Wir beide, irgendwann (The Future of Us) - Jay Asher, Carolyn Mackler (ab ca. 12 J.)

  • Erstes Fazit: Nett zu lesendes Buch ohne nennenswerte Tiefe der Charaktere.
    Josh und Emma sind seit ihrer frühsten Kindheit miteinander befreundet. Als Josh bemerkt, dass er in Emma verliebt ist, entzweien sich die beiden, weil Emma in ihm immer den Jugendfreund gesehen hat. Dann bekommt Emma von ihrem Vater einen Computer geschenkt und entdeckt zufällig ihre Facebook Seite aus der Zukunft - in 15 Jahren. Als sie bemerkt, dass sie dauernd unglücklich ist, versucht sie, ihre Zukunft zu verändern. Natürlich klappt das nicht und am Ende löscht die Emma aus der Zukunft ihr Facebook Profil. Das Ende des Buches kann man sich am Anfang schon denken, das hat dem Lesespass aber keinen Abbruch getan.


    Obwohl ich die Charaktere nicht besonders ins Herz geschlossen habe, hat mir das Buch gut gefallen. Allerdings lässt es sich aufgrund seiner einfachen Schreibweise innerhalb weniger Stunden weg lesen. Die Kapitel sind kurz und immer abwechselnd aus der Sicht von Emma und Josh erzählt. Etwas genervt war ich von Emma, die dauernd mit irgendwas unzufrieden war und dazu noch zickig. Die anderen Charaktere, z. B. Josh wurden als zuverlässig und treu dargestellt.


    Das Buch wurde eindeutig unter dem Motto "Lebe in der Gegenwart und nutze deine Chancen." geschrieben.


    Für die nette Story gibt es die volle Punktzahl.

  • Ich habe das Buch als Wanderbuch gelesen und würde aber dennoch jedem, der mich fragt, eine Kaufempfehlung geben.


    Klar, das ist keine hochwissenschaftliche Abhandlung oder Kultur wie Shakespeare, aber gute Unterhaltung, schön gemacht und die Idee ist eben doch einfach nur putzig.
    Ich habe mich dabei ertappt, wie ich mir selbst überlegt habe, wie ich denn zu der Zeit ohne Handy (heute: undenkbar!! :yikes ) oder gar Facebook (heute: undenkbar!!! :yikes :yikes :yikes) mit meinen Freunden kommuniziert habe, wie wir uns verabredet haben oder wie oft ich da noch ein Festnetz benutzt habe...


    Die Schilderung der Geschehnisse mal aus der Sicht von Emma und dann wieder aus der Sicht von Josh finde ich ziemlich gelungen, man erfährt so die Stimmung der beiden, auch wenn die zwei selbst da oft immer ein bisschen hinterherhinken.


    Das Buch ist eine schöne Erinnerung an "alte Zeiten", als CDs noch total normal und der PC im Haus eher die Ausnahme war. Und wenn man nicht nur an der (zum Ende hin sehr durchschaubaren) Geschichte klebt, sondern sich selbst noch ein paar Gedanken darüber macht, was man selbst in der Situation getan hätte bzw. wie schnelllebig alles geworden ist, dann hat das Buch erst Recht seine Pflicht getan und gut unterhalten.

  • Das Buch hab ich vor ein paar Wochen durchgelesen.
    Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, deswegen hab ich es aus der Bücherei mitgenommen.


    Leider hat die Geschichte in meinen Augen nicht gehalten, was der Klappentext versprochen hat.
    Die Grundidee, durch Facebook von den 90er Jahren aus in die heutige Zeit zu schauen, finde ich nach wie vor faszinierend. Auch zu sehen, welche Auswirkungen schon die kleinsten Entscheidungen auf die Zukunft haben können, ist interessant, aber irgendwie läuft im Buch beides eher so nebenher.
    Ich finde, aus dem Thema hätte man noch viel viel mehr rausholen können.


    Sehr schön fand ich aber, wie die Unterschiede zur damaligen und heutigen Jugend klar wurden. Emma und Josh verabreden sich über Telefon, Handys und Computer sind was ganz seltenes. Emma geht sogar in eine Bücherei, um eine Adresse rauszufinden, das macht doch heute auch keiner mehr... oder wann hattet ihr das letzte Mal ein Telefonbuch in der Hand?


    Die Wechsel zwischen Josh und Emma als Ich-Erzähler fand ich einerseits gut, weil es die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt hat, andererseits klangen beide aber so ähnlich, dass ich öfter durcheinandergeraten bin, wer denn gerade erzählt.


    Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch mit einer unterhaltsamen Geschichte, von der ich aber mehr erhofft hatte.

  • Kurzbeschreibung


    1996 - Die 16jährige Emma bekommt von ihrem Vater einen Computer geschenkt. Als sie und ihre Sandkastenfreund Josh sich das erste Mal via AOL ins Internet einloggen, stoßen sie auf "Facebook" - eine Internetseite, die es eigentlich noch nicht geben sollte und die scheinbar einen Blick in die Zukunft gewährt. Während Josh später eine Traumfrau heiraten und reich sein wird, scheint Emmas Leben den Bach runterzugehen und das gilt es zu verhindern...



    Meine Meinung

    Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut und hab es auch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Was davon blieb, ist ein kleines Mischmasch an Gefühlen, die ich nicht komplett sortieren kann.
    Der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig lesen, man bekommt einen kleinen Einblick von sieben Tagen in das Leben zwei junger Menschen, die noch viel vor haben und sich nun Sorgen um ihre Zukunft machen.
    Emma und Josh sind die Protagonisten dieser Geschichte, sie erzählen jeweils abwechselnd aus ihrer Sicht von ihren Erlebnissen und Entdeckungen in dieser einen besonderen Woche und man kann prima ihre Wege und Gedanken nachverfolgen. Während Josh noch innerlich mit sich kämpft, damit alles so klappt, wie es seine Zukunft auf Facebook vorhersagt, ist Emma darauf übergegangen, so wenig von ihrer Zukunft wahrwerden zu lassen wie möglich. Ihn fand ich recht sympathisch, sie dagegen war mir etwas zuwider, da sie zu extremer Naivität in Form von mädchenhaften Schwärmereien zu neigen scheint, was einfach auf die Nerven geht.


    Die Geschichte an sich weist - meiner Meinung nach - einen großen Logikfehler auf...
    Jedes Mal, wenn die beiden zu Facebook gehen und schauen, wie es in 15 Jahren aussieht mit deren Leben, ändert sich eine Kleinigkeit. Aber rein logisch betrachtet kann dies nicht sein, da in den nächsten 15 Jahren schließlich auch die paar Tage mit drin eingebunden sein müssen, in denen sie Facebook entdecken - d.h. eigentlich müssten sie all das in der Zukunft tatsächlich kennen und auch dementsprechend wenig änderbar ist diese dann auch. Es sein denn, sie schauen in ein Paralleluniversum oder ähnliches, dann aber macht es keinen Sinn, dass ihre Handlungen in der einen "Welt" Auswirkungen auf die andere "Welt" haben.


    Diese eine Sache hat mich wirklich gestört, doch ich lasse das Buch mit seinem phantastischen Element und nehme es jetzt einfach so hin, dass es wohl keinen Sinn haben muss, denn der wahre Kern dieser Geschichte liegt nicht in der "Zeitreise" sondern im sozialkritischen Bereich, der sich hauptsächlich um das bereitwillige Teilen von intimen Informationen mit fremden Menschen im digitalen Zeitalter dreht.


    Man sieht, wie leicht es ist, ein sehr persönliche Informationen zu kommen, und dass es die Menschen von heute scheinbar gar nicht so auffällt, WAS sie ihren Mitmenschen tatsächlich erzählen. Es ist ja noch schön, wenn man über glückliche Momente oder sowas berichtet (z.B. "Ich werde Vater!"), aber was wirklich nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte, sind Aussagen, die wohl eher auf Mitleid bei den anderen treffen und die man normalerweise auch nicht so in die Welt hinausposaunen würde (z.B. "Und schon wieder verbringe ich den Tag allein." oder "Mein Mann war schon seit drei Tagen nicht zu Hause, angeblich ist er 'Angeln'. Weiß jemand, wo er in Wirklichkeit ist?"). Wahlweise sieht man auch bei einigen den Zwang, ihre alltäglichen Kleinigkeiten mit jederman zu teilen (z.B. "Heute gab es Pizza."). Und da ist dieses Buch eigentlich recht deutlich geworden, mit seiner Aussage, dass man einfach zu viele seine persönlichen Informationen ins Netz schickt. Ganz witzig fand ich dieses Zitat: "Wir dürfen doch wegen Facebook nicht unser ganzes Leben über den Haufen werfen." (S. 153) Treffend.


    Neben dem gesellschaftskritischen Aspekt gibt es natürlich noch etliche andere Andeutungen in Bezug auf technologischen Fortschritt innerhalb von 15 Jahren und andere Kleinigkeiten (z.B. auf Bücher, Filme, Serien, die erst nach 1996 erscheinen, heute aber schon beinah zu den "Klassikern" gehören).
    Ich habe mich auch ein bisschen zurückerinnern können, an meine eigene Kindheit in den 90er Jahren, was ein sehr netter Nebeneffekt war.
    Der romantische Teil der Geschichte war nicht gerade überragend, er war eher niedlich, hat aber auch keinesfalls gestört.


    Auch wenn ich das Zeitparadoxon blöd finde, würde ich das Buch weiterempfehlen, allein aufgrund der Sozialkritik und des Hauchs eines nostalgischen Faktors.

  • Wie schon in Tote Mädchen lügen nicht gibt es auch hier wieder zwei jugendliche Hauptcharaktere. Wie schon im anderen Buch ist die weibliche Figur, Emma, mal wieder zickig und höchst unzufrieden mit ihrer allgemeinen Situation. Sie lässt sich treiben, verschiebt wichtige Entscheidungen auf morgen und weiß nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Mir kam sie ein bisschen plan- und ziellos vor, wodurch sie jammerig wird und anderen gerne mal die Schuld zuschiebt. Josh, der männliche Chrarakter, dagegen ist der nette Junge von nebenan, der verantwortungsvoll und hilfsbereit sein Leben bestreitet. Er ist schon lange in Emma verliebt, doch als er sich ihr mal nähert, bekommt er eine herbe Abfuhr. Denn Emma möchte eines auf gar keinen Fall, die ihr so wichtige Freundschaft zu Josh verlieren. Doch mit der Art ihrer Abfuhr hat sie es ihnen beiden unnötig erschwert und unabsichtlich doch einen Keil in die Beziehung getrieben.


    Die Idee, einen Blick in die eigene Zukunft zu werfen, fand ich sehr interessant, bei der Umsetzung ging es dann hauptsächlich darum, wie unterschiedlich man dann mit den Informationen umgeht. Während Emma ständig versucht, auch durch kleinste Gesten ihre Zukunft immer wieder zu ändern ist Josh eigentlich ganz zufrieden mit seinem Ausblick. Aber da Emma keine Ruhe gibt - denn sie ist immer unzufrieden und unglücklich - wird auch er unruhig und hat Angst vor den Folgen, die Emma möglicherweise heraufbeschwört. Denn er möchte keine Änderung. Ich fand es auch besonders faszinierend, inwiefern sich alleine schon die minimalsten Gedanken und Wünsche auf die Zukunft auswirkten. Der Fokus liegt eindeutig bei diesen beiden, lediglich die Freunde Kellan und Tyson sowie Josh's Bruder David spielen noch mal eine Rolle. Und natürlich Sydney, das schönste und beliebteste Mädchen der Schule.


    Während Emma immer panischer wird ob ihrer Zukunftsaussichten beweist Josh eine gelassene Weitsicht, er denkt, bevor er handelt und ist nicht nur auf eine Möglichkeit fixiert. Trotzdem merkt man das Jugendbuch schon sehr, denn es wird viel Zeit auf einzelne Gedanken und Gefühlszustände verwendet, auch ausgiebige Besuche in der Bücherei oder die täglichen Treffen in der Schule werden erwähnt. Auch wenn ich nicht mehr dem jugendlichen Alter angehöre, kann ich mich doch noch gut daran erinnern. Das Wichtigste zu dieser Zeit war doch wirklich, wen man später mal heiratet - die wenigsten haben doch ihre Gedanken an einen guten Beruf oder sonstige politischen oder ökologischen Entwicklungen verschwendet. Leider bleiben dadurch die Nebencharaktere etwas blass, über die Eltern erfährt man recht wenig, besonders auch der Umgang von Emma mit dem neuen Mann ihrer Mutter, immerhin leben sie doch unter einem Dach.


    Mir hat das Buch gefallen, besonders auch die kleinen Anspielungen auf spätere Ereignisse - ein Farbiger als Präsident ist doch undenkbar - und es hat mich richtig erschreckt, dass es grade mal 15 Jahre her ist, wo man noch analog telefonierte und nicht jeden Tag im Internet eine Statusmeldung hinterließ. Wobei ich selber auch noch zu denen gehöre, die weder bei Facebook sind noch ein Smartphone besitzen - für Jugendliche wahrscheinlich undenkbar...


    LG
    Patty

  • Die Idee


    Ich denke, dass jeder von euch mittlerweile von dem Buch gehört hat. Nach dem großen Erfolg von "Tote Mädchen lügen nicht" (das Buch wird übrigens mit Selena Gomez in der Hauptrolle verfilmt) kommt jetzt ein neues Buch von Jay Asher, dass er allerdings dieses Mal mit Unterstützung von Carolyn Mackler geschrieben hat und ganz anders ist, als Jay Ashers Erstlingswerk. Es ist eine schöne und vor allen Dingen sehr kreative Liebesgeschichte, die selbst mich, als Jungen vollkommen überzeugt hat. Ich habe als Erstes von dem Buch gelesen, als die Verlagsvorschau vom cbt-Verlag rausgekommen war. Da war mein erster Gedanke: "Was? „Wir beide irgendwann"-kitschiger ging's wohl nicht und was soll denn bitte das Cover?" Dann habe ich aber so viel positives von dem Buch gehört (Das Video von Kossi hat mich dann überzeugt), aber irgendwann kam dann auch der Gedanke: "Hallo! Das ist ein Buch von Jay Asher! Das kann nur gut werden!"
    Tja, und dann habe ich es gelesen und ich muss wirklich sagen, dass ich abgetaucht bin. Ich fand das Buch und die ganzen Ideen, die in dem Buch stecken einfach nur genial und habe mich die ganze Zeit gefreut, dass ich dieses Buch lesen darf.


    Das Cover


    Sagen wir es Mal so: Eigentlich i ich nicht die Zielgruppe. Es hat mich Mal wieder sehr aufgeregt, dass das Cover, wie so oft sehr Mädchenorientiert ist. Klar, das ist eine Liebesgeschichte, aber so werden Jungs gleich abgeschreckt. Dabei steckt in dem Buch doch viel, viel mehr. Aber ansonsten sehr nett gemacht und ich kenne viele, die begeistert von dem Cover sind.


    Die Charaktere


    Ich liebe sie alle. Von Anfang an hatte ich das Gefühl mit in der Clique von Josh und Emma zu sein. Ich konnte mich gut in alle Beteiligten hineinfühlen, nicht zuletzt, weil das Buch aus zwei Sichten geschrieben wurde.


    Der Schreibstil
    Der Schreibstil ist mir auch schon bei „Tote Mädchen lügen nicht“ sehr positiv aufgefallen, ich weiß zwar nicht, wie Jay Asher und Carolyn Mackler ihre Arbeit aufgeteilt haben, aber ich konnte (jedenfalls beim Lesen (ich habe nicht besonders darauf geachtet)) keine Veränderung der Schreibstile feststellen.


    Fazit


    Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, besonders die Verbindung von Internet mit unserer Welt.
    Ein Meisterwerk, das ich nur empfehlen kann.


    5 von 5 Sternen


    http://jugendbuch-blog.blogspot.de/

  • Nachdem ich von Jay Ashers Erstlingswerk "Tote Mädchen lügen nicht" , total gefesselt war und es innnerhalb eines Tages durch hatte, bin ich immer wieder um dieses Buch rumgeschlichen
    -gekauft hab ich es aber nicht und bin jetzt, nachdem ich es als Wanderbuch hier ,hatte froh drum, dafür keine 18euro ausgegeben zu haben .


    Die Idee ansich, in die Zukunft blicken zu können , lustigerweise über Facebook , fand ich sehr interessant , trotzdem konnte mich die Umsetzung nicht packen.
    Emma und Josh waren mir beide nicht sehr sympatisch, mag vielleicht an ihrem Alter liegen...wobei mir beide eher wie 12 ,anstatt 15/16 vorkamen.
    Sie immer unzufrieden , mischt sich dazu auch noch in das Leben anderer ein, weil sie meint diese könnten in der Zukunft unmöglich glücklich sein mit ihrem Leben , obwohl ich das anders empfunden habe.
    Er immer zufrieden , Hauptsache zusammen mit Miss Superstar, fand ich doch etwas merkwürdig , wo er doch eigentlich in Emma verknallt ist/war?


    Der Erzählstil konnte mich diesmal nicht überzeugen: Abwechselnd haben Emma und Josh erzählt, teilweise mit Cliffhangern , die wohl Spannung aufbauen sollten, was aber nicht gelungen ist.
    Es fiel mir ebenfalls schwer die Zwei zu unterscheiden und musste hin und wieder nachschauen,wer denn nun grad nochmal dran war....


    Ende war absolut voraussehbar und soll wohl auch eine Message beinhalten


    Fazit:
    Ich habe für dieses Buch 4 Tage gebraucht, das ist für mich für ein 400 Seiten Jugenbuch recht lang und ein Zeichen dafür dass es mich nicht genug packen konnte....

  • Weder alters- noch beuteschemamäßig dürfte ich zur Zielgruppe für diesen netten Roman gehören, aber da zeigt es sich wieder einmal, wie schön es ist, dass uns hier durch Leserunden- und Wanderbücher auch einmal ein Blick über den gewohnten Tellerrand hinaus schmackhaft gemacht wird - vielen Dank!


    Zum Inhalt wurde schon viel geschrieben, weshalb ich mich weitestgehend auf meine Meinung zum Buch beschränken werde.


    Um Facebook mache ich einen Bogen wie der Teufel um das Weihwasser, (gesimst habe ich mangels Handy auch noch nie*g*) trotzdem kam ich mit der "Fachterminologie" dieser leicht locker-flockigen Geschichte gut zurecht.
    Leicht locker-flockig ist es natürlich nur für den Leser, die beiden Protagonisten - vor allem das arme Mädchen - haben ganz schön zu leiden, bevor am Ende die nötigen Erfahrungen gemacht und umgesetzt werden.


    Es ist definitiv kein "Must", aber es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen, und so vergebe ich gern 7 Punkte.


    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN!!!!




    ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(


    Meine Wunschliste wird immer länger ! Noch ein mega spannend klingendes Buch,das ich mir mal zu Gemüte führen MUSS!!!!!!
    :grin :grin :chen :chen


    :lesend :-] :-] :-] :-] :-]



    Ich mag den Stil von "Töte Mädchen lügen nicht " ! Und brauche deshalb ein weiteres Buch des Autors !!!!

  • Meine Meinung


    Nachdem mir seinerzeit „Tote Mädchen lügen nicht“ restlos begeistert hatte, musste ich auch den neuen Jugendroman von Jay Asher lesen. Schnell wird klar, dass dieser anders ist und eine andere Thematik hat. Er spielt 1996, Emma ist 16 und mitten in der Pubertät. Als sie zufällig mit ihrem neuen Computer eine Internetseite aufruft, in der sie ihr zukünftiges Leben betrachten kann, ist sie geschockt. Sie entdeckt schnell, dass schon ihre heutigen Entscheidungen großen Einfluss auf ihre Zukunft hat und schnell fragt sie sich, wie sie leben, wenn sie lieben will und ob sie glücklich werden kann.


    „Wir beide, irgendwann“ ist ein schöner Jugendroman und schnell zu lesen. Es ist etwas vorhersehbar, aber doch insgesamt nett und eine schöne Geschichte.
    Mir hat sie mal wieder gezeigt, dass man das Leben heute leben muss und nicht erst in Zukunft. Und dass man die Zukunft kann man nur durch die Gegenwart verändern kann.
    Nun bin ich gespannt auf den nächsten Roman, in der Hoffnung, nicht allzu lange warten zu müssen und ähnlich begeistert zu werden.

  • Als Emma Nelson von ihrem Vater einen neuen Computer geschenkt bekommt, gibt ihr Josh Templeton, ihr ehemals bester Freund eine CD-ROM, die AOL enthält. Doch als Emma AOL installiert und sich anmeldet, erscheint auf dem Bildschirm eine Internetseite mit dem Namen "Facebook". Emma und Josh sind ratlos. Keiner von ihnen hat jemals von Facebook gehört und als sie das Profil von Emma in 15 Jahren finden, denken sie an einen Scherz. Doch umso mehr sie sich mit Facebook beschäftigen, desto klarer wird ihnen, dass Facebook wirklich existiert und zeigt wie es in 15 Jahren aussieht. Josh ist begeistert von seiner Zukunft, er wird glücklich verheiratet sein und einen guten Job haben, während Emma nicht gerade rosige Zukunftsaussichten hat und fängt an mit kleinen Taten in der Gegenwart ihre Zukunft zu beeinflussen...



    Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen und hat mich zum Nachdenken gebracht.
    "Seit wir Facebook kennen, ... bemerken wir jedes Mal gewisse Veränderungen, wenn wir und wieder einloggen. Diese Veränderungen werden anscheinend durch tausend winzige Details hervorgerufen, die im Verlauf einen Tages geschehen. Und nun überleg mal, wie aufregend es wäre, wenn wir die Folge eines einzigen Details feststellen können." (S. 247)


    Ich fand es sehr spannend, dass sich jede Handlung auf die Zukunft ausgewirkt hat und die Zukunft nicht in Stein gemeißelt war und Emma und Josh sie verändern konnten.
    Mir waren die beiden Hauptpersonen sehr symphatisch. Josh und Emma sind zusammen aufgewachsen und sind seit je her beste Freunde, bis Josh sich in Emma verliebt hat und von ihr abgewiesen wurde. Doch durch Facebook nähern sie sich wieder an und man merkte wie eng ihre Beziehung immernoch ist.


    Das Buch ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Emma und Josh erzählt, was für mich anfangs sehr verwirrend war, eben weil beide aus ihrer Ich-Persprektive erzählen. Aber ich konnte mich erstaunlicherweise schnell dran gewöhnen, sodass ich später überhaupt keine Probleme mehr hatte die beiden auseinander zu halten. Vielleicht auch, weil man die Gedanken von Josh und Emma kennenlernt, was mir das Gefühl gab, die beiden wirklich kennenzulernen, weil sie sehr real dargestellt wurden. Auch die Nebenpersonen wie Kellan und Tyson, die besten Freunde von Emma und Josh wurden liebevoll gestaltet.


    Ich konnte die Entscheidungen von Emma verstehen, die sie dazu bewogen haben ihre Zukunft zu verändern, aber auch Josh konnte ich nachvollziehen. Er war im Gegensatz zu Emma ja mit seiner Zukunft mehr als einverstanden und hat schnell realisiert, dass jede kleine Handlung alles verändern könnte und hat nicht wie Emma ohne groß zu überlegen gehandelt. Das waren zwei kleine Gegensätze, die mehr als unterhaltend waren :)


    Mich haben die Reaktionen der beiden auf Facebook mehrmals schmunzeln lassen, so fragen sich Emma und Josh beispielsweise wen es interessiert, dass man jetzt gerade Nudeln ist oder wie man mehr als 300 Freunde haben kann, denn so viele Freunde kann ja kein normaler Mensch haben.
    Ich habe nur eine kleine Sache an dem Buch auszusetzen.. und zwar die fehlende Spannung. Die Geschichte plätschert irgendwie ganz nett dahin, aber einen wirklichen Höhepunkt, auf den alles hinläuft gibt es leider nicht. Doch selbst diese Tatsache macht das Buch nicht schlechter, denn die Geschichte ist neu, war noch nie da und hat mich einfach nur begeistert. Gerade in Zeiten, wo übernatürliche Wesen und Liebesgeschichten mit gut aussehenden, perfekten Typen wirkt dieses Buch herrlich erfrischend, denn hier geht es um nicht übernatürliches und die Personen sind wie du und ich - einfach normal.


    Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen!
    Fazit: Glatte 5 von 5 Sternen für ein Buch, das mich wirklich vom Hocker reißen konnte :)

  • Oh, das Buch war gar nicht so meines. Irgendwie hatte ich schon mit "Tote Mädchen lügen nicht" Probleme gehabt und wollte ihm dennoch eine Chance geben :0


    Daher hat es auch lange gebraucht bis ich es irgendwann einmal durchhatte ...
    Hier meine Meinung:


    Endlich habe ich dieses Buch fertig gelesen.
    Ich hatte mich wohl schon lange nicht mehr so schwer mit einem Buch getan, obwohl ich einen Verdacht habe, warum es bei diesem Buch hier liegen könnte. Ich hatte mich nämlich schon bei "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher schwer getan. Die Idee war gut gewesen, aber die Umsetzung einfach nicht so meins. Und diesmal ist es hier auch.
    Die Idee ist klasse, regt einem zum Nachdenken an, ob man denn selbst Versuche starten würde, seine Zukunft zu verändern, wenn man denn die Chance dazu hätte, aber das wars auch schon. Die Umsetzung war für mich persönlich einfach zu langatmig und manchmal wirkte es auch zu sehr gezwungen.
    Mit den Charakteren konnte ich mich nur gegen Ende etwas anfreunden, denn da hatte mein kleines Romantikerherz etwas, aber ansonsten ...


    Das Buch bekommt drei Lieb gemeinte Sterne von mir. Wegen der Idee und dem "netten" Ende.


    Liebe Grüße,
    Vee

  • Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang … (Amazon)


    Kann ein Mädchen süßer sein? Emma ist toll, kein Wunder das Josh und auch andere Jungs sie gar nicht so schlecht finden. Aber sie ist auch typisch Mädchen: etwas verunsichert, dann wieder selbstsicher und sehr, sehr neugierig.


    Prinzipiell mochte ich Josh aber lieber, denn er war irgendwie ruhiger, hat mehr nachgedacht und auch mehr mein Herz berührt. Emma wollte ich manchmal schütteln.


    Ihre Eltern sind nur Randfiguren, aber gut ausgefüllte Statisten braucht jede Geschichte. Auch wenn sie nur Regeln verkünden und die Zukunft nicht wirklich beeinflussen können.



    Die nahe Zukunft und die ferne Zukunft, sowie die Gegenwart können ganz nah beieinanderliegen. Ich frage mich: “Wie hätte ich reagiert? Hätte ich mein Facebookprofil löschen wollen? Hätte ich es wieder angeguckt?” Auf jeden Fall ist es eine witzige Idee,, zwei normale Teenager einen Blick in ihre Zukunft werfen zu lassen. Ich musste schon lächeln, als das tickernde Modem beschrieben wurde und als ihre Emmas Mutter meckerte, dass sie nicht telefonieren können, wenn Emma im Internet ist. Das waren noch Zeiten, in denen Streit vorprogrammiert war




    Der erste Computer und dann kann Emma gleich mit ihm in die Zukunft sehen! Aber wie kommt sie damit zurecht und warum fehlt ihr gerade Josh ein, der ihr helfen soll? Alles ein bisschen komisch und viel und überhaupt …


    Will Emma denn in der Zukunft so ein? Will sie heiraten? Will sie glücklich sein oder traurig? Und warum ist Josh überhaupt so komisch?


    Die Idee in die Zukunft zu blicken, ohne eine Zeitreise zu machen? Super. Für mich gibt es nichts besseres, denn das erspart mir blöde Geschichten, warum Menschen gerade Zeitreisen können und warum gerade nicht. Natürlich ist der Reiz des Buches unverkennbar, wenn der Leser selbst Facebook nutzt. Immerhin kennen wir “Gefällt mir-Klicks” und die ewige Frage: “Was macht eigentlich…? Ach, ich guck mal eben….”


    Ich musste oft über die beiden Jugendlichen lachen, weil sie so unbedarft an die Sache herangingen und gleichzeitig so ausgeliefert waren. Lachen ist garantiert, wenn sich der Leser selbst dabei beobachten kann, wie er früher Facebook erkundet hat.



    Ein buntes Cover, das gar nicht soviel mit dem Inhalt zu tun hat. Aber muss es ja auch nicht immer. Manchmal verlangen Leser einfach zu viel. Aber es passt als farbenfrohe Aufmachung zu einem bunten Leben, das Emma bevorsteht – oder auch nicht.



    10 von 10 Punkten für ein Buch aus dem ich viel vorgelesen haben. Außerdem musste ich sehr viel lachen und habe Emma und Josh in mein Leserherz geschlossen

  • Ich habe das Buch auch als Wanderbuch gelesen. Allerdings war es mein erstes von Jay Asher, sein Erstlingswerk habe ich noch nicht gelesen - was ich anscheinend schnellstens nachholen sollte...


    Ich hatte mich für dieses Wanderbuch eingetragen, weil mich die Idee, seine Facebookseite der Zukunft zu entdecken und zu sehen, wie man sich entwickeln wird, mit wem man noch befreundet und eventuell verheiratet ist, total neugierig gemacht hat. Diese hat mir sehr gut gefallen und ich finde, dass die Idee auch recht gut umgesetzt wurde.


    Auch die wechselnden Sichtweisen von Emma und Josh haben mir gefallen. So war man immer direkt am Geschehen und wusste über die Gefühle der zwei Protagonisten bescheid.


    Alles in Allem hat mir das Buch gut gefallen, von mir bekommt es 8 von 10 Punkte.

  • Mit “Wir beide, irgendwann” haben Jay Asher und Carolyn Mackler ihr erstes gemeinsames Jugendbuch veröffentlicht. Beide Autoren kenne ich bereits durch “Tote Mädchen lügen nicht” (Asher) und “Die Erde, mein Hintern und andere dicke runde Sachen” (Ackler). Da mir beides gefallen hat, bin ich besonders gespannt gewesen, was mich bei diesem Buch erwartet.


    Die Idee, jemanden die Zukunft via Facebook zu zeigen, hat mir zunächst sehr gut gefallen, da es mal eine völlig neue Idee war, die jede Menge Potential hat. Allerdings hat man nicht unbedingt das Beste daraus gemacht. Zwar wurde ich auf jeder Seite bestens unterhalten, jedoch hat es mir nicht gefallen, wie leichtfüßig mit der eigenen Zukunft und die von Freunden gespielt wurde. Besonders Emma fiel dabei sehr negativ auf, die quasi mit nichts zufrieden war und kleine Momentaufnahmen als ein unglückliches Leben abstempelte.


    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Emma und Josh erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die Ich-Perspektive lernt man die beiden Protagonisten sehr gut kennen. Man bekommt einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Jugendlichen, die allesamt noch das Leben vor sich haben und voller Wünsche und Hoffnungen stecken. In einigen Kapiteln sieht man Facebook-Statusmeldungen, die zwar meistens interessant waren, andere hätte ich jedoch nicht unbedingt gebraucht, da es stellenweise ziemlich bedeutungslos war. Am Ende macht jedoch alles Sinn.
    Die Geschichte hat eine sehr angenehme und flüssige Sprache, die leicht und schnell zu lesen ist. Eigentlich wollte ich nur die ersten zwei bis drei Kapitel anlesen, am Ende habe ich mich jedoch auf Seite 320 vorgefunden.


    Ein kleiner Schwachpunkt waren allerdings die Charaktere. Josh fand ich absolut großartig. Trotz seiner Zukunft, die ihm Facebook voraussagt, bleibt er bodenständig, sympathisch und ein Realist. Er versucht den Start in seine Zukunft einzuleiten, ohne dabei allzu egoistisch zu handeln. Für sein Alter ist er sehr reif, kann Situationen gut einschätzen und er ist sehr loyal – was man von Emma nicht unbedingt sagen kann.
    Am Anfang fiel es mir sehr schwer, sie zu mögen und mich auf sie einzulassen, da sie oftmals sehr naiv gewirkt hat. Zwar konnte ich sie gegen Ende immer mehr leiden, musste jedoch trotzdem immer wieder den Kopf über sie schütteln. Obwohl sie die Zukunftsvisionen von Facebook sehr ernst nimmt und sich einfach nur ein perfektes Leben wünscht, spielt sie sehr oft leichtgläubig mit ihrer Gegenwart und Zukunft und nimmt dabei nur sehr wenig Rücksicht auf Verluste. Oftmals sieht es so aus, als würde sie ihren besten Freund Josh dabei nur ausnutzen. Obwohl sie weiß, dass er sehr lange für sie geschwärmt hat und die Freundschaft deswegen beinahe zerbrochen wäre, küsst sie ihn einfach, nur um die Zukunft zu verändern, weil sie mit ihrem zukünftigen Ehemann nicht einverstanden ist. Allgemein geht sie sehr leichtsinnig mit der Liebe um. Sie glaubt nicht an die wahre Liebe und beendet ihre Beziehungen oftmals nach kurzer Zeit, ohne dabei traurig zu wirken. Für sie scheint es nur sich und ihren Sport zu geben.
    Besonders traurig: Obwohl manche ihrer Freunde in der Zukunft sehr glücklich sind, passt ihr dies nicht und sie will die Zukunft unbedingt verändern, indem sie mit ihren Freunden Gespräche führt und versucht, die Zukunft in andere Bahnen zu lenken. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sie nur an sich denkt und sich ein perfektes Leben mitsamt perfektem Umfeld wünscht.


    Ein weiterer, jedoch sehr kleiner Kritikpunkt, ist die kurze Zeitspanne. Die Geschichte wird innerhalb von 6-7 Tagen erzählt, was mir zu kurz erscheint. Es geschieht an einem Tag viel zu viel, sodass man oftmals nicht hinterher kam. Ein längerer Zeitraum von 1-2 Monaten wäre dabei realistischer gewesen.


    Das Cover ist meiner Meinung nach zu bunt gestaltet, aber dennoch passend zur Geschichte, da aufgezeigt wird, dass noch viele Menschen im Leben kommen und gehen werden und man trotz Zukunftsvisionen nie ganz weiß, was wirklich auf einen zukommt. Die Kurzbeschreibung gefällt mir ebenfalls gut und war für mich Lesegrund Nummer Eins.


    Obwohl “Wir beide, irgendwann” ein paar Schwächen aufweist, hat mir das Buch dennoch sehr gefallen und ich war schnell ein Teil dieser Geschichte. Der Schreibstil und die vielen Ideen der Autoren konnten mich überzeugen, sodass mir “Wir beide, irgendwann” eine paar schöne Lesestunden beschert hat. Wer gerne Jugendbücher liest, wird um dieses Buch nicht herum kommen. Empfehlenswert!


    :lesend :lesend :lesend :lesend

  • Auch ich habe nun das Buch gelesen. Obwohl es mich zu dem Zeitpunkt, als ich es begann, nie zu FB hin gezogen hat.
    Ich las es, da eine Freundin von mir ziemlich begeistert klang.
    Und irgendwie fand ich die Idee nicht ganz uninteressant, das man raus finden kann, wie so sein zukünftiges Leben weiter verläuft, oder wie es in 15 Jahren ausschaut. Wobei ich das, jetzt wo das Buch zuende gelesen habe, nicht für mich in Anspruch nehmen würde. ;-)
    Naja alles in allem eine wirklich gute Idee und auch passend für die heutige Zeit. Aber ich habe lange gebraucht es fertig zu bekommen.
    Das liegt daran, das mir persönlich darin einfach zu wenig passiert. Es ist eher ein Buch für 14-16jährige, nach meinem Befinden.
    Ich bin der Meinung deshalb, weil ich denke das alles was über das Alter hinaus geht, sich schon in ganz anderen Dingen belesen.
    Nun ja, für den einen oder anderen sicher ganz nett. Aber es hat jetzt bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Dennoch gebe ich hier 6 von 10 Punkte. Weil die Idee echt gut war.

  • Wir schreiben das Jahr 1996. Das Internet steckt noch in den Kinderschuhen und Emma bekommt von ihrem Vater ihren ersten Computer geschenkt. Neugierig macht sie sich in die neue Onlinewelt auf und stößt dabei auf ein Profil bei Facebook...ihr Profil. Doch Facebook ist noch gar nicht erfunden und ihr Ich ist zudem noch 15 Jahre älter. Was hat das zu bedeuten? Und warum ist sie in der Zukunft unglücklich?


    "Wir beide, irgendwann" ist mein erstes Buch von Jay Asher und ich habe das Lesen genossen. Seine Geschichte dreht sich um die große Frage "Was würdest du tun, wenn du deine Zukunft kennen würdest?" und er löst dieses Thema ansprechend für Jugendliche.


    Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: zum einen ist da Emma, die gern mit Jungs anbandelt und dabei entdecken muss, dass dies fatale Auswirkungen auf ihre Zukunft hat. Zum anderen ist da Josh, Emmas bester Freund, der in sie verknallt ist, aber schon bald merkt, dass es auch andere Mädchen gibt. Während mir Emma immer mal wieder unsympathisch war, habe ich Josh aufgrund seiner Liebenswürdigkeit direkt ins Herz geschlossen. Die beiden erzählen ihre Geschichten so locker und fesselnd, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.


    Die Figuren überraschen weder mit neuen Erkenntnissen noch mit ungewöhnlichen Charakterzügen. Und obwohl alle Figuren irgendwo einem Klischee entsprechen, hat das meinen Lesespaß überhaupt nicht getrübt. Es ist und bleibt für mich eine wunderschöne Geschichte um Freundschaft, Liebe und die Frage "Was wäre, wenn...?"


    Fazit: ein tolles Jugendbuch, was auch zum Nachdenken anregt. Eine klare Leseempfehlung an alle, die gern mal leichte Jugendliteratur lesen.

  • Normalerweise wäre mir das Buch nicht aufgefallen, doch das Cover hat mich aufmerksam gemacht und der Titel sagte mir auch irgendwas. Durch den Klappentext bin ich neugierig geworden, handelt das Buch doch in den Neunzigern, doch parallel wirft es einen Blick in die Zukunft von Facebook & Co.


    Witzige Idee, gute Umsetzung, unterhaltsam und doch mit Tiefgang geschrieben.


    Wirklich guter Jugendroman, der vor den Gefahren des Internets warnt, daber aber nicht den Zeigefinger erhebt, sondern auf nachvollziehbare Art darüber schreibt, dass die Gegenwart wichtiger ist als die virtuelle Welt des Internets.


    Hat mir richtig gut gefallen.

  • Ich hatte mir das Buch von Büchertauschtisch mitgenommen und habe es vor kurzem gelesen. Ich war skeptisch, ob es etwas für mich ist. Das war es, es hat mir richtig gut gefallen! Es ist in meinen Augen ein tolles Buch, lässt sich flott lesen und ich wundere mich, nicht vorher schon einmal darauf aufmerksam geworden zu sein.


    Etwas skeptisch bin ich, wie es auf die Teenager wirkt, die kein Leben ohne Computer mehr kennen und auch nicht an Surfen ohne Flatrate und mit Modem. Vielleicht ist es eher etwas für die Generation Golf.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Klappentext (AMAZON):
    Im Mai 1996 bekommt die sechzehnjährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mit der Hilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später! Geschockt stellt Emma fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Der schüchterne Josh hingegen wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Aber Emma ist nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen, und sie beginnt, die Gegenwart zu verändern. Doch ihr Versuch Schicksal zu spielen hat ungeahnte Folgen ...


    COVER/AUFMACHUNG:
    Das Buch ist ein Hingucker in jedem Buchregal durch die tollen und bunten Farben. Als Jugendlicher sticht einem das Buch sicherlich gleich ins Auge.


    Fazit:
    Ich habe das Buch jetzt schon ein paar Mal in diversen Bücherläden als TB-Ausgabe entdeckt und dachte mir eher, ja bunte Aufmachung, eher so nichtssagendender Titel. Als ich dann wie wir es alle 14Tage mit meinen Kids machen in der Bücherei waren, stand ich vor dem Jugendbücherregal und sah es wieder, also ausgeliehn und auf 2 Abende durchgelesen.
    Der Schreibstil ist einfach gehalten und durchaus für jeden Jugendlichen gerecht. Es wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Josh und Emma geschrieben.
    Aus heutiger Ansicht könnte man aus dem Thema sicher noch mehr machen, aber ich finde das Buch durchaus gelungen.


    9 von 10 Punkten durch mich