Wie häufig geht Ihr in eine Bibliothek?

  • Zitat

    Original von Lesehest


    Ich auch nicht!!!


    Unsere Stadtbücherei ist wirklich sehr schnell, wenn es um Neuerscheinungen geht. Da bekomme ich eigentlich alles, was mich interessiert :-)


    :write Unsere Bücherei war früher auch nicht so gut bestückt. Seit die jetzige Bibliothekarin dort ist, haben die immer die neuesten Bücher da und die Bücher sind auch in sehr gutem Zustand.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Einmal im Monat, weil dann eben die Frist abläuft, hier in Aachen muss ich dann auch wirklich hin, weil man da nicht online verlängern kann. In Düsseldorf kann das auch mal seltener sein. Meistens leihe ich eh mehr aus, als ich dann am Ende schaffe... weil ich nicht unbedingt grad auf die Büchereibücher Lust hab und dann eher was aus meinem Regal nehme.

  • Ich geh knapp 1 mal im Monat. Ich leihe mir aber eigentlich nur Fachbücher für meine Arbeit, Kochbücher,Bastelbücher und Co. aus.
    Romane kaufe ich mir immer selbst und möchte sie auch zuhause in meinem
    Regal stehen haben und sie streicheln und liebhaben und immer wieder anschauen :grin

  • Momentan gehe ich gar nicht, aber ich werde wohl bald müssen! ;-) Meine Nichte (knapp 5 Jahre) entwickelt sich zur Büchereule und ich habe zu Hause nicht genug Nachschub, aber Gott sei Dank eine Bücherei um die Ecke! :-)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich gehe seit ich im Ösiland wohne gar nicht mehr in die Bibliothek - hier gibts einfach keine :/ Dafür schaue ich aber bei jedem Besuch der Familie in Deutschland dort in die Bibliothek und leihe auch schonmal ein oder zwei Bücher aus, die ich nicht dringend genug lesen will, dass ich sie kaufen wollen würde. Alle anderen Bücher hab ich ohnehin lieber daheim im Regal stehen.

  • Ich habe jetzt "einmal in der Woche" gewählt, aber die zutreffende Variante wäre eigentlich "mehrmals in der Woche".
    Das liegt aber auch einfach daran, dass ich mich in unserer Stadtbibliothek sehr wohl fühle und mich auch gerne dort aufhalte zum lesen oder zum lernen.
    Abgesehen davon liegt sie auf meinem täglichen Weg und daher ist es kein Umstand "kurz mal" reinzuschauen, was ich dann auch entsprechend häufig tue. :-)

  • Meine Buecher kommen inzwischen aus vielen verschiedenen Quellen. Und ab und zu kauf ich auch mal eins in einem richtigem Buchladen. Doch an allererster Stelle steht bei mir immer die Buecherei. Da leih ich auch Videos aus, Mangas fuer meine Tochter und und und ...


    Ich hab letztens z.B. Reisefuehrer ausgeliehen, einfach auch um erstmal verschiedene Reiseziele an zu schauen. Nur ein Reiseziel wird es letztlich dies Jahr werden, die anderen Reisefuehrer wuerden in meinem Schrank verstauben und total ueberholt sein, sollten wir 5 Jahre spaeter dann dorthin reisen.


    Und ein Shakespeare Study Guide zur Vorbereitung eines Theaterbesuches brauch ich auch nicht in meinem Regal zu verewigen.


    Manchmal ist ein "Besuch" der Buecherei fuer mich auch nichts anderes als ein kurzer Stop, um ein Buch in den "Buchbriefkasten" zur Rueckgabe zu schmeissen, wenn ich eh gerade in der Gegend bin.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich gehe in letzter Zeit wieder häufiger in die Bücherei - allerdings immer nur dann, wenn meine Leihfrist abläuft und ich also Bücher zurückbringen muss (um mir dann natürlich auch neue mitzunehmen). Insofern habe ich jetzt bei "einmal im Monat" abgestimmt. Öfter würde ich sowieso nicht schaffen, da meine Arbeitszeiten und die Öffnungszeiten der Bücherei nicht gut zueinander passen ;-) - für mich bleibt da nur der Samstag, an dem ich überhaupt hingehen kann.

  • Meistens gehe ich einmal in der Woche in unsere Bücherei. Gelegentlich auch öfter, wenn gerade ein vorbestelltes Buch für mich eingetroffen ist.


    Die Bücherei ist ganz in der Nähe und so komme ich sowieso oft daran vorbei und schaue dann auch manchmal einfach kurz rein.


    Stöbern tue ich allerdings selten, ich schaue meistens online nach meinen Buchwünschen und hole die dann gezielt oder bestelle sie vor. Dafür stöbert meine Tochter umso lieber bei den Kinderbüchern...

  • Hallole!


    So einmal die Woche, wenn ich sowieso in die nächste Stadt muß (VHS-Kurs).
    Die Bibliothek ist gut bestückt und besorgt immer die neuesten Bücher. Und 12,- Euro Jahresbeitrag ist auch zu verschmerzen. Dafür bekomme ich gerade mal 1 TB!


    Hin und wieder würde ich mir gerne ein Buch kaufen, aber da sagt mein Geldbeutel meist - ist nicht!


    :unverstanden


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Früher habe ich des Öfteren Bücher aus Bibliotheken ausgeliehen. Aber mittlerweile gar nicht mehr, die Bücher die ich fertig gelesen habe, habe ich dann am liebsten bei mir. Außerdem ist man da zeitlich zu gebunden, die Bücher zu lesen und das würde mich nerven und abgesehen vom Montag, sind die Öffnungszeiten bei unserer Bibliothek auch nicht so optimal.

  • In der Zeit wo ich mein Abi nachgemacht habe und während dem Studium, hab ich mir viel ausgeliehen, aber seit ich wieder arbeite gönne ich mir die Bücher lieber und behalte sie.


    Erstens fand ich die Auswahl immer nicht so dolle und manchmal find ich auch einfach, die Bücher sahen einfach nur eklig aus, dass man sich fragen mußte was die Leute damit machen? Sah aus wie die ganze Speisekarte drauf.


    Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch viele Bücher gelesen, die ich mir nie gekauft hätte, so dann aber doch mal ausprobiert habe. Aber dafür bin ich ja bei den Wandereulen, wo die Bücher dann schön gepflegt aussehen, dass man sie gerne liest.

  • Ich gehe eigentlich nie in die Bibliothek. Ich habe den Tick, Bücher selber besitzen zu wollen - das haut mit Büchern aus der Bibliothek nicht hin :-]

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • zwischen 13 und 18 bin ich regelmäßig in die bibliothek gegangen, da sie - neben freundinnen - meine einzige bücherbezugsquelle war. mit 18 habe ich das online shopping und ebay mit den unendlichen gründen der billigen bücher entdeckt ;-) anfang dieses jahres habe ich meinen ausweis in der bibliothek verlängern lassen (5€/jahr), um doch etwas geld zu sparen. allerdings bin ich dermaßen angeekelt vom zustand der meisten bücher dort, dass ich - nach gründlicher inspektion! - bisher nur etwa 4, 5 bücher ausgeliehen habe. was mir schon begegnet ist... essensreste, zerdrückte kleine fliegen und etwas, das stark nach popel ausgesehen hat, zwischen den seiten, sowie kratzer en masse. sorry, das macht echt keinen spaß und ich frage mich, wie man nur fahrlässig mit öffentlichem eigentum umgehen kann? momentan gehe ich nur noch hin und wieder hin, um mir hörbücher zu holen, aber weil die auswahl nicht sehr groß ist, bin ich schon fast durch... :rolleyes

  • Die Bibliothek in meiner Stadt ist kleiner als mein eigenes Bücherzimmer und hat auch weniger Bücher. Bin zwar Mitglied geworden und hab mir die Biss-Reihe dort ausgeliehen, aber damit war auch meine Bücherrei-Erfahrung ausgeschöpft :-(

  • Schon im Unterstufenalter habe ich "meine" Bibliothekarin in mein Poesiealbum eintragen lassen.
    Damit ist eigentlich schon alles gesagt, oder?


    Ich bin sehr oft dort, im Schnitt so alle 2 Wochen.
    Unsere Bibliothek hat ein schön breites Angebot,
    neben Büchern und Hörbüchern auch Gesellschaftsspiele, Musik,
    Videos, Games, Zeitschriften...
    Leider bedroht der finanzielle Notstand unserer Stadt aktuell
    mal wieder ihre Zukunft, es wird gerade nach billigeren Räumen gesucht.
    Dabei liegt sie so schön zentral mit guten Parkmöglichkeiten.
    Na, mal abwarten...

  • Ich habe ein Mal im Monat angekreuzt; richtiger wäre aber alle 3 -4 Wochen.


    Ich lieeeebe Büchereien; wenn ich all die Bücher gekauft hätte, die ich lese, bräuchte ich eine eigene Wohnung nur dafür. Insofern ist Ausborgen einfach ideal.
    Ich habe zwei "Stamm"Büchereien; beide sind sehr modern eingerichtet und auch sehr gut bestückt.


    lg, A.