Olympische Spiele London 2012

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ebenfalls von der Königin, die scheinbar doch ein klein büschen Humor hat - nur schade, daß es der falsche Bond war. Ich mag den Craig nicht und hätt viel lieber Pierce Brosnan bewundert :grin


    Es kann nur einen geben- Sir Sean.

  • Zitat

    Original von beowulf


    Es kann nur einen geben- Sir Sean.


    Naja, ich seh das nicht so eng.
    Ich mag nun mal den Schauspieler so gern - was war Remington Steel für eine geniale Serie - und als er dann James wurde, hab selbst ICH mir James Bond angesehen - was mich sonst nie so besonders interessiert hatte. :grin

  • Ich fand die Eröffnungsfeier richtig gelungen. Mal was ganz anderes. Ebenso die Idee mit dem olympischen Feuer. Zuerst für jedes Land eine solche Schale, dann wird alles angezündet, dann gehen die in Ringen hoch das es aus sieht wie ein beleuchteter Berg und am Ende vereinen sich alle zu einer großen Flamme. Einfach herrlich.
    Was mir weniger gut gefallen hat, dass Muhammed Ali unbedingt noch die olympische Fahne anfassen musste. Keine Frage, er ist einer der größten Sportler unserer Zeit, aber man sollte nicht vergessen das der Mann krank ist und einfachste Dinge dann einfach nicht mehr so gehen wie es sollte. Ich fand es bedrückend zu sehen, wie die Frau auf ihn eingeredet hat, um ihm zu sagen er soll die Fahne anfassen oder was weiß ich. Ich hatte den Eindruck, er war damit vollkommen überfordert und dann ist es für mich ein Vorführen der Person.


    Ansonsten die ersten Wettkämpfe und China dominiert wieder einmal. Etwas erschüttert haben mich die Schwimmwettbewerbe. Nicht nur das die deutschen Sportler alle durch die Bank weg nicht an ihre guten Zeiten herankommen und teilweise 4-5 Sekunden langsamer sind, sondern auch andere große Sportler schwimmen im wahrsten Sinne des Wortes hinterher. Ich verstehe das irgendwie nicht, 4-5 Sekunden sind doch bei den Zeiten eine ganze Menge, wie können die plötzlich alle soviel schlechter sein? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Ansonsten die ersten Wettkämpfe und China dominiert wieder einmal. Etwas erschüttert haben mich die Schwimmwettbewerbe. Nicht nur das die deutschen Sportler alle durch die Bank weg nicht an ihre guten Zeiten herankommen und teilweise 4-5 Sekunden langsamer sind, sondern auch andere große Sportler schwimmen im wahrsten Sinne des Wortes hinterher. Ich verstehe das irgendwie nicht, 4-5 Sekunden sind doch bei den Zeiten eine ganze Menge, wie können die plötzlich alle soviel schlechter sein? :gruebel


    Die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer fanden oder nahmen nicht die nötigen Mittel, um zu gewinnen ... :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Dazu hier eine Geschichte, die ich im August 2008 während der Olympischen Spiele in Peking beim Schreibwettbewerb zum Thema "Magie" geschrieben habe:



    Hast du das gesehen, Papa?


    „Hast du das gesehen, Papa, hast du das gesehen???“


    Natürlich habe ich es gesehen. Gesehen, wie der muskulöse Mann in gelbgrüner Sportkleidung gerannt ist, zu Beginn des Rennens noch neben sieben anderen, dann sich von diesen lösend, irgendwie schwebend, sich nach allen Seiten umsehend, mit den Gegnern spielend, locker auslaufend, sich siegend an die Brust schlagend, den neuen Weltrekord nebenbei einsteckend, im Ziel durchstartend, nach 300 Metern die Fahne und einen überdimensionalen goldenen Schuh empfangend.


    Natürlich habe ich es gesehen und weiß, dass so etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Eine selten dreiste Art, Milliarden Menschen in aller Welt zu narren, ihnen eine ehrliche sportliche Leistung vorzugaukeln. Die Schwimmer haben es in den letzten Tagen reihenweise vorgemacht, jetzt ist es der jamaikanische Sprinter, der den Medizinspielen die Krone aufsetzt. Aufklärung ist angesagt. Ich drehe mich zu Jonas um.


    „Papa, hast du das gesehen?!“ Seine Augen strahlen. „ Hast du gesehen, Papa, was der für einen Vorsprung hatte? Der hätte noch schneller laufen können! 9,69 Sekunden. Wahnsinn!“
    Ich sage nichts. Bin auf einmal 36 Jahre jünger. Sehe mich vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher im kleinen Wohnzimmer sitzen. Betrachte die 16jährige Hochspringerin, die der Weltelite ein Schnäppchen schlug. Den bärtigen Speerwerfer, der mit zwei Zentimetern Abstand Gold holte. Die Siegerin im Weitsprung, die noch Silber im Fünfkampf holte und sich als Schlussläuferin der Staffel sensationell gegen die Weltrekordhalterin aus der DDR durchsetzte. Und natürlich den amerikanischen schnauzbärtigen Schwimmer, der mit sieben Goldmedaillen einen Rekord für die Ewigkeit aufstellte. Ich spüre meinen kindlichen Frust, als wegen des Attentats auf die israelische Mannschaft die Spiele unterbrochen wurden und meine Freude, als der IOC-Präsident feststellte: „The Games must go on!“.


    „Papa, hast du das gesehen?!“ Bin wieder zurück in meinem großen Wohnzimmer. Die Ewigkeit ist beendet, Mark Spitz heißt heute Michael Phelps. Es war für mich vor 36 Jahren nicht interessant gewesen, wie Spitz das geschafft hatte, woher Wolfermann seine Muskeln und Heide Rosendahl ihre Power hatte. Es war kein Thema. Olympia 1972 hat mich begeistert, hat mich zum Anhänger des Sports gemacht. Sonst fällt mir aus dieser Zeit nichts ein, wofür ich mich besonders begeistert hätte.


    Jetzt bin ich erwachsen, weiß Bescheid, zweifle professionell, belehre die ahnungslose oder uninformierte Umwelt. Aufklärung ist ja wichtig. Selbst Brittas Gold ist doch mit Vorsicht zu genießen, Psychologie allein kann das doch nicht schaffen, und die Akne kommt doch in ihrem Alter auch nicht von ungefähr …


    „Papa, hast du das gesehen?!“ Seine Augen strahlen immer noch. Wie so oft in diesen Tagen. Meine werden ein bisschen feucht. Ich drehe mich zur Seite.


    „Ja, ich hab’s gesehen. Das war echt super.“


    ************************************************************


    Soweit der Text von 2008. Inzwischen ist Jonas fast 15 und denkt beängstigend realistisch ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich weiß nicht - diese Eröffnungsfeiern. Ist das noch der olympische Gedanke?


    Straßenrennen ohne Funk :rofl Mir hat nur Cancellara leid getan. Nicht schon wieder die rechte Seite :yikes



    Edit muss noch auf die Übertragungen schimpfen. Warum werden manche Sachen in voller Länge gezeigt und andere nur in Kurzfassung? Man konnte froh sein, überhaupt noch ein Ergebnis mitgeteilt bekommen zu haben bei den Kunstturnmeisterschaften.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ich schau Olympia immer bei EuroSport.
    Das Gesabel vom ZDF ist ja nicht auszuhalten!
    Nichts als Geschwafel und kaum Liveübertragungen. Ich will die Sportler sehen, nicht planlose Moderatoren.


    Hat jemand gestern das Interview des ZDF mit Peter Thomsen gesehen?
    Erschreckend! Der gute Mann erklärt von sich aus warum sein Pferd ausgeschlagen hat und die nächste Frage der Interviewerin "Warum hat ihr Pferd ausgetreten?". Zuhören wäre da angebracht.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Edit muss noch auf die Übertragungen schimpfen. Warum werden manche Sachen in voller Länge gezeigt und andere nur in Kurzfassung? Man konnte froh sein, überhaupt noch ein Ergebnis mitgeteilt bekommen zu haben bei den Kunstturnmeisterschaften.


    Der Kunstturnwettbewerb wurde im Internet komplett übertragen. Das finde ich bei dieser Olympiade toll. Die Ballsportarten, Kunstturnen,... die nur in Ausschnitten im TV kommen, kann man übers Internet im Livestream verfolgen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Der Kunstturnwettbewerb wurde im Internet komplett übertragen. Das finde ich bei dieser Olympiade toll. Die Ballsportarten, Kunstturnen,... die nur in Ausschnitten im TV kommen, kann man übers Internet im Livestream verfolgen.


    Danke für den Tipp. :-)
    Das wusste ich noch nicht.

  • Die Eröffnungsfeier fand ich klasse...


    Zitat

    Original von beowulf
    Das unschlagbare war leder wieder der Kommentar. Niveau: Fundament der Tiefgarage.


    :write Ja, das Gelaber war völlig daneben...


    Zitat

    Original von Gwendy


    Der Kunstturnwettbewerb wurde im Internet komplett übertragen. Das finde ich bei dieser Olympiade toll. Die Ballsportarten, Kunstturnen,... die nur in Ausschnitten im TV kommen, kann man übers Internet im Livestream verfolgen.


    Gut zu wissen, da muss ich mal gucken.
    Habe mich gestern so geärgert, dass erst mal irgendwelche ollen Kamellen vom Kunstturnen kamen bevor wieder was aktuelles kam. Die Rückblicke konnten sie jetzt ja wochenlang zeigen, jetzt will ich Aktuelles sehen und gerne auch Sportarten, die nicht so oft im TV kommen und gerne auch die Sportler, die nicht zu den ersten 3 werden... dabei sein ist schließlich alles. :grin

  • Ich finde die Olympischen Spiele immer toll, egal ob Sommer oder Winter und wenn ich zu Hause bin, was zur Zeit leider recht selten ist, läuft der TV immer. Leider sind wir ab 4. August eine Woche in den Ferien... schlechte Planung :grin

  • Ihr müsst da nur bei zdf.de in die ZDF Mediathek und dann oben Olympia 2012 anklicken. Dann seht Ihr auf der rechten Seite die laufenden Wettbewerbe. Da steht dann "Jetzt live".

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • ich liebe Olympia - und habe es nebenbei immer laufen wenn ich zu Haue bin. Momentan schaue ich mir gerade die Star Regatta an. das sieht momentan ja sehr gut aus für unser Berliner team. hoffentlich halten die das durch!


    ich schaue auch über die Mediatheken, heute bei ARD, heute ist auch die Übertragung sehr gut. gestern beim Schwimmen hatte ich einige Probleme.


    die Eröffnungsfeier fand ich toll, da waren so viele tolle kreative Ideen bei, ohne aber zu bombastisch zu wirken. das war mir in Peking zum Teil schon etwas zu viel des Guten. Wie die Flamme zum Schluss von den Nachwuchssportlern entstanden ist aus den vielen kleinen Flammen, das war Gänsehaut pur. hach, ich wäre so gern mal dabei!

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Der Kunstturnwettbewerb wurde im Internet komplett übertragen. Das finde ich bei dieser Olympiade toll. Die Ballsportarten, Kunstturnen,... die nur in Ausschnitten im TV kommen, kann man übers Internet im Livestream verfolgen.


    Magst Du netterweise einen Link posten, wo ich im Internet gucken kann - ich find das bei Eurosport nicht :schaem
    Und das momentan laufende Radrennen interessiert mich doch so gar nicht.
    Dann zeigen ARD und Eurosport auch immer noch das Gleiche, das nervt - sollen die sich doch gefälligst absprechen und verschieden Sportarten zeigen.
    Auch auf keinem anderen ARD Sender gibts was. Dabei haben die nun soviele Sender, da könnte es doch machbar sein, noch mehr zu zeigen.
    Frust.