Beteiligung an den Leserunden

  • Liebe Eulen,


    ich bin gerade dabei, aktuelle Leserunden ins Archiv zu verschieben. Dabei ist mir leider aufgefallen, wie viele Leserunden kaum frequentiert sind. Ich glaube, wir müssen mal darüber nachdenken, wie es mit den Leserunden weitergehen soll.


    Es wäre schön, wenn ihr euch wirklich nur dann für Leserunden anmeldet, wenn ihr auch tatsächlich daran teilnehmen werdet. (Ausnahmen gibt es immer, keine Frage – sollten aber nicht die Regel sein.)


    Ich teile das Thema jetzt mal in die offiziellen und die privaten Leserunden auf.


    Leserunden mit Autorenbeteiligung:
    Autoren, die oft keine Eulen sind, nehmen sich die Zeit unsere Leserunden zu begleiten. Ich bin der Meinung, dass man hier nach vorangegangener Anmeldung auch auf jeden Fall teilnehmen sollte. Leserundenbegleitungen sind für Autoren oft sehr zeitintensiv und es ist wirklich toll, wie sehr sich die meisten Autoren in den Leserunden einbringen und damit die Runden für uns Eulen bereichern.


    Es wäre auch schön und insbesondere ein Dankeschön an den Autor, wenn ihr eine abschließende Rezension bei uns verfasst.



    Private Leserunden:
    Hier sind mir einige Leserunden aufgefallen, die zurzeit sehr schwächeln. Ich verlinke euch als Beispiel mal ein paar davon:


    'Mord auf dem Golfplatz' - Agatha Christie = 41 Beiträge in der Leserunde (ohne Leserundenvorschlag)
    'Verwesung' - Simon Beckett = 25 Beiträge in der Leserunde (ohne Leserundenvorschlag)
    'Todfracht" - Derek Meister = 34 Beiträge in der Leserunde (ohne Leserundenvorschlag)


    Woran liegt es?


    Vielleicht könnte die Eule, die die Leserunde vorgeschlagen hat, sich kurz vor Beginn bei den angemeldeten Interessenten vergewissern, dass sie immer noch teilnehmen wollen/können und wenn es nicht mehr als 5 Eulen sind, mir eine kurze Nachricht schicken, damit ich mir den Aufwand des Einrichtens und späteren Archivierens der Leserunde sparen kann. Ihr könnt dann ja einen Thread in „Ich lese gerade …“ eröffnen.


    Falls ihr Ideen habt, wie man das Ganze optimieren kann, haben wir immer ein offenes Ohr für eure Anregungen.

  • Dumme Frage: Was bedeutet "ohne Leserundenaufruf" in den Klammern hinter den privaten LR?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Dumme Frage: Was bedeutet "ohne Leserundenaufruf" in den Klammern hinter den privaten LR?


    Der Thread mit dem Leserundenvorschlag. Ich formuliere es aber im Eröffnungsbeitrag hier um, falls es auch anderen nicht klar ist. :wave

  • Vielleicht sind 5 Mitleser zu wenig für eine Leserunde.


    Manche Bücher eignen sich auch weniger für Leserunden, weil sie keinen Diskussionsstoff hergeben. Bei "Todfracht" gab es nicht viel zu sagen, aber das weiss man erst nach der Leserunde.

  • Zitat

    Original von xania
    Vielleicht sind 5 Mitleser zu wenig für eine Leserunde.


    Manche Bücher eignen sich auch weniger für Leserunden, weil sie keinen Diskussionsstoff hergeben. Bei "Todfracht" gab es nicht viel zu sagen, aber das weiss man erst nach der Leserunde.


    Leider ist es so, dass sich viel mehr Eulen anmelden, als dann auch mitschreiben. Bei Todesfracht waren 8 Anmeldungen - die haben sich aber leider nicht alle beteiligt. So zieht sich das Problem mehr oder weniger durch alle Leserunden!

  • Ich hatte schon häufig das Gefühl, dass es einfach superviele Leserunden gibt und die Versuchungen sehr vielfältig ;-). Es kommt bestimmt sehr oft vor, dass man sich begeistert anmeldet und wenn der Termin naht, einfach keine Zeit hat.


    Würde eine Mindest-Teilnehmerzahl Sinn machen? Aber auch dann weiß man nicht, wer sich letztendlich beteiligt :gruebel.


    Bevor ich meine Martin-Suter LR anmelde, werde ich auf jeden Fall vorher einen Rundruf starten.

  • Hallo Wolke,


    die Idee, dass sich die Eule, die die LR vorgeschlagen hat, nochmal vergewissert, dass alle auch mitlesen werden, finde ich gut.
    Oder man führt einen bestimmten Zeitpunkt ein, bevor die LR losgeht, an dem nochmal alle Angemeldeten bestätigen sollen, dass sie mitlesen. Z.B. 10 Tage vor Beginn der LR.


    Zu "Verwesung" muss ich allerdings sagen, dass es letztlich nur noch 7 Anmeldungen waren. Ich hatte mich frühzeitig abgemeldet, weil ich es leider nicht mehr geschafft habe, stehe aber noch im Eingangspost.
    Vielleicht sind 5 Mitleser aber auch ein bisschen zu wenig. Vielleicht wäre eine Mindestanzahl von 8 Mitlesern besser?

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich hatte schon häufig das Gefühl, dass es einfach superviele Leserunden gibt und die Versuchungen sehr vielfältig ;-). Es kommt bestimmt sehr oft vor, dass man sich begeistert anmeldet und wenn der Termin naht, einfach keine Zeit hat.


    Wir hatten diese Diskussion sicher schon mal (wenn nicht sogar öfter) und ich muss sagen, dass ich immer wieder (mit leicht negativem Gefühl) darüber staune, dass man sich zu unzähligen Runden anmeldet und dann plötzlich merkt "Ach Mensch, ich hab doch keine Zeit".
    Sicher kann ich immer wieder was dazwischen kommen - sei es im Job, in Beziehungen, in der Familie oder man hat einfach eine Leseflaute, aber ich denke, einige melden sich einfach mal an oder "schreien" nach LR und sind dann aus "banalen" Gründen nicht dabei. Ich finde, dass jeder von uns doch alt genug ist, um zu wissen, ob er sich noch eine LR mehr "aufhalsen" kann oder nicht. Sorry, aber ich hatte dieses Problem schon bei der letzten Diskussion nicht verstanden. Aber es ist ärgerlich, wenn es so läuft, wie Wolke beschreibt. :-(


    (Die Frage mit Mindestteilnehmerzahl gab es damals auch, glaub ich.)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich war bei der LR zu "Verwesung" dabei und war damals über die wirklich geringe Beteiligung verwundert. Acht Eulen waren angemeldet, eine hat sich noch abgemeldet und dennoch waren wir am Ende nur zwei offiziell angemeldete Eulen in der LR :wow


    Die betroffenen Eulen haben für das Buch bei der Mördereulenumfrage abgestimmt gehabt, warum sich dann keiner mehr von denen gemeldet hat, verstehe ich leider auch nicht.


    Wolke : Was meinst du genau mit kurz vor Beginn bei dir melden? Also in welchem Zeitraum vor der LR soll das geschehen? Die Idee finde ich nicht schlecht, so können wir das gerne machen :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shotti
    Zu "Verwesung" muss ich allerdings sagen, dass es letztlich nur noch 7 Anmeldungen waren. Ich hatte mich frühzeitig abgemeldet, weil ich es leider nicht mehr geschafft habe, stehe aber noch im Eingangspost.
    Vielleicht sind 5 Mitleser aber auch ein bisschen zu wenig. Vielleicht wäre eine Mindestanzahl von 8 Mitlesern besser?


    Zu Verwesung: selbst wenn es nur noch 7 anstatt 8 Teilnehmern waren, sind 3 bzw. 4 Beiträge pro angelegtem Seiten-Thread doch zu wenig Beiträge, findest du nicht? Wie soll denn da noch ein Gespräch zum Buch aufkommen? :gruebel

  • Danke, Gummibärchen, dass du oben nachgefragt hast.
    Ich hatte es ebenfalls nicht verstanden, mich aber nicht zu fragen getraut, weil ich, wenn auch unabsichtlich, heute schon 2 Fettnäpfchen hier erwischt zu haben scheine.
    Mir war gar nicht bewusst, dass es Leserunden ohne vorherigen thread gibt.
    Warum setzt man nicht einfach die LR-Mindestteilnehmerzahl auf 10 fest - ruhig in Kombination mit der eben erwähnten 1 Woche-vorher-Anfrage - und alle anderen gehen eben in "Ich lese gerade"?
    Die dortigen Leserunden sind doch keine LR "Zweiter Klasse" - und wenn es dabei hilft, den Moderatoren Arbeit zu ersparen, ist es letztendlich doch in unser aller Interesse, oder?

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Wolke : Was meinst du genau mit kurz vor Beginn bei dir melden? Also in welchem Zeitraum vor der LR soll das geschehen?


    Hallo Shadow,
    ich meine damit - sowie ihr absehen könnt, ob sich eine Leserunde überhaupt noch lohnt. Zu dem Zeitpunkt steht die angemeldete Leserunde ja schon in der Leserundenvorschau und wird dann auch zum festgelegten Datum von uns angelegt. Wenn absehbar ist, dass dann doch nicht genügend Teilnehmer vorhanden sind, meldet das einfach - dann wird die Leserunde aus der Vorschau genommen und ihr legt einfach einen Thread unter "Ich lese gerade" an und redet dort über das Buch. :wave

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Mir war gar nicht bewusst, dass es Leserunden ohne vorherigen thread gibt.


    Die gibt es auch nicht - ich weiß überhaupt nicht, wie du darauf kommst. Ich habe einfach die Beiträge aus dem Leserundenvorschlag aus den Beiträgen der Leserunde abgezogen, weil sie nichts direkt mit der Leserunde zu tun haben.


    Zitat

    Warum setzt man nicht einfach die LR-Mindestteilnehmerzahl auf 10 fest - ruhig in Kombination mit der eben erwähnten 1 Woche-vorher-Anfrage - und alle anderen gehen eben in "Ich lese gerade"?
    Die dortigen Leserunden sind doch keine LR "Zweiter Klasse" - und wenn es dabei hilft, den Moderatoren Arbeit zu ersparen, ist es letztendlich doch in unser aller Interesse, oder?


    Weil wir auch schon ganz tolle und ergiebige Leserunden mit nur 5 Teilnehmern hatten. Es liegt eben auch immer daran wer teilnimmt und wie wichtig man die einzelne Leserunde nimmt. :wave

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Danke, Gummibärchen, dass du oben nachgefragt hast.
    Ich hatte es ebenfalls nicht verstanden, mich aber nicht zu fragen getraut, weil ich, wenn auch unabsichtlich, heute schon 2 Fettnäpfchen hier erwischt zu haben scheine.
    Mir war gar nicht bewusst, dass es Leserunden ohne vorherigen thread gibt.
    Warum setzt man nicht einfach die LR-Mindestteilnehmerzahl auf 10 fest - ruhig in Kombination mit der eben erwähnten 1 Woche-vorher-Anfrage - und alle anderen gehen eben in "Ich lese gerade"?
    Die dortigen Leserunden sind doch keine LR "Zweiter Klasse" - und wenn es dabei hilft, den Moderatoren Arbeit zu ersparen, ist es letztendlich doch in unser aller Interesse, oder?


    Ich finde das mit den Teilnehmern so ne Sache - es gibt LR mit 7-8 Teilnehmern, die ich sehr gut frequentiert finde. Selbst wenn da wer abspringt, ist was los. Aber es gibt wohl auch andere LR. Und ich finde bei einer Teilnehmerzahl muss ja Wolke wieder etwas "kontrollieren", das find ich nicht gut. Aber ich finde es schade, dass anscheinend nur eine weitere Reglementierung Ordnung zu bringen scheint.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zu dem Thema "Leserunden mit Autoren" hätte ich auch gerne noch Meinungen von euch. Hier empfinde ich es als ganz besonders schade, wenn wenige Beiträge erfolgen und dann auch noch Teilnehmer einfach wegbleiben. Ebenso traurig finde ich es, wenn keine abschließende Meinung zum Buch wieder gegeben wird - gerade wenn sich der entsprechende Autor sich die Zeit für uns nimmt. :wave

  • Genau, liebe Wolke. da kann ich nur die Dorothy-Dunnett-Leserunden als gutes Beispiel anführen. Auch wenn wir nur ein kleiner Haufen sind, es gibt herrliche Diskussionen!


    Grisel hier vielen Dank für die Moderation :anbet

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Genau, liebe Wolke. da kann ich nur die Dorothy-Dunnett-Leserunden als gutes Beispiel anführen. Auch wenn wir nur ein kleiner Haufen sind, es gibt herrliche Diskussionen!


    Hach danke, Lesebiene. Ein super Beispiel für das Gegenteil der "Problem-Leserunden". :wave

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Qualität der Leserunden (von den Posts her) abgenommen hat. Es gibt ganz selten - zumindest ist das mein Eindruck - Leserunden, in denen noch spekuliert wird und was weiss ich. Oft sind die Posts nur Zusammenfassungen des Gelesenen. Dafür brauche ich keine Leserunde, das hab ich selbst gelesen.


    Und bei mir kommt noch dazu, dass ich zum Lesen kaum Zeit habe, und mich daher von den meisten Leserunden wieder abgemeldet habe (sofern ich noch den Überblick hatte, welche gerade startet).


    Ich weiss nicht, ob das die Lösung ist, wenn man sich erst kurzfristig anmeldet oder die LR kurzfristig anmeldet. Es wird eh immer jemand später einsteigen (ich ;-)) oder gar nicht mitmachen.


    Eine andere Lösung fällt mir dazu aber auch gerade nicht ein.

  • Zitat

    Original von Wolke


    Die gibt es auch nicht - ich weiß überhaupt nicht, wie du darauf kommst. Ich habe einfach die Beiträge aus dem Leserundenvorschlag aus den Beiträgen der Leserunde abgezogen, weil sie nichts direkt mit der Leserunde zu tun haben.



    Weil wir auch schon ganz tolle und ergiebige Leserunden mit nur 5 Teilnehmern hatten. Es liegt eben auch immer daran wer teilnimmt und wie wichtig man die einzelne Leserunde nimmt. :wave


    @ Wolke: Jetzt hast du mich vollkommen verwirrt.
    Ich komme darauf, weil du oben geschrieben hast, dass du Leserunden ohne Leserundenvorschlagsthread meintest. Was du jetzt wo abgezogen hast, überfordert mich.


    Die zweite Sache sehe ich ein.


    Und zum Thema Autorenbeteiligung weiß ich leider keinen Rat.
    Ich fände es aber sehr schade, wenn Autoren deshalb wegblieben.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)