'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "M, N, O"

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    das kleine Döschen hat sage und schreibe 3 Euro gekostet :yikes


    Das war eigentlich recht billig, vielleicht hat er deshalb keinen besonderen Geschmack ergeben. Hab heut welchen gesehen für ca. 9 Euro für 0,5 Gramm ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Matthias' P'amb oli


    Viel zu sagen gibt es hier ja nicht: Einfache, schnelle Zubereitung und super-lecker. Nur mit dem Knoblauch sollte man aufpassen, wenn man danach noch was vor hat :grin


    Hat mich vom Prinzip her ein bisschen an Bruschetta erinnert. Könnte mir auch vorstellen noch bisschen frisches, gehacktes Basilikum draufzustreuen oder die Scheiben dann mit Mozzarella zu belegen.. Werde ich nächstes Mal so probieren..


    Edit: Habe nochmals etwas variiert und die Brote mit Mozzarella belegt und Basilikum drüber gestreut. War auch sehr lecker :wave

  • Das Nasi Goreng war bei drei Viertel der Familie ein voller Erfolg. Nur der jüngste hat sich am Kraut gestört. Bei den Zutaten konnte ich mich fast vollständig an das Rezept halten. Ich habe nur statt heller, dunkle Sojasoße verwenden müssen und anstelle des Weißkohls habe ich Spitzkohl genommen, weil von den Krautfleckerln noch einer übrig war.
    Das Gericht geht fix. Es bietet sich an, wenn man vom Vortag Reisreste übrig hat. Nur die Anzahl der Personen, die davon satt werden, ist mal wieder zu hoch gegriffen. Ich würde sagen, zwei Personen werden davon satt.

  • Mich interessiert sehr die "Mallorquinische Coca mit Rhabarber" auf Seite 166.
    Allerdings kann ich mir die deftige Kombination von Rhabarber mit Spinat nicht so richtig vorstellen :gruebel


    Bin gespannt, wenn hierzu der erste Bericht erscheint. Bis zur Rhabarber-Zeit geht es ja noch ein wenig..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Mais-Kokos-Suppe mit Limette, Seite 173


    Zubereitung:
    Leider hatte ich keinen Koriander und habe diesen deshalb ersatzlos gestrichen.
    Knoblauch vertrage ich nicht so gut, deswegen habe ich nur ein bisschen getrockneten Knoblauch in die Suppe gegeben. Achja, Frühngszwiebeln waren auch keine im Haus und wurden durch eine rote Zwiebel ersetzt.


    Ergebnis:
    Sehr lecker, allerdings erst nachdem ich kräftig mit Salz, Pfeffer und Chilipulver nachgewürzt habe. :lache

  • Ich habe die "Möhrensuppe mit Aprikose und Pinienkernen" (Seite 205, Nr. 3) mittlerweile schon ein paarmal gekocht und mit der im Rezept angegeben Anzahl Aprikosen und Zitronensaft harmoniert es wunderbar und ist mir/ uns weder zu süß noch zu sauer. Immer noch mein liebstes Rezept bisher aus dem Kochbuch. :-)
    Dieses Mal habe ich es ein bisschen abgewandelt und zu einem Teil rote Möhren genommen und statt der Pinienkerne Cashewkerne (genauso lecker und günstiger im Preis!). Hier nochmal ein paar Fotos für die Interessierten unter euch. :-)


    [Edit: Foto wieder hochgeladen.]

  • Zitat

    Original von Cith
    Ich habe die "Möhrensuppe mit Aprikose und Pinienkernen" (Seite 205, Nr. 3) mittlerweile schon ein paarmal gekocht und mit der im Rezept angegeben Anzahl Aprikosen und Zitronensaft harmoniert es wunderbar und ist mir/ uns weder zu süß noch zu sauer. Immer noch mein liebstes Rezept bisher aus dem Kochbuch. :-)
    Dieses Mal habe ich es ein bisschen abgewandelt und zu einem Teil rote Möhren genommen und statt der Pinienkerne Cashewkerne (genauso lecker und günstiger im Preis!).


    Und wars genauso gut?

  • Zitat

    Original von Lumos
    Wie interessant Cith.
    Rote Möhren habe ich noch nie gesehen. Schmecken die irgendwie anders?


    Also auf dem Markt hat man mir mal gesagt, dass die "mehr nach Karotte" schmecken und weniger süß sein sollen. Aber ich hatte im Gegenteil schon manches Mal das Gefühl, dass sie süßer sind.
    Dieses Mal habe ich eigentlich keinen Unterschied geschmeckt, auch nicht als ich roh jeweils von jeder Sorte etwas probiert habe. ;-)
    Ich finde bei manchen Gerichten sieht es etwas spezieller/ schöner aus, wenn man sie in runde Scheiben schneidet und so lässt. Diese hier sind jetzt aber innen auch orange gewesen (sieht man ein bisschen auf dem zweiten Bild), manche sind ja innen auch ganz rot.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Und wars genauso gut?


    Oh, hehe das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Aber meinem obigen Satz: "Immer noch mein liebstes Rezept bisher aus dem Kochbuch." kann man es ja schon entnehmen: Die Suppe gefällt mir in allen bisher ausprobierten Variationen gut, auch in dieser. Geschmacklich gelingt es immer ein wenig anders, aber es hat jetzt nicht soo anders geschmeckt, als vorher. Bloß die Farbe finde ich ja ohne rote Möhren viel schöner bei Suppe. :zwinker

  • Mozzarella mit Brunnenkresse-Granatapfel-Vinaigrette, S. 75


    Ich bin auch endlich mal wieder zu was gekommen und dieses Gericht hier ausprobiert:


    Ging wirklich gut, wenn der Granatapfel erst einmal ausgeschabt wurde, und der Geschmack ist sehr gut. Ich fand die Komposition zwischen (Büffel-)Mozzarella und der Vinaigrette wirklich interessant und lecker. Nur war der Geschmack des Büffelmozzarellas, den ich genommen habe, etwas extrem. Vielleicht kam aber dadurch der Kontrast erst richtig zur Geltung? Ich werde es auf jeden Fall noch mit normalen Mozzarella testen.

  • Seite 60


    Eine leckere Abwechslung für Vielsalatesser. Schön fruchtig. Geschmack und Qualität der Mango ist ausschlaggebend. Die Kinder mochten es nicht so. War ihnen zu experimentell.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Abgesehen vom Preis finde ich auch, dass die paar Gramm abartig verpackt sind :rolleyes.


    Einen besonderen Geschmack habe ich bisher auch noch nicht fest stellen können. Vielleicht sollte ich mal einen Faden pur probieren :gruebel.


    zu mir hat mal jmd gesagt, dass das nur die Farbe verändert, aber selbst nach nichts großartig schmeckt. Daher würde ich sowas teures vermutlich einfach weglassen^^


    Ich hab neulich auch die Möhrensuppe mit Aprikosen gemacht, aber statt Pinienkernen Sonnenblumenkerne genommen, weil ich davon noch so viele da hatte. Und ich mag keine Petersilie, daher wurde die einfach weggelassen..
    Die Suppe hat trotzdem sehr lecker geschmeckt, mach ich auf jeden Fall nochmal!

  • Mallorquinische Coca mit Rhabarber, S. 166


    Ich war wieder einmal experimentierfreudig und habe gestern die mallorquinische Coca mit Rhababer und Spinat gebacken. Dabei habe ich mich fast genau an das Rezept gehalten, allerdings habe ich die Olivenölmenge etwas reduziert.
    Nach genau 30 Minuten im Ofen war das Ergebnis sehr knusprig und lecker.
    Der Curryspinat-Belag hat meinen Geschmack aber besser getroffen, als der Rhababer. Dieser war mir einfach zu sauer.


    Ich werde diesen Gemüsekuchen sicherlich nochmal backen, dann aber den Rhababer durch ein anderes Gemüse ersetzen.