• Danke für deine Tipps. Du hast recht, der TR1 ist gar kein Thema mehr, weil es ja schon den Nachfolger seit einiger Zeit gibt. Wie sind deine Erfahrungen mit den beleuchteten Geräten? Wird die Akku-Laufzeit dadurch deutlich kürzer? ich weiß nicht, ob man den Angaben der Hersteller so glauben darf :gruebel

  • Zitat

    Original von Bonni


    Was ist denn da das Problem ? Ist mir irgendwie entgangen


    Zitat

    so würde ich doch eher zu einem beleuchteten Reader greifen.


    ...mich würde aber doch intressieren , wie findest du die Beleuchtung beim Tolino ?

  • Ich habe mir den Tolino heute angesehen und würde noch ergänzen wollen, dass das Gerät die Möglichkeit bietet, eine Micro-SD-Karte einzusetzen. Vielleicht ein kaufentscheidendes Argument.
    Und nein, ich möchte keinen Tolino kaufen und mein Reader fristet immer noch ein Schattendasein ;-).

  • Zitat

    Original von Bonni



    ...mich würde aber doch intressieren , wie findest du die Beleuchtung beim Tolino ?


    Grundsätzlich benutzt der Tolino die selbe Technik wie Kobo und Kindle, daher ist sie im wesentlichen nicht viel anders, sie hat einen minimalen blaustich, was aber kaum auffällt, was mir derzeit nicht so gefällt ist die Einstellung des Lichts, die ist nicht so ausgereift wie bei Kobo und Kindle.

  • So ich habe heute den Tolino mal einem kleinen Dauertest unterzogen, speziell auch die Cloud die ich ja noch nicht getestet hatte.


    Nach meinem Test muss ich sagen, der Tolino hat doch einige Schwächen, das ghosting ist sehr stark, besonders wen man die Menüs noch dazu nutzt fällt dies auf, zu dem gibt es einen störenden Bug der mitten im Text die Schrift verändert.


    Die Cloud ist so eine Sache, wer denkt das alle ebooks automatisch auf der Cloud ist und man sie einfach durch die jeweiligen Konten freischalten kann, der hat geirrt, nur die ebooks des Shops wo man den Reader gekauft hat, hat man schon auf der Cloud, alle anderen muss man wie bei allen anderen Readern selbst aufspielen. Was mir zurzeit etwas Kopfschmerzen macht, löscht man ein Buch auf dem Reader und hat es in der Cloud, kann man es trotzdem nicht wieder laden, so wie es scheint muss man einen speziellen Menüpunkt benutzen beim löschen, damit man später wieder zugriff hat.


    Trotz allem denke ich das die Fehler bald raus sind, der Kindle hat zwar zurzeit das bessere System, aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

  • Danke für die Berichte über die ersten Erfahrungen mit dem Tolino. Ich bin im Moment noch hin- und hergerissen. Ich hatte mir im Februar - nach ewiger Reader-Skepsis - den schlichten Kindle im Angebot gekauft. Und nachdem ich jetzt tatsächlich wider Erwarten ein echter Reader-Fan geworden bin, überlege ich, mir noch einen Reader mit Beleuchtung dazu zu kaufen. In Frage kämen eben Kindle Paperwhite und der Tolino. :gruebel So richtig weiter bin ich jetzt aber mit der Entscheidung noch nicht. Ich hatte ja mit dem Tolino geliebäugelt, aber ich glaube, mir würden vor allem die Wörterbücher und die Darstellung von Bildern fehlen. Das sind zwei Punkte, die mir bei der Lektüre der Bewertung auf Chip.de negativ aufgefallen sind.


    Auf den Fotos vom Tolino, die man so im Netz findet, sieht es so aus als würde der - im Gegensatz zum Kindle doch deutlich hellere - "Rahmen" das Licht ziemlich reflektieren. Wie sieht denn das in der Realität aus?

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Ich hab hier noch einen Testbericht gefunden:


    E-Reader Tolino Shine: Das kann der deutsche Kindle
    (Den Titel finde ich lustig, weil sich dadurch (wohl ungewollt) der Markenname "Kindle" zum Gattungsnamen verselbständigt. :grin


    Stören würde mich, dass man keine Textstellen markieren kann. Die Funktion nutze ich bei einigen Büchern recht intensiv, insbesondere bei Sachbüchern, oder wenn ich noch eine Rezension schreiben möchte. Die Kommentarfunkton nutze ich, ehrlich gesagt, praktisch nicht.


    Dass kein Wörterbuch eingebunden werden kann, würde mir als Englischleserin auch fehlen. Sowas hat ein Papierbuch natürlich auch nicht (auch wenn ich in letzter Zeit auch bei Papierbüchern immer mal wieder versuche, auf einzelne Wörter zu tippen :lache). Früher habe ich fast nie etwas nachgeschlagen, aber seit ich den Paperwhite habe, genieße ich es, dass ich durch einfaches Antippen eines unbekannten Wortes schnell mal eine Erklärung habe. Beim Kindle Keyboard war ich meistens zu faul, mich mit der Fünf-Wege-Taste zum Wort durchzuklicken.


    Und man kann wirklich keine Sammlungen bilden? Beim Kindle wird ja schon oft kritisiert, dass man keine Untersammlungen innerhalb der Sammlungen erstellen kann. Aber so gar keine Sammlungen? Ich habe meine Bücher zwar nur in ungelesene Romane, ungelesene Sachbücher, Klassiker, Leseproben und gelesene Bücher aufgeteilt, aber für die Unterteilung bin ich schon dankbar.

  • Der Tolino wurde mit Pauken und Trompeten in den Markt gebracht, fast kommt es mir vor als uebereilte Aktion.
    Hat man da reagiert wegen der negativen Schlagzeilen ueber Amazon?
    Was die ersten Stimmen berichten ist, das das Geraet und die Software noch nicht ganz ausgereift ist.
    Also ich habe auch den Kindle aus der Februar-Aktion und der hat mir das Lesen auf einem E-Reader schmackhaft gemacht. Dem Tolino fehlen Qualitaeten, die ihn zum Kindle Konkurenten machen koennten.
    Positiv bewerte ich, das sich auf dem Markt etwas tut.

  • Zitat

    Original von JackJackson
    Was die ersten Stimmen berichten ist, das das Geraet und die Software noch nicht ganz ausgereift ist.


    Welche ersten Stimmen sind das denn? Und was genau wird bemängelt?
    Mein Eindruck ist bisher sehr positiv. Das Gehäuse des Readers ist einwandfrei verarbeitet und hat im Vergleich zum Sony PRS T1 eine angenehme Haptik. Alle Tasten sitzen fest und lassen sich gut bedienen. Einzig der Umfang der Software ist etwas dürftig, aber das hängt von persönlichen Vorlieben ab, was genau man da vermisst (oder auch nicht). Mir persönlich fehlt ein Wörterbuch und ich hätte auch gern die Möglichkeit, Seitenränder individuell einzustellen. Die Seitenränder sind je nach E-Book durchaus so schmal, dass je nach Lichteinfall auch schon mal der Rand des Gehäuses einen Schatten auf den Text wirft. Bei meinem anderen Reader (elonex) kann ich zwar auch keinen Rand einstellen, da ist der Abstand zwischen Text und Rand aber deutlich größer, was ich beim Lesen sehr angenehm finde. Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu bemängeln, Onleihe funktioniert auch - einfach über den Browser direkt auf den Tolino laden (gut, das ist nichts Neues, der Sony PRS T1 kann das auch). Wenn dann noch ein Software-Update mit Wörterbuch kommt, bin ich rundum zufrieden.

  • Die Unterschiede des Tolino zum Kindle scheinen mir laut "Testberichten" im Netz auf die Verarbeitungsqualität und der Software zugunsten des Kindle zu gehen.
    Knarzendes Gehäuse und Software Bugs, nun ich selbst habe noch kein Tolino in der Hand gehabt, bin mit meinem Kindle Hardware und Softwaretechnisch zufrieden.
    Nun Amazon ist global aufgestellt mit dem Kindle, wie das mit dem Tolino zu realisieren wäre, kann ich mir nicht vorstellen.


    LG

  • Hallo,


    ich bin zwar nich so versiert mit den einzelnen Merkmalen..... aber ich hatte einmal den kindle-paperwhite von einer Bekannten ausgeliehen und habe mir jetzt im Buchhandel mal den Tolino angesehen....


    Bisher habe ich seit 2 Jahren den kindle keyboard und bin auch super zufrieden damit!!!


    Was mich reizt, ihn überhaupt zu ersetzen oder zu ergänzen, ist ledliglich die Beleuchtung....


    Nachdem ich mit dem paperwhite einen Abend im Bett gelesen habe, wurden meine Augen extrem schnell müde.... kann natürlich sein, dass ich an dem Tag einfach müde war, aber ich habe schon den Verdacht, dass die Beleuchtung einfach ermüdender ist.... und genau das fand ich immer den Vorteil, an meinem kindle.... dass es ein Lesen wie auf dem Papier ist...


    Und genau das ist mir bei dem tolino positiv aufgefallen: Bei ihm kann man die Beleuchtung komplett ausschalten und dann nur noch normal mit eink-Technologie lesen...


    Das finde ich persönlich einen Riesenvorteil!! Wenn man genug Licht hat, kann man dort die Beleuchtung ausschalten und spart auch noch Akku.... dies geht beim kindle paperwhite leider nicht - dort kann man lediglich die Beleuchtung niedriger stellen...


    Der SD-Karten-Slot ist auch eine feine Sache!!


    Und was mir noch aufgefallen ist: Beim paperwhite kann man ja nur durch "Wischen" auf die nächsten Seiten kommen....ich meine jetzt auf der home-Ansicht....
    Beim Tolino dagegen kann man unten auf dem Bildschirm auf angezeigte Pfeile klicken.... für mich hatte das den Vorteil, dass ich nicht aus Versehen ein Buch anklicke, statt zu wischen....


    Also auf mich machte der Tolino einen recht guten Eindruck!!!


    Ist es wirklich so, dass man dort keine Sammlungen erstellen kann?? Das wäre ja echt ein Riesennachteil???


    Noch überlege ich nicht ernsthaft genug, meinen kindle-keyboard zu ersetzen, aber ich wollte euch mal an meinen Gedanken teilhaben lassen ;-))))


    Bin gespannt, ob noch weitere Meinungen zum Tolino kommen...



  • Danke für diesen Super-Beitrag!! Ich hab den kindle 4 geschenkt bekommen und bin total begeistert - das einzige, was ich immer ein bisschen bedauert habe, war, dass er halt keine Beleuchtung hat und ich hab mir immer gedacht, vielleicht wäre der Paperwhite in der Hinsicht besser...


    Aber diese Funktion würde ich mir nur für besondere Gelegenheiten wünschen, und dafür hab ich mir im übrigen jetzt eine superschöne purple-farbene Lederhülle für meinen kindle 4 bestellt, mit aufsteckbarer LED-Beleuchtung, so dass ich das also eben auf diese Weise manuell machen werde, wenn es mal nötig sein sollte. Bis jetzt hab ich aber immer nur tagsüber auf dem Kindle gelesen und somit die beleuchtung überhaupt noch nicht benutzt.


    Dass ich jetzt hier erfahre, dass man beim Paperwhite die Beleuchtung gar nicht komplett abschalten kann, bestätigt mich jetzt also darin, dass es so, wie es ist, für mich tatsächlich am besten ist!!


    Das ist gut zu wissen!!


    Und der Tolino stellt nun auch keine Alternative mehr dar, wenn man da keine Sammlungen erstellen kann, das nutze ich nämlich sehr viel und gerne auf meinem Kindle 4 und wäre daher eine Funktion, auf die ich nicht verzichten wollen würde!!

  • Also wenn ich bei meinen Paperwhite die Beleuchtung ganz runter schalte, sieht das Display eigentlich genauso aus wie bei den alten Kindle.
    Ob die Beleuchtung dann noch angeschaltet ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich bemerke es nicht.
    Bei Dunkelheit wähle ich eine Einstellung zwischen 11 und 14, daß ist für meine Auge optimal.
    Der für mich größte Vortei zum Keyboard Kindle ist aber das Gewicht, ich habe das Gefühl der wiegt gar nichts. :-)
    Zur Zeit lese ich ein klassisches Hardcover Buch mit 800 Seiten, ich weiß gar nicht mehr wie man so etwas hält. :wow

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

  • Zitat

    Original von BriannaFraser
    Also wenn ich bei meinen Paperwhite die Beleuchtung ganz runter schalte, sieht das Display eigentlich genauso aus wie bei den alten Kindle.
    Ob die Beleuchtung dann noch angeschaltet ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich bemerke es nicht.
    Bei Dunkelheit wähle ich eine Einstellung zwischen 11 und 14, daß ist für meine Auge optimal.
    Der für mich größte Vortei zum Keyboard Kindle ist aber das Gewicht, ich habe das Gefühl der wiegt gar nichts. :-)
    Zur Zeit lese ich ein klassisches Hardcover Buch mit 800 Seiten, ich weiß gar nicht mehr wie man so etwas hält. :wow


    Ich hatte den paperwhite ja nur kurz mal geliehen...und hätte vielleicht mal mehr mit dein Einstellungen spielen sollen..... kann gut sein, dass ich es für mich zu hell gestellt habe und deshalb nicht so gut klar kam.....


    Mit dem Gewicht kann ich aber auch bestätigen... der kindle keyboard ist schon recht schwer...zumal ich auch eine Hülle mit Leselampe habe, die auch sehr schwer ist.....


    Und auch ich lese momentan ein gedrucktes Buch.. allerdings Taschenbuch... ich lese es auch recht "komisch".... weiß gar nicht, wie ich das Buch halten soll, ohne tausend Leserillen reinzumachen.... witzig, wie schnell man sich an einen ebookreader gewöhnen kann :grin