ganz normal.

Unsere Maus (2 1/2 Jahre alt) isst auch manchmal nur den Belag und lässt das Brot liegen. Beim Mittagessen sgat sie schon vorher, dass sie z.B. keinen Ketchup, kein Fleisch etc. möchte. Wenn sie dann doch probieren möchte, kriegt sie es.

Und beim Brot bleibt die Kruste liegen. wie wohl bei jedem Kind! :lache

Was ist Gelbwurst?

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Das ist eine weiße Wurst in gelber Haut, von der in Bayern jedes Kind an der Wursttheke ein paar Scheiben bekommt. Die Bilder bei der Google-Bildersuche zeigen sie recht gut.
    Siehe auch Wiki (Wenn man liest, was alles in Wurst drin ist...)

• Wir essen abends gemeinsam eine warme Mahlzeit, weshalb der Kleine relativ schnell mitgegessen hat. Ich habe ihm dann mittags ein Brot gemacht und erst einmal die verschiedenen Belagsvarianten getestet, s. Grisu und Teufelchen_Yvi. :wave

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Danke Grisu. Die Gelbwurst sieht der Lyoner, Fleischwurst ähnlich. Habe mir gerade mal die Bilder bei Onkel Google angeschaut. ;-)

Hier kriegen die Kinder Lyoner an der Wursttheke auf die Hand.

Saiya, wir haben sie auch alles probieren lassen und nun sagt sie auch deutlich, worauf sie Lust hat. Käse, Lyoner, Putenbrust und Leberwurst haben sich hier als Favoriten durchgesetzt. :-) Marmelade probiert sie hin und wieder von mir, aber ein ganzes Brot würde sie damit nicht essen. Lieber zweimal bei Mama abbeißen. :grin