Fällt es euch schwer...

  • Bei mir kommt es darauf an, was genau es für ein Buch war. War es ein "normaler" Roman oder Krimi, dann kann ich direkt das nächste weiterlesen. Wenn es ein Erlebnisbericht oder eine Biografie war, dann brauche ich etwas Zeit dazwischen.
    Und bei Fachbüchern brauche ich teilweise seeehr viel Zeit (ein bis zwei Tage) bis ich überhaupt IRGENDWAS neu anfangen kann. Also je nachdem, wie sehr ich mich mit den Fachbüchern auseinandersetze...


    Lg
    wölfchen

  • Ich finde es schade, ein Buch, insbesondere, wenn es ein gutes war, so schnell abzuschließen. Deshalb lasse ich es gerne noch eine Weile sacken und denke darüber nach, sonst könnte ich mich nicht auf ein neues einlassen.


    Ausnahme sind natürlich Fortsetzungsbände, was ich aber außer bei Krimiserien nicht so gerne lese.

  • Ich fange fast immer am gleichen Tag oder am nächsten so bald wie möglich mit der nächsten Lektüre an. Das gelesene läuft mir zwar manchmal noch nach und dann dauert es, bis die Rezi steht, aber es hält mich nicht vom lesen ab.

  • Ich brauche unbedingt Zeit dazwischen - also nicht Tage, aber da ich meist abends lese, eine Nacht und lasse alles "sacken", überlege z.B. bei Krimis, ob ich die Lösung logisch finde oder ob für mich noch irgendwelche Erzählstränge offen sind usw.


    Dann kommt die Phase des Überlegens: welches Genre kommt jetzt oder gibt es eine Fortsetzung (bei Lieblingsautoren zwinge ich mich dazu, ein wenig Zeit zwischen seinen Büchern zu lassen - einfach wegen der Vorfreude).


    Wenn mich Bücher richtig ansprechen, suche ich auch im Internet nach dem Autor, nach anderen Büchern. Das ist von Fall zu Fall verschieden.

  • Zu 90% lese ich meine Bücher am Nachmittag oder frühen Abend zu Ende. Dann mache ich was anderes, gehe an den Computer und trage das Buch in alle möglichen Listen ein, schreibe eine Rezi oder einen Kommentar und dann hat sich das mit dem Buch für mich. Wenn ich ins Bett gehe fange ich mit einem neuen Buch an. Ohne Buch gehe ich nicht ins Bett, kriege ja sonst Entzugserscheinungen. Also kann ich gar nicht bis zum nächsten Tag warten. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Und ich dachte immer ich waere die einzige.... :grin Ein paar Leute denen ich das erzaehlt habe fanden das naemlich komisch. Es passiert mir auch nicht bei jedem Buch, aber wenn ich ein Buch lese, dass mich richtig begeistert hat und das ich verschlungen habe, dann braucht es manchmal mehrere Tage und ein paar Buchabbrueche, bis ich wieder richtig lesen kann :-( Vor allem mache ich dann oft den Fehler, ein vermeintlich aehnliches Buch zu waehlen, zum Beispiel selbes Genre oder selber Autor und dann ziehe ich dauernd Vergleiche...


    Das passiert mir aber in der Regel nur 2 oder 3 mal im Jahr. Normalerweise ist es ok, wenn ich kurz was anderes mache, zum Beispiel am PC und dann ein neues Buch raussuche. Das ist ja auch immer eine spannende Sache finde ich :-)

  • Meistens schließe ich mit einem Buch und seiner Geschichte ab, wenn ich die Rezension schreibe. Dann geht mir alles noch einmal durch den Kopf und die Geschichte verlässt praktisch mit der Rezension meinen Kopf, sodass ich frei für neues bin. Ich beginne meistens am nächsten Tag ein neues Buch (außer ich beende es frühs), dann kann ich mir den Kopf auch "freischlafen". :)

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Ja genau, ist Genre-abhängig. WEnn ich einen locker flockigen Frauenroman gelesen habe, kann ich natürlich sofort das nächste Buch schnappen. Aber bei schwerer Kost, kann es sein, dass sogar mal ein paar Tage Pause dazwischen sind...
    Seit ich meinen Blog habe, geht es aber ganz gut mit einer Rezension, das Buch zu den Akten zu legen :)

  • Da es für mich nie einen Abend (vor dem Einschlafen) ohne lesen gibt, fange ich immer noch am selben Tag mit einem neuen Buch an. Manchmal ist es etwas schwierig, wenn mich ein Buch sehr berührt hat, in ein neues erstmal "hineinzukommen".

  • Das kommt ganz darauf an, wie sehr mich ein Buch fesseln und berühen konnte.
    Manche Bücher klappe ich, stelle sie ins Regal und hole dann das nächste, aber es gab auch schon Bücher, nach denen ich tagelang nichts anderes lesen konnte, weil alles leer und nichtssagend schien im Vergleich zu dem vorigen Buch.
    Normalerweise lese ich aber abends/nachts ein Buch zu Ende und fange am nächsten Tag mit einem neuen an.

  • Es ist unterschiedlich. Ich habe meistens ein paar Bücher auf Vorrat hier. Wenn, sagen wir das neue Buch vom gleichen Autor ist, kann ich gut mit dem nächsten neuen anfangen, weil es dann spannend ist zu wissen, ob das neue Buch das alte noch toppen kann.


    Wenn mich die Geschichte so sehr mitzieht, das ich das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen habe und die Story mir zum nachdenken gibt oder man an dem Ausgang des Buches zu knabbern hat, dann mache ich mir schon Gedanken, wie wäre es ausgegangen wenn, oder denke über verschiedene Handlungen der Story nach. Dann fange ich ein neues Buch auch oft erst am nächsten Tag oder wenn ich das Buch abends in meinem Sessel ausgelesen habe, warte ich wenigstens ein paar Stunden, bis ich zum Beispiel im Bett liege und beginne das neue Buch dann.


    LG Sonne

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Bei mir ist das ebenfalls unterschiedlich. Es kommt auf das Thema des Buches drauf an und wie sehr ich mich in die Handlung vertieft und eingefühlt habe.
    Bei Biographien die mich sehr berührt haben, kann es sein, dass ich ein wenig warten muss, bis ich das nächste Buch zur Hand nehme. Das kann aber durchaus schon am selben Tag der Fall sein.
    Bei Büchern in denen es um "Zukunftsvisionen" geht (momentan aktuell Enders von Lissa Price etc) oder bei Romanen wie "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham brauche ich oft eine kurze Verschnaufspause.
    Bei einem Thriller, lustigen Romanen oder einem Fantasy-Roman hingegen kann ich gleich danach wieder mit einem neuen Buch beginnen.

  • Oft brauche ich nach einem Buch erstmal 1-2 Tage, bevor ich ein neues beginne. Ansonsten passiert es mir auch oft, das ich Inhalte mische, grade wenn es Bücher einer Serie sind...

  • Zitat

    Original von Katniss
    Oft brauche ich nach einem Buch erstmal 1-2 Tage, bevor ich ein neues beginne. Ansonsten passiert es mir auch oft, das ich Inhalte mische, grade wenn es Bücher einer Serie sind...


    Also bei mir ist es eher so, dass ich nur dann direkt das nächste Buch anfangen kann, wenn es der nächste Band in der Serie ist... Da ist es ja sogar gut, wenn die Geschichte des Vorgängerbandes noch im Kopf präsent ist... :-]


    Ansonsten brauch ich immer erstmal 1-2 Tage nachdem ich ein Buch ausgelesen habe, bis ich das nächste anfangen kann... Wenn ich direkt das nächste anfange, merk ich schon auf der ersten Seite, dass ich geistig noch gar nicht mit dem vorherigen Buch abgeschlossen habe und mich überhaupt nicht auf das neue Buch konzentrieren kann.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich kann meistens nicht in derselben Minute das nächste Buch anfangen, aber am gleichen Tag, das geht schon. Ich warte dann ein paar Stunden oder so. Oft lese ich im Internet oder im Lexikon was nach zu dem Thema über das das Buh war - wenn es mich beeindruckt hat.


    dito.