'Greenbox' - Rezepte mit dem Buchstaben "S"

  • Ich habe das "Schnelle Sauerkraut mit Trauben und Walnüssen" ausprobiert.
    Es hat uns sehr lecker geschmeckt!
    Ich habe es als Hauptspeise serviert und - wie vorgeschlagen- Spätzle dazu gemacht.
    Sonst hätte die Menge für uns 4 Personen nicht gereicht.


    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und habe nur zum Schluss mehr Petersilie dazugegeben.
    Einzige Anmerkung: "Schnell" ist hier relativ zu sehen. Die Zubereitungszeit inklusive Wartezeiten betrug etwas mehr als vier Stunden. ;-)


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die reine "Schnippel"- Zeit war nicht lange.
    Das Weißkraut muss 2 Stunden durchziehen, wobei ich es erst nach 3 Stunden mürb genug fand.
    Dann musste es noch 45 Minuten kochen. Man gibt 750ml Saft dazu, d.h. es war genug Flüssigkeit dabei, dass es nicht anbrennen konnte und es allein vor sich hin köchelte.
    Nächstes Mal lese ich genauer und plane einfach besser, kochen werde ich es auf jeden Fall wieder. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Heute gab es bei uns das Rezept von Seite 35:


    Safrankartoffel-Risotto mit Blumenkohl und Pinienkernen


    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir von diesem Rezept mehr versprochen. Es war zwar ganz lecker und hat auch Mann und Sohn recht gut geschmeckt (auf jeden Fall gab es kein Gemecker), aber es war nicht so das "Besondere". Trotz der guten Zutaten wie Safran, Pinienkerne und Parmesan fehlte mir der Pfiff oder um mal mit Tim Mälzer zu sprechen: Mir hat etwas der "Wumms" gefehlt.
    Mit der Zeitangabe bin ich einigermaßen hingekommen, es ist aber recht viel zu schnippeln. Außerdem habe ich jetzt noch einen halben Blumenkohl im Kühlschrank, der für´s Rezept nicht benötigt wurde.
    Als Hauptgericht würde es für vier Personen nicht ganz reichen, aber als Beilage ist es ausreichend.

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Heute gab es bei uns das Rezept von Seite 35:


    Safrankartoffel-Risotto mit Blumenkohl und Pinienkernen


    Könnte man den Blumenkohl auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen? Mein Mann erschlägt mich, wenn ich ihn bitte, etwas zu kochen, wo Blumenkohl drin ist :grin

  • Ich denke, dass du den Blumenkohl durch jedes Gemüse ersetzen kannst, was zu Kartoffeln paßt und euch schmeckt. Du müßtest nur auf die Garzeiten achten, wie Lumos schon schrieb. Möhren z. B. würde ich früher zu den Kartoffeln geben.
    Ich glaube auch, dass es z. B. mit Lauch oder Pilzen (oder beidem) schmecken könnte. :wave

  • Wir hatten gestern Schwarzwurzeln a la Creme von S. 126


    Das Foto ist mir leider misslungen - war zu dunkel.


    Die Mengenangaben im Rezept sind sehr gering angesetzt - 500g Schwarzwurzeln für 4 Personen.
    Ich habe für zwei Erwachsene und 3 Kinder die doppelte Menge hergenommen und es war trotzdem nicht mehr als eine Beilage.
    Dazu habe ich grobes Kartoffelpüree gemacht.


    Die Garzeit war sehr viel länger - nach den vorgegebenen 3-4 Minuten war das Gemüse noch vollkommen roh - und die Mengenangabe der Sahne hat auch nicht recht gestimmt. ich musste mit etwas Weißwein aufgießen, sonst wäre die Sauce Pudding geworden :grin


    Soweit ist das ein ganz einfaches Gericht, was streng nach rezept leider nicht funktioniert. Den besonderen Pfiff hat es durch die Brösel aus Pumpernickel bekommen. Die fand ich ganz interessant.
    Außer einem Kind haben es alle gegessen, aber Begeisterung sieht bei uns doch etwas anders aus.

  • Die Schwarzwurzeln würden mich auch sehr interessieren!


    Mulle,


    meinst Du, es muß Pumpernickel sein oder denkst Du, normales Vollkornbrot würde auch gehen? Pumpernickel esse ich nämlich nie und da würde ja wohl bestimmt das meiste der Packung übrig bleiben... :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Schwarzwurzeln à la crème auf Seite 126


    Zutaten:
    Ich habe nur 40g Butter und gut 100g (laktosefreie) Schlagsahne verwendet, ansonsten alles wie angegeben.


    Zubereitung:
    Die 500g Schwarzwurzeln ergaben nicht allzu viele Stückchen, so habe ich nur 20g Butter zum Anbraten verwendet. Nach 4 Minuten fand ich sie noch zu fest und habe sie noch 2-3 Minuten länger schmoren lassen. In der Sahne habe ich sie dann auch nochmal 3-4 Minuten köcheln lassen. Bei den wenigen Schwarzwurzeln fand ich einen ganzen Becher Sahne zu viel und habe nur etwa einen halben dazugegeben.
    Den Pumpernickel habe ich gleichzeitig angebraten.


    Ergebnis:
    SEHR LECKER! Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Schwarzwurzeln mehr gegessen, aber beim Durchblättern habe ich da Lust darauf bekommen und ich koche das bestimmt ganz bald wieder.
    Diese Mischung mit der cremigen Soße und den Pumpernickelbröseln finde ich genial.
    Ein wirklich rundes Essen.


    Kindertauglich:
    Keine Ahnung, Madam wollte nicht probieren - aber eigentlich müsste es ihr schmecken. ;-)


    Menge:
    Ich habe die Schwarzwurzeln nicht gewogen, aber wenn auf der Rewe-Packung 500g draufsteht, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.
    Heraus kamen auf jeden Fall 2 kleine Portionen, der rote Teller auf dem Bild enthält genau die Hälfte des fertigen Gerichts und es ist ein kleiner Frühstücksteller.
    Also uns war es zu zweit zu wenig, da finde ich die Angabe 4 Personen schon sehr daneben.


    Zubereitungszeit:
    Die angegebenen 25 Minuten kommen hin.



    Zitat

    Original von Batcat
    Die Schwarzwurzeln würden mich auch sehr interessieren!


    Mulle,


    meinst Du, es muß Pumpernickel sein oder denkst Du, normales Vollkornbrot würde auch gehen? Pumpernickel esse ich nämlich nie und da würde ja wohl bestimmt das meiste der Packung übrig bleiben... :gruebel


    Ich bin zwar nicht Mulle, aber ich könnte mir auch normales Vollkornbrot vorstellen. Evtl. braucht das dann etwas mehr Butter, damit es nicht trocken wird. Ich bin auch noch am Rätseln, was ich mit den restlichen Pumpernickelscheiben anfange... am besten, ich kaufe bald nochmal Schwarzwurzeln. :lache