Buchtipps für pubertierenden Lesemuffel gesucht

  • Liebe Leute,


    ist es einem von euch schon einmal gelungen, einen 15- bis 17jährigen mit einem Buch von seinem Computer oder der Playstation wegzulocken? Vor ein paar Jahren ging das bei uns noch problemlos mit Harry Potter u.ä., aber heute gestaltet es sich echt schwierig.
    In der letzten Zeit habe ich es z.B. mit "iBoy" und "Erebos" versucht, die wurden auch angelesen und für gut befunden, aber im Endeffekt doch liegen gelassen.


    Wüsste jemand hier in den unendlichen Weiten des Eulenhimmels noch etwas, das einen Versuch lohnte? :-)

  • Ich habe dieses schon verschenkt. Aber der Beschenkte liest auch relativ gerne. Davon gibt es noch zwei Nachfolger "Time Out" und "Hide Out". Wenn jemand nicht lesen will, kannst Du ihm wahrscheinlich alles ohne Erfolg hinlegen.


    Ein Versuch könnte aber trotzdem sein, ein Buch auszuwählen, dass auch verfilmt wurde, um anschließend noch den Film zu sehen. Vielleicht locken ihn die unterschiedlichen Darstellungsformen. Vielleicht sollten auch die ersten Bücher nicht so dick sein, das kann ja auch eventuell abschrecken.

  • So mancher männliche Nicht-Leser hat sich von Stephen King einfangen lassen. Das klappt jedoch besser, wenn du dich mit deinem Sohn über die Bücher unterhalten möchtest und das Schwarz-Weiss-Bild vermeidest, dass PC-Spiele böse und Bücher gut sind. Es gibt auch genug schrottige Bücher. ;-) Mein PC-Spieler hat zuerst u. a. sämtliche Magic- und sämtliche Star Wars-Romane gelesen.

  • 21st Century Thrill


    ist was für Jungs, ab 12 Jahren, spannend, mit Bezug zu aktuellen politischen Themen.


    Es geschieht an einem ganz normalen Tag: Wie so oft kämpfen sich der 12-jährige Josh und sein älterer Bruder Max – obgleich räumlich getrennt – gemeinsam durch die virtuellen Welten des Computerspiels „Genesis Alpha“. Plötzlich erstarrt Max’ Figur, verschwindet im Off. Wenige Stunden später erfährt Josh den Grund: Max wurde verhaftet. Der Verdacht: Brutaler Mord an einem Mädchen. Josh will nicht glauben, dass sein Bruder zu einer solchen Grausamkeit fähig wäre. Schließlich sind sie auf besondere Weise miteinander verbunden. Was sie zu mehr als Brüdern macht, posaunen die Schlagzeilen der Zeitungen nun heraus.


    Der Aufruhr in den Medien ist gewaltig: Bloß weil Wissenschaftler Gott spielten, sei Max noch am Leben und ein Mörder geworden. „Damals, als alles anfing“ war Josh ein Häufchen Zellen in einer Petrischale. „Nach acht Monaten schnitten sie meine Mutter auf und ich kam zur Welt … der Retter meines Bruders“. Mit Joshs Stammzellen ersetzten Ärzte infolge der Chemotherapie abgetötete Zellen in Max’ krebsverseuchtem Körper und konnten ihn somit heilen. Ohne Josh gäbe es keinen Max; er ist quasi ein Teil seines Bruders. Unweigerlich fragt sich Josh (und mit ihm der Leser): „Was lässt Menschen böse werden?“ Steckt das Böse im Gehirn oder in unseren Genen? Existiert freier Wille? Und der schrecklichste Gedanke: Ist längst vorprogrammiert, dass auch Josh sich zum Mörder entwickelt?


    Eine Menge Stoff zum Nachdenken! Psychologin und Autorin Rune Michaels greift gleich zwei heiß diskutierte Themen auf: Die Anwendung von Gentechnologie am Menschen und Gewalt durch Computerspiele. Da lohnt sich ein Besuch auf der Internetseite www.21st-centurythrill.com: Aufschlussreiches Hintergrundmaterial zu Autoren, Begrifflichkeiten sowie zur Entstehungsgeschichte einzelner Titel der gleichnamigen Reihe – beispielsweise Genesis Alpha – lädt hier zum Stöbern ein. Alles in allem gut durchdachte Thriller, die man Teens auf der Suche nach Spannung besten Gewissens ans Herz legen kann. – Fenja Wambold
    amazon Text

  • Ob in L. A., in den chinesischen Millionenstädten oder den Slums von Indien – überall werden Online-Games gespielt. Doch für manche bedeuten die Rollenspiele mehr als ein Zeitvertreib: Drei Teenager müssen erkennen, dass sie von skrupellosen Goldfarmern ausgebeutet werden. Sie haben nur eine Chance: Sie müssen sich zusammenschließen, um der Online-Mafia die Stirn zu bieten, und dafür tun sie das, was sie am besten können – spielen.
    Überall auf der Welt boomen die Online-Rollenspiele. Für den sechzehnjährigen Wei-Dong in L. A. sind sie die einzige Ablenkung vom nervigen Schulalltag und den Ansprüchen seiner Eltern. Als er wieder einmal beim heimlichen Zocken erwischt wird, gerät die Situation außer Kontrolle. Seine Eltern wollen ihn in ein Internat stecken, und Wei-Dong flieht Hals über Kopf. Ganz auf sich gestellt, muss er plötzlich sein Hobby zum Beruf machen. Dabei geraten er und seine Online-Freunde ins Blickfeld von verbrecherischen Goldfarmern – einer Mafia von dubiosen Geschäftemachern, die junge Computerspieler unter sklavenähnlichen Umständen ausnutzen, um deren virtuelle Beute für viel Geld weiterzuverkaufen. Für Wei-Dong und seine Freunde in der weltweiten Gamer Community beginnt ein abenteuerlicher Kampf um ihre Zukunft und ihr Recht auf Fairness und Menschenwürde …

  • Marcus, alias «w1n5t0n», ist 17, smart und ein begeisterter Gamer. Als Terroristen die Oakland Bay Bridge in San Francisco in die Luft sprengen, befinden er und seine Freunde sich zur falschen Zeit am falschen Ort. Agenten der Sicherheitsbehörde halten sie für verdächtig und verschleppen sie auf eine geheime Insel, wo sie tagelang verhört, schikaniert und gedemütigt werden. Als Marcus freikommt, hat sich San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt. Jeder Bürger – ein potentieller Terrorist; Menschenrechte – zweitrangig; Freiheit – ein «Sicherheitsrisiko».
    Marcus und seine Freunde können nicht akzeptieren, was geschehen ist – und beschließen, sich zu wehren. Mit Hilfe subversiver neuer Medien organisieren sie sich zu einer «Gamer-Guerilla». Ihr Plan: Sabotage der staatlichen Überwachung. Ihre Waffen: die Zukunftstechnologien. Ihr Ziel: der Sturz der Regierung.

  • Was hat er denn sonst so für Interessen?


    Vielleicht der Klassiker: "Der Fänger im Roggen"....könnte ihm gefallen, falls er grad auch in so einer "Phase" steckt.


    Oder vielleicht was Lustiges? Z.B. "Die Bibel nach Biff"?


    Was für Spiele spielt er denn? Häufig gibt es da auch Bücher zu.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()


  • "Der Fänger im Roggen" ist meiner Meinung nach kein Buch um wirklich zu fesseln.
    Ich fand es als ich es gelesen habe gut, aber es erinnert einfach viel zu sehr an Schullektüre, die es bei mir tatsächlich auch war.
    Wenn ich derzeit sowieso nicht allzu gerne lesen würde, würde mich das abschrecken.


    Ich hätte jetzt Erebos vorgeschlagen, aber wenn du sagst er fand es nicht schlecht, hat es aber trotzdem wieder weggelegt bringt dir das ja auch nicht viel.
    Denke nicht dass ein anderes Buch groß was an den derzeitigen Prioritäten ändert.
    Ansonsten würde ich eben in die schon genannte Horror/ Thriller/ Action Ecke gehen oder einfach mal ein dünnes Buch verschenken.
    Das liest sich schneller, nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch und vielleicht bekommt er dadurch mehr Lust auch mal mehr Lust ein dickeres Buch zu lesen.

  • Ist Interesse in Richtung Kabarett vorhanden? Dann wäre vielleicht "Die Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling was - gerne auch als Hörbuch (vom Autor selbst gelesen).
    Inhalt: Episoden um einen Berliner Kleinkünstler, bei dem ein (sprechendes) kommunistisches Känguru einzieht.

  • Zitat

    Original von Tokala
    Ist Interesse in Richtung Kabarett vorhanden? Dann wäre vielleicht "Die Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling was - gerne auch als Hörbuch (vom Autor selbst gelesen).
    Inhalt: Episoden um einen Berliner Kleinkünstler, bei dem ein (sprechendes) kommunistisches Känguru einzieht.


    Das würde ich auf jeden Fall als Hörbuch empfehlen , hat mehr Witz


    Ebenso vll interessant für einen 16 jährigen
    Aber auch eher als Hörbuch
    Er ist wieder da

  • Zitat

    Original von ChristianeA
    Liebe Leute,




    Wüsste jemand hier in den unendlichen Weiten des Eulenhimmels noch etwas, das einen Versuch lohnte? :-)


    Schwierig - grad bei Jungs in dem Alter , da sind die Interssen ja doch meist anders gelagert
    Für was interessiert er sich denn sonst noch ??

  • Leider gehört die Playstation momentan eben zu den Dingen, die ihm am wichtigsten sind - neben dem Sport, den er auch regelmäßig betreibt. Immerhin. Ich will auch nicht klagen, das ist vermutlich einfach eine Phase. Es gibt auch erste zaghafte Interessenbekundungen, wenn zuhause über etwas Politisches diskutiert wird, das wird also alles noch werden.
    Aber bis es soweit ist, wollte ich es eben doch auch immer mal wieder mit einem Buch versuchen. Ich stellte es mir irgendwie gruselig vor, so ganz ohne zu leben :-)


    Aber ich bin beeindruckt, wie viele tolle Vorschläge hier schon kamen. Die Känguru-Chroniken hat er übrigens auch angefangen, aber nicht durchgehalten. Ich glaube, er bekommt zu Ostern jetzt mal einen von den Buchdoktor-Vorschlägen, da müsste er sich doch irgendwo wiederfinden :grin!

  • Zitat

    Original von Aqualady


    "Der Fänger im Roggen" ist meiner Meinung nach kein Buch um wirklich zu fesseln.
    Ich fand es als ich es gelesen habe gut, aber es erinnert einfach viel zu sehr an Schullektüre, die es bei mir tatsächlich auch war.
    Wenn ich derzeit sowieso nicht allzu gerne lesen würde, würde mich das abschrecken.


    Das unterstützt meine Theorie, dass Schullektüre meist nie so gut ankommt. Ich habe das Buch nicht in der Schule lesen müssen, sondern damals freiwillig gelesen, und ich fand es toll.


    Christiane: wie alt ist denn Dein Sohn genau? 15 und 17 ist ja schon ein Unterschied. Mit 17 kann man schon mal denken, dass die Mutter den Schuss nicht gehört hat, wenn sie einem mit Büchern kommt, die ab 12 empfohlen sind. Ich würde da eher nach "Erwachsenen-Büchern" suchen. Und mich dann konzentrieren auf Interesssen, die er hat. Welche Filme mag er, worüber lacht er, wo gruselt er sich? Dann findet man bestimmt das passende Buch.
    Aber ich würde da eher bei "Erwachsenen-Büchern" suchen. Wer zwischen 15 und 17 liest gern "Jugendbücher"?
    Wenn die Mutter einem in dem Alter mit Jugendbüchern kommt, kann das schon schnell enden in: das les ich nicht, da bin ich zu alt und erwachsen für.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Warum nicht beide Bereiche verbinden und ihm ein Buch über DAS ultimative Computerspiel schlechthin schenken?


    Ich höre derzeit das Hörbuch und sowohl mein innerer Computerspielenthusiast als auch mein Leserherz sind absolut begeistert!


    Das könnte vielleicht auch einen versierten Nicht-Leser zeitweise vielleicht hinterm Controller hervorlocken. Wahlweise vielleicht als Hörbuch?

  • Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich frage mich bei solchen Threads immer, warum man einem Lesemuffel unbedingt das Lesen "aufdrängen" will. Mir fällt es auch schwer zu verstehen, dass jemand an unserem Hobby keinen Spaß hat.
    Aber wenn ich keine Strümpfe stricken will, könnte man mir noch so schöne Wolle und Stricknadeln vor die Nase legen und ich käme trotzdem nicht auf die Idee, eine exzessive Sockenstrickerin zu werden :grin ;-)