Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich brauche fuer den Kirchenaustritt eine Heiratsurkunde :yikes
    So was habe ich nicht :wow Beim Wuehlen habe ich aber so einen Zettel gefunden: Bescheinigung ueber die Eheschliessung. Ist das das Gleiche? Und wenn nicht, kann ich so eine Heiratsurkunde nachbestellen?


    Nein, ist nicht das gleiche, die Heiratsurkunde ist offizieller. Ob die Bescheinigung evtl trotzdem reicht, kann ich Dir leider nicht sagen. Habt Ihr denn kein Familienstammbuch? Dort sollte die Heiratsurkunde drin sein. Ansonsten kann man die aber auch beim Standesamt, in dem ihr geheiratet habt, "nachbestellen".

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    LeSeeBaer, was ist denn ein Familienstammbuch :gruebel


    Ein überteuerter kleiner Ordner, in den du die Geburts-, Heirats, Etc-Urkunden heftest. :grin Aufgrund seiner Größe taucht er gern zwischen Aktenordnern ab und wird für verschollen erklärt.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    Ein überteuerter kleiner Ordner, in den du die Geburts-, Heirats, Etc-Urkunden heftest. :grin Aufgrund seiner Größe taucht er gern zwischen Aktenordnern ab und wird für verschollen erklärt.


    Das beruhigt mich ja, dass so wichtige Unterlagen auch bei anderen Leuten verschuett gehen :grin
    Wie haben dafuer so eine Klarsichthuelle, da waren auch brav alle Geburtsurkunden drin, aber weit und breit keine Heiratsurkunde. Ich glaube, so was haben wir gar nicht gekriegt :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    .....aber weit und breit keine Heiratsurkunde. Ich glaube, so was haben wir gar nicht gekriegt :gruebel


    Die bekommt jeder der vor einem deutschen Standesbeamten die Ehe schliesst.


    Aber natürlich kann man vom eheschliessenden Standesamt eine Zweitschrift bekommen. Allerdings ist diese Zweitschrift gebührenpflichtig.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Dort sollte die Heiratsurkunde drin sein. Ansonsten kann man die aber auch beim Standesamt, in dem ihr geheiratet habt, "nachbestellen".


    Nicht vergessen das kostet Geld. Meine HU kostete 10,00€ und die war neu. :grin

  • So, das ließ mir keine Ruhe, ich habe weitergesucht und tatsächlich noch was gefunden: Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch. Ist das vielleicht die Heiratsurkunde?


    Hier kostet eine neue Heiratsurkunde auch 10€, das geht ja noch. Die Frage ist, ob ich die überhaupt jemals wieder brauche :gruebel Und wenn ja, sollte man sich nicht gleich zwei besorgen, für jeden eine?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch. Ist das vielleicht die Heiratsurkunde?


    Kommt drauf an, was diese Abschrift beinhaltet - wenn da das Geburtsdatum Deiner Kinder drauf steht, eher nicht. Wenn da das Datum Deiner Hochzeit draufsteht, dürfte es das gewünschte sein.


    P.S.: Wenn es eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch gibt, wird es imho auch mal ein Familienbuch gegeben haben. Vielleicht ist das damals auf dem Standesamt liegen geblieben?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich bin gerade hin und her gerissen.
    Ich habe mich bei einer Wohnung beworben und möchte nun gerne wissen, ob ich überhaupt eine Chance auf eine Zusage habe. Darf ich da einfach anrufen und mich erkundigen oder ist das zu aufdringlich?
    Ich muss vielleicht noch sagen, dass sie meine Unterlagen erst gestern erhalten haben, aber mittlerweile müsste ich so schnell wie möglich Bescheid wissen...

  • Hallo!


    merveille
    Ist es eine Genossenschaft/Firma, oder ist es eine Privatperson? Bei ersterem würd ich auch jeden Fall nachfragen! Bei letzterem kannst du natürlich auch, wird aber wohl eher länger brauchen :)
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein extra Anruf/Nachfrage nie schaden kann. Oft wurde ich gar nicht verständigt, und die Wohnung hatte schon längst jemand anderes...



    Meine Frage an euch:
    Im Moment räumen wir Opas alte Wohnung. Er war ein Bastler und hat daher über die Jahre vieles angesammelt. Heute haben wir eine Kiste voll mit den Dingern auf dem Foto gefunden. Weiß jemand von euch, was das ist, bzw. wozu man es verwendet? Bin für jeden Hinweis dankbar, wir standen allesamt vor einem Rätsel. (Könnte natürlich auch was anderes als "Bastler"Material sein).


    Es ist aus Metall und Plastik, wobei die Teile auch getrennt werden können. Der Kunststoffteil ist flexibel, leicht biegbar. Es gab sie in verschiedenen Farben.
    Im Kunststoffteil ist ein Loch, durch den man das Metall sieht.
    Es hat eine Länge von 6,5 cm (gesamt), der stärkste Durchmesser ist 1cm.


    Irgendwelche Ideen?



  • Ich könnte mir vorstellen, dass man damit Dinge aufwickeln kann, zum Beispiel Draht (indem man den Anfang ein bisschen durch eins der Löcher steckt und das Ding dann dreht).

  • Hey, ich danke euch auf jeden Fall schon mal!


    Dori
    Sowas ähnliches habe ich auch schon überlegt, glaube aber, dass es dazu zu klein ist... vielleicht ist es auch ein Teil von seiner Modelleisenbahn? Wer weiß... wird noch spannend :)


    Morgen werd ich vielleicht mal im Baumarkt fragen, vielleicht erkennt es da jemand?

  • Ich habe heut gleich zwei Fragen:


    1) Gibt es im Outlook die Möglichkeit, Mails zu lesen und die Lesebestätigung aber erst Wochen oder gar Monate später zu verschicken?
    Ich weiß, dass man das Senden von Lesebestätigungen abschalten kann aber wenn ich von einem Kollege diese Bestätigung bekomme, heißt das doch, dass er die Mail erst jetzt gelesen hat, oder?


    2) Gibts online irgendwo günstige Karten zu kaufen? Also Postkarten, Geburtstagskarten,...
    edit: ich finde 1 € pro Karte einfach zu teuer!

  • Zitat

    Original von Takanari


    Meine Frage an euch:
    Im Moment räumen wir Opas alte Wohnung. Er war ein Bastler und hat daher über die Jahre vieles angesammelt. Heute haben wir eine Kiste voll mit den Dingern auf dem Foto gefunden. Weiß jemand von euch, was das ist, bzw. wozu man es verwendet? Bin für jeden Hinweis dankbar, wir standen allesamt vor einem Rätsel. (Könnte natürlich auch was anderes als "Bastler"Material sein).


    Es ist klein, es ist sauber und wenn du den Metallstab anders herum einsetzt, sieht es aus wie ein älterer Bananenstecker.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe heut gleich zwei Fragen:


    1) Gibt es im Outlook die Möglichkeit, Mails zu lesen und die Lesebestätigung aber erst Wochen oder gar Monate später zu verschicken?
    Ich weiß, dass man das Senden von Lesebestätigungen abschalten kann aber wenn ich von einem Kollege diese Bestätigung bekomme, heißt das doch, dass er die Mail erst jetzt gelesen hat, oder?


    Je nachdem wie die AutoVorschau eingestellt ist, kann man die Mails in der Vorschau lesen, sie werden aber nicht als gelesen markiert und damit wir auch keine Lesebestätigung erzeugt. Die kommt dann ggf. erst beim Aufräumen irgendwann später.



    Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe heut gleich zwei Fragen:


    2) Gibts online irgendwo günstige Karten zu kaufen? Also Postkarten, Geburtstagskarten,...
    edit: ich finde 1 € pro Karte einfach zu teuer!


    Hmm, z.B. beim DM gibt's oft welche für 50 Cent.
    Oder selber basteln oder mit Foto ausdrucken, denn die billigen sind oft nicht sonderlich hübsch...

  • Zitat

    Original von chiclana


    Je nachdem wie die AutoVorschau eingestellt ist, kann man die Mails in der Vorschau lesen, sie werden aber nicht als gelesen markiert und damit wir auch keine Lesebestätigung erzeugt. Die kommt dann ggf. erst beim Aufräumen irgendwann später.


    Also wenn ich die Mail in der Vorschau lese und danach mit der Maus (im Outlook) wegklicke, werde ich trotzdem gefragt, ob ich die Lesebest. senden will.


    Meiner Meinung nach gibts nichts, was man tun kann, um eine Lesebest. Monate später zu schicken und die Nachricht aber trotzdem vorher lesen...



    Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe heut gleich zwei Fragen:


    2) Gibts online irgendwo günstige Karten zu kaufen? Also Postkarten, Geburtstagskarten,...
    edit: ich finde 1 € pro Karte einfach zu teuer!


    Hmm, z.B. beim DM gibt's oft welche für 50 Cent.
    Oder selber basteln oder mit Foto ausdrucken, denn die billigen sind oft nicht sonderlich hübsch...[/quote]


    Muss ich mal bei DM schauen, danke!
    Selber basteln ich nichts für mich, da bin ich zu ungeduldig und zu unkreativ.


    @ Prombär: Danke!! :wave

  • Wieso möchtest du denn eine Lesebestätigung Monate später schicken? Wenn du nicht möchtest das die Lesebestätigung gesendet wird und du gefragt wirst, kannst du ja auf nein klicken. Ob es den Versender ein paar Monate später noch interessiert ob die Mail gelesen wurde wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, mich würds auch wundern wenn so eine Funktion eingebaut wäre. Eventuell könntest du die Mail dann als ungelesen markieren und nochmals lesen, wird dann eine zweite verschickt? Besonders wenn die erste abgelehnt wurde?