'BLACKOUT - Morgen ist es zu spät' - Seiten 079 - 156

  • Zitat

    Original von Pelican
    @ Marc Elsberg
    daß das Telefonat von Ischgl nach Den Haag zu diesem Zeitpunkt möglich war, ist wohl schon ein Kunstgriff, oder?


    Hallo Pelican,


    den einen oder anderen Kunstgriff braucht man ja ;-) Wobei tatsächlich niemand genau voraussehen kann, was geschieht. Vor allem internationale Verbindungen können zT ev. etwas länger funktionieren.

  • So, den Tag 1 durfte ich heute früh in der Vollsperrung am Stück hören.


    Schnell wird Lesern und auch Hauptfiguren klar, welche Konsequenzen ein längerer Stromausfall haben könnte. Ich leide immer, wenn das letzte Geld so schnell ausgegeben ist, für Sandwiches, Taxi und anderes...


    Dass Manzano bei der Polizei nicht geglaubt wird ist zwar tragisch, aber durchaus nachvollziehbar, bei der Litanei an Spinnern, die wohl ihm da waren. :rofl Und dass ihm im Konzern nicht geglaubt wird, naja, das soll halt nicht wahr sein, was er da so erzählt. Äußerst geschickt, wie die Reporter dann abgelenkt werden mit heißem Kaffee.


    Geschickt, wie die verschiedenen Handlungsstränge so langsam zusammenlaufen und klar wird, dass Regierungen und Bevölkerung es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


  • Danke für den Link. Den Artikel werde ich auf jeden Fall mal lesen!
    Wäre echt gruselig, wenn sowas wirklich passieren könnte!



    Ja, ich fand es auch sehr glaubhaft, dass Manzano nicht gut durchgekommen ist. Leider leider gibt es halt viele Spinner und wenn dann mal einer daherkommt, der das nicht ist, dann glaubt dem halt keiner. Trotzdem regt es mich auf, dass diese Typen nicht selber wussten, was sie als erstes prüfen müssten, sondern den Tipp mit den Logs von Manzano gebraucht haben :bonk und dass sies nicht einfach mal getestet haben. Geschadet hätte es ja nix!
    Aber schön, dass es mit den vielen Kontakten dann geklappt hat. Jetzt sind sie immerhin mal einen Schritt weiter. Nur wer das war weiß ich immer noch nicht.


    Die AG T. (hab den Namen vergessen), ob sie es schaffen Energie auf ne andere Art und Weise einzuspeisen? Hm... fragwürdig. Ich glaub nicht, dass das klappt. Aber noch ne Frage dazu: gibt es wirklich Forschungen in die Richtung, dass jeder Einzelne beim Gehen Strom erzeugen soll in ferner/naher Zukunft??


    Die Geschichte mit den Kühen war sehr nett. Ich mag es, wenn solche Sachen nebenher erwähnt werden. Viele Leuten wissen sicherlich nicht, dass die heutigen Kühe gemolken werden MÜSSEN und dass sie sonst unglaubliche Schmerzen haben.


    Ich frage mich, ob in solchen Krisensituationen eigentlich nicht jedem Essen gegeben werden müsste oder Trinken oder Decken?

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Viele Leuten wissen sicherlich nicht, dass die heutigen Kühe gemolken werden MÜSSEN und dass sie sonst unglaubliche Schmerzen haben.


    Es ist schon wirklich ziemlich pervers, was die Menschen durch ihre "Optimierung durch Zucht" so alles geschafft haben: Kühe die gemolken werdne müssen, weil sie sonst an den Schmerzen sogar verrecken und (das hab ich kürzlich das erste mal im Radio gehört) Hühner denen der Brutinstinkt "abgezüchtet" wurde, so dass sie selbst gar nicht mehr für Nachwuchs sorgen würden. :pille

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Aber noch ne Frage dazu: gibt es wirklich Forschungen in die Richtung, dass jeder Einzelne beim Gehen Strom erzeugen soll in ferner/naher Zukunft??


    Hallo Nightflower,


    in diese Richtung gibt es nicht nur Forschung sondern auch schon serienreife Produkte. Stichwort "Energy Harvesting". Gib das mal bei Wikipedia als Suchbegriff ein, da bekommst du erste Erklärungen. Falls dein Englisch gut genug ist - der engl. Beitrag ist ausführlicher. Und wenn du denn Begriff googlest, bekommst du auch interessantes dazu.

  • Ja, die ganzen modernen "Errungenschaften" rächen sich hier, sowohl im technischen Bereich (AKWs natürlich zu allererst) als auch nicht mehr so natürlichen Bereich (Kühe, Hühner usw.). Da fällt mir Faust ein "Die Geister, die ich rief..."


    Ich finde es sehr beeindruckend, wie so scheinbar nebenbei alle möglichen und an sich unvorstellbaren Konsequenzen auftauchen, die "nur" durch einen längeren Stromausfall ausgelöst werden können - das mit den AKWs war mir spätestens seit Fukushima klar, kein Wasser mehr, kein Bargeld.... und eine Gesellschaft, die weniger naturverbunden ist denn je zuvor, weniger in der Lage ist, die Einzelnen ohne Strom und Benzin zu ernähren als je zuvor...


    Auch auf mich hätte es unglaubwürdig gewirkt, wenn Manzano gleich Gehör gefunden hätte. Wobei es im Stromkonzern ja garantiert Leute gab, die seine Idee nicht sooo abwegig fanden, aber einfach zu schlimm und so konnte man es erstmal abtun. Die Polizisten hatten eh schon jede Menge Verschwörungstheorien gehört, da war er nur einer von vielen mit einer seltsam klingenden Theorie.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    ... Es ist schon wirklich ziemlich pervers, was die Menschen durch ihre "Optimierung durch Zucht" so alles geschafft haben: Kühe die gemolken werdne müssen, weil sie sonst an den Schmerzen sogar verrecken ....


    Meinst Du das kommt nur von der Zucht? Ich kenne mich bei dem Thema ja nicht so aus. Aber meine Oma hat früher auf einem Bauernhof gewohnt und von daher kenne ich das eigentlich, das jede Kuh die mal gekalbt hat gemolken werden muss, weil sie sonst Schmerzen hat. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Macska
    Durch die Zucht wurde die Menge an Milch die die Kühe innerhalb eines Tages produzieren um einiges gesteigert. Es gibt natürlich auch von Art zu Art Unterschiede. Die berühmte "Fluchtkuh" Yvonne hatte da ja scheinbar keine Probleme.
    Und das Futter spielt zum Teil auch eine Rolle.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Hab die Beitraege hier schon mal ueberflogen und einige inhaltliche Fragen wurden schon geklaert, vielen Dank an diejenigen die gefragt haben und Marc Elsberg fuers Antworten. :grin


    Ich hatte ja an Tag 0 noch ein bisschen Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, aber Tag 1 gefiel mir schon sehr, sehr viel besser. Ich stehe zwar sonst nicht so auf Episodenromane, in denen man immer nur 2-3 Seiten an einem Schauplatz bleibt, aber dieses Buch koennte ich mir wohl nicht anders vorstellen. Dadurch, dass sich die Wege der Figuren aber zu kreuzen beginnen und Manzano sich als Hauptfigur herauskristallisiert habe ich wenigstens einen Sympathietraeger, mit dem ich sozusagen mitfiebern kann :-)


    Was mir gefaellt sind die verschiedenen Details und unterschiedlichen Situationen die dadurch dagestellt werden. Irgendjemand hatte zum Beispiel die Kuehe erwaehnt, das ist ein gutes Beispiel, an sowas denkt man nur wenn man mal auf dem Land gelebt hat.


    Ansonsten ist das hier aber ein Buch, dass man prima lesen kann, wenn man noch den Laptop mit im Bett hat, dann kann man immer wenn was interessantes kommt nochmal googlen. Ich hab nach wie vor oft das Problem, dass ich keine Ahnung habe, was Fiktion ist und was nicht - und dann sehe ich dass einige Dinge die ich absurd/utopisch fand eben doch keine reine Fiktion sind, wie zB. das energy harvesting :yikes

  • Bin jetzt mit dem "Tag 1" durch.
    Gefiel mir wieder sehr gut, besonders die Erlebnisse in Ischgl. Die "Kapitel" mit den einzelnen Orten sind ja eher kurz und man liest einfach wahnsinnig schnell die Seiten.


    Zitat

    Spannend ist's auf jeden Fall - und außerordentlich realistisch geschildert!


    DAS kann ich nur unterstreichen :-)
    Trotzdem hoffe ich, das so etwas nie in Wirklichkeit passiert.


    In den AKWs scheint die Situation auch langsam brenzlich zu werden.
    Bin gespannt wie es weitergeht :chen

  • Zitat

    Original von Marc Elsberg


    Hallo Nightflower,


    in diese Richtung gibt es nicht nur Forschung sondern auch schon serienreife Produkte. Stichwort "Energy Harvesting". Gib das mal bei Wikipedia als Suchbegriff ein, da bekommst du erste Erklärungen. Falls dein Englisch gut genug ist - der engl. Beitrag ist ausführlicher. Und wenn du denn Begriff googlest, bekommst du auch interessantes dazu.


    Eines der spannendsten Themen im Bereich der Energie. Es ist unglaublich, wie viele Unternehmen, Unis, Forschungsinstitute hier an unterschiedlichen Themen arbeiten. So ganz langsam kommen die ersten Förderprojekte in diesen Bereichen und Fukushima hat dazu beigetragen, dass Unternehmen, F & E Bereiche, etc. mehr Aufmerksamkeit bekommen haben. Immer mehr Leute sind an autarken Energiekreisläufen interessiert.


    Automobilhersteller suchen hier nach Lösungen. CO2 Ausstoss muss reduziert werden und unsere Autos benötigen ja immer mehr Strom für Navi, DVD-Player für die Kinder, Air Con und und und. Ca. 30% des Treibstoffs, der im Tank landet, ist dafür da, um uns von A nach B zu transportieren. Ich glaube das ist den meisten einfach nicht bewusst präsent. Der Rest geht vorne über den Kühler weg oder über den Abgasstrang.


    Wie viel Wärme wird überall erzeugt, die nicht genutzt wird und einfach nur die Umgebung aufheizt? Abwärme in Energie wandeln, Seebeck-Koeffizient, Peltier-Effekt sind hier die Stichworte.


    Marc :anbet mit dem Buch hast Du mich voll gepackt!


    Das Buch liest sich super schnell und aus meiner Sicht ist es nicht zu technisch, so dass sich Leser, die sich mit der Thematik noch nicht so auseinandergesetzt haben, gut einfinden können.


    Die 800 Seiten machen mir nur die Arme beim Halten lahm, ansonsten liest es sich sehr flott, vorallem durch die ständigen Ortswechsel.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Haha daher leg ich das Buch immer auf den Tisch :D


    Ja, das ist sicher spannend! Wobei ich sagen muss, dass ich nicht überzeugt bin, dass dieser viele technische Fortschritt wirklich nur aus Forschritten besteht und dass dieser rundum gut für uns ist. Dieser Roman bestätigt meine Meinung hierzu!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, das ist sicher spannend! Wobei ich sagen muss, dass ich nicht überzeugt bin, dass dieser viele technische Fortschritt wirklich nur aus Forschritten besteht und dass dieser rundum gut für uns ist. Dieser Roman bestätigt meine Meinung hierzu!


    Wenn der Fortschritt darin besteht, dass nach Alternativen geschaut wird und darauf wollte ich eigentlich in meinen Aussagen hinaus bzw. auch die Forschung nach alternativen Ressourcen.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass nicht jeder technischer Fortschritt ein wirklicher Fortschritt ist. Gutes Beispiel: Versagt die Zentralverriegelung an meinem Auto (Batterie am Schlüssel leer oder anderer Defekt), dann bin ich nicht mehr in der Lage zu fahren. In vielen Fällen hat man ja nicht mal mehr ein Schlüsselloch in der Autotür bzw. es gibt nur noch Karten oder so "abgebrochene" Schlüssel, die man ins Auto legt, um den Wagen zu starten. Solche Aktionen haben mich schon in den Wahnsinn getrieben!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hallöchen,


    Teil 2 wurde soeben zu Ende geschmökert. Spannend, wenn auch an einigen Stellen wieder recht "lehrbuchhaft" ;-)


    Besonders nett fand ich, dass die fiesen Strombosse in einem Gebäude ohne Strom, Heizung und Wasser willkommen geheißen wurden. Denn das sind sicher die Letzten, die bei einem großflächigen Stromausfall darunter zu leiden hätten ... DIE sind doch bestimmt für den E-Fall (haha) abgesichert, würde ich meinen.


    Jetzt ist mir auch klar geworden, weshalb Manzano die Stromzähler hacken konnte - weil er Hacker ist ;-) Das ist natürlich dann was Anderes ... Irgendjemand muss den Behörden ja erklären, woran sie selbst nicht glauben können ... Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass nach dem 11. September nach wie vor keiner an solche "schlimmsten aller schlimmen Fälle" denken mag ... Alles ist immer möglich, leider :-(

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass nach dem 11. September nach wie vor keiner an solche "schlimmsten aller schlimmen Fälle" denken mag ... Alles ist immer möglich, leider :-(


    Hallo Angelcurse,


    ich habe während der Recherche mit diversen Verantwortlichen im Katastrophenschutz und der (E-)Industrie gesprochen - und mich tlw. selbst immer wieder gewundert, woran die Leute nicht denken mögen (das hast du ganz richtig erfasst).

  • Zitat

    Original von Marc Elsberg


    Hallo Angelcurse,


    ich habe während der Recherche mit diversen Verantwortlichen im Katastrophenschutz und der (E-)Industrie gesprochen - und mich tlw. selbst immer wieder gewundert, woran die Leute nicht denken mögen (das hast du ganz richtig erfasst).


    Das ist wirklich krass ... Ich meine: Dass die "normale" Bevölkerung nicht an sowas denkt, ok, man hat ja selbst ein eigenes Leben und genug eigene Probleme, um die man sich kümmern muss.


    Dass aber (führende) Politiker, das Militär, die Terrorbeauftragten etc., deren JOB es ist, solche Szenarien zu bedenken, es nicht tun, das finde ich schon heftig. Man könnte dann doch sagen, dass sie ihren Job nicht machen, oder? Und sich wiederum fragen, wofür sie dann bezahlt werden ...

  • Zitat

    Original von Angelcurse


    Das ist wirklich krass ... Ich meine: Dass die "normale" Bevölkerung nicht an sowas denkt, ok, man hat ja selbst ein eigenes Leben und genug eigene Probleme, um die man sich kümmern muss.


    Dass aber (führende) Politiker, das Militär, die Terrorbeauftragten etc., deren JOB es ist, solche Szenarien zu bedenken, es nicht tun, das finde ich schon heftig. Man könnte dann doch sagen, dass sie ihren Job nicht machen, oder? Und sich wiederum fragen, wofür sie dann bezahlt werden ...


    Hallo Angelcurse,


    um nur ein Beispiel zu nennen: in Deutschland wurde gerade der digitale BOS-Funk bundesweit eingeführt (http://de.wikipedia.org/wiki/BOS-Funk) - das Funksystem, mit dem die meisten Sicherheits- und Hilfsorganisationen (Polizei, Feuerwehr usw) arbeiten (kommt in "Blackout" auch vor).


    We lang, glaubst du, funktioniert dieser digitale BOS-Funk ohne öffentliche Stromversorgung? Zwei Stunden! Dann sind die Batterien der Sender leer - und Polizei, Feuerwehr usw. können nicht mehr wirklich miteinander kommunizieren!


    Die wichtigsten Sender wird man nach und nach mit Notstromgeneratoren ausrüsten - aber das Gesamtsystem bleibt schwach. Da hat wirklich jemand nicht nachgedacht...

  • Hab den zweiten Teil auch schon durchgeschmökert - aber es liest sich einfach zu gut, um das Buch aus der Hand zu legen (und da ich heute nicht arbeiten muss, kann ich es mir auch leisten).
    Nach dem am Tag 0 die Personen eingeführt wurden, kann man es sich an Tag 1 mit den Personen gemütlich machen und auch die ersten Handlungsstränge kreuzen sich.
    Ist schon krass, wie stark man vom Strom abhängig ist, auch in Bereichen, die einem im ersten Moment nicht in den Sinn kommen würden, aber auch wie schnell der ensch seine Hemmungen verliert, aus solch einer Situation für sich Kapital oder Erfolg zu schlagen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie die Übertragung des Codes von einem Zähler zu anderen funktioniert. Muss ich hier in den Einträgen mal suchen, ob die Frage gestellt/bzw. beantwortet wurde.

  • Manzano hat es ja wirklich schwer sich Gehör zu verschaffen. Die Polizei glaubt ihm nicht, der Engergiekonzern ebensowenig undd nicht mal die Journalisten interessieren sich für das, was er heraus gefunden hat.


    Schon nach Tag 1 werden er und Bondoni von "modernen Wegelagerern" aufgehalten, weil diese ihren Spritt haben wollten. Ist schon irgendwie heftig, dass es so schnell außer Kontrolle gerät. Das läßt vermuten wie weit es erst Tage später ohne Strom gehen wird ...


    Das die Behörenden die Wahrheit über den Stromausfall nicht veröffentlichen wollen war klar. Immer alles schön geheim halten, damit die Menschen nicht gleich ausrasten. Aber früher oder später wird das eh passieren.


    Beim Lesen habe ich ja irgendwie das Bedürfnis mir Essens- und Getränkevorräte anzulegen. Mich beschleicht dabei immer mal ein kurzes merkwürdiges Gefühl, was wohl wäre wenn es uns hier auch mal so gehen würde.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )