'Greenbox' - Rezepte mit dem Buchstaben "S"

  • "SafranCurrykartoffel-Risotto mit Blumenkohl und PinienCashewkernen" (Seite 35)


    Änderungen:


    - Safran durch Curry und Kurkuma ersetzt, weil ich natürlich vergessen hatte Safran zu kaufen. :/ Dabei mag ich den so gerne.
    - Pinienkerne durch Cashewkerne ersetzt (Pinienkerne sind immer so teuer und meistens schmecken mir Cashewkerne dann eh besser, die sind nicht ganz so teuer).
    - Viel längere Garzeit für den Blumenkohl.


    Fazit:


    Sehr lecker, machen wir sicher bei Gelegenheit nochmal, dann hoffentlich mit Safran. Die Abwandlung mit Curry fand ich aber auch passend, obwohl ich erst etwas Sorge hatte, ob sich das mit dem Parmesan verträgt.


    [Edit: Foto wieder hochgeladen.]

  • Schnatterinchen, du müsstest deinen Bericht bitte hier löschen und zu R verschieben. Es steht unter Rahmsauerkraut-Lasagne. Danke :wave


    edit: Habe grade gesehen, dass du es schon unter R gepostet hast. Dann ist ja alles gut ;-).

  • Zitat

    Original von Groupie
    Schnatterinchen, du müsstest deinen Bericht bitte hier löschen und zu R verschieben. Es steht unter Rahmsauerkraut-Lasagne. Danke :wave


    edit: Habe grade gesehen, dass du es schon unter R gepostet hast. Dann ist ja alles gut ;-).


    Ja und wir bekomme ich es jetzt gelöscht? :gruebel


    Ich hatte mich schon gewundert das das noch keiner ausprobiert hat :lache

  • Sesam-Spinat-Salat, S. 190


    Zubereitung: Genau nach Rezept, jedoch habe ich ich von allen Zutaten nur die halbe Menge verwendet, da ich den Salat nur für mich zubereitet habe.


    Ergebnis: Dieser asiatisch angehauchte Spinatsalat ist sehr lecker, allerdings viel zu wenig. Auf dem Foto ist die gesamte halbe Menge des Salats zu sehen und ich bin bei weitem nicht satt geworden. Ich würde sagen, dass die Menge nur für eine Person ausreicht oder für zwei Personen als kleine Vorspeise.

  • Safran-Risotto mit Blumenkohl und Kartoffeln


    das gabe es die Tage mal bei uns, geändert habe ich eigentlich nichts ausser dass ich die Pinienkerne (weil ich keine dahatte) gegen so eine Mischung aus verschiedenen Körnern (Kürbis usw...) ersetzt habe.


    Geschmeckt hat es eigentlich ganz gut, lediglich war nach den angegebenen Garzeiten der Blumenkohl noch zu hart, die Kartoffeln dafür schon etwas zu matschig.

  • Schneller Kartoffelsalat


    Zubereitung
    Ich habe nach Rezept zubereitet. Das Rezept ist leicht nachzukochen. Die Menge war ausreichend. Allerdings habe ich Petersilie verwendet.


    Fazit
    Der Kartoffelsalat war sehr lecker. Allerdings würde auch ich beim nächsten Mal weniger von der Remoulade verwenden/herstellen. Ich musste etwas Flüssigkeit abgießen, weil der Salat dann doch zu suppig war. Aber trotzdem: Lecker! Wird es wieder geben.



  • Jetzt habe ich mich heute kurzfristig dazu entschlossen, dieses Rezept nachzukochen.
    Und das war schon eine gute Entscheidung. :-] Geschmeckt hat es nämlich sehr lecker.


    Gekocht habe ich nach Rezept. Allerdings habe ich eure Idee, die Pinienkerne zu rösten, umgesetzt und ich denke, das war gut so.
    Pinienkerne hatte ich nur 60 gr, so war die Packungsgröße, und ich habe keine zweite mehr gekauft ( die sind ja wirklich nicht billig ).
    Ich finde schon, dass man die Safranfäden geschmacklich gemerkt hat.


    Isgesamt ein leicht nachzukochendes und schmackhaftes Rezept. Das gibt es bestimmt irgendwann mal wieder.

  • Dieses Gericht hat es bei uns vor einiger Zeit gegeben, ich hatte es nur vergessen, einzustellen.


    Zunächst:
    Danke für eure Tipps! Das Verwenden der Handschuhe und das Einplanen der längeren Garzeit hat mir sehr geholfen! :knuddel1


    Unser Fazit:
    Die Schwarzwurzeln haben uns geschmeckt, aber jetzt nicht so besonders, dass ich diesen Aufwand noch einmal betreiben würde.
    Die Pumpernickel-Brösel haben uns überhaupt nicht zugesagt und den feinen Geschmack der Schwarzwurzeln überdeckt. Die würden wir auf jeden Fall das nächste Mal weglassen.
    Die Kinder mochten das Gericht überhaupt nicht, da sie auch sonst keine Fans von Sahnesoßen sind.


    Ich habe die Schwarzwurzeln 15 Minuten gekocht und sie hatten immer noch Biss.


    Vor dem Essen habe ich an das Foto nicht mehr gedacht, also nur ein Foto des kläglichen Restes. :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Heute habe ich Scharfes Paprika-Gemüse „Juliška“ von S. 73 ausprobiert, allerdings ohne das Würzöl. Erstens hatte ich keine Lust das auch noch zuzubereiten und zweitens war das Gemüse dermaßen "würzig" , sprich scharf, dass es mir im Nachhinein auch entbehrlich schien. Es sei denn, das Würzöl hätte die Schärfte abmildern sollen :gruebel?


    Ich habe von allen Zutaten ziemlich genau die Hälfte verwendet und es ergab eine sehr reichliche Menge, die zu zweit nicht zu schaffen war, obwohl wir dazu "nur" Brot gegessen haben.
    In Ermangelung von rosenscharfem Paprika-Pulver habe ich Arrabiata-Gewürz verwendet, knapp 2 TL voll, vielleicht nehme ich beim nächsten Mal etwas weniger ;-).
    Geschmeckt hat es uns prima, wir mögen scharf. Und zusammen mit dem Brot, ich habe dazu das Foccacia von S. 130 gebacken, war es erträglich.


    Ich könnte mir das Gemüse sehr gut als Beilage zu Gegrilltem vorstellen, das werde ich sicher im Sommer ausprobieren.

  • Spargelsalat OHNE Estragon und mit Mango, 158


    Ich habe heute Tim Mälzers Spargelsalat ausprobiert und mir ist eben erst aufgefallen, dass laut Überschrift auch Estragon verwendet werden sollte. :gruebel Im Rezept selbst taucht aber kein Estragon auf, deshalb habe ich auch keinen verwendet.
    Zuerst dachte ich es wäre ein Fehler, dass der Spargel roh verwendet wird, Mr. Google hat mir dann jedoch verraten, dass Spargel durchaus auch roh verzehrt werden kann. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Der Salat wurde genau nach Rezept zubereitet, nur dass ich grünen Spargel verwendet habe.


    Ergebnis: Der Salat hat zwar gut geschmeckt, allerdings schmeckt mir der Spargel gekocht noch besser. Ich denke nicht, dass ich den Salat so nochmal zubereiten werde. Mich würde aber sehr interessieren was andere von dieser Spargelsalatvariante halten.

  • Spargel mit Estragon-Tomaten-Sabayone, S.161


    Ich veranstalte zur Zeit mit einigen Freundinnen "Das perfekte Spargel-Dinner" und gestern hatte ich eingeladen. :-]
    Ich war mutig und habe, ohne das Rezept vorher zu testen, die Estragon-Tomaten-Sabayone serviert. Das Rezept wurde exakt eingehalten und das Ergebnis war himmlisch! :anbet
    Ganz ungewöhnlich für Mälzer ist diese Soße verglichen mit einer klassischen Hollandaise, sogar ziemlich fettarm, denn außer den Eigelben wird kein Fett mehr benötigt.


    Ich habe das Rezept bereits weitergegeben und werde meinen Spargel in Zukunft sicherlich öfter so servieren. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.