Urlaubsziele 2013

  • Zitat

    Original von Cathrine


    Irgendwie würde ich Cordoba so nicht beschreiben. Interessant wie unterschiedlich Eindrücke sein können. Zwei Wochen am Stück würde ich in der Stadt nicht aushalten, mir waren vier Tage schon zuviel. :yikes


    Wir "wohnen" auch nur 2 Wochen in Cordoba - ansehen wollen wir uns vor allem nochmal Granada, Sevilla, Jaen, Ubeda, Caeza und Ronda ansehen.
    Was findest Du denn an Cordoba so schlimm? :wow

  • So genau kann ich das nicht sagen...ich hatte irgendwie auf meiner gesamten Spanienrundreise so ein merkwürdiges Gefühl. Das hab ich noch in keinem Land gehabt.


    Cordoba ist ja recht klein finde ich und rund um die Mezzquita war mir fast so Phantasialandmäßig. Die Mezzquita selbst war schön und das archäologische Museum fand ich allerdings eines der besten in denen ich jemals war und das Inquisitionsmuseum war auch genial, aber ansonsten gibt es nicht so viel zu sehen.


    Shoppingmäßig fand ich es eher enttäuschend und wenn man aus der 'Altstadt' raus ist so rund um den Busbahnhof ect ist die Stadt auch eher unschön.


    Als Ausgangspunkt ist es vielleicht ok, wenn man ein Auto hat.

  • Bei uns ist Cordoba nur Ausgangspunkt! *lach*


    Wir haben die ganzen 2 Wochen ein Mietauto - und mein Mann hat zum Glück kein Problem mit der Fahrerei in Spanien.


    Beim letzten Mal haben wir ja direkt an der Küste gewohnt, da waren es bis nach Granda 400 km. Als wir im Reisebüro eine Rundreise gebucht haben und nebenbei erwähnt haben, wir wollen mit dem Auto nach Granada, klappten die Unterkiefer nach unten. Und als wir dann noch ganz naiv meinten, wir wollten auch mit dem Auto nach Sevilla rein, haben sie uns für total verrückt erklärt! :lache Dabei war Sevilla gar nicht so schlimm, meinte mein Mann im Nachhinein - auf der Allee bis zum ersten Parkplatz in der Stadt und fertig. Und zurück dasselbe. Wirklich geschwitzt haben wir nur im Einbahnstraßenverkehr von Ronda - das Parkhaus unter dem Markt ist ja unterirdisch...da hatte ich dann wirklich graue Haare hinterher.


    Granada und Sevilla fand ich vom ansehen und bummeln gehen wirklich sehr schön. In Cordoba hat mich die Mezquita eher zwiegespalten zurückgelassen, muss ich sagen. So schön bunt und märchenhaft - und dann, bumms, mittendrin die christlichen Heiligenbilder. Naja, das war schon merkwürdig, fand ich. :rolleyes

  • Granada fand ich auch nur teilweise schön, also so die Altstadt und den Berg hoch zu dem Kloster und die Alhambra waren schon ganz toll, die Kathedrale ok...Sevilla war schön, die Kathedrale wirklich super. Aber so richtig gepackt hat mich keine Stadt muss ich sagen.


    Auf die Mezquita hatte ich mich schon echt gefreut und das tolle ist ja, dass es eine Kirche in der Moschee ist, aber ich hatte mir das beeindruckender vorgestellt.


    Ach ich weiß auch nicht, ich kann meine Antipathie gegen Spanien nicht so recht erklären. :pille

  • Bei uns geht es bald nach Australien. Mein Mann gibt einen Vortrag auf einer Tagung in Melbourne, und wir planen unseren wohl letzten grossen Familienurlaub drum herum - bevor unsere grosse Tochter im September auszieht und mit Uni beginnt.


    Es wird eine grosse Rundreise nach Sidney, Cairns und Melbourne, alles in eigener Planung. Das meiste steht, aber wer noch Tipps fuer 3 Tage auf der Great Ocean Road immer her damit.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Dieses Jahr kommt kein großer Urlaub mehr. Erstens war ich im Januar schon in der Karibik und wie es scheint, muss die Sonne, die ich da getankt habe, für den Rest des Jahres reichen und zweitens habe ich Ende Mai die sureale Erfahrung von Schnee im Schwarzwald machen dürfen. Und das in der wärmsten Ecke Deutschlands.

  • Zitat

    Das meiste steht, aber wer noch Tipps fuer 3 Tage auf der Great Ocean Road immer her damit.


    Dann fange ich jetzt mal in Cairns an ( ich fand die Stadt allerdings nicht grade attraktiv). Natürlich muss man zum Daintee Regenwald. Ansonsten würde ich in Cairns auf einen Trip zum Riff mit diesen riesigen Glasbodenbooten eher verzichten. Das ist zwar luxuriös und es gibt tolles Essen, aber es ist doch sehr Massentourismus ( um die 300 Gäste pro Boot, derer gibt es dutzende, alle umlagern sich auf dem offenen Wasser) und nicht mit einem Trip von Townsville aus zu vergleichen. Hier gibt es eine Reihe privater Anbieter mit kleinen Booten (Seetüchtigkeit Voraussetzung. Absolut erhöhte Fischfüttergefahr!), die in ca 4 Stunden das Riff erreichen. Das ist zwar weit weg und der Trip dauert den ganzen Tag, aber zum Tauchen und Schnorcheln ist es unglaublich fantastisch, weil man "unter sich" ist! (Okay, zumindest 2005 WAR es so. ;-)) Auf unserem Minitauchboot waren garde mal 12 Leute. Auch ein Bootstrip nach Magnetic Island lohnt sich. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir dort auch Whale Watching gemacht. Für Dich ist das bestimmt nix neues,für mich war das so ziemlich das Beeindruckenste,was ich so erleben durfte.


    Eine unvergessliche Nacht im Regenwald kann man im Sanctuary Retreat At Mission Beach erleben, Cassuarys inklusive. Vorsicht Huntsmenspinnen. :yikes


    Wirklich beeindruckend sind die Undara Tubes und die damit verbundene Übernachtung in einem Eisenbahnwaggon. Wow. Da habe ich mal Känguruhfleisch probiert, das war ausgezeichnet und Frühstück gibt es morgens am Lagerfeuer, Toast kann man sich mit langen Zangen am Feuer rösten,Eier und Speck aus Eisenpfannen darüber, wie der Kaffee.


    In Rockhampton (hier gibt es fantastisches Fleisch und BBQs) kann man die Capricorn Caves besuchen. Sehr magisch, dieser Ort. :wow


    Auf gar keinen Fall dürft Ihr die Whitsunday Islands mit dem Whiteheaven Beach verpassen. (Das musst Du versprechen! ;-)) Ausgangspunkt für Segeltrips ist Airlie Beach. Das ist zwar touristisch, aber liebenswert. Ich liebe diesen Ort.


    Im Rentnerort Noosa an der Goldcoast kann man mal so richtig gut einige Tage einfach verpennen. Herrlich.


    Brisbane ist einfach nur eine schöne, relaxte Stadt. Schön, aber nix im direkten Vergleich zu Sydney. Nicht weit weg von Sydney gibt es die Glasshouse Mountains,ein lohnendes Ziehl. Beeindruckend. Wie alles in Austarlien irgendwie. :lache Und auf der Strecke zwischen Cairns und Sydney gibt es auch viel Skurilles zu sehen.Ich erinnere mich immer gerne an die Big Mango, die hunderte Kilometer im Vorraus als große Attraktion angekündigt wurde. :pille :lache Und natürlich die ganzen Wasserfälle zwischendurch.Und Schnabeltierbeobachtungstellen. Und das leckere essen (kiloschwere, frisch gemachte Burger) an den Tankstellen so alle 300 Kilometer mal. Undundund.


    Und Sydney selber natürlich ... hach. Schon alleine der Botanische Garten hinter der Oper, an der Schilder stehen: "Bitte laufen sie über das Gras,am besten barfuß. Fühlen Sie sich frei, die Bäume zu umarmen.Genießen Sie den Park." Genau so ist die ganze Stadt. Toll.


    Ach, ich liebe Australien. Da muss ich auch nochmal hin. :cry


    Eine schöne Reise! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Hallo rienchen,


    das hoert sich ja an, als ob du auch eine ganz tolle Reise hattest! Wie lange fliegt man eigentlich von Deutschland aus?


    Aus Zeitgruenden werden wir die langen Strecken fliegen, also auch von Sidney nach Cairns und dann von Cairns nach Melbourne. Ein Auto haben wir um Cairns und um Melbourne.


    In Cairns selber werden wir nur den Flughafen sehen und fahren dann weiter nach Trinity Beach. Dort ist etwas Strandleben angesagt und natuerlich soll ein Schnorcheltrip gebucht werden. Wie findet man denn raus, ob es ein guter kleiner Privatanbieter ist??? Wir haben 5 Tage dort und auch einen 4WD damit wir zum Regenwald koennen und wenigstend einen kurzen Abstecher in den Outback (vielleicht Undara Tubes). Whitsunday Island scheint mir aber etwas zu weit weg.


    Brisbane bekommen wir in den 3 Wochen nicht mit rein. Wir hatten hin und her ueberlegt, ob wir es nach Ayers Rock schaffen, wuerde mich ehrlich gesagt viel mehr interessieren als Brisbane. Aber das ist fuer einen Kurzabstecher immer noch sehr zeitaufwendig und sehr sehr teuer :-(


    Great Ocean Road (also vor allem Melbourne - 12 Apostles) habt ihr nicht gemacht? Das ist es, wo ich dringend noch Tipps brauche, weil wir noch keine Uebernachtungen gebucht haben, und das will ich fuer 4 Personen nicht ohne Reservierungen riskieren.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ah, verstehe. :-)


    Nee, da waren wir nicht. Die 12 Apostels kenne ich nur vom Hörensagen. Ein großer Traum von uns ist Tasmanien,das müssen wir einfach nochmal hinbekommen.


    Von D aus ist man reine 24 Stunden in der Luft. Wir haben einen Stopover in Hongkong gemacht, das war einfach irre. Von da aus nach Sydney für einige Tage,dann sind wir nach Brisbane geflogen und dann mit dem Auto ganz locker die Ostküste bis zum Cape Tribulation hoch. Geplant hatten wir bis auf die Hotels in Hongkong und Sydney, Flüge und Auto nichts. Wir sind einfach immer spätnachmittags irgendwo angekommen und haben uns eine Unterkunft (meist Cabinsauf einer Art Campingplätzen - das war allerdings schon eher die Luxusvariante. Die waren komplett eingerichtet und auch mit eigenem Badezimmer,Küche usw) gesucht,die uns gefallen hat. (Einmal war tatsächlich auch ein verkapptes Nudistencamp dabei,haben wir erst am nächsten Morgen gemerkt) Hat immer so um die 60 Dollar gekostet und war glaub ich immer ohnehin für 2 - 6 Personen. :gruebel


    Die Ostküste ist ja das "dichtbesiedelste" :lache Gebiet in Australien und das touristischste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr dort Probleme bekommt. Aber guck doch einfach mal beim TripAdvisor nach Unterkünften.


    http://www.australia.com/de/?channel=paid-search&tacampaign=de-global-fy2013&message=brand&website=google&publisher=google&campaign=australia&adgroup=australia-phrase&keyword=swV7nkt6j-17463606703-australien%23&matchtype=Phrase&gclid=CN-17M-Uh7gCFe7JtAod_F4Adg


    Uluru, Kakadu NP und Devils Marbles haben wir auch nicht gemacht, wir wollten keinen Stress, sondern Easy Going. ;-) So müssen wir eben nochmal hin.


    Undara ist wirklich ein besonderes Erlebnis und richtiges Outback. Nur noch rote Erde, Termitenburgen, rote, boxende Riesenkängurus, Kokkaburras und Oppossums. Natur zum innehalten und staunen. Ich habe noch nie so einen Sternenhimmel gesehen, von den Lavaröhren mal ganz zu schweigen. Und alleine das Essen im Freien abends mit den ganzen Opossums.


    Wie man um Cairns einen Privatanbieter erkennt ... hm. Ich habe keine Ahnung, ob es die dort überhaupt gibt. Da ist das Riff am nahesten (In Townsville am weitesten von der Küste weg) an der Küste dran,weswegen es eben die Haupttouristenattraktion dort ist. Ich glaube,da gibt es eben nur die Riesenschiffe, die sich alles untereinander aufteilen. Wenn Ihr nur dort seid, würde ich es natürlich unbedingt machen, es ist immernoch ein Riesenerlebnis und wunderschön! (Habe es ja auch gemacht, obwohl ich TV schon hinter mir hatte)


    Wegen den Whitsundays: :cry :cry :cry Aber ein Segeltrip dauert ohnehin 4 Tage,allerdings kann man die Riffe von dort auch mit kleinen Propellermaschinen überfliegen.


    Es wird auch so bestimmt einfach unvergleichlich. Ganz, ganz viel Spaß! :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Beatrix, mir ist noch was eingefallen. Überall (also in Orten, aber teilweise auch am Highway) gibt es Touristeninformationen. Da kann man alles buchen und zwar im ganzen Land. Zb von Melbourne aus eine Tour im Kakadu. Das haben wir oft gemacht,weil es tatsächlich besser war, Whalewatching etc schon einige Tage im Vorraus zu buchen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Hallo rienchen,


    das ist ein guter Tip. Wir wollen dennoch versuchen so viel wie moeglich jetzt schon zu organisieren, damit wir die kurze Zeit in Australien nicht zu sehr mit Besuchen in TI "verschwenden".

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Danke fuer den interessanten Tip, Sandrah, aber zu diesem Zeitpunkt ist es fuer uns absolut unmoeglich in den 3 Wochen neben den schon gebuchten 3 Inlandfluegen noch einen 4. Flug in einen weiteren Bundesstaat einzuschieben. Da wird man ja leicht so wie die Amis, die ein halbes Dutzend europaeischer Laender in 3 Wochen Bustour sehen wollen :rolleyes


    Vorschlaege fuer die genannten Zielorte nehm ich aber gerne weiterhin entgegen :-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich fliege am Donnerstag nach Teneriffa, Costa Adeje, und freue mich schon sehr darauf. Endlich abschalten können, viel lesen, faul sein und hoffentlich ganz tolles Essen :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Wir waren im April auf Teneriffa, im Juni haben wir eine Rundreise durch Schweden gemacht und Ende September geht es noch nach Lanzarote.


    Teneriffa und Lanzarote zur Erholung und zum Sonne tanken.


    Schweden war eher eine Studienreise. Wunderschön, aber auch ziemlich anstrengend. Hätte gut danach noch ein paar Tage faulenzen können so müde und kaputt war ich. Trotzdem, es hat sich gelohnt.

  • Wir machen dieses Jahr auch eine 2-wöchige Rundreise durch Andalusien. Ende September. Eigentlich wollten wir nur einen Badeurlaub machen, nix großes aber so richtig an einem Ort bleiben können wir beide nicht wirklich. Deswegen ist es schon wieder ausgeartet in eine Rundreise.


    Die nächste Rundreise im nächsten Jahr wird eher die ganz spannende, auf die ich mich riesig freue. Ein Traum wird dann erfüllt, den ich schon lange habe. Wir reisen 4 Wochen durch Namibia und Botswana....


    War da von Euch schon jemand? Ich freu mich so... natürlich auch auf den Urlaub dieses Jahr... aber auf nächstes Jahr noch viieeel mehr !!! :chen