'Greenbox' - Rezepte mit dem Buchstaben "S"

  • Die Schwarzwurzeln möchte ich bald auch mal probieren, gut zu wissen, dass es selbst für zwei nicht wirklich viel ist.


    Dass die Garzeiten und Portionsangaben so häufig nicht hinzuhauen scheinen, finde ich sehr schade. Wenn es nur Beilagenmenge ist, sollte das eigentlich dabeistehen...

  • Naja mal sehen, vielleicht gibt es ja auch kleine Pumpernickelpackungen.


    Wie habt ihr die Schwarzwurzeln gekauft? Gefrorene Abschnitte oder ganz frisch? Das Rezept ist nämlich eines derer, die ich bald ausprobieren möchte, da ich Schwarzwurzeln schon lange nicht mehr gegessen habe... :schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Bookworm
    Die Schwarzwurzeln möchte ich bald auch mal probieren, gut zu wissen, dass es selbst für zwei nicht wirklich viel ist.


    Dass die Garzeiten und Portionsangaben so häufig nicht hinzuhauen scheinen, finde ich sehr schade. Wenn es nur Beilagenmenge ist, sollte das eigentlich dabeistehen...


    Selbst als Beilage fand ich die Menge recht wenig - und wir haben ja schon die doppelte Menge gemacht!
    (Vielleicht sind wir auch einfach verfressen *fg*)


    Die Schwarzwurzeln habe ich im Real gekauft: Den Tipp, Einweghandschuhe anzuziehen oder in kaltem Wasser zu schälen, sollte man beherzigen. Das Zeuch klebt wie bescheuert.


    Ich kaufe immer diese kleinen Pumpernickelkreise (Partybrot). Die nehmen die Kinder sehr gerne als kleine "Burger" mit in die Schule.

  • Na, ob ihr verfressen seid, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wir haben auch schon festgestellt, dass es bei ganz vielen Rezepten unglaublich knapp bemessen ist. So ist das wohl bei den Starköchen. Da gibt es kaum was auf den Teller ;-).

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wie habt ihr die Schwarzwurzeln gekauft? Gefrorene Abschnitte oder ganz frisch? Das Rezept ist nämlich eines derer, die ich bald ausprobieren möchte, da ich Schwarzwurzeln schon lange nicht mehr gegessen habe... :schleck


    Ich habe auch frische Schwarzwurzeln gekauft und zum Schälen Einweghandschuhe angezogen...
    Pumpernickel hatte ich in Scheiben, in der Packung waren 5 Scheiben drin, 2 gingen ins Rezept.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Na, ob ihr verfressen seid, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wir haben auch schon festgestellt, dass es bei ganz vielen Rezepten unglaublich knapp bemessen ist. So ist das wohl bei den Starköchen. Da gibt es kaum was auf den Teller ;-).


    Ich finde diese knappen Mengenangaben nervig. Ich sehe das Buch als Alltagskochbuch, wo ich keine X-Gänge-Menüs koche, sondern eine Hauptspeise und fertig. Evtl. gibt's eine Joghurt hinterher, aber eigentlich sollte man nach der Hauptspeise so weit satt sein.
    Die Mengenangaben in Kochbüchern- und Zeitschriften sind ja oft eher knapp, aber hier finde ich es teilweise schon sehr übertrieben.

  • Zitat

    Original von chiclana


    Ich finde diese knappen Mengenangaben nervig. Ich sehe das Buch als Alltagskochbuch, wo ich keine X-Gänge-Menüs koche, sondern eine Hauptspeise und fertig. Evtl. gibt's eine Joghurt hinterher, aber eigentlich sollte man nach der Hauptspeise so weit satt sein.
    Die Mengenangaben in Kochbüchern- und Zeitschriften sind ja oft eher knapp, aber hier finde ich es teilweise schon sehr übertrieben.


    Die Mengenangaben sind wohl deshalb so knapp bemessen, damit man nur wenig auf dem Teller hat und trotz der vielen verwendeten Sahne und Butter und Zucker und Honig nicht aufgeht wie ein Hefekloß. :lache

  • Ich habe heute Spinat gemacht von Seite 190
    Das zweite Bild ist aus dem Buch, sieht doch fast ähnlich aus, oder?


    Ich habe TK Bio Blatt Spinat genommen, denn frischen gibt es momentan nicht.

  • Bei uns gab es heute das Safrankartoffel-Risotto mit Blumenkohl und Pinienkernen von S. 35


    Es war relativ einfach zuzubereiten und hat sehr gut geschmeckt.
    Die Garzeiten habe ich ein klein wenig verlängert und es war trotzdem noch bissfest.
    Ich habe überlegt, beim nächsten Mal eventuell die Pinienkerne vorher anzurösten, sie entfalten ihren Geschmack dann besser. So geht ihr Aroma etwas unter.
    Was die Menge angeht - ich habe aus Versehen 100g Kartoffeln mehr genommen, alles andere ziemlich genau nach Rezept (etwas weniger Parmesan). Wir haben es zu zweit als Hauptgericht gegessen und ungefähr so viel übrig, dass für morgen noch mal als Beilage ausreicht (hoffe ich jedenfalls :grin).

  • Bei uns wird es heute Schwarzwurzeln geben, da ich ja nun vorgewarnt bin, habe ich direkt 1 Kilo Schwarzwurzeln gekauft, mal sehen, wie viel Abfall es beim Schälen gibt, sieht nun doch recht viel aus. :lache


    Pumpernickel gabs im Apfelparadies nicht, daher habe ich einfach das Bauernbrot mit Rübenkraut genommen, das ist auch schön fest und kernig.


    Und da ich nicht noch in den Edeka wollte, gibt es nun teuere Biobutter. :lache


    Als Beilage werde ich mich vermutlich an den Bratkartoffeln für Kurzentschlossene probieren, außer die zwei, die es schon ausprobiert haben, haben bessere Vorschläge? :wave

  • "Schwarzwurzeln à la crème" (Seite 126)


    Heute habe ich obiges Gericht gekocht.
    Es hat allen (vier Erwachsene, davon zwei Männer), gut geschmeckt. Die Männer haben nicht einmal nach Fleisch gefragt und wir werden das sicher wieder mal kochen.
    Ich habe dieses Mal fast alles nach Rezept gemacht, abgesehen davon, dass ich nur knappe 100ml Sahne genommen hab und mindestens einen Viertel Liter Vollmilch (ich wollte es sehr soßig haben zu dem Püree) und, dass ich nach Mulles Hinweis:

    Zitat

    Original von Mulle
    Die Mengenangaben im Rezept sind sehr gering angesetzt - 500g Schwarzwurzeln für 4 Personen.
    Ich habe für zwei Erwachsene und 3 Kinder die doppelte Menge hergenommen und es war trotzdem nicht mehr als eine Beilage.
    Dazu habe ich grobes Kartoffelpüree gemacht.


    ebenfalls ein knappes Kilo Schwarzwurzeln genommen habe.
    Ich wollte erst Reis dazu machen, aber davon war der Rest nicht so begeistert, weswegen ich auch selber ein Kartoffelpüree dazu gemacht habe. So hat es mengenmäßig prima gepasst.


    Auch diesem Hinweis:

    Zitat

    Original von Mulle
    Die Garzeit war sehr viel länger - nach den vorgegebenen 3-4 Minuten war das Gemüse noch vollkommen roh


    - muss ich leider zustimmen. Ich habe die Schwarzwurzeln noch etliche Minuten in der Sauce köcheln lassen, bis es gar war (und da war es immer noch bissfest).


    Abgesehen von diesen zwei Sachen (Menge und Garzeitangaben passen wieder nicht; das mit der Sahne ist ja Geschmackssache) fand ich das Gericht prima. Die Pumpernickel-Brösel haben dem Gericht den letzten Schliff gegeben und alles interessant gemacht. :-)


    Zitat

    Original von Batcat
    Wie habt ihr die Schwarzwurzeln gekauft? Gefrorene Abschnitte oder ganz frisch? Das Rezept ist nämlich eines derer, die ich bald ausprobieren möchte, da ich Schwarzwurzeln schon lange nicht mehr gegessen habe... :schleck


    Ich habe frische (bzw. vermutlich ja gelagerte) Schwarzwurzeln bei uns auf dem Wochenmarkt gekauft.


    Kleiner Zusatz: Den Tipp mit den Einmalhandschuhen sollte jeder beherzigen. Mich hat die Kleberei ja mit Handschuhen schon genervt.


    [Edit: Foto wieder hochgeladen.]

  • Schwarzwurzeln á la Créme S. 126 hatten wir Freitag, zusammen mit den Bratkartoffeln für Kurzentschlossene, zu denen ich im entsprechenen Thread auch noch etwas schreiben werde.


    Ich habe nach den Erfahrungsberichten fast die doppelte Menge Schwarzwurzeln gekauft, bei Spargel nimmt man ja auch ein Pfund pro Person. Allerdings habe ich die Sahnesauce unterschätzt, die war doch sehr mächtig, von daher war es dann doch etwas zu viel. Wenn man sie als Hauptspeise nimmt, würde ich demnächst für 2 ca die 1 1/2 fache Menge machen, als beilage kommt an bei 2 Personen, denke ich, mit den 500 g aus.


    Allerdings habe ich die Sahne halbiert, d.h. bei doppelter Menge Schwarzwurzeln trotzdem nur 200 g Sahne genommen.


    Bei uns gab es keinen Pumpernickel, sondern körniges Bauernbrot mit Zuckerrübensirup, das hat sich prima geeignet. Da das Brot selbst dadurch schon leicht süßlich ist, habe ich den Zucker weggelassen.


    Die Schwarzwurzeln habe ich, bis auf die reduzierte Sahne, nach Rezept zubereitet, nur mit dem Muskat war ich ein wenig großzügiger und habe mehr als eine Prise genommen. Das nächste mal werde ich noch ein wenig Cayennepfeffer zufügen und es mal mit Milch statt Sahne oder halb und halb probieren, da die Sauce doch sehr mächtig war.


    Edit möchte noch hinzufügen, dass ich die Wurzeln auch länger habe schmoren und kochen lassen.


    Insgesamt hat es uns aber sehr gut geschmeckt. Bild folgt gleich noch, das muss ich erst auf den Rechner laden.


    edit: hier ist das Bild:

  • Das war es auch, und die Bratkartoffeln passten für meinen Geschmack sehr gut dazu.


    Ich habe übrigens das erste Mal frische Schwarzwurzeln gemacht, habe Handschuhe genommen und das war auch gut so: eine ganz schön klebrige Angelegenheit.

  • Auch bei uns gab es heute die Schwarzwurzeln à la crème


    Und auch ich habe zum allerersten Mal dieses Gemüse gemacht und auch zum ersten Mal gegessen. Für uns alle also Neuland :wow Es hat aber fast allen (4 von 5) geschmeckt und vor allem die Pumpernickel-Croutons sind super angekommen :wave


    Dazu gab es Schweinelende und zweierlei sebstgemachte Semmelknödel. Ach ja und die vom Junior gewünschte Rahmsoße. Das hat alles sehr gut zusammengepasst und war auch sehr lecker. Mache ich bestimmt mal wieder :-]


    Zur Zeitangabe kann ich nichts sagen, da ich es parallel zu den Semmelknödeln gemacht habe und da immer mal wieder die Pausen genutzt habe, es so allerdings auch länger gedauert hat...


    Zwei von drei Kindern hats geschmeckt, meinem Mann und mir auch - wie gesagt, wir hatten keinerlei Erfahrung damit...


    Menge: Ich hatte die anderthalbfache Menge gemacht, da es nur 750g-Päckchen gab und das war eine ordentliche Beilage (es sind noch Reste da).


    Und so sah es aus:



    edit sagt: Ach so: ich habe die Schwarzwurzeln auch länger garen lassen, so ca. gefühlte 10 Minuten. :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von Batcat
    Naja mal sehen, vielleicht gibt es ja auch kleine Pumpernickelpackungen.


    Wie habt ihr die Schwarzwurzeln gekauft? Gefrorene Abschnitte oder ganz frisch? Das Rezept ist nämlich eines derer, die ich bald ausprobieren möchte, da ich Schwarzwurzeln schon lange nicht mehr gegessen habe... :schleck


    Es gibt frische hier bei uns aber ich habe sie aus dem Kaufland und war nicht angetan.
    Pumpernickel habe ich gestern gerade aus dem Aldi mitgenommen :-)