Beteiligung an den Leserunden

  • Zitat

    Original von Clare
    3. Der Rundumblick
    Was gab es in der letzten Zeit für LR? (Dezember: Anna Karenina von Tolstoi, die gut lief :grin) Passt nach 2-3 Monaten schon wieder so ein Mammut-Werk oder lassen wir mal etwas Zeit dazwischen? Eignet sich der ausgewählte Roman wirklich für eine LR, wo die Leute auch dran bleiben sollen?


    Clare : Den Schuh muß ich mir definitiv anziehen und das tut mir auch leid. Ich hatte Zeit für das Buch und auch für die Leserunde eingeplant. Daran ist es nicht gescheitert. Aber ich hätte damals auf all diejenigen hören sollen, die davor gewarnt haben, zeitnah einen weiteren Tolstoi zu lesen.


    Wolkes Beitrag hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht. Ich bin ja, wie ich oben schon schrieb, sowieso der Meinung, daß jeder selbst ein bißchen besser darauf achten sollte, ob und wie man er/sie sich an Leserunden beteiligt.

  • Nachdem ich nun die seitenlangen Ausführungen gelesen habe, bin ich doch ein wenig verwundert.
    Muss man erwachsene Menschen tatsächlich daran erinnern, sich ihre Anmeldung zu einer Leserunde in den Terminkalender zu schreiben?
    Unverständlich ist mir auch dieses An- und Abmeldeprozedere.
    Entweder ich sage verbindlich zu oder ich lasse es.
    Für mich sind diese Aspekte Selbstverständlichkeiten im Umgang mit anderen und natürlich kann es passieren, dass ein Termin vergessen wird oder nicht passt, aber die Ausnahme scheint hier wohl zur Regel geworden zu sein.


    @ Wolke:
    Noch ein Wort zur Tolstoi-LR, die ich nur am Rande beobachtet habe.
    Ich glaube sagen zu dürfen, dass wir alle froh und dankbar sind, dass Du Dir derart viel Mühe mit der Einrichtung von Leserunden gibst. Aber es wird auch immer wieder diese Schinken unter den Klassikern geben, die am Ende als Experiment verbucht werden müssen, weil das Durchhaltevermögen der Teilnehmer unterschiedlich ausgeprägt ist und nicht jeder Stoff anspricht.
    Meines Erachtes zählt "Krieg und Frieden" eben zu jenen Romanen, bei denen von vornherein klar war, dass es eine enorm hohe Abbrecherquote geben wird.
    Für Dich Wolke stellt sich mit Recht die Frage nach der Rentabilität eines solchen Angebots. Aus Lesersicht kann ich dazu nur sagen, dass gerade dieser Raum für Leseerfahrungen mit einem breit gefächerten Spektrum die Qualität dieses Forums ausmacht. Es wäre schade, wenn in Zukunft Gradmesser für die Einrichtung von Leserunden ein Nutzen-Aufwand-Verhältnis wäre, das den Austausch über schwierige Bücher nicht mehr möglich macht.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Aus Lesersicht kann ich dazu nur sagen, dass gerade dieser Raum für Leseerfahrungen mit einem breit gefächerten Spektrum die Qualität dieses Forums ausmacht. Es wäre schade, wenn in Zukunft Gradmesser für die Einrichtung von Leserunden ein Nutzen-Aufwand-Verhältnis wäre, das den Austausch über schwierige Bücher nicht mehr möglich macht.


    Hallo Salonlöwin,
    nein, ein Nutzen-Aufwand-Verhältnis soll und wird niemals in diesem Forum ein Gradmesser sein. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, wenn die Teilnehmer sich zwischen zwei so großen Projekten mehr Zeit gegeben hätten. Ein halbes Jahr später angesetzt hätte die Tolstoi-Leserunde vielleicht eine sehr viel bessere Chance gehabt. Wenn dieser Thread dazu dient über solche Dinge nachzudenken, dann hätten wir doch alle etwas davon. :-]

  • Zitat

    Original von Saiya


    Clare : Den Schuh muß ich mir definitiv anziehen und das tut mir auch leid. Ich hatte Zeit für das Buch und auch für die Leserunde eingeplant. Daran ist es nicht gescheitert. Aber ich hätte damals auf all diejenigen hören sollen, die davor gewarnt haben, zeitnah einen weiteren Tolstoi zu lesen.


    Wolkes Beitrag hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht. Ich bin ja, wie ich oben schon schrieb, sowieso der Meinung, daß jeder selbst ein bißchen besser darauf achten sollte, ob und wie man er/sie sich an Leserunden beteiligt.


    Weißt du, ich wollte mich damals bei euch auch nicht zu sehr reinhängen, nur im Vorfeld halt meine Bedenken äußern. :knuddel1
    Ich wollte dir aber hier nicht die Verantwortung für die hohe Abbrecherquote aufhalsen. :knuddel1
    Leserunden sind manchmal in ihrer Dynamik oder Nicht-Dynamik unberechenbar.


  • Da möchte ich aber mal etwas dazu sagen, du gehst sicherlich davon aus, das jeder einen normalen Job hat (8-16 Uhr und Feierabend, Montag-Freitag), ich zum Beispiel hab einen Job wo schlicht Woche zu Woche oder auch mal von Tag zu Tag unterschiedlich ist und ich einfach nicht sicher sein kann wie die nächste Woche so läuft.


    Ich erlaube mir trotzdem bei Leserunden mit zu machen auch wen ich mal 2 Tage ausfalle oder eben absagen muss da der Kalender so voll ist, da es eben nicht geht.


    Es ist nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.


  • Wenn du gerade viel zu tun hast, und eine Leserunde steht an, besteht doch kein Problem darin, im Thread kurz mitzuteilen, dass du erst verspätet oder eher nicht teilnehmen kannst, oder?


    Stress im Job/Uni/Familie haben wir schließlich alle.


  • ich bin an dieser LR ja auch beteiligt und finde es schade, dass sie so im Sande verläuft. ich bin im Eingangsposting immer noch mit Fragezeichen eingetragen, weil ich mir bis kurz vorher nicht sicher war, ob ich schon wieder Lust auf Tolstoi habe oder nicht. Deshalb kann ich auch gut nachvollziehen, dass sich viele wieder abgemeldet haben. Bei sowas kann man sich auch mal irren und überlegt sich dann das nächste Mal einmal mehr, ob man innerhalb von wenigen Monaten zweimal solche Mammutwerke lesen möchte.


    Einigen haben ja auch angemeldet, dass sie im Herbst lesen wollen und dann die Threads noch einmal benutzen.


    Schade finde ich, dass sich viele von den 30 Anmeldungen gar nicht mehr gemeldet haben.
    zu 1.: ich hatte eher das Gefühl, dass die wenigen, die mitlesen, aufgegeben hätten, wenn schon jemand überall postet und sie sozusagen kaum noch aufholen könnten. Eine von den Mitleserinnen ist ja auch bereits fertig und wartet sozusagen auf alle anderen. Ist schon problematisch und ich bin unsicher, was da das beste wäre.


    Ich muss mich da auch an die eigene Nase fassen, denn ich habe für das Buch auch weniger Zeit als gedacht. Ich bin wirklich dankbar, dass Wolke und Co. hier soviel Arbeit leisten, damit das Forum und die Leserunden so vielfältig sind. ich finde, dieser Thread bietet viel Stoff, um über das eigene Verhalten bei LR nachzudenken.

  • Zitat

    Original von Mia08


    Weil du dieses Beispiel genannt hast, tue ich es auch mal.
    30 Teilnehmer - wo sind die?


    ich bin an dieser LR ja auch beteiligt und finde es schade, dass sie so im Sande verläuft. ich bin im Eingangsposting immer noch mit Fragezeichen eingetragen, weil ich mir bis kurz vorher nicht sicher war, ob ich schon wieder Lust auf Tolstoi habe oder nicht. Deshalb kann ich auch gut nachvollziehen, dass sich viele wieder abgemeldet haben.


    Was ich bei dieser Leserunde auch bemerkt habe, ist, dass Eulen, die sich abgemeldet haben, weiterhin im Eingangsposting geführt werden. Etwas, das auch zu einem falschen Bild der Teilnehmer führen kann. dennoch wünscht man sich natürlich eine regere Teilnahme.

  • Zitat

    Original von imandra777


    Was ich bei dieser Leserunde auch bemerkt habe, ist, dass Eulen, die sich abgemeldet haben, weiterhin im Eingangsposting geführt werden. Etwas, das auch zu einem falschen Bild der Teilnehmer führen kann. dennoch wünscht man sich natürlich eine regere Teilnahme.


    das stimmt. ich weiß auch, dass sich einige abgemeldet haben und trotzdem noch in der Liste stehen :wave viele haben sich leider nicht mehr gemeldet.

  • Zitat

    Original von Dori


    Wenn du gerade viel zu tun hast, und eine Leserunde steht an, besteht doch kein Problem darin, im Thread kurz mitzuteilen, dass du erst verspätet oder eher nicht teilnehmen kannst, oder?


    Stress im Job/Uni/Familie haben wir schließlich alle.


    :write :write


    Genau. Eine solche kurze Information muss trotz Stress und anderer Belastungen möglich sein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Dori
    Wenn du gerade viel zu tun hast, und eine Leserunde steht an, besteht doch kein Problem darin, im Thread kurz mitzuteilen, dass du erst verspätet oder eher nicht teilnehmen kannst, oder?


    Stress im Job/Uni/Familie haben wir schließlich alle.


    Hallo, das ist klar :-) mir ging es aber eigentlich um dieses hier:


    Zitat

    Entweder ich sage verbindlich zu oder ich lasse es.

  • Ich mache bei sehr wenigen Leserunden mit und ich hätte jetzt geschworen, dass ich immer teilgenommen habe, wenn ich mich angemeldet habe.
    Aber gestern habe ich mal das Archiv durchgesehen und da scheine ich echt eine Leserunden (ist schon ein paar Jahre her) verpennt zu haben.
    Jetzt überlege ich, warum ich mich damals nicht abgemeldet habe, weil grundsätzlich hatte ich Zeit und mich hat die Leserunde nach wie vor interessiert.


    Es lag wahrscheinlich an der langen Vorlaufzeit.
    Buch und interessierte Teilnehmer waren eigentlich schnell gefunden.
    Nur dann ging es darum einen gemeinsamen Termin auszumachen und ich glaube, deshalb habe ich die Runde einfach irgendwann aus den Augen verloren.
    Weil der Termin bzw. die Terminvorgabe öfter verschoben wurde.


    Es haben ja schon einige hier bemängelt, dass ihnen die Anlaufzeiten zu lang sind.
    Wie wäre es, wenn der Initiator einer privaten Leserunde einfach einen relativ zeitnahen (unter Berücksichtung der festen Leserundentermine) Termin vorgibt und dann kann sich jeder fest an- oder abmelden.

  • Ich habe mal eine Frage. JustMeNico und ich möchten gern Mitte Mai eine LR beginnen. Im Moment sind nur wir Beide interessiert, leider hat sich noch niemand weiter eingetragen. Scheitert jetzt diese LR, wenn es nur zwei Personen bleiben?


    Mein Vorschlag wäre, dass die Eulen, die sich für eine Leserunde eingetragen haben, ca. eine Woche vorher nochmals per PN von der Eule, die die Leserunde in Gang gebracht hat, angeschrieben werden. So vergisst niemand die Runde und man kann sich ggf. noch abmelden.
    Ferner kann jeder doch seine Gedanken zum Buch äußern, egal, ob da nochmal das Gelesene zusammengefasst wird oder die Meinung, die Empfindungen oder Mutmaßungen niedergeschrieben werden. Dafür sind Leserunden da.
    Wenn jemand schon vorher fertig ist, weil er eben mehr Zeit hat zum Lesen, dann ist das so, die Leserunde klingt ganz langsam aus.


    Ferner denke ich, dass man sich nicht für zu viele LR's anmelden sollte, nur weil man denkt, etwas zu verpassen. Man ist schließlich nicht auf der Flucht. :grin

  • Ich halte es so, dass ich nicht mehr als 2 LR pro Monat mache, weil ich merke, dass mich das sonst beim Lesen stresst, und es soll ja Spaß machen. Sonst habe ich das Gefühl ich müsste mich hetzen oder so. Ich denke, jeder sollte halbwegs für sich einschätzen können, was sinnvoll ist.
    Was die Beiträge zur Leserunde angehen, da variiert mein Verhalten je nach Buch. Es gibt Bücher, da schreibe ich auch mal eine Zusammenfassung (wie Charlie erwähnt hat, vielen Dank für das Lob :wow), allein um auszudrücken wie das Geschehen auf mich gewirkt hat, es gibt andere Leserunden, da gebe ich dann nur zu spezifischen Stellen Kommentare ab oder ich vergleiche (gerade bei Klassikern) Unterschiede der Versionen der anderen Mitleser mit meinen, ggf. auch Kommentare, wenn solche im Buch vorhanden sind. Bei Krimis/Thrillern ist wohl das Spekulieren um den Täter das interessanteste, immer auf Grundlage der neuesten Hinweise.
    So unterschiedlich wie Bücher sind, so unterschiedlich sind die Leserunden dazu, und das ist auch immer wieder neu und faszinierend. Schade finde ich es allerdings auch, wenn man sich bemüht eine Diskussion zu irgendeinem Punkt in Gang zu bringen, aber niemand darauf eingeht, nur stur seine Gedanken postet und dann im nächsten Abschnitt verschwindet. Diese Tendenz hab ich häufiger in Leserunden mit hohen Teilnehmerzahlen beobachtet, muss ich sagen. :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Minusch
    Ich habe mal eine Frage. JustMeNico und ich möchten gern Mitte Mai eine LR beginnen. Im Moment sind nur wir Beide interessiert, leider hat sich noch niemand weiter eingetragen. Scheitert jetzt diese LR, wenn es nur zwei Personen bleiben?


    Nö, ihr macht einfach einen Thread in "Ich lese gerade ..." auf und tauscht euch da aus.

  • Zitat

    Original von Whooomaster: Zitat: Original von Salonlöwin Nachdem ich nun die seitenlangen Ausführungen gelesen habe, bin ich doch ein wenig verwundert. Muss man erwachsene Menschen tatsächlich daran erinnern, sich ihre Anmeldung zu einer Leserunde in den Terminkalender zu schreiben? Unverständlich ist mir auch dieses An- und Abmeldeprozedere. Entweder ich sage verbindlich zu oder ich lasse es. Für mich sind diese Aspekte Selbstverständlichkeiten im Umgang mit anderen und natürlich kann es passieren, dass ein Termin vergessen wird oder nicht passt, aber die Ausnahme scheint hier wohl zur Regel geworden zu sein. Da möchte ich aber mal etwas dazu sagen, du gehst sicherlich davon aus, das jeder einen normalen Job hat (8-16 Uhr und Feierabend, Montag-Freitag), ich zum Beispiel hab einen Job wo schlicht Woche zu Woche oder auch mal von Tag zu Tag unterschiedlich ist und ich einfach nicht sicher sein kann wie die nächste Woche so läuft. Ich erlaube mir trotzdem bei Leserunden mit zu machen auch wen ich mal 2 Tage ausfalle oder eben absagen muss da der Kalender so voll ist, da es eben nicht geht. Es ist nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.


    Zuerst einmal gehe ich von gar nichts aus, außer der Frage, wieviel Verbindlichkeit ich den LR-Teilnehmern gegenüber schulde.
    Gerade weil ich keinen nine-to-five-Job ausübe, überlege ich mir deshalb zweimal, ob ich mich überhaupt zu einer Leserunde anmelde.
    Übrigens glaube ich nicht, dass ein zwei Tage späterer Einstieg für irgendjemand hier im Forum ein Problem darstellt.


    Zu den oben genannten Optionen möchte ich eine weitere hinzufügen:
    Es besteht auch kurzfristig die Möglichkeit, sich anzumelden, was m. E. die fairste Lösung auf dieses Problem ist.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Bei vielen Leserunden fällt mir auf, dass die meisten Teilnehmer eigentlich "nur für sich selbst lesen" - ein echter Austausch der Meinungen findet dagegen kaum statt. Kaum einmal geht jemand auf die Beiträge anderer Teilnehmer ein.
    ...


    Das Gefühl habe ich auch oft bei den Testleserunden, bei denen es Bücher zu gewinnen gibt. Da hatte ich auch leider schon häufiger das Gefühl, das die einzelnen Threads nur "abgearbeitet" werden, damit man seine Pflicht erfüllt hat. So etwas finde ich immer schade.
    Anders sieht es aus, wenn bei solchen Leserunden auch die Autoren teilnehmen. So war die LR mit Mechthild Gläser sehr interessant und ein besonderes Highlight war jetzt die LR mit Marc Elsberg zum Roman Blackout. Da fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern und vor allen Dingen auch mit dem Autor statt. Er ging wirklich auf jede Frage und auf jede Überlegung ein und hat uns seine Sicht der Dinge erklärt.


    Ebenfalls möchte ich positiv die Christie-LR und die Querbeet-LR hervorheben. Hier findet wirklich ein reger Austausch statt und man merkt, es ist ein miteinander.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich war erst zweimal bei Leserunden mit Verlosung beteiligt. Aber ich hatte schon den Eindruck das einen regen Austausch zu den Büchern gab. :gruebel

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()