liest man ebooks schneller?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich bin bekennender Schnellleser. Wenn mich ein print interessiert, bin ich damit in 24 Stunden durch. Ich mag es nicht, irgendwo oder irgendwann den Faden zu verlieren. Mit Unterbrechung habe ich keine Lust mehr auf das Buch.


    Beim ebook beobachte ich bei mir, dass ich überhaupt keine Pause mehr mache. Liegt es an den relativ kleinen Informationseinheiten pro Seite (jede Seite entspricht nur 1/4 der Printseite) oder dass man keinen wirklichen Überblick über das Gesamtwerk mehr hat.


    Beim print klemmt man irgedwo das Lesezeichen rein um irgendwann weiterzumachen (der reader tut das auch) Aber es ist irgendwie anders, süchtig machender, als konventionel zu lesen.


    Wie ist eure Erfahrung?

  • Ich lese mittlerweile gern auf dem Reader, allerdings finde ich es seltsam, dass ich zwar Prozentangaben sehe oder wie die Seiten dahin fliegen, aber das ist doch anders als mit einem richtigen Buch.
    Ich könnte aber nicht sagen, dass ich schneller lese, eher genauso schnell.

  • Hallo,


    ich kann gar nicht sagen, ob ich schneller lese....


    Mir fällt zwar auf, dass ich eher "durchlese", weil die Absätze nicht so markant sind wie bei der Print-Ausgabe und ich dadurch nicht so schnell aufhöre.... aber ob ich dadurch schneller lese oder mehr... könnte ich auf Anhieb gar nicht beurteilen... :gruebel mmmh... aber es könnte durchaus sein...

  • Ich lese schneller in dem Sinn dass ich ein Buch schneller durch habe. Das liegt daran, dass ich mit dem Reader "mobiler" bin als mit einem Buch. Vor dem Reader war Lesen im Bett zum Beispiel nicht möglich, weil ich da immer nur eine Hand frei habe, wegen dem blöden Kater ;-) - und Umblättern mit einer Hand kann ich nicht, da klappt mir das Buch immer zu und ich verliere die Lust am Lesen und lasse es bleiben. Mit dem Reader reicht eine Hand aus ;-)

  • Hallo zusammen :wave


    Eine gute Feststellung / Frage. Verändertes Leseverhalten Print vs. e-book


    Mir ist aufgefallen, dass ich "schnelle" Bücher, also solche, mit kurzen und prägnanten Absätzen / Kapiteln in der Tat etwas schneller lese, als solche, die langsamer daherkommen.
    Das mag an der Darstellung liegen, je nach eingestellter Schriftgröße entspricht eine e-book Seite ja etwa 1/4 Print.


    Was mir aber definitiv aufgefallen ist, ist ein verändertes Kaufverhalten.
    Ich prüfe intensiver, ob ich mir ein Buch kaufe oder nicht. Wo ich früher vielleicht nur ein oder zwei Seiten aus der jeweiligen Leseprobe online oder im Buchladen gelesen habe, nutze ich dies jetzt komplett aus. Der Grund ist klar:
    Ein Print, dass am Ende vielleicht doch nicht gefällt, kann ich eintauschen, verkaufen und verschenken. Ein e-book nicht.


    Im Gegenzug sind aber auch somit die Spontankäufe gestiegen.
    Gefällt die vollständige Leseprobe, und ist der Preis akzeptabel, dann ist das Buch viel schneller in meinen Händen (in der e-Bibliothek) als früher ein Print.
    Hier muss ich gestehen, dass ich vor allem kleinen und mittleren Verlagen den Vorzug gebe, denn da gibt es teilweise Preisunterscheide Print / e-book von 45%.


    LG


    Dirk67 :wave

  • Ich glaube, dass man am E-Reader länger durchhalten kann. Wenn's schummrig wird und das künstliche Licht nicht ausreicht, stellt man einfach die Schrift größer und weiter geht's.


    Jedenfalls stelle ich bei mir fest, dass ich bei Büchern mit sehr kleiner Schrift und wenigen Absätzen langsamer lese und schneller ermüde. Diese Art Bücher könnte man am E-Reader in jedem Fall schneller bewältigen.

  • Ich lese schon etwas schneller seit dem ich meinen Reader habe.
    Mir fiel auch schon auf das ich bei den Printausgaben zwischendurch viel häufiger mal Pausen einlege und auch mal das Buch liegen lasse und ein anderes über den Reader lese, ich verliere bei den Printbüchern auch häufiger den Faden.
    Ich habe den Reader seit knapp 6 Monaten und ich ziehe den Reader mittlerweile den Printbüchern vor, auch weil ich schneller fertig bin. Bei den Printbüchern brauche ich mittlerweile viel länger und verliere wie schon oben gesagt häufiger den Faden, dabei geht leider auch der Spaß verloren und stört bei mir den Lesefluss ganz ungemein.
    Ich lese gerne Abends im Bett. Monate bevor ich den Reader bekam habe ich aber nur noch selten im Bett gelesen, mit dem Reader lese häufiger im Bett vorm schlafen.

  • Ich habe gestern nochmal die Einstellungen meines Readers im aktuellen e-book nachgesehen ... die Schrift habe ich mir so vergrößert, dass ich bequem im Bett ohne Brille lesen kann.


    Also ja, ich glaube schon, dass ich doch etwas schneller und ausdauernder lese als im Print, da ich nicht so schnell das Licht ausschalte. Die Augen werden nicht so schnell müde (obwohl ich "nur" einen Trektsor 3 habe, der kein e-Ink nutzt)


    Dieses Feature ist ein echtes Plus für e-books!

  • Bei mir ist es definitiv so, dass ich mit Reader schneller lese, also die Printausgabe.


    Vorallem seit ich den neuen Trekstor habe, habe ich fast ausschließlich nur mit dem gelesen und habe die Bücher in kürzester Zeit durch gehabt. Mag an der größeren Schrift liegen. Da kann man glaube ich mehr lesen als mit kleinster Printschrift.


    Ich habe meinen Trekstor jetzt gerade 4 Wochen und bin damit voll zufrieden und kann endlich auch im Bett lesen, was vorher gar nicht ging und das auch noch ohne Brille.


    Viele Grüße
    naninette

  • Interessante Frage!


    Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Reader mindestens die Illusion habe, Bücher schneller zu lesen. Das liegt an dem möglichen Vergrößerungsfaktor. Bei starker Vergrößerung steht weniger Text auf einer Seite, wodurch ich mehr mit Klicken beschäftigt bin und so das Gefühl habe, dass es schneller vorangeht. Aber ich liebe dieses Gefühl! :-)

  • Ich lese am eReader genauso schnell wie in einem Buch. Allerdings bevorzuge ich ganz eindeutig das gedruckte Buch. Da kommen mindestens 20 Prints auf ein ebook. Es macht mir einfach nicht so viel Spaß mit dem Reader.

  • Zitat

    Original von Annorra
    Interessante Frage!


    Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Reader mindestens die Illusion habe, Bücher schneller zu lesen. Das liegt an dem möglichen Vergrößerungsfaktor. Bei starker Vergrößerung steht weniger Text auf einer Seite, wodurch ich mehr mit Klicken beschäftigt bin und so das Gefühl habe, dass es schneller vorangeht. Aber ich liebe dieses Gefühl! :-)


    So geht es mir auch! Schneller lesen tue ich sicherlich nicht, aber durch das häufigere "umblättern" kommt es einem trotzdem schneller vor...

  • Also ich war schon immer Schnellleser, aber seit ich den Ebookreader Trekstor habe (1 Jahr) lese ich noch schneller, das fiel mir schon mehrmals auf. An was das genau liegt kann ich nicht sagen.
    Ich lag vor ein paar Tagen im Krankenhaus, habe 8 Stunden am Tag den Reader in der Hand gehabt und habe gemerkt dass ich eine leichte Überdosis hatte und nun mal wieder ein echtes gedrucktes Buch in der Hand halten will :grin.