Fällt es euch schwer...

  • Bei mir ist es meistens so, dass ich abends meine Bücher beende und dann fange ich auch kein neues mehr an, weil ich dann schlafe oder vielleicht nochmal über das Buch nachdenke. Am nächsten Abend wird dann aber das neue Buch angefangen. Lange ohne Buch kann ich nämlich nicht.


    Anders ist es, wenn ich Bücher lese, die einer Reihe angehören. Da ist es so, dass ich dann gleich das nächste aus der Reihe lese. :-)

  • Inzwischen brauche ich mindestens einen Tag "Pause", ehe ich das nächste Buch beginne. Ich muss mit einem Buch erst abschließen, meine Notizen sortieren, meine Gedanken festhalten und mich noch eine Weile mit etwas ganz anderem beschäftigen, um eine Welt hinter mir zu lassen und mich auf eine neue Welt vorzubereiten.


    Ganz selten kommt es vor, dass ich am Vormittag und am Mittag ein Buch beende und abends ein neues Buch anfange. Eigentlich so selten, dass es gar nicht erwähnenswert ist. :zwinker

  • Ich brauche auch mindestens einen Tag Pause um das Buch sacken zu lassen, sonst ist im Kopf noch zu viel von der Handlung des alten Buches präsent und damit nicht genug Raum für das Kopfkino beim neuen Buch. Das gilt insbesondere, wenn das Genre extrem wechselt, dann brauche ich sehr viel Pause.

  • Das ist bei mir ganz unterschiedlich und vollkommen von dem gelesen Buch abhängig.


    Wenn ich in Buch lese, welches mich aufgewühlt zurück lässt, dann brauche ich eine Pause. Zum Beispiel war es bei der Bücherdiebin so, dass ich drei Tage kein Buch mehr angefasst habe. Wobei dies schon eine große Pause zum Sackenlassen war.


    Ansonsten kann ich gut ein Buch beenden und im direkten Anschluss ein Neues beginnen

  • Bei mir ist es oft so, dass ich nach einem ausgelesen Buch 2-3 Tage brauche. Wenn das Buch mich "mitgenommen" oder "berührt" hat, kann es auch mehr sein. Allerdings brauch ich diese Pause so gut wie immer, weil ich einfach nicht dauernd in Geschichten eintauchen möchte und mich das irgendwann auch "stresst" oder so. Kann es nicht erklären, war aber schon immer so, dass ich nicht wie am Fließband lesen möchte. Bei den jetzigen Büchern hab ich die Pause nur selten gemacht und ich merke, dass mir das ein bisschen fehlt. Aber noch nicht so übermäßig, da es leichte Kost ist.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mir geht es da sehr ähnlich wie Midnightgift: es kommt bei mir auf das Buch an. Bei leichterer Lektüre kann ich direkt im Anschluss gleich das nächste in Angriff nehmen.


    Nur wenn mich ein Buch besonders berührt oder aufrüttelt, brauche ich ca. 1 Tag Pause. Und dann lese ich am liebsten was Lustiges/Fröhliches, bevor ich mich wieder an "schwerere Kost" ranwage. :-)

  • Der Weg ist klar:
    Buch ausgelesen
    hinsetzen und Meinung dazu aufschreiben
    Meinung bei den Eulen reinstellen
    dann neues Buch aus dem riesigen SUB kramen
    hinsetzen und lesen
    wenn Buch dann ausgelesen
    hinsetzen (oder wenn man halt schon sitzt - sitzenbleiben) und Meinung
    zum gelesenen Buch aufschreiben
    Meinung dann bei den Eulen reinstellen
    dann neues Buch aus dem immer noch riesigen SUB kramen
    hinsetzen und lesen


    und so geht das immer weiter....wie die Pizzicato-Polka von Johann Strauß :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bei mir ist es so, dass ich nie taggleich mit einem Buch anfangen kann. Also wenn ich heute mein Buch beenden würde, würde ich erst morgen das neue beginnen. Es muss immer eine Nacht dazwischen liegen. Ich muss erst mit dem zuletzt gelesenen abschließen und lass es nochmal Revue passieren.


    Es gibt auch Ausnahmen, z.B. bei meinem letzten Strandurlaub, da habe ich dann auch gleich im Anschluss mit dem neuen Buch angefangen. Allerdings merke ich dann schon, dass ich dann länger brauche, mich auf die neue Geschichte einzulassen.


    Oder wenn ich ein Buch wegen Nichtgefallen abbreche, dann kann ich im Anschluss auch gleich ein neues beginnen.

  • Meist lege ich das gelesene Buch weg und greife mir gleich das Nächste. Eine Pause dazwischen brauche ich nicht, höchstens wenn ein Mehrteiler mich so gefesselt hat das ich erst den nächsten Teil besorgen muss um nahtlos die Reihe weiterlesen zu können. :lesend
    Leider vergesse ich fast immer hier eine Rezension zu den Büchern zu schreiben und weiss dann später nicht mehr so richtig was ich schreiben soll. :rolleyes

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Ich hab am Samstag "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek beendet und war so davon begeistert, dass ich erst mal eine Mail an den Autor geschrieben hab, hier im Forum gepostet hab, über Fitzek gegoogelt hab usw.


    Das hat mich einfach so mitgerissen!


    Aber am nächsten Tag hab ich dann auch mit dem nächsten Buch angefangen.


    Wenn ich jetzt mal nicht so dringend das Bedürfnis hab, mich noch mit dem beendeten Buch / Autor zu beschäftigen, kann ich aber durchaus auch gleich mit nem neuen Buch anfangen. Kommt also ganz drauf an. Natürlich auch darauf, ob ich noch Zeit und Lust habe!!


    Ach ja, oder z.B. bei meinem Alt-Sub-Abbau, das ist die komplette Sissy-Reihe, da ist es natürlich super, sofort im Anschluss mit dem nächsten weiterzumachen!!

  • Ich gehe da nach dem Motto "Keine Zeit vergeuden" vor und hole mir gleich das nächste Buch aus dem Regal :-]. Ich weiß auch immer schon genau bevor ich mit einem Buch fertig bin, welches ich als nächstes lesen will.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt