'BLACKOUT - Morgen ist es zu spät' - Seiten 565 - 697

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Da unsere Katzen Trockenfutter bekommen und reine Hauskatzen sind, gäbe es nur irgendwann mit dem Wasser Probleme. Das Katzenfutter würde auf jeden Fall länger reichen als unsere eigenen Vorräte. Und käme jemand mit dem Hammer, würde ich zur Furie :grin


    Das sowieso! Ich hab Schwerter zu Hause. :fechten (also auch dahingehend, in gewisser Weise für den Notfall gerüstet *räuschper*)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich musste übrigens bei dem Begriff "Guerilla Gardening" sofort mal googeln, davon hatte ich noch nie gehört. Scheint ja meist auch eher friedlich gelagert zu sein, gegen das Grau in der Stadt und so. :-)


    Hallo Paradise Lost,


    ja, das bringt im Allgemeinen auf nette Art Farbe ins Leben:flowers

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Da unsere Katzen Trockenfutter bekommen und reine Hauskatzen sind, gäbe es nur irgendwann mit dem Wasser Probleme. Das Katzenfutter würde auf jeden Fall länger reichen als unsere eigenen Vorräte. Und käme jemand mit dem Hammer, würde ich zur Furie :grin


    Das so schnell jemand eine Katze essen möchte, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.Also er müsste sie ja roh verzehren...

  • Zitat

    Original von LyFa
    Das so schnell jemand eine Katze essen möchte, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.Also er müsste sie ja roh verzehren...


    Nicht zwangsläufig. Wer einen Garten hat kann Feuer machen oder grillen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von LyFa


    Das so schnell jemand eine Katze essen möchte, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.Also er müsste sie ja roh verzehren...


    Hallo LyFa,


    lies ein paar Berichte aus Kriegs- und Katastrophengebieten. Haustiere gehören noch zum Harmlosesten, was Menschen essen, wenn sie Hunger haben - ob roh oder zubereitet ...

  • Also am Anfang hat mich als Katzenmama die Szene mit dem Nachbarn geschockt. Vielleicht weil es einfach eine naheliegende Lösung ist, wenn man kein Tierfreund ist? Ich kann schlecht einschätzen wie hungrig ich sein müsste, um Katzen oder Hunde zu essen. Jetzt würde ich sagen, das ist nie der Fall. Aber man soll nie nie sagen.
    Wenn man sieht wie seine Familie hungert, kann ich mir schon vorstellen das einige Leute so reagieren. Im Gegenteil, nachdem ich gelesen habe wozu Leute im Extremfall fähig sind, bin ich mir nicht mal sicher ob meine Katzen in der Wohnung sicher wären oder ob nicht Leute, die wissen das ich 2 gut genährte Fellnasen in meiner Wohnung habe, nicht durch einen Einbruch versuchen in die Wohnung zu kommen um sie sich zu schnappen. :schlaeger


    Manzano ist den Tätern auf der Spur und hat deren Programm bzw. den Rechner geknackt.


    Was ich nicht so ganz verstanden habe, warum wurden Angström, Shannon und Manzano eigentlich in Brüssel verhaftet? Wieso sch.... Angströms Kollege die 3 Leute an? Angström hat ja dort offiziell gearbeitet, im Prinzip könnte man den anderen beiden nur vorwerfen, das sie Strom vom Notstromaggregat genommen haben und ins Internet gegangen sind. Unbefugtes Betreten war es ja nicht, da sie als Besucher registriert waren. Shannon kannte er als Journalistin, aber das ist auch noch kein Grund um verhaftet zu werden. Oder gab es so etwas wie eine Ringfahndung nach Manzano, weil er in Verdacht stand, das er mit den Tätern unter einer Decke steckt? Bisher hatte ich ja nur rausgelesen, das Europol und der deutsche Hardling ( oder wie er hieß) Jagd auf Manzano machten und Brüssel war doch eine ganz andere Behörde. Aber warum wird dann Angström gleich verhaftet? Hab ich da was überlesen? :gruebel


    Manzano arbeitet jetzt wieder mit Bollard zusammen. Hm, ich muss sagen, er kann schnell vergessen. Er wurde observiert, verdächtigt, verhaftet, angeschossen, wieder verhaftet ... ist im Prinzip durch die Hölle gegangen und hilft trotzdem noch den Leuten, die dafür verantwortlich sind. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das könnte, gerade in so einer Situation, wo eh alle mit den Nerven am Ende sind.


    ... und über Wickley rege ich mich auch immer nur noch auf. :bonk

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ohja, an meine Haustiere (Hund, Katzen) habe ich auch schon gedacht, was wäre im Fall der Fälle mit denen? Im Winter hätten es die Katzen draußen auch nicht so leicht mit der Selbstversorgung, mein Hund wäre dafür sowieso völlig ungeeignet... Aber ich fürchte, für die hab ich im Zweifel mehr Vorräte im Haus als für mich :grin
    Die Szene mit den Giraffen stelle ich mir total surreal vor - aber einem hungrigen Tiger möchte ich wirklich nicht begegnen!


    Die IT-Feinheiten in diesem Abschnitt hab ich nicht wirklich alle begriffen, aber egal, es wurde klar, dass Manzano es wieder geschafft hat, er hat die Spur gefunden und nun geht es endlich voran.


    Wobei ich es auch erstaunlich finde, dass das eine unscharfe Foto die Behörden auf die Spur von Jorge Pucao gebracht hat und über den dann schon diverse seiner Mitstreiter identifiziert werden konnten. Wenn so etwas unter solchen Umständen in so kurzer Zeit möglich ist, fragt man sich doch schon, was die Geheimdienste normalerweise so treiben und inwieweit jeder Einzelne von uns ausgekundschaftet wird oder zumindest werden kann...


    Den Hammer finde ich diesen blöden Kerl bei Talaefer - anstatt dass er schnellstmöglich informiert, dass ein Teil des Problems erkannt wurde, macht er sich Sorgen um den Ruf seiner Firma... als ob das gerade eine Rolle spielen würde!



    Auf S.631 hat sich meiner Meinung nach ein Fehlerchen eingeschlichen, zumindest bei meinem letzten Blick auf eine Europakarte lag Stuttgart noch nicht an irgendeiner deutschen Grenze ;-)

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    Also Action gab es ja jetzt in dem Sporthallengefängnis genug…*schwitz*, also da kann ich Herrn Elsberg jetzt auch einen Garantischein ausstellen.
    Ich finde das er egal in welchen Szenen oder Beschreibungen, alles sehr gewählt und überhaupt nicht plump oder salopp beschreibt.


    Kann Dir nur Recht geben. Bei den Szenen in der Sporthalle ging mir auch ordentlich das Herz beim Lesen :-]


    Marie´s Vater stirbt, ob noch weitere Charaktere die uns bekannt sind, ums Leben kommen? :gruebel


    Die Giraffen die aus dem Zoo entkommen sind, wären ja noch die harmlosesten Tiere. Ich denke nur an ein wild gewordenes Nilpferd, Tiger, Löwen etc., den ich auf offener Straße begegne. :wow

  • Sodele, bin nun auhc hier angekommen und werde dann gleich noch den Rest lesen ;)
    Manzano scheint wirklich eine sehr heiße Spur zu verfolgen. Er ruft sicher Bollard an, doch ob dieser ihm hilft/helfen kann?


    Ich fand es leider ein wenig zu krass, dass die 3 im Gefängnis gelandet sind, vor allem Angström. Schließlich arbeitet sie da schon länger...
    Die Szene dort war allerdings vermutlich sehr realistisch. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sie einfach nicht da wäre...


    Das mit dem Katzen essen ist so traurig ;-(


    Maries Vater ist nun wohl tot, der Arme, aber so gings sicher noch mehr, wenn sie nicht an Medis gekommen sind...

  • Oh man, die Szenen mit der Verhaftung und die grauslichen Zustände im Gefängnis :yikes kaum vorstellbar.
    Doch wieder einmal gelingt dem Trio die Flucht - insgeheim habe ich dort in mich hineingelächelt...


    Die Beobachtung mit der Katze hat mir dann schon eher den Magen umgedreht, aber was tut man nicht alles in so einer Situation.


    Die Angst der Frau Bolland kann ich auch sehr gut nachvollziehen, ihr Mann muß schon wieder die Familie verlassen, dann wieder allein zu sein mit den Kindern, draußen wird wie wild herumgeschossen :help


    Und jetzt lese ich das letzte Kapitel und bin sehr gespannt, wie am Ende alles ausgeht... :lesend

  • Die Szene mit der Katze fand ich auch furchtbar.. Also ich glaube, dass ich sagen kann, dass ich niemals eine Katze selbst töten könnte und dann essen..


    Und die armen Tiere aus dem Zoo tun mir auch ziemlich leid..


    Ansonsten geht es ja in dem Abschnitt wieder rasant zu.. Für mich ist es ein wenig unglaubwürdig, dass die Verantwortlichen - nachdem sie alles jahrelang bis ins kleinste Detail geplant haben - plötzlich nicht mehr so genau sind, sodass Manzano in ihre Systeme eindringen kann.. Sie müssten doch daran denken, nachdem sie die Mails von seinem Computer verschickt haben, dass jemand daran denken könnte, dies nachzuverfolgen.. Aber nun ja..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Wieder einmal fand ich die vielen Machtspielchen, die da noch gespielt werden, sehr gut dargestellt, Kompliment. Alles (leider) sehr realistisch.


    Die verspeisten Heim- und Zootiere tauchen auch in anderen Büchern mit ähnlichem Zivilisationszusammenbruch-Szenario wieder. Ich erinnere mich da an "Die Welt wie wir sie kannten", ein Jugendbuch, in dem die Familie eine sehr ungemütliche Zeit in Sorge um den Hauskater verbringt, der einfach nicht nach Hause kommen will :cry
    Oder "Die Stadt der Diebe" - da werden noch ganz andere "Fleischquellen" aufgetan :uebel
    Der menschliche Selbsterhaltungstrieb sollte niemals unterschätzt werden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich unsere beiden Pelzträger auch mit Händen, Füßen und gusseisernen Pfannen verteidigen würde :schlaeger

  • Ich fand diesen Abschnitt wieder einfach richtig genial. Bin total begeistert!


    Das mit der zum Essen verspeisten Katze fand ich wirklich traurig, aber durchaus realistisch. Ich habe selbst zwei Katzis, die würden zwar garantiert nicht auf dem Teller enden (sind Hauskatzen und selber isst man die ja nicht), aber das hat bei uns zu Hause einigen Gesprächsstoff geliefert.


    Wohin das bei längeren Katastrophen führt will man gar nicht denken. Stichwort: Kanibalismus. Im Film "The Road" (so hieß der glaube ich) ganz deutlich und erschreckend gezeigt.

  • So gaaaanz langsam kommt ja Licht ins Dunkel. Unglaublich wie Manzano sich noch bei Kräften hält.


    Bollard wird mir einfach nicht sympathisch. Dem kann ich irgendwie nicht trauen.


    Die Nachbarszene mit der Katze war auch nicht so mein Ding. Naja, in Indien sind Kühe heilig. Dort einen McD mit nur Rindfleischburgern aufzubauen bringt auch nichts. Mit anderen Worten: Niemand weiß so genau, was in einer Notsituation so alles geschehen kann und zu was man fähig ist oder zu was man sich plötzlich überwindet, wenn es um das nackte Überleben geht. Flugzeugabstürze im Dschungel und wenn man mal darüber nachdenkt, was für bekloppte B-Promis im australischen Dschungel so für Kriechtiere essen.... Da muss ich sagen, da wirkt die Katzenszene hier noch ziemlich harmlos, oder?


    Die ganze Computersprache verstehe ich auch nicht. Davon habe ich absolut Null Ahnung und muss dann leider gestehen, dass ich die Zahlen- und Buchstabenkolonnen auch eher überfliege, aber super spannend, wie Manzano das Ganze so langsam aufdeckt.


    Whickley könnte ich direkt zum Mond schießen. Der denkt auch nur an sich selbst. Mal schauen, welchen kröhnenden Abschluss er noch findet.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hab den Abschnitt schon ein paar Tage durch und muss jetzt erst mal gucken, dass ich hier nicht spoilere, bin naemlich inzwischen schon weiter.


    Die Katzenszene hat mich auch geschockt, da war ich wohl nicht die einzige.


    Zitat

    Original von JaneDoe



    Da unsere Katzen Trockenfutter bekommen und reine Hauskatzen sind, gäbe es nur irgendwann mit dem Wasser Probleme. Das Katzenfutter würde auf jeden Fall länger reichen als unsere eigenen Vorräte.


    Hab zwar (leider!) keine Katze, wuerde mir aber auch erstmal zur Not was vom Katzenfutter abzwacken, also solche Massnahmen zu ergreifen :yikes Aber Leute, die keine Haustiere haben denken da vielleicht anders, und wie hier einige schon erwaehnt haben, man hoer ja noch ganz andere Dinge von Menschen die Hunger haben. Finde aber Flugzeugabstuerze im Hochgebirge sind nochmal was anderes, hier wuerde ich glaube ich versuchen sonstige Alternativen zu finden. Jetzt waechst leider im Winter auch nichts draussen, was man essen kann, aber so viel ist an einer Katze ja auch nicht dran, dass man da lange eine Familie von ernaehren koennte...



    Ich habe mich auch erst gefragt, ob die Viren via Email wirklich so einfach verbreitet werden koennen und warum die Hochsicherheitssofatwares da nicht anschlagen. Aber die Frage wurde ja spaeter im Abschnitt auch gestellt und Manzano (?) hat darauf ja eine Antwort gegeben. Es zeigen sich aber schoene Parallelen, beide Seiten hielten sich fuer unverwundbar - die Geheimdienste haetten nie gedacht, dass jemand bei ihnen eindringen kann, Europol verhaftet lieber erst mal Manzano, den Mann der ihnen am meisten weitergeholfen hat, anstatt diese Moeglichkeit in Betracht zu ziehen und die Terroristen ihrerseits sind auch viel zu lax, so dass ein semiprofessioneller Hacker ihr Forum entdecken kann :-]


    Hab noch ein paar Sachen aufm Zettel stehen, bin aber nicht sicher, ob die noch in diesem Abschnitt kamen oder schon im naechsten....


    Achja, eine Sache faellt mir aber noch ein: Ich wusste zum Beispiel auch gar nicht, dass es 2007 Cyperattacken auf Estland gab. Krass, dass sowas einfach an einem voruebergeht, zumal ich mich eigentlich immer ueber Nachrichten informiere. Habe mal im Internet nachgelesen was da war, und ich hatte zu der Zeit wo das war Pruefungen anstehen, deshalb hab ich vielleicht nicht taeglich in die Zeitung geguckt, trotzdem hab ich es nicht mitbekommen. Wieder was neues gelernt ;-)

  • So langsam kommt immer mehr ans Licht und sie haben die Saboteure, die für die Sprengung der Strommasten verantwortlich sind gefunden. Überlebt hat davon niemand, also konnten sie von denen keine Hilfe erwarten.


    Puh, die Szene in der Gefängnishalle fand ich furchtbar als die armen Neuankömmlinge so misshandelt worden weil die paar Muskelprotze sich aufspielen mussten. Ich finde es auch unheimlich, dass soviele Verbrecher geflüchtet sind. Nicht nur aus diesem Gefängnis, sondern auch aus anderen. Kann man sich da eigentlich noch sicher wähnen, auch wenn der Strom erstmal wieder da ist? Ich hätte schön ganz schon Angst. Zudem ist in Berlin auch der Zoo ausgebrochen, was mit Sicherheit auch in anderen Städten passiert ist. Einem Löwen oder ähnlichem will ich ja auch nicht grad in freier Wildbahn begegnen ...


    Da kann man ja noch von Glück reden, dass Manzano die Website RESET entdeckt hat. Ziemlich passender Name für die Aktion der Kommandozentrale. Ich denke, wenn sie diese nicht entschüsselt hätten, hätte Deutschland China wirklich den Krieg erklärt. :pille

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich bin durch diesen Abschnitt mit Siebenmeilenstiefeln gerast, obwohl ich mit den technischen bzw. IT-Details normalerweise nicht vertraut bin. Marc Elsberg hat das wunderbar anschaulich beschrieben, wie Manzano die RESET-Seite entdeckt und was sich dahinter verbirgt. Alle Achtung, hat sogar mir Spaß gemacht, das zu lesen.
    Und ich habe mitgefiebert und gehofft und gehofft, dass er es rechtzeitig schafft.


    Aber auch der Werdegang der Terroristen, ihre Gründe für diese Wahnsinnstaten, das fand ich alles sehr interessant. Mit meiner Vermutung, dass es sich um eine Gruppe von Aktivisten bzw.Terroristen handelt, die ähnlich denken wie die RAF-Terroristen, war ja tatsächlich richtig. Dieselbe Denkweise, nur jetzt auf globaler Ebene. Faszinierend zu sehen, wie so etwas aufgezogen werden könnte. Und wie schrecklich die Auswirkungen sind.


    Die Szene mit der armen Katze hat mich auch geschockt, wie schon die Eulen aus der ersten Leserunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Katze umbringen und Katzenfleisch essen könnte. Aber wer weiß schon, was er tatsächlich alles tun und essen würde, wenn der Hunger immer schlimmer wird.

  • Die "Sprache" dieser RESET Seite fand ich auch sehr interessant. Ich weiß jetzt den genauen Begriff nicht mehr und wußte vorher nicht mal dass es so etwas gibt.


    Das mit der Katze fand ich ebenfalls schlimm. Ich habe mich gefragt, ob ich es wirklich über mich bringen würde, so etwas zu tun. Andererseits würde man wohl alles versuchen um nicht zu verhungern. Ich denke, jetzt, wo es einen gut geht, kann man auch gar nicht sagen wie weit man gehen würde. So etwas geschieht erst aus der Verzweiflung heraus.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )