Lesegewohnheiten im Urlaub - ein paar Beobachtungen

  • Ich bin aus Natur neugierig und kann das auch im Urlaub nicht abstellen. :grin Und da man im Urlaub doch mehr Leute an Strand und Swimming Pool lesen sieht als im Alltag, schau ich dann auch immer gleich rum, um zu sehen WAS da so gelesen wird. Meist spiegelt sich da die aktuelle Bestsellerliste, und das auch in unterschiedlichen Sprachen. Doch ich hab auch jedes Mal einige Ueberraschungen erlebt.


    Diesmal war ich mit meiner Familie auf einer Kreuzfahrt nach Alaska unterwegs. Vom Publikum her sah man vor allem Kanadier (es ging von Vancouver los), Amerikaner, Briten, einige Suedamerikaner und eine Menge Asiaten. Wobei man bei letzterem nicht gut sehen konnte, ob sie inzwischen in Nordamerika ansaessig waren. Wir unterhielten uns z.B. mit einer asiatischen Familie, die in 2. Generation in San Francisco lebt.


    Diesmal hab ich zum ersten Mal so gut wie keine Bestseller gesehen. Eine Menge PB aus dem Krimi/Thriller Bereich, aber nicht unbedingt mir bekannte Autoren. Und dann hatte gut 1/3 der Leser einen eReader. Da konnte man dann gar nicht mehr sehen, WAS sie denn nun drauf lasen - grauenhaft fuer eine neugierige Zicke wie mich :yikes Aber es war schon ueberraschend zu beobachten, wie dominant diese Geraete geworden sind. Und diese Art Urlaub war sicherlich auch ideal dafuer, besser als am Strand denk ich mal.


    Ach ja, ich hatte uebrigens ein PB mit "Die 13 1/2 Leben des Kaeptn Blaubaer", meine Tochter las ihre Mangas auf dem iPad, und mein Mann hatte neben seiner Bettlektuere auf dem iPad einen dicken Schinken ueber Photoshop mit, in der Hoffnung, dass es ihm helfen koennte mit den ca. 1500 Fotos fertig zu werden, die er in den 7 Tagen geschossen hatte ....


    Und dann sassen wir beim Essen mit pensionierten Lehrern aus Saskatchewan am Tisch, auch eifrige Leser. Wir unterhielten uns auch ueber unsere Lieblingsbuecher. Ich konnte es natuerlich nicht lassen von meinem Lieblingskanadier Guy Gavriel Kay zu schwaermen. Und das muss ich gut genug gemacht haben, dass die Dame es dann tatsaechlich schaffte am naechsten Tag bei einem Landgang in [URL=http://en.wikipedia.org/wiki/Hoonah,_Alaska]Hoonah[/URL] (ein Dorf am A... der Welt mit ca. 700 Einw.) nicht nur ein Cafe ausfindig zu machen sondern den Besitzer auch ueberreden konnte, sie in sein Wifi reinzulassen, damit sie sich "Under Heaven" von amazon runterladen konnte :-] Die Frau hat uebrigens eine Schulterverletzung, mit der sie keine normalgewichtigen Buecher mehr halten kann, geschweige denn die Schinken, die sich sonst so unter den historischen Romanen befinden ...


    Und habt ihr auch so eure Beobachtungen zu Lesegewohnheiten aus dem Urlaub mitgebracht?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich war im Urlaub der einzige, der vom iPad gelesen hat. Bei älteren Herrschaften von 40+ scheint das eBook lesen im Urlaub noch nicht modern zu sein, eigentlich alles Taschenbücher, meist Krimis, meist sog. Bestseller, die ich ja nicht kenne.

  • Ich gucke generell auch gerne, was andere Leute lesen und finde es auch schade, wenn jemand einen E-Book-Reader hat und ich es nicht erkennen kann. Dabei habe ich selbst auch einen... :grin


    Im Urlaub konnte ich dieses Mal aber nicht darauf achten, weil wir zum Wandern in den Alpen waren und dort natürlich niemand lesend durch die Gegend spaziert ist. Allerdings ist mir neulich im Zug nach Karlsruhe aufgefallen, dass zwei junge Männer, die nebeinander saßen, beide eines meiner absoluten Lieblingsbücher in der Hand hielten: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Ich hätte zu gerne gewusst, ob die sich kennen und der eine (einer hatte eine ziemlich zerfledderte Ausgabe) es dem anderen empfohlen hatte, oder ob es reiner Zufall war.

  • Vor einigen Jahren in Barcelona in der U-Bahn sah ich verblüfft, wie viele Leute teure Hardcovers lesen. Ob Taschenbücher in Spanien nicht so verbreitet sind wie bei uns?


    Im letzten Urlaub am Flughafen: Ehepaare sind doppelt ausgestattet - ein Partner liest auf dem i-Pad, der andere mit dem Reader. Im Restaurant im selben Urlaub: allein Reisende brauchen einen Salzstreuer beim Essen. Der e-Book-Reader wird während des Essens an den Salzstreuer gelehnt! :lesend

  • Mir ist aufgefallen, dass sehr viele ältere Leute (Generation 60+) eBook-Reader verwenden. Als ich bei einer Gelegenheit nachgefragt habe, warum kein "echtes" Buch, wurde mir gesagt, dass der Reader so schön leicht sei und man gar nicht so viele Bücher mitnehmen könne, um für den Urlaub eingedeckt zu sein und es im Ausland meist keine große Auswahl deutscher Bücher gäbe. Da wäre der stets verfügbare Nachschub aus dem Internet sehr praktisch.


    Ansonsten haben die Leute am Strand eher Taschenbücher als Hardcover dabei, aber von Bestsellerliste bis Klassiker ist alles vertreten.


    Allerdings würde ich behaupten, dass es wesentlich mehr Zeitungs- und Zeitschriften- als Buchleser gibt. Zumindest in Italien.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Mein Schwiegervater kauft sich für jeden Urlaub eine Ausgabe der Computer Bild, die er dann über den ganzen Urlaub hinweg liest. :grin


    Ich hatte sonst immer TBs dabei, werde aber dieses Mal (London & New York) meinen Kindle mitnehmen. Platz- und Quantitäts-Gründe. :chen

  • Zitat

    Original von Quasselstrippe


    Fand ich im letzten Urlaub auch auffallend und überraschend.


    Hmmm, vielleicht weil man da die Schriftgröße einstellen kann wie man es gerne hätte?? :gruebel Oder weil einem dann auf keinen Fall das Lesefutter in deutscher Sprache ausgeht ??


    Meine Schwester wird nach dem letzten Urlaub wohl zukünftig auch mit Kindle an den Stand gehen. Ich hatte ihr leider erst hinterher von der Entdeckung berichtet. OK, vorgeschwärmt trifft es wohl eher. Sie hatte sich über den 1000 Seiten Wälzer geärgert den sie zusätzlich zu ihrem Strandkram mitgeschleppt hat. :grin




    Buchdoktor : Wenn ich alleine esse dann brauche ich auch was zum anlehnen :grin

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Vor einigen Jahren in Barcelona in der U-Bahn sah ich verblüfft, wie viele Leute teure Hardcovers lesen. Ob Taschenbücher in Spanien nicht so verbreitet sind wie bei uns?


    Wirklich interessant! Ich kenne es aus Frankreich umgekehrt, dass die meisten Buecher gleich als TB rauskommen, dann allerdings eher die grossformatigen in recht guter Qualitaet.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Vor einigen Jahren in Barcelona in der U-Bahn sah ich verblüfft, wie viele Leute teure Hardcovers lesen. Ob Taschenbücher in Spanien nicht so verbreitet sind wie bei uns?


    allein Reisende brauchen einen Salzstreuer beim Essen. Der e-Book-Reader wird während des Essens an den Salzstreuer gelehnt! :lesend


    Letztes Jahr in Spanien und auch in England dieses Jahr hatten viele e-reader. Finde das ja fast doof, weil man dann nie sehen kann, was die Leute lesen. Ansonsten sind die spanischen Buchhandlungen genauso mit TB ausgestattet wie hier.


    Da ich auch immer alleine unterwegs bin, habe ich beim Essen auch grundsätzlich ein Buch dabei. Ich reise zwar gerne alleine, aber ich mag nicht alleine im Restaurant zu sitzen und mit einem Buch ist man weniger allein und bekommt nicht so mit, wenn man 'komisch' angeguckt wird. (Ich rede mir das immer ein, dass man angeguckt wird, wenn man allein im Restaurant sitzt).


    Beim letzten Strand-/Schiffsurlaub in Ägypten fand ich eigentlich, dass relativ wenige Leute ein Buch oder Reader in der Hand hatten.

  • In meinem gerade zu Ende gegangenen Urlaub, bei dem ich die deutlich jüngste in beiden Wochen war, wurden hauptsächlich PBs quer durch das ganze Spektrum gelesen. Eine sehr vitale 84-jährige hat mir immer von ihrem Kindle vorgeschwärmt und ich musste mehr als einmal erklären, wie das mit dem iPad funktioniert ;-) Interessant war auch, dass Fifty Shades of Grey anscheinend auch in GB hohe Wellen geschlagen hat und wirklich jeder wusste, worum es dabei ging.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Interessant war auch, dass Fifty Shades of Grey anscheinend auch in GB hohe Wellen geschlagen hat und wirklich jeder wusste, worum es dabei ging.


    Ach ja, das war wohl das einzige Buch, das ich auf meiner Kreuzfahrt sah und gleich erkannte :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo,


    bei unserem einwöchigen Strandurlaub habe ich nicht einen einzigen kindle gesehen....auch am Pool nicht.....


    Dafür aber ganz viele Taschenbücher aus der Bestsellerliste.... und ganz oft "Shades of grey"..... :grin


    Als wir aber letztes Jahr in London waren, habe ich dort total oft einen kindle-Besitzer gesehen, der in der Bahn gelesen hat...!!!


    Von daher hätte ich jetzt auch auf mehr ebook-reader-Anteil getippt...!!


    Ich selber hatte meinen kindle dabei... blieb aber dann an einem Taschenbuch hängen, was ich aus der "Hotel-Tauschbörse" hatte... da brauchte ich am Strand nicht so aufzupassen... ;-)

  • Vor allem am Strand sehe ich Leute fast ausschließlich mit Taschenbüchern, vielleicht haben sie Angst, den E-Book-Reader nass zu machen. :lache


    Ich muss zugeben, dass ich wenige Leute mit einem Reader im Urlaub sehe. Da ich selbst keinen besitze und immer noch auf das gute, alte Buch aus Papier schwöre, fällt es mir vielleicht auch weniger auf.

  • Komme gerade aus der Türkei / Kemer (Beldibi) wieder und habe festgestellt, das ich zu den wenigen eRader-Lesern gehöre.
    Überwiegend TB, aber auch viele PB habe ich gesehen. Darunter auffallend viele skandinavische Autoren. Jo Nesbo war darunter sehr hoch vertreten. Und das trotz hoher, russischer Dominanz.
    Aber interessant war es allemal - bin nämlich auch immer sehr neugierig.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich war die letzten zwei Tage viel am Badeweiher. Dort habe ich "Shades of Grey" neunmal gesehen. (Der Weiher ist sehr klein) :yikes
    Das scheint der Hit der Saison zu sein.


    Ansonsten sind mir hauptsächlich skandinavische Krimiautoren aufgefallen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • [quote]Original von Nikana
    Ich gucke generell auch gerne, was andere Leute lesen und finde es auch schade, wenn jemand einen E-Book-Reader hat und ich es nicht erkennen kann. Dabei habe ich selbst auch einen... :grin


    [quote]
    :write
    das geht mir auch so... :-]


    ich war im Juni auf Kos und da ging der Trend auch ganz eindeutig zu den Readern. Die, die noch keinen hatten, haben mich sehr interessiert nach meinem Kindle gefragt und waren dann, als sie ihn selbst mal in der Hand hatten sehr angetan..
    vor allem die etwas älteren fanden dass mit der Schriftgröße natürlich super...