Lesezeichen

  • Das sind hier ja echt tolle Ideen!
    Und ich hab hier ständig ein Laminiergerät rumstehen und komm einfach nicht darauf, es für so etwas zu benutzen. :bonk


    Ich habe mal für meinen Freund aus Papierstreifen ein Lesezeichen geflochten. In Gold und Silber. Sieht echt toll aus, ist aber etwas labbrig. Aber wenn man es laminieren würde...


    Ich mache da vielleicht noch ein paar Exemplare und probiere das aus.

  • Ich hab mir gestern ein neues Lesezeichen von libris_x gekauft. :freude


    Leider habe ich vergebens das Lesezeichen von Tintenherz gesucht. ;-(
    Da muss ich meine Tränen herunterwürgen, weil mir das Leben mal wieder eine bittere Lektion erteilt hat: Man kann halt nicht alles haben.
    Ich will aaaaber. *nerv*


    :lache


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • und dann noch den hier.


    Allerdings glaube ich, das ich an diesem nicht lange Freude haben werde. Der ist nämlich auch meiner kleinen Motte ins Auge gestochen, und jetzt krallt sie ihn sich, sobald sie ihn irgendwo finden kann. :grin

  • Zitat

    Original von pummelbär
    und dann noch den hier.


    Allerdings glaube ich, das ich an diesem nicht lange Freude haben werde. Der ist nämlich auch meiner kleinen Motte ins Auge gestochen, und jetzt krallt sie ihn sich, sobald sie ihn irgendwo finden kann. :grin


    Und wie alt ist deine kleine Motte?

  • Oh, ich hab ein neues Buchzeichen! Es ist einfach wunderschön und passt perfekt zu den Fantasyliebesgeschichten, die cih so gerne lese! :-] Schwarz, mit Rot ein Herz von dem Blut tropft und wiunderschöne Schnörkel! Und dann steht zuunterst noch in einer tollen Schrift "Liebe".... Es gab auch noch eines mit Rosen, werd ich wohl demnächst mal kaufen! :chen

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • So schön ich die Leszeichen aus Lesezeichenkalendern usw. auch finde: ich habe immer Angst, daß die aus meinem Buch rausfallen und ich dann jedesmal suchen muss, wo ich als letztes im Buch war. :-(


    Daher bevorzuge ich magnetische Lesezeichen oder die, die man an die Buchseite klammert (und selbst die sind mir schon rausgefallen :rolleyes)
    Mir ist auch aufgefallen, daß diese beiden Varianten nur selten zu bekommen sind in Buchläden.


    Die Idee "Lesebändchen" selbst einzukleben finde ich sehr interessant, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert :gruebel

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Diese Lesebändchen habe ich mir auch schon mal angeguckt, und ich finde sie auch wirklich super schön und sie wären bestimmt auch hilfreich, aber der Preis ist ja wohl der oberhammer... Muss das so teuer sein? :yikes


    Der Preis ist wirklich der Oberhammer, das Satin-Band kostet in der Kurzwarenabteilung nur ungefähr 50Cents für einen ganzen Meter. In gebundene Bücher klebt man das Band oben an den Buchblock und deckt mit einem winzigen Stückchen Papier ab, z. B. 1x1cm Packpapier. Mit dem Papier andrücken, bis es getrocknet ist, Papier bleibt dran. Bei Taschenbüchern oben von innen auf den hinteren Buchdeckel kleben, Papierstückchen drauf. Hier, wo es sichtbar bleibt, kann man sich mit dem Papier mehr Mühe geben und ein rundes oder herzförmiges Stück nehmen. Das Band liegt bei TBs nur nicht so gut wie bei gebundenen Büchern, weil es nicht mittig am Buchrücken befestigt ist.

  • Bei mir muss es nicht unbedingt ein Lesezeichen sein. Kassenzettel, Papierstreifen, Kaugummipapier oder sonst irgendwelhe Zettelchen, die ich gerade zur hand habe tun es auch. Ich hab mir schon oft überlegt, mir selber Lesezeichen zu bastel/ malen, aber ich glaube ich bin viel zu faul dafür. :grin

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    Oh, ich hab ein neues Buchzeichen! Es ist einfach wunderschön und passt perfekt zu den Fantasyliebesgeschichten, die cih so gerne lese! :-] Schwarz, mit Rot ein Herz von dem Blut tropft und wiunderschöne Schnörkel! Und dann steht zuunterst noch in einer tollen Schrift "Liebe".... Es gab auch noch eines mit Rosen, werd ich wohl demnächst mal kaufen! :chen


    hört sich sehr schön an... als wäre es etwas für mich *g* kannst du nicht mal ein bild einstellen?

  • Hmmm... das Lesezeichen welches ich habe finde cih nirgends, doch das mit den Rosen wäre dieses Motiv! :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich nutze eigentlich wenn mir ein Lesezeichen in die Finger kommt, schon eines. aber meist sind alle verschwunden wenn ich eins brauch. Dann muss eben alles andere herhalten, das dünn ist und ins Buch passt. :D
    Es half auch noch nie, dass ich bei jedem Buchhandlungsbesuch mir stapelweise die gratisteile mitnehme, die an den kassen und so meist ausliegen. Irgendwie verschellen die bis ich sie in einem Buch gebrauchen würde. :lache

  • Zitat

    Original von Mandy78
    Ich nutze eigentlich wenn mir ein Lesezeichen in die Finger kommt, schon eines. aber meist sind alle verschwunden wenn ich eins brauch. Dann muss eben alles andere herhalten, das dünn ist und ins Buch passt. :D


    Vielleicht ist dann ein Lesezeichen mit Gummiband (siehe weiter vorn) etwas für dich, denn das hält sich am Buch fest und kann nicht flüchten :lache
    Die sind wirklich Klasse!

  • habe auch einige Lesezeichen, wenn ein Buch ein Lesebändchen hat, benutze ich dieses, ansonsten immer eines meiner Lesezeiche


    Möchte jetzt aber auch so eines mit Gummiband, die sind bestimmt gut, wenn man die Bücher auch mal unterwegs dabei hat, da hatte ich immer das Problem, das mir das Lesezeichen rausgefallen ist, das ist nämlich total doof, wenn man die Stelle wieder suchen muss :write


    und die Seitenzahl merken klappt eh nicht.


    ... denn ich habs nicht so mit Zahlen :rofl

  • Ich liebe Lesezeichen!
    Der Osiander hat inzwischen neue Motive und ich habe mir die ganz glücklich sofort gekrallt. :-]
    Inzwischen besitze ich viele Lesezeichen, anstatt sie zu benutzen, greife ich aber oft zu Zettelchen oder Fetzen, die gerade griffbereit herumliegen.
    Eselohren gehen gar nicht! Da werde ich aggressiv, wenn das jemand benutzt.
    Mein Freund knickt und presst das Buch immer so, dass es offen liegen bleibt. So spart er sich ein Lesezeichen, da das Buch automatisch an der Stelle aufklappt, an der er das letzte mal war. Ich bekomm da immer eine Gänsehaut...und zwar keine wohlige!
    Ich weiß, an welcher Stelle ich als letztes war, selbst wenn ich mir die Seitenzahl nicht merken kann. Ich weiß ja, wo was passiert und das ich noch ca 20 Seiten weiterblättern muss. Aber mit Lesezeichen (welcher Art auch immer) geht es einfacher.


    Letztes Jahr hat mit eine Freundin Lesezeichen gebastelt.
    Total süß. Sie hat hübsche Bilder genommen, mit Sprüchen verziert und laminiert. Dadurch, das sie eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, sind auf jedem Lesezeichen mindestens zwei Fehler zu finden, aber es macht nichts, weil ja der Gedanke zählt und die Lesezeichen trotzdem hübsch sind. Die benutze ich ab und zu ganz gerne und sie rutschen auch nicht aus dem Buch heraus.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von sanja77
    Also, ich habe einige sehr schöne Lesezeichen, die ich gerne benutze.


    Allerdings habe ich auch die Angewohnheit schon mal ein Buch nicht zu Ende zu lesen (ähem), es dann weg zu legen und dann fehlen mir plötzlich die ganzen Lesezeichen und ich frage mich, wo sie sind...


    Das passiert mir wieder gar nicht. Ganz selten wenn ich mal ein Buch nicht zuende lese, und wenn dann nehme ich das Zeichen wieder raus. :grin :grin