Beteiligung an den Leserunden

  • Möchte mich auch gerne mal noch zu dem Thema melden, da ich die genannte LR von Derek Meister *Todfracht* angemeldet habe.
    Hier habe ich sogar in der Woche vor LR-Beginn an alle Teilnehmer PN zur Erinnerung an die LR versendet, damit niemand die LR vergisst.
    Das Problem der Beteiligung lag dann vielleicht auch daran, dass es sich hier um ein "Serien-Buch" handelt und da nunmal nicht mehr so sehr auf die einzelnen Personen eingegangen wird sondern ausschließlich die Handlung besprochen wird. Vielleicht war hier einfach bei einigen die "Luft" draussen bei dieser Serie...Ich selbst habe mich ziemlich einsam bei dieser Runde gefühlt, gerade weil ich mich sehr darauf gefreut hatte.


    Ein Vorschlag von meiner Seite wäre z.B. gerade für Serien vielleicht nur 1 Thema anzulegen, bei der die weiteren Bände evtl. als separate Threads ergänzt werden könnten... :gruebel


    Generell konnte ich die letzte Zeit leider auch in den LR, an denen ich teilgenommen habe vermehrt feststellen, dass immer weniger auf die Beiträge der anderen eingegangen wird, jeder nur noch seine Meinung postet und kaum noch Diskussionen statt finden. Dass es auch anders geht, konnte ich jetzt in der wirklich sehr gelungen LR zu "Ein Lied von Eis und Feuer" feststellen. So machen LR Spaß, auch wenn sie viel Zeit in Anspruch nehmen, da es viele LR-Teilnehmer waren.


    Ich werde mir für mich selbst überlegen, meine LR-Teilnahme etwas einzuschränken. Vielleicht trägt wirklich die Teilnahme an wenigeren LR zu besserer Qualität der LR bei...

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hach danke, Lesebiene. Ein super Beispiel für das Gegenteil der "Problem-Leserunden". :wave


    Oh wow, danke Euch beiden! Ich hatte mir beim Lesen des Threads schon Sorgen gemacht, weil wir, soweit ich das im Kopf habe, zuletzt maximal an der Grenze von 5 aktiven TeilnehmerInnen gekratzt haben, aber die wackeren StreiterInnen haben das ausgeglichen. Da muss ich mir also keine Sorgen um unsere Fortsetzung im Herbst machen. :-]


    PS: Bin gerade im Urlaub und zufaellig an einen Comp geraten, bin also nur auf der Durchreise.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Hm, ich weiß nicht, welche Leserunden du verfolgt hast, aber die, in denen ich zuletzt mitgeschrieben habe, waren großartig. Marc Elsberg, Tom Pieper, Marc Ritter ... :-)


    Ich habe dieses Jahr glaube ich noch keine Leserunde mitgemacht. Davor war es ganz oft so, dass entweder nur wiederholt wurde oder so wenig mitgemacht haben, dass es sich sozusagen nicht gelohnt hat. Als ich hier eingestiegen bin war das anders. Da waren richtige Diskussionen und lange Threads zu den Abschnitten. Ich kann dir aber leider kein konkretes Beispiel nennen, dafür ist es zu lange her (und ich habe zu viel im Kopf um mir das alles zu merken).

  • Zu den Mini-LR:
    Bei denen, an denen ich teilgenommen habe, gab es zu Beginn immer Abschnitte, zu denen man dann im Verlauf des Buches geschrieben hat. So spoilert man weniger bzw. muss drauf vertrauen, dass die Anderen, die noch nicht so weit sind, nicht die Beiträge zu Abschnitten lesen, die sie noch nicht kennen. Bisher hat es immer wirklich gut geklappt.


    Zu Mindestteilnehmern:
    Bisher war es bei allen LR, an denen ich teilgenommen habe und soweit ich mich richtig erinnere, immer die Frage, ob man mehr als 5 Leser zusammen bekommt.
    Aber im Vorfeld möchte ich nicht gut ein Dutzend Teilnehmer anschreiben müssen, nur damit die LR wirklich starten kann. Ich gehe davon aus, dass man kurz Bescheid geben kann, wenn man sich verzögert. Ein paar Tage sind nicht so schlimm, ein paar Wochen oder gar Monate hingegen schon.


    Leider ist es aber auch so, dass sich manche nach der Anmeldung nicht mehr melden, nicht zur Terminabsprache und auch nicht zur eigentlichen LR. Was ich immer schade finde, weil ich dann, wenn ich die angeleiert habe, einfach nicht weiß, woran es liegt. Mit einem Fragezeichen kann man sich immer anmelden, was aber leider die wenigstens in Anspruch nehmen.


    Eine Beschränkung der LR pro Monat würde ich schade finden, zumal, wonach wählt man aus, welche LR starten kann und welche nicht? Wie LR, die zuerst für den Monat angemeldet wurde? Die die meisten Anmeldungen hat?

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Es geht auch gar nicht immer ums Spekulieren. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in eine Leserunde einzubringen. Jemand bringt Kenntnisse über das Thema mit (sehr schön bei "Fünf" über das Geocachen), jemand hat einen Link gefunden, der den Schauplatz zeigt, jemand kennt andere Bücher des Autors und kann sie vergleichen und und und ...


    :write
    Ja, genau so stelle auch ich mir eine gelungene Leserunde vor.

  • Ich würde es sehr bedauern, wenn die Anzahl der Leserunden eingeschränkt werden würde. Vor allen Dingen, nach welchen Kriterien will man eine Kürzung vornehmen?


    Die meisten Leserunden machen mir auch viel Spaß, weil man sich mit den anderen Leuten über das Buch austauschen kann und so interessante Dinge erfährt oder einfach auch eine andere Sicht auf das Buch bekommt. Außerdem habe ich bei Leserunden schon Bücher gelesen, die hätte ich allein nie in Angriff genommen. Zusammen hält man doch eher durch.


    Für mich ist es auch das Besondere an einem Bücherforum, der Austausch über Bücher. Im Prinzip bringt mir es nichts, wenn ich das Buch allein lese und nachher in den Rezensionen lese, ob anderen das Buch gefallen hat oder nicht.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Vielleicht mal ein Eindruck von "außen": Ich bin ja ziemlich neu hier und habe noch keine Leserunde mitgemacht. In die LR zu "Todfracht" habe ich immer wieder mal reingeschnuppert, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie so etwas abläuft und ob das eventuell was für mich wäre.
    Daß ich vom Ablauf eher enttäuscht war, muß ich wohl nicht extra erwähnen. Das Ganze kam mir reichlich lustlos vor. Jedenfalls bin ich jetzt sehr froh, zu hören, daß es nicht immer so ist.


    Vielleicht ist gerade bei Serien das Problem, daß sich da in den Leserunden nur die "Fans" treffen, und vermutlich bei jedem neuen Band die gleichen, die sich in ihren Meinungen zu ähnlich sind und sich auch zu gut auskennen, um noch Hintergrund-Fragen zu stellen? Eine Diskussion braucht unterschiedliche Ansichten und Fragestellungen.


    Zitat

    Original von Macska
    Für mich ist es auch das Besondere an einem Bücherforum, der Austausch über Bücher. Im Prinzip bringt mir es nichts, wenn ich das Buch allein lese und nachher in den Rezensionen lese, ob anderen das Buch gefallen hat oder nicht.


    Dazu hätte ich auch eine Frage. Mir ist in manchen Rezensions-Threads aufgefallen, daß da durchaus auch mal nachgehakt und eine Frage gestellt wurde, woraus sich dann eventuell auch eine Diskussion ergab. Ist das grundsätzlich erlaubt/erwünscht (einmal abgesehen vom Problem, daß so eine Nachfrage vermutlich leicht übersehen wird)? - Denn wenn es, wie im Falle von "Todfracht", eigentlich kaum etwas gibt, was zwischen den Lesern ausgetauscht wird, ließe sich die eine oder andere Frage, so sich denn eine stellt, ja auch im Rezi-Thread unterbringen.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Falls ich etwas wiederhole, so bitte ich um Entschuldigung ;-)
    Ich habe mir nicht alle Posts hier durchgelesen.


    Ich erstelle selber so einige LR-Vorschläge und mache auch sonst bei vielen LR mit. Ich liebe Leserunden! Ich habe noch NIE eine verpasst (dafür kann man sich Tabellen anlegen ;-)).
    Leserunden eröffnen mir einen erweiterten Blick auf das jeweilige Buch, und auch so mancher Eindruck und manche Einzelheit, die ein Anderer einbringt, hat mich und mein Leseerlebnis schon bereichert.


    Es stimmt, Wolke, oft melden sich Leute an, und dann warden sie nicht mehr gesehen. Vielleicht muss da auch mal jeder selbst über die eigene Beständigkeit und auch die Arbeit, die so eine LR für die Moderatoren und die Eule, die die LR vorgeschlagen hat und in Gang halten will, machen.
    Fazit: Mehr Nachdenken bei der Anmeldung zu einer LR!


    Wer einen LR-Vorschlag macht, der muss, meine Meinung, auch eine gewisse Moderationsfunktion übernehmen. So mache ich das jedenfalls. Und das bedeutet Aktivität.


    Leserunden, die im Vorfeld, sagen wir mal, weniger als 8 Interessenten haben, sollten sich überlegen, das Buch unter "Ich lese gerade" als Mini-LR zu lesen. Das funktioniert gut und bläht das Forum nicht unnötig auf.
    Fazit: Ich bin für eine Mindest-Teilnehmerzahl!


    Eine Beschränkung auf eine Höchstzahl an LR pro Monat fände ich für mich persönlich sehr schade. :-(
    Leserunden, im Besonderen auch die mit Autoren (Danke! :anbet) bereichern den Lesegenuss ungemein, und so manche Eule hat sich mittels einer LR an ein Buchprojekt gewagt, das sie sonst vielleicht nie in Angriff genommen hätte.

  • Interessant, dass ihr euch schon Sorgen macht, die Leserunden könnten eingeschränkt werden und euch hierzu auch ausgiebig äußert :-)
    Es geht aber nicht allein darum, was die Forumsleitung verändern/verbessern könnte, sondern Ihr seid gefragt. Ihr seid die Teilnehmer der Leserunde, für Euch werden diese Leserunden ins Leben gerufen. Es liegt vor allem an Euch, sie zu gestalten oder sie zu verbessern. Wenn es Euch nicht passt, dass viele Eulen den Inhalt in ihren Beiträgen wiederholen, dann macht es anders, regt zur Diskussion an. Und wartet nicht darauf, dass andere es tun.

  • Doris Vorschlag, in Leserunden den Teil eines Beitrags hervorzuheben, der reine Inhaltsangabe ist, würde ich gern hervorholen. Fettschrift oder Farbe könnten zeigen: hier ist schon Zusammenfassung. Ich würde mir allerdings selbst blöd vorkommen, mit fettem Text in einer Diskussion herumzuschreien.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Interessant, dass ihr euch schon Sorgen macht, die Leserunden könnten eingeschränkt werden und euch hierzu auch ausgiebig äußert :-)
    Es geht aber nicht allein darum, was die Forumsleitung verändern/verbessern könnte, sondern Ihr seid gefragt. Ihr seid die Teilnehmer der Leserunde, für Euch werden diese Leserunden ins Leben gerufen. Es liegt vor allem an Euch, sie zu gestalten oder sie zu verbessern. Wenn es Euch nicht passt, dass viele Eulen den Inhalt in ihren Beiträgen wiederholen, dann macht es anders, regt zur Diskussion an. Und wartet nicht darauf, dass andere es tun.



    Das meinte ich mit einer gewissen Moderationsfunktion als Leserundenstarter.
    Da muss man halt einfach dran bleiben und selber präsent sein, damit die LR läuft und lebhaft ist.


    Ich erwarte nicht, dass die Forumsleitung etwas tut.
    Ich habe nicht die Beiträge aller hier gelesen, und dass mit der Einschränkung der Leserundenzahl habe ich in den letzten Posts vor mit gelesen.


    Ich kann mich aber auch erinnern, dass es in irgendeinem Tread vor einiger Zeit mal darum ging, dass manchen Eulen einfach zu viele Leserunden im Monat starten. Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich da las.


    Und ich glaube, ich persönlich kann eigentlich nicht mehr viel aktiver werden, um die Leserunden lebhafter zu machen... ;-)

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Doris Vorschlag, in Leserunden den Teil eines Beitrags hervorzuheben, der reine Inhaltsangabe ist, würde ich gern hervorholen. Fettschrift oder Farbe könnten zeigen: hier ist schon Zusammenfassung. Ich würde mir allerdings selbst blöd vorkommen, mit fettem Text in einer Diskussion herumzuschreien.


    Warum überhaupt Inhaltszusammenfassung?
    Jede Eule der Leserunde hat das Buch selbst gelesen. Mir kommt das manchmal etwas vor wie Lektürekontrollen :rolleyes
    Ein Leserundenabschnitt braucht keine Inhaltszusammenfassung. Die eigenen Eindrücke und das, was einem aufgefallen ist, reichen vollkommen. Meine Meinung :wave

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Interessant, dass ihr euch schon Sorgen macht, die Leserunden könnten eingeschränkt werden und euch hierzu auch ausgiebig äußert :-)
    Es geht aber nicht allein darum, was die Forumsleitung verändern/verbessern könnte, sondern Ihr seid gefragt. Ihr seid die Teilnehmer der Leserunde, für Euch werden diese Leserunden ins Leben gerufen. Es liegt vor allem an Euch, sie zu gestalten oder sie zu verbessern. Wenn es Euch nicht passt, dass viele Eulen den Inhalt in ihren Beiträgen wiederholen, dann macht es anders, regt zur Diskussion an. Und wartet nicht darauf, dass andere es tun.


    :write


    Ich glaube, daß man bei Leserunden, die von Autoren begleitet werden, auch gar nicht darüber diskutieren muß, daß man schon aus Respekt vor dem Autor und dessen Mühe, sich beteiligt oder auch wieder abmeldet, wenn man sich angemeldet hat und keine Zeit/Lust mehr auf die Runde hat oder das Buch abbricht. Hier muß sich jede/-r von uns an der eigenen Nase fassen.


    Was die privaten Leserunden angeht, kann und sollte man diese inhaltlich nicht reglementieren, finde ich.


    Es gibt Bücher, da machen kurze Inhaltsangaben einfach Sinn und können für eine Diskussion sehr hilfreich sein. Das ist oft dann so, wenn so viel Information in dem Buch bzw. dem jeweiligen Abschnitten steckt. Ich brauche das dann auch, um meine Gedanken zu ordnen. Beispiel: "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin oder "Anna Karenina" von Tolstoi. Hier hat es trotz der vielen Teilnehmer, die auch den Inhalt in den Abschnitten nochmal wiedergegeben haben, wunderbar funktioniert.


    Ansonsten schließe ich Clare an, denn auch ich bin aus den von ihr genannten Gründen für eine Mindest-Teilnehmerzahl und gegen eine monatliche Beschränkung der Leserunden.

  • Zitat

    Original von Clare
    Warum überhaupt Inhaltszusammenfassung?
    Jede Eule der Leserunde hat das Buch selbst gelesen. Mir kommt das manchmal etwas vor wie Lektürekontrollen :rolleyes
    Ein Leserundenabschnitt braucht keine Inhaltszusammenfassung. Die eigenen Eindrücke und das, was einem aufgefallen ist, reichen vollkommen. Meine Meinung :wave


    Genauso ist es. Da alle Teilnehmer das Buch bzw. den entsprechenden Abschnitt gelesen haben, bedarf es keiner Inhaltsangabe.


    Die Teilnehmer sollen ihre Meinung zu dem gelesenen Abschnitt äußern - ihn aber nicht nacherzählen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zu der Sache mit der Inhaltsangabe: Ich finde nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Natürlich kann und soll es nicht Ziel einer LR sein, dass der Inhalt nacherzählt wird. Diskussionen und "Gespräche" zum Buch find ich vorrangig. Allerdings find ich es nicht schlimm, eher im Gegenteil, wenn der erste, der mit dem Abschnitt fertig ist, auch kurz erwähnt, was passiert ist. Mir persönlich hilft das in gewisser Weise zur Orientierung. Und - das mag ne Ausnahme sein - bei der LR zu "Drei Musketiere" hat mir die Inhaltsangabe sehr geholfen, da das Buch für mich nicht sehr einfach war.


    Allerdings - vielleicht bin ich auch bei den "falschen" (bzw. richtigen) LR dabei, denn das Problem mit der sich wiederholenden Inhaltsangabe hab ich noch nie gehabt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Die Teilnehmer sollen ihre Meinung zu dem gelesenen Abschnitt äußern - ihn aber nicht nacherzählen.


    Und selbst wenn. Es gibt sicher auch Leserunden, da erachten es die Teilnehmer als notwendig, den Inhalt nachzuerzählen, weil es vielen hilft, ihre Gedanken darüber zu ordnen. Das ist doch auch in Ordnung. das will ich gar nicht kritisieren. Wenn die Teilnehmer das für sinnvoll halten, warum nicht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Und selbst wenn. Es gibt sicher auch Leserunden, da erachten es die Teilnehmer als notwendig, den Inhalt nachzuerzählen, weil es vielen hilft, ihre Gedanken darüber zu ordnen. Das ist doch auch in Ordnung. das will ich gar nicht kritisieren. Wenn die Teilnehmer das für sinnvoll halten, warum nicht.


    Ich will da jetzt nicht widersprechen - dazu bin ich halt zu harmoniesüchtig. :grin


    Nur könnte man seine Gedanken doch allein zu Hause auch am Küchentisch ordnen, oder nicht? :rofl


    Aber ernsthaft:
    Oftmals wird in den "Nacherzählungen" zuviel vom Inhalt verraten. Ich schreibe durchaus auch schon mal etwas zu dem Abschnitt wenn ich ihn beispielsweise erst zu einem kleinen Teil gelesen habe - einen momentanen Leseeindruck quasi. Und wenn da dann jemand bereits den gesamten Abschnitt nacherzählt hat, finde ich das nicht so unbedingt gut.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich will da jetzt nicht widersprechen - dazu bin ich halt zu harmoniesüchtig. :grin


    Alles in Ordnung bei dir? :lache


    Zitat

    Original von Voltaire
    Nur könnte man seine Gedanken doch allein zu Hause auch am Küchentisch ordnen, oder nicht? :rofl


    Aber ernsthaft:
    Oftmals wird in den "Nacherzählungen" zuviel vom Inhalt verraten. Ich schreibe durchaus auch schon mal etwas zu dem Abschnitt wenn ich ihn beispielsweise erst zu einem kleinen Teil gelesen habe - einen momentanen Leseeindruck quasi. Und wenn da dann jemand bereits den gesamten Abschnitt nacherzählt hat, finde ich das nicht so unbedingt gut.



    Du kannst das und ich kann das, aber mancher vielleicht nicht :-).
    Ich versuche immer, mich den Leserunden anzupassen, je nachdem was und wie schon geschrieben wurde. Manchemal lese ich die Beiträge vorher, manchmal schreibe ich erst meinen Kommentar und lese dann und reagiere eventuell auch auf Kommentare von anderen. Ich habe da kein festes Schema, wie ich vorgehe.

  • Wenn man sich an Leserunden beteiligt, muss man schon mit einem gewissen Maß an Toleranz unterwegs sein. Jeder geht da mit verschiedenen Vorstellungen hinein.
    Ich hatte schon mal kurz erwogen überhaupt nicht mehr mitzumachen, weil ich es fast nicht mehr ertragen konnte in quasi jedem post des ersten Leseabschnitts den immer gleichen Kommentar zum Cover zu lesen. Aber man muss auch mal was aushalten können ;-).


    Letztlich wird es darauf hinaus laufen, dass jeder seine Leserunden-Gewohnheiten überdenkt. Dieser Thread gibt einen prima Anstoss dazu